Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>26er-OS-Versionen: Bugs, Abstürze und kleinere Zipperlein

26er-OS-Versionen: Bugs, Abstürze und kleinere Zipperlein

sonorman
sonorman16.09.2515:36
Hi Forum!

Ich möchte diesen Thread als Sammelbecken für größere und kleinere Klagen rund um die 26er Betriebssystemversionen anbieten. Ich habe iOS/iPadOS/macOS/watchOS in Benutzung und gleich gestern Abend alle Systeme auf 26 upgedatet. Es sind also noch keine 24 Stunden rum, aber es hat sich schon so manches ergeben.

Zuerst: Grundsätzlich haben alle Updates (auf sechs Geräten) absolut problemlos geklappt und das Design gefällt mir persönlich sehr gut.

Aber es gibt auch Probleme, und darum geht es hier.

Eben hatte ich den ersten Totalabsturz des Systems auf dem iPad Pro M4. Ich wollte auf dem Home Bildschirm eine App auf eine andere Seite verschieben. Die Mail App lag als Fenster rechts über den Bildschirmrand hinaus. Als ich die App in diese Richtung verschieben wollte, fror alles ein. Ein harter Neustart war nötig.

Hier beim schreiben auf dem iPad fällt mir auf, dass die Sonderzeichen, die man durch Swipe nach oben aufruft (z. B. Fragezeichen, Klammern etc.) zeitweise nicht sofort auftauchen. Ich muss nach oben wischen und kurz halten, erst dann erscheint das richtige Zeichen. Merkwürdigerweise geht es zwischendurch aber auch mal mit einem gewohnt schnellen Wisch nach oben. Sehr seltsam.

Bestimmt fallen mir mit der Zeit noch weitere Merkwürdigkeiten auf. Und Euch ebenso. Also immer her mit den kleinen Zipperlein!
+2

Kommentare

evanbetter
evanbetter16.09.2515:43
Es gibt da schon den am Laufen: – ich denke, der deckt das gut ab, oder?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0
Radiodelta
Radiodelta16.09.2515:48
Mir wäre es lieber, man könnte macOS, iPadOS und iOS trennen, das fände ich übersichtlicher.
+1
sonorman
sonorman16.09.2515:50
evanbetter

Ich hatte den Eintrag von Anton nicht als Thread für Problemchen verstanden, sondern als einen für allgemeine Eindrücke.

Hier soll es um reine Bugs und Problemchen gehen. Nicht um Meinungen zum Design etc. – auch wenn ich dazu selbst kurz was gesagt habe. Ich streiche das mal, damit es eindeutiger ist.
0
FuXx16.09.2516:42
Ich verstehe nicht, wieso die Switches im Wecker in der Uhr-App keinen "Liquid Glass"-Effekt haben. Dürfte sich um einen Bug handeln oder sie sind noch nicht fertig geworden.
0
sonorman
sonorman16.09.2516:49
Kein Bug, aber mir fiel eben noch auf dem iPad auf, dass sich Apps genau wie beim Mac durch einen Doppelklick bzw. Doppeltipp auf die Kopfzeile zwischen Vollbild und Fenster umschalten lassen.
+1
BlackSeb
BlackSeb16.09.2517:16
FuXx
Ich verstehe nicht, wieso die Switches im Wecker in der Uhr-App keinen "Liquid Glass"-Effekt haben. Dürfte sich um einen Bug handeln oder sie sind noch nicht fertig geworden.
Bei mir in iOS 26 auf einem iPhone 13 Pro sind die Switches in Liquid Glas.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.