Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Spotlight: Ergebnisse verlinken auf wahllose falsche Dateien
Spotlight: Ergebnisse verlinken auf wahllose falsche Dateien
Deppomat
08.01.26
17:23
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee zu diesem Problem mit Spotlight?
Es kommt vor, daß Spotlight mir zwar Suchergebnisse anzeigt, diese aber auf völlig falsche Dateien verweisen. In der Vergangenheit habe ich das (meine ich) mittels Neuindizierung in den Griff bekommen, aber diesmal bringt alles nichts. Neustart von Spotlight durch Ab- und Anmelden auch nicht. Habe grad keine Idee mehr... ihr vielleicht?
Vielen Dank!
macOS 15.7.2 (Sequoia)
Hilfreich?
+1
Kommentare
Deppomat
08.01.26
17:38
Ha! Lösung schon gefunden. Ich lass sie mal hier, falls jemand ähnliche Probleme hat:
https://apple.stackexchange.com/questions/481366/finder-search-links-to-wrong-files-rebuilding-spotlight-index-doesnt-help
Seine Lösung: Im abgesicherten Modus (Safe Mode) starten
, dort den Index löschen, dann regulär neustarten; dann wird der Index tatsächlich neu aufgesetzt.
Hilfreich?
+9
Deppomat
14.01.26
19:51
... paar Tage später und es ist wieder so. Hmmmm wie kann man sich das erklären? Die Lösung da oben funktioniert auch diesmal. Aber was scrambelt den Index? Festplattendienstprogramm findet nichts.
Hilfreich?
+1
Zacks
15.01.26
00:28
Besser noch; bei mir stürzt Spotlight jedes Mal nach dem ich 1-2 Buchstaben getippt habe ab und es gibt scheinbar keine Lösung für das Problem
„Ware wa messiah nari!“
Hilfreich?
0
Deppomat
15.01.26
12:46
Zacks
Besser noch; bei mir stürzt Spotlight jedes Mal nach dem ich 1-2 Buchstaben getippt habe ab und es gibt scheinbar keine Lösung für das Problem
Hm das klingt ja nach was ernsterem. Und noch nie eine Lösung gefunden?
Vielleicht eins von diesen? Die Fehlerbeschreibungen gleichen jedenfalls deinen:
Hilfreich?
+1
Zacks
25.01.26
18:39
Sorry für die späte Antwort, bin leider erst jetzt mal zum schauen und testen gekommen.
Leider funktioniert keine deiner verlinkten Lösungen
Ich nehme mal an irgendein veraltetes Plugin oder so wird die Ursache sein.
Bin von 11.7 Big Sur auf Tahoe umgestiegen und habe meinen alten Account migriert und gibt ja vieles was nicht mehr richtig oder gar nicht läuft.
„Ware wa messiah nari!“
Hilfreich?
0
Another MacUser
26.01.26
13:42
Hello,
ich würde mal einen Q&D-Test machen: Alle/Teil der Daten ( je nach Volumen ) auf externe Platte, ein neues Profil anlegen, die Daten reinschieben und schauen, ob er da ebenfalls alles fehlerhaft macht.
Alles läuft?
JA => Problem, welches vom alten Profil abhängig ist
NEIN => Problem, was von irgend etwas im System ( Apps, PlugIns usw ) abhängt.
Und ja, Plugins/Software etc. wäre auch bei mir etwas, wonach ich Ausschau halten würde.
Wie gesagt, nur mal so um auf die Schnelle zu testen…
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Zacks
02.02.26
14:23
➞Another MacUser
Ja, ist wohl definitiv irgendein Plugin, weil siehe unten ‥nur die Frage welches? Das Problem ist das für viele ältere Sachen die ich drauf habe der Installer/Uninstaller nicht mal mehr läuft, weil mit Tahoe nicht kompatibel.
Habe meinen Hauptuser auf einer Externen zu laufen und auf der Internen einen leeren Admin Account für den Notfall und dort geht Spotlight
„Ware wa messiah nari!“
Hilfreich?
0
Another MacUser
02.02.26
22:40
Zacks
➞Another MacUser
Ja, ist wohl definitiv irgendein Plugin, weil siehe unten ‥nur die Frage welches? Das Problem ist das für viele ältere Sachen die ich drauf habe der Installer/Uninstaller nicht mal mehr läuft, weil mit Tahoe nicht kompatibel.
Habe meinen Hauptuser auf einer Externen zu laufen und auf der Internen einen leeren Admin Account für den Notfall und dort geht Spotlight
Na dann mal viel Spaß beim suchen…
Die Alternative wäre, einen neuen Benutzer einrichten, Apple Account umhängen ( und synchronisieren lassen ) und die Inhalte der Daten-Ordner einfach rüberschieben ( Filme => Filme usw. ). Meist – Dank viel Sync durch die iCloud – dauert es gar nicht sooo lange. Aber dann hast Du einen cleanen Benutzer-Ordner und hoffentlich keine Probleme mehr.
Die Such-Variante kann – muss aber nicht!! – auch mal ausufern. Hast Du die üblichen Verdächtigen in der ~/Library/ des Users denn schon mal durchgeschaut ?? Wenn Du es nicht findest, schmeiß doch mal einen ScreenShot hier rein, vielleicht erkennt irgend wer etwas.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Zacks
14.02.26
20:14
Wieder einmal ein ewig später Kommentar von mir.
Ich kann gerne mal den Fehler Output von Console posten, wenn das hilft.
Habe in der Zwischenzeit einige alte Plugins und Apps per Hand entfernt aber ich bin irgendwie der Meinung das es an dem Logitech Plugin liegt, weil sobald ich "lo" tippe, stürzt Spotlight ab. Reinstall hat leider auch nichts gebracht.
„Ware wa messiah nari!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
Pages, Numbers, Keynote: Neue Features und sepa...
Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Sc...
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...
Apple warnt Angestellte mit Visum: Nicht aus de...
Update auf macOS 26.2
Die kommenden bunten MacBooks: Farben angeblich...
Mac mini: Apple sagt Fertigung in den USA zu – ...