Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menüpunkte individuell ausblenden

Menüpunkte individuell ausblenden

Moranai
Moranai05.01.2617:20
hallo,

gibt es die Möglichkeit Menüpunkte wie zb. "Hilfe" oder "Fenster" von Safari (oder anderen Apps) auszublenden? Meine Menüleiste ist ziemlich voll und ich brauche diese Menüpunkte quasi nie. Gilt auch für andere Apps wo ich die meisten Menüpunkte selten oder nie benötige.

In der großen freien Fläche ist die Notch von meinem MacBook Air M4
0

Kommentare

KJM
KJM05.01.2619:30
In deinem Beispiel Safari kannst du das eigens zur Anzeige ausgewählte Menü "Entwickler" wieder ausblenden.
Für das übrige Gedöns, das die Menüzeile von rechts her füllt, empfehle ich Bartender 6 (auch erhältlich im SetApp Abo), um die Menüzeile zu entlasten.
+3
Davek
Davek05.01.2620:54
Ja Bartender ist cool und erfüllt genau diese Funktion. Nutze ich selbst.

Wenn du die Menüleiste noch ausblendest und die Uhr trotzdem anzeigen möchtest ist Corner Time eine Option. Dann ist alles schick aufgeräumt.
„Keep the Beat“
0
Moranai
Moranai05.01.2621:45
KJM

Das andere Gedöns sollte bleiben. Ist mir wichtiger als nie genutzte Menüpunkte
0
Nebula
Nebula05.01.2623:57
Man kann keine Menüpunkte ausblenden. Du könntest Übersetzungsdateien manipulieren und die Texte verkürzen. Geht mit System-Apps jedoch nicht. Wenn du zur normalen Menüleiste wechselst, schier dir die Notch keine Menüpunkte mehr nach rechts. Du verlierst allerdings die Pixel links und rechts der Notch. Dazu musst du eine entsprechende Auflösung mit weniger Pixel Höhe auswählen.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+1
Moranai
Moranai06.01.2612:35
Hatte schon befürchtet, dass dies nicht so einfach geht. Werde das was @Nebula gesagt hat mal ausprobieren. Ansonsten muss ich wohl damit leben
0
michimaier06.01.2612:56
Mal von der anderen Seite gedacht, ich hab zwar ein 14" aber gefühlt sehr viel mehr Platz in der Menuleiste als du.
In den Display Einstellung kann ich bei mir die Auflösung auf "mehr Fläche" ändern, könntest du das?
Würde das dein Problem lösen? (bzw. stört dich das an anderer Stelle nicht?)
0
Moranai
Moranai06.01.2614:02
michimaier
Mal von der anderen Seite gedacht, ich hab zwar ein 14" aber gefühlt sehr viel mehr Platz in der Menuleiste als du.
In den Display Einstellung kann ich bei mir die Auflösung auf "mehr Fläche" ändern, könntest du das?
Würde das dein Problem lösen? (bzw. stört dich das an anderer Stelle nicht?)

Ist ein Kompromiss. Mehr Fläche kleinere Schrift. Mal eine weile probieren mit Hellem Design. Ist aber denke ich schon anstrengend für die Augen
0
evanbetter
evanbetter06.01.2615:04
Ist aber schon eher doof, dieser Notch! Ich habe lange nicht soviele Systemstatus Gadgets im Menu wie Ihr, und dennoch würde bei mir der Platz durch den Notch empfindlich eingeschränkt. Das dämpft u.a. meine Kauffreude für einen neuen Mac Laptop.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0
vta06.01.2615:51
Wieso wird so etwas wie Bartender empfohlen, wenn es kostenlose Programme mit fast gleicher Funktionalität gibt?
0
fronk
fronk06.01.2616:04
@ vta

Du könntest gleich ein paar erwähnen, oder? Ich benutze zu Beispiel »Barbee« und habe es mit einer Spende unterstützt.
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
0
Davek
Davek06.01.2616:13
vta
Wieso wird so etwas wie Bartender empfohlen, wenn es kostenlose Programme mit fast gleicher Funktionalität gibt?

Weil man gerne gute Sachen, Apps und Ihre Entwicklung unterstützt. Ich bin auch froh, wenn ich als Musiker gebucht werde und die Leute nicht Musik über Lautsprecher abspielen, was zwar auch kostet, aber deutlich günstiger ist
„Keep the Beat“
0
MetallSnake
MetallSnake06.01.2616:24
Bartender hat einen "neuen" Eigner (seit Sommer 2024), die haben das Vertrauen gründlich verspielt. Früher hatte ich eine Bartender Lizenz und das genutzt. Aber seitdem kommt mir das nicht mehr auf die Rechner.

https://www.mactechnews.de/news/article/Mac-Menue-Organizer-Bartender-Besi...
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0
almdudi
almdudi06.01.2616:46
Davek
vta

Weil man gerne gute Sachen, Apps und Ihre Entwicklung unterstützt.
Es ist doch die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er (oder sie) diese Programme kostenlos zur Verfügung stellt. Muß man ja nicht machen.
Außerdem scheint es vielen ja Spaß zu machen, ohne Gewinnabsicht zu programmieren, sonst gäbe es keinerlei OpenSource-Programme.
0
vta06.01.2617:07
Davek
vta

Weil man gerne gute Sachen, Apps und Ihre Entwicklung unterstützt. Ich bin auch froh, wenn ich als Musiker gebucht werde und die Leute nicht Musik über Lautsprecher abspielen, was zwar auch kostet, aber deutlich günstiger ist
Du kannst auch einen OpenSource-Entwickler unterstützen.

Ich habe den Eindruck, dass sich viele Macuser gerne abzocken lassen, sich ggf. noch Tracker mitinstallieren und für 0 8 /15 Programme viel zahlen, die es nicht selten in gleicher oder gar besserer Qualität umsonst gibt. Das ist nicht auf Dich bezogen sondern nur ein Eindruck, den ich allgemein teilweise habe. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass manche User meinen, wenn es nichts kostet, taugt es nichts etc. Dabei ist das kein Argument, wie man an vielen OpenSource-Projekten sieht.

MetallSnake
Bartender hat einen "neuen" Eigner (seit Sommer 2024), die haben das Vertrauen gründlich verspielt. Früher hatte ich eine Bartender Lizenz und das genutzt. Aber seitdem kommt mir das nicht mehr auf die Rechner.

https://www.mactechnews.de/news/article/Mac-Menue-Organizer-Bartender-Besi...
Das kommt noch hinzu.
0
kawi
kawi06.01.2617:34
ICE MenuBar
https://icemenubar.app/

Hat einen ähnlichen Umfang wie Bartender, grundsätzlich kostenfrei, kein permanentes "Upgrade to VIP" wie bei Barbee. Spende/paywhatyouwant dennoch möglich.
0
evanbetter
evanbetter06.01.2621:28
Und Barbee kommt von China – da bin ich immer sketisch(er)
0
evanbetter
evanbetter06.01.2621:30
Aber der Notch ist schon wirklich ein grosses Fragezeichen bei meiner Neuanschaffung. Ich überlege, ob ich warte, bis er in der nächsten Version dann (hoffentlich) wieder verschwindet... Der M1 ist ja noch absolut flott.
0
Moranai
Moranai07.01.2608:34
evanbetter
Aber der Notch ist schon wirklich ein grosses Fragezeichen bei meiner Neuanschaffung. Ich überlege, ob ich warte, bis er in der nächsten Version dann (hoffentlich) wieder verschwindet... Der M1 ist ja noch absolut flott.

Fraglich ob die Notch so schnell verschwinden wird, da das Display samt Deckel so dünn sind. Und eine Kamera hinter den Pixeln wird vermutlich noch etwas dauern
0
ww
ww07.01.2609:33
evanbetter

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Bei Macs mit einer Notch befindet sich die Menüleiste jetzt dort, wo sich bei einem ‚Notchlosen‘ Mac ein schwarzer Balken mit der Kamera befindet. Das bedeutet, du hast jetzt eine zusätzliche Zeile Platz! Sollte dich die Notch stören, kannst du sie ausblenden (sie wird dann schwarz) und die Menüleiste eine Zeile tiefer verschieben. Ist das nicht eine Verbesserung?

PS: Mich persönlich stört die Notch überhaupt nicht.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.