Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Alternative zum Musik app gesucht
Alternative zum Musik app gesucht
Robert Schumann
07.01.26
17:30
Hallo
bin aktuell mit der Musik App sehr unzufrieden. Deswegen suche ich eine Alternative. Alle meine Musik datein liegen auf eine NAS Freigabe wo auch volumio drauf zugreifen darf. Am liebsten währe mir eine App wie Volumio die man anweisen kann such mal im ordner Musik nach neuen Tittel.
Vieleicht kennt jemand eine App die das kann.
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
07.01.26
17:57
Hi »Komponist«
Kein Wunder, dass Du hier mit Music.app kommst.
Gegenfrage: Warum bist Du damit unzufrieden?? Kann man das Problem ggf. auch so lösen??
Alternativen kenne ich leider keine, komme mit der App so weit so gut zurecht.
Greetings, C.
Hilfreich?
-5
MetallSnake
07.01.26
18:27
Ich bin zu Navidrome
gewechselt. Läuft auf dem NAS im Docker Container, die Musik wird von da zu meinen Geräten "gestreamt" (mit Optionen für Download oder temporärer Cache).
Navidrome greift nur lesend auf die Musikdateien zu, kann somit nichts kaputt machen. Tagging muss man mit anderen Programmen machen. Ich rippe CD mit XLD, Tagge sie mit Yate und schiebe sie dann in den Musikordner, und dann sind sie in Navidrome abspielbar.
Es gibt verschiedene Clients für alle möglichen Geräte (ich verwende Feishin am Mac, und Arpeggi und Musiver am iPhone), und auch eine Weboberfläche.
Zum migrieren der Daten (Bewertung, hinzugefügt Daten, Wiedergabezähler, zuletzt gespielt) habe ich mir ein Skript geschrieben.
Keine Ahnung ob es mit der aktuellen Navidrome Version noch so funktioniert oder ob was angepasst werden muss. Aber zumindest könnte man darauf aufbauen.
Ist sicher nicht für jeden, aber für mich nahezu perfekt.
„Wer kann mir helfen? - 'Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.', wo ist mein Fehler? https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890“
Hilfreich?
+5
macaldente
07.01.26
18:36
Leider habe ich es noch immer nicht geschafft, RMPC zu konfigurieren, aber ich habe es schon mal per
brew install rmpc
installiert.
Website + Docs
Es gibt mehrere Videos auf Youtube, das bekannteste von BoP
„Unterschied zwischen Theorie und Praxis: In der Theorie sind Theorie und Praxis dasselbe – in der Praxis nicht!“
Hilfreich?
0
Dunnikin
07.01.26
18:50
Das Hauptproblem dürfte sein, daß es keine andere App gibt, die sich vollumfänglich um lokale Mediatheken kümmert, was den Sync mit mobilen Geräten mit einschließt.
Hilfreich?
0
murnoggerl
07.01.26
18:58
Hallo, ich verwende schon seit einigen Jahren Swinsian. Meine Musik liegt ebenfalls auf einem NAS. Swinsian kann eigentlich alles was iTunes/Music auch kann außer:
- Musik auf iPods (naja wenn du den richtigen hast geht es irgendwie aber umständlich, aber das ist es ja mit Music auch gewordenen)
- CDs rippen dafür gibt es aber andere Programme (zB freac)
Allerdings haben mich die Swinsian-Progrmmierer letztens ziemlich enttäuscht: nach mehreren Jahren haben sie wieder mal ein Update rausgebracht version 3.0. War aber im wesentlichen nur das beheben von ein paar lästigen Bug, trotzdem wollten sie nochmal Geld sehen.
An Freeware gibt es Strawberry (letztes Update ist auch schon von 2021) und foobar2000 (wird im Moment fleißig weiterentwickelt). Konnten mich aber beide nicht so 100%ig überzeugen.
Ein weiteres shareware Programm ist MusicStreamer. Ich verwende ihn am iPad und kann damit auch auf die NAS zugreifen. Kann ich sehr empfehlen. Habe es aber noch nicht am Mac ausprobiert. Id3 Tag editieren funktioniert am iPad nicht, keine Ahnung ob sie am Mac zusätzliche Features haben.
Würde mich freuen wenn du dann was von deinen Erfahrungen berichten würdest.
Lg Günter
Hilfreich?
+3
murnoggerl
07.01.26
19:04
Ach ja die beste Funktion von MusicStreamer am iPad (oder auch iPhone) habe ich noch vergessen: wenn man die Musik mal unterwegs braucht dann kann man einfach einzelne Titel, Alben oder auch ganze Playlists auf das iPad runter laden und auch wieder ganz einfach löschen wenn man wieder Platz braucht (viel einfacher als das je mit iTunes/Music gegangen ist - soviel dazu dass alles von Apple kommen muss damit es gut zusammenarbeitet)
Hilfreich?
0
otimar
07.01.26
22:19
Ich verwende XLD zum Rippen, da werden auch nahezu alle Titel und Cover erkannt und gleich im Musikordner auf der synology gespeichert. Gelegentliche Korrekturen mache ich mit mp3tag.
Abgespielt wird über DS Audio. Das klappt gut und für offline-Situationen kann ich auch Lieder auf dem Gerät abspeichern.
Ich bin damit sehr zufrieden und vermisse Apple Music nicht mehr.
Hilfreich?
+2
Robert Schumann
08.01.26
07:05
Mein Problem bei der Musik.app ist das sie immer mal wieder die Datenbank kaputt macht und dann eine neue anlegen will. und seit neusten startet es nur noch mit den Ladekreis und dann wars das. mehr macht es nicht mehr.
Ich schau mir mal eure vorschläge am Wochenenden an ob was dabei ist was mir gefähllt.
Danke
Hilfreich?
0
Another MacUser
08.01.26
09:12
Robert Schumann
Mein Problem bei der Musik.app ist das sie immer mal wieder die Datenbank kaputt macht und dann eine neue anlegen will. und seit neusten startet es nur noch mit den Ladekreis und dann wars das. mehr macht es nicht mehr.
Ich schau mir mal eure vorschläge am Wochenenden an ob was dabei ist was mir gefähllt.
Danke
Hallo,
ich habe hier auf meinem Mac mini ( MacMedia ) und dem NAS ( via LAN-Kabel ) die gleiche Konstellation: Mac macht Music und spielt vom NAS. Läuft problemlos…
Ich habe dazu folgende Tipps:
1. Nach einem Neustart meldet sich der Nutzer automatisch an
2. Es wird via App/Skript die Verbindung mit dem NAS aufgebaut
3. Danach wird die Music-App gestartet
Wichtig:
In der Freigabe »Music« ( Nutzer Media mit eigenem Passwort ) liegt der Inhalt, welche seitens Apple in /User/Music/Music liegt ( Library, Media usw. ). Somit greift Music genau dort rein => Freigabe=>Music=>Dateien und Ordner.
Was ich tatsächlich ab und an – sehr unregelmäßig mache – ist, daß ich die Music.App einmal beende und die Library einfach einmal komprimiere und mit in der Ordner »Previous Libraries« schmeisse. Wie geschrieben, keine Probleme.
Wichtig ist m.E.n.: LAN-Kabel !!! Hatte das mal via WiFi ( noch zu iTunes-Zeiten ) und das war hakelig ohne Ende!!
Auch nicht unwichtig, daß das NAS wirklich durchläuft und die Platten nicht parkt. Sonst versucht Music.App etwas zu tun und »greift« – falls nicht schnell genug wieder wach – ins Leere, was eben zu den ungewollten Abstürzen führt.
Falls noch Fragen sind, melde Dich gerne.
Greetings, C.
Hilfreich?
0
L-E
08.01.26
11:39
Wenn ich das richtig sehe, gibt es also keinen wirklichen Ersatz für Apples MusikApp – also was Funktion, Nutzung und Bedienbarkeit angeht. Vielleicht einer der Gründe, warum Apple auch keine Veranlassung sieht, sich um das eigene Stück vermurkste Software zu kümmern.
Hilfreich?
0
MetallSnake
08.01.26
11:42
Naja es gäbe da noch "MusicPlayerClassic", welches die Bedienung und Optik des alten iTunes nachahmt:
Aber Streaming wird da noch nicht unterstützt. Nur lokale Dateien.
„Wer kann mir helfen? - 'Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.', wo ist mein Fehler? https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890“
Hilfreich?
+3
L-E
08.01.26
11:45
Schau ich mir vielleicht an. Streaming brauche ich gar nicht.
Hilfreich?
0
rmayergfx
08.01.26
14:06
L-E
Wenn ich das richtig sehe, gibt es also keinen wirklichen Ersatz für Apples MusikApp – also was Funktion, Nutzung und Bedienbarkeit angeht. Vielleicht einer der Gründe, warum Apple auch keine Veranlassung sieht, sich um das eigene Stück vermurkste Software zu kümmern.
Apple kümmert sich um die Masse und nicht um individuelle Lösungen. Es war noch nie angedacht, die Library oder die Files auf ein Netzlaufwerk auszulagern. Das sind alles nur Workarounds die bedingt funktionieren können. Nicht jeder hat ein NAS zu Hause stehen und die User wollen relativ einfach ihre Musik quer über alle Devices synchron halten, da hilft Apple mit seinem eigenen Dienst.
Das nicht alles so einfach funktioniert wie es so mancher gerne hätten verdanken wir der Musikindustrie die uns immer wieder mit DRM und sonstigen Bosheiten beglückt. Hätte Apple damals nicht mit iTunes und den Einschränkungen beim Kopieren zurück vom Device die Musikindustrie etwas beruhigt, könnte es aktuell noch viel anders aussehen.
Zudem verschiebt sich immer mehr in den Bereich von Streaming und Abos, Spotify und Co. lassen grüßen. Weshalb sollte Apple da also noch groß an der Music App herumschrauben, sofern ihre Dienste laufen.
Für das NAS kann man sich mal Music Assistant
ansehen, so eine Lösung auf einem NAS ist aber wie so oft in erster Linie für das heimische Netzwerk konzipiert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
L-E
08.01.26
14:16
Ich habe die Musik nicht auf einem NAS und Streaming brauche ich auch nicht. Ich nutze die Musik app und den iTunes Store so, wie Apple das für die Masse geschaffen hat. Dann soll sich Apple aber auch darum kümmern und diese Software nicht derart vernachlässigen.
Hilfreich?
+2
haschuk
08.01.26
15:29
L-E
Verstehe ich es richtig, dass es bei Dir nur um gekaufte Musik aus dem iTunes Store geht, die nun auf welchem Device abgespielt werden soll?
Hilfreich?
0
haschuk
08.01.26
15:37
rmayergfx
Für das NAS kann man sich mal Music Assistant
ansehen, so eine Lösung auf einem NAS ist aber wie so oft in erster Linie für das heimische Netzwerk konzipiert.
Music Assistant ist ein netter Ansatz, prinzipiell auch ohne Home Assistant nutzbar. Da es aber noch keine Mobil-Apps gibt und die Desktop-Apps noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium sind, ist das im Moment noch eher etwas für Enthusiasten. Und wie Du schon erwähnt hast, gedacht ist MA dazu, Abspieldevices mit Netzwerk mit Musik zu füttern. Geht als eher in die Richtung Roon, und trifft nicht ganz die Fragestellung hier.
Hilfreich?
0
rmayergfx
08.01.26
17:43
haschuk
...und trifft nicht ganz die Fragestellung hier.
Also der TE fragt nach einer Alternative zur Musik App, MA hat für macOS eine APP am Start, unter iOS/iPadOS nutzt man den Webbrowser. Er hat ja auch Volumino am Start.
Robert Schumann
...bin aktuell mit der Musik App sehr unzufrieden. Deswegen suche ich eine Alternative. Alle meine Musik datein liegen auf eine NAS Freigabe wo auch volumio drauf zugreifen darf....
Daher der Vorschlag zu MA auf der Synology, ist innerhalb von wenigen Minuten per Docker yaml installiert und man kann testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
fabisworld
08.01.26
17:53
Im Kontext der hier diskutierten Thematik könnte vielleicht auch die nachfolgend verlinkte Meldung des Portals
MacGadget
interessant sein:
"HiFidelity: Neuer Musikplayer für lokale Bibliotheken"
Hilfreich?
+1
Dunnikin
08.01.26
18:55
Ich denke, der TE sucht ein alternatives System aus zwei Apps. Eine für Mac eine für Mobil, um die lokal gespeicherte Musik auf den Geräten synchron zu halten und zu pflegen.
Also kein NAS, kein Stream irgendeiner Art, sondern lokaler Sync zwischen Rechner und Mobil.
Sowas suche ich seit Jahren. Ohne Erfolg.
Hilfreich?
-1
Dunnikin
08.01.26
19:13
Dunnikin
Ich denke, der TE sucht ein alternatives System aus zwei Apps. Eine für Mac eine für Mobil, um die lokal gespeicherte Musik auf den Geräten synchron zu halten und zu pflegen.
Also kein NAS, kein Stream irgendeiner Art, sondern lokaler Sync zwischen Rechner und Mobil.
Ok, doch NAS, irgendwie bin ich da wohl nicht ganz nach oben gegangen und habe nicht alles gesehen
Hilfreich?
0
Robert Schumann
08.01.26
19:42
Dunnikin
ne da hab ich mich doch nicht richtig ausgedrückt. Handy sync ist mir relatif egal, wo bei "doppler" das kann. Das volumio läuft auf eine rasberry pi die die musik die auf dem NAS liegt mir im Wohnzimmer zu verfügung stellt. ab uns zu höre ich aber auch am macmini musik und möchte keine zwei ordner pflegen sondern nur einen der auf dem NAS liegt. was bei volumio schön ist dem sagt mann scanne den ordner und füge die neue musik hinzu.
Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hab.
Hilfreich?
0
Robert Schumann
08.01.26
19:49
fabisworld
Im Kontext der hier diskutierten Thematik könnte vielleicht auch die nachfolgend verlinkte Meldung des Portals
MacGadget
interessant sein:
"HiFidelity: Neuer Musikplayer für lokale Bibliotheken"
Den werde ich mir auch mal ansehen
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 27: Apple testet intensiver
Apple veröffentlicht iOS 26.2, iPadOS 26.2 und ...
Asahi-Linux auf M-Macs: Große Fortschritte und ...
Steve-Jobs-Auktion: Schreibtisch, Musiktapes, V...
Warum Apple das Netzteil des MacBook Pro M5 ges...
TechTicker Spezial: MOMENT
Vorwürfe gegen "Honey": Tauscht PayPals Rabatt-...
iOS 26.2: RC2 ist da – statt finaler Version