Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12: Erste Nutzerrückmeldungen zum Update

Seit kurzem ist das große iOS-Update auf Version 12 verfügbar und man kann nur ahnen, wie viele Anfragen momentan auf Apples Server-Infrastruktur einprasseln. Wer direkt nach Erscheinen auf den Aktualisieren-Button tippte, konnte sich noch über sehr schnelle Downloads freuen. Inzwischen ist die Geschwindigkeit aber deutlich zurückgegangen, was wohl noch einige Stunden anhalten dürfte. Wir fassen im Folgenden zusammen, was die bisherigen Rückmeldungen zum Update sind – und wie wenig Schwierigkeiten bislang auftraten.


Update erscheint nicht
Normalerweise behebt sich dieses Problem schnell von selbst. Wenn Apple ein großes Update freigibt, wird dieses natürlich verteilt ausgeliefert. Es kann durchaus vorkommen, dass man die Update-Anfrage daher an einen Server stellt, der die neue Version noch nicht ausliefert. Wenn allerdings noch immer kein Update möglich ist, könnte ein simpler Neustart des Gerätes Abhilfe schaffen.

Zeitüberschreitung
Apples Infrastruktur steht momentan verständlicherweise unter Stress – doch nicht nur Apples Server, sondern auch alle verbundenen Netzwerke müssen derzeit weitaus mehr Last verkraften. Ein Fehler mit Meldung "Zeitüberschreitung" deutet genau darauf hin, dürfte sich aber ebenfalls bald von alleine kurieren.

Sehr schnell – sowohl Update als auch Installation
Viele Nutzer bemerken verblüfft, wie unglaublich schnell die Installation abläuft. Der Download dauerte wesentlich länger als das eigentliche Update. Damit erfüllt Apple schon vor Inbetriebnahme von iOS 12 das Versprechen, wie stark man rundum an der Performance gearbeitet habe. Ein Blick auf Foren, Kommentare und soziale Netzwerke zeigt, dass Apple tatsächlich einen Wow-Effekt erzielen konnte. Wenn der erste Eindruck direkt positiv ist und sich alles schneller anfühlt, dann dürfte dies wohl auch die generelle Nutzerzufriedenheit stark beeinflussen.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es daher keinen Grund, mit dem Update noch zu warten. Derart reibungslos gestaltete sich noch selten ein großes System-Update. Wer natürlich auf bestimmte Apps angewiesen ist, sollte sich dennoch vor dem Update vergewissern, ob diese unter iOS 12 funktionieren. Eine kurze Anfrage bei den Herstellern oder einen Blick in deren FAQ-Sektion bietet meistens Klarheit.

Kommentare

julius_71017.09.18 20:40
Bei meinem iPhone 6 hat alles bestens geklappt 👍🏼
+3
Fenvarien
Fenvarien17.09.18 20:42
Es ist selten, dass ich an Abend 1 mutig genug für ein Update bin... aber heute war es der Fall und ich bereue nichts
Ey up me duck!
+10
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.09.18 20:44
Wirklich sehr flott!
+1
MLOS17.09.18 20:46
Es ist ein stabiles und funktionales Update, gerade im Hinblick auf Performance. Natürlich gibt es noch ein paar kleinere Fehlerchen, die aber sicherlich schnell behoben sein werden.
Edit: Shortcuts ist für mich einfach nur fantastisch.
+3
depeche101mode17.09.18 20:46
Und wo ist die Apple CarPlay Erweiterung? Bei mir im Auto auf dem Bildschirm aus wie immer. Nix da Google Maps oder andere Navigation Erweiterung. Oder kommt?

Gruß
+1
Chridler17.09.18 20:46
Sieht gut aus bis jetzt. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist: Wenn Bluetooth eingeschaltet ist erscheint es nicht oben im Display
+3
Moogulator
Moogulator17.09.18 20:47
Was geht den nicht mehr? Auch wichtig ..
Ich habe eine MACadresse!
0
Bozol
Bozol17.09.18 20:49
Keie Probleme hier, mein 5s ist mindestens so schnell wie vorher
+2
nane
nane17.09.18 20:49
Funktioniert auf meinen Geräten problemlos.

1. Gibt es einen Grund warum die Datum und Uhrzeit -Anzeige auf dem iPad den Platz mit Netzwerk usw. gewechselt haben, auf dem iPhone aber nicht?
2. Sind Eure Geräte wirklich schneller geworden? Ich kann keinen Unterschied feststellen.
3. Warum wurden die Standard-Gesten geändert? Gibt es dafür einen "technischen" Grund?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
ts-e
ts-e17.09.18 20:49
Hat ohne Probleme auf dem X funktioniert.
Was mich nicht erfreut, die Ordner in die man App schieben kann, sind nun grau. Auch die Textvorschläge sind nun grau hinterlegt und dann schwarze Schrift drauf. Wer hat sich das ausgedacht?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
TerenceHill
TerenceHill17.09.18 20:50
Updates (iPhone 8 Plus, iPad Air und iPad mini 3) gingen zügig und ohne Probleme.
+3
depeche101mode17.09.18 20:51
Chridler

Stimmt, was soll das den? 🧐
-1
troety
troety17.09.18 20:52
ts-e

Ist bei meinem iPhone X nicht so! Komisch...
0
peacekeeper17.09.18 20:53
depeche101mode
Und wo ist die Apple CarPlay Erweiterung? Bei mir im Auto auf dem Bildschirm aus wie immer. Nix da Google Maps oder andere Navigation Erweiterung. Oder kommt?

Gruß

Da hat Google sicherlich noch nicht die App aktualisiert, das kommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen. Auf das 1Password Update warte ich auch noch.
+4
barabas17.09.18 20:58
Ip8, keine Probleme
+2
Pymax
Pymax17.09.18 21:02
Fenvarien
Es ist selten, dass ich an Abend 1 mutig genug für ein Update bin... aber heute war es der Fall und ich bereue nichts
Warum? Was ist so krass anders?
iPhone 8 hat jetzt die Bildschirmzeit und was sonst?
-11
MLOS17.09.18 21:03
Pymax
Fenvarien
Es ist selten, dass ich an Abend 1 mutig genug für ein Update bin... aber heute war es der Fall und ich bereue nichts
Warum? Was ist so krass anders?
iPhone 8 hat jetzt die Bildschirmzeit und was sonst?

Shortcuts, Neue Foto-Funktionen usw... (steht hier zu Hauf auf MTN in lesenswerten Artikeln)
+8
Urkman17.09.18 21:04
nane
3. Warum wurden die Standard-Gesten geändert? Gibt es dafür einen "technischen" Grund?

Welche Gesten und welches Gerät?
0
Aflo9317.09.18 21:05
Wie kann ich mir auf dem Sperrbildschirm das Wetter anzeigen lassen?
0
Pymax
Pymax17.09.18 21:08
MLOS
Pymax
Fenvarien
Es ist selten, dass ich an Abend 1 mutig genug für ein Update bin... aber heute war es der Fall und ich bereue nichts
Warum? Was ist so krass anders?
iPhone 8 hat jetzt die Bildschirmzeit und was sonst?
Shortcuts, Neue Foto-Funktionen usw... (steht hier zu Hauf auf MTN in lesenswerten Artikeln)
Welche neuen Fotofunktionen? In Fotos mag mal was anders sein aber die Kamera ist gleich.
-3
Pymax
Pymax17.09.18 21:11
Pymax
MLOS
Pymax
Fenvarien
Es ist selten, dass ich an Abend 1 mutig genug für ein Update bin... aber heute war es der Fall und ich bereue nichts
Warum? Was ist so krass anders?
iPhone 8 hat jetzt die Bildschirmzeit und was sonst?
Shortcuts, Neue Foto-Funktionen usw... (steht hier zu Hauf auf MTN in lesenswerten Artikeln)
Die Mehrheit der Änderungen betreffen wohl das iPhoneX aber nicht 8 und 7.
Welche neuen Fotofunktionen? In Fotos mag mal was anders sein aber die Kamera ist gleich.
-2
Waldi
Waldi17.09.18 21:13
Die Rückmeldungen bis jetzt (21 Uhr 13) sagen mir: warte bis morgen!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-14
Tassi17.09.18 21:15
ja , wo ist denn das Maßband?
-1
MLOS17.09.18 21:15
Pymax

Irgend so ein Bühnenlicht zum Beispiel
Außerdem kannst du Shortcuts auch mit einem 7er und 8er iPhone benutzen.
AR kannst du auch nutzen, Multiuser-Experience, USDZ und so weiter...
Edit: Es gibt sogar eine App, wo du AR gleich mal erleben kannst: Maßband heißt sie und müsste eigentlich schon vorinstalliert sein; ansonsten einfach aus dem Store laden.
+6
barabas17.09.18 21:18
Tassi
ja , wo ist denn das Maßband?

Liegt bei mir im Ordner Dienstprogramme
+3
MLOS17.09.18 21:18
Tassi
ja , wo ist denn das Maßband?

Measure von Apple
+3
68040
6804017.09.18 21:21
iPhone 6 läuft flüssiger
iPad Air 2 auch, aber noch nicht näher getestet. Jetzt kommt dann gleich das iPhone 7 von meiner Frau und ihr iPad Air dran. Die Watch (Series 2) sollte ich auch noch updaten. Ein altes 5s kugelt auch noch herum, damit schaut unsere Tochter manchmal Videos... Streß aber auch
+6
Aflo9317.09.18 21:22
Wo bleibt die Funktion des Wetter-Widget im Sperrbildschirm? Bei mir wird nichts angezeigt, trotz Standortaktivierung.
-1
sonorman
sonorman17.09.18 21:22
Alles gut hier. Läuft bestens!
Schade nur, dass watchOS 5 die Serie 0 nicht unterstützt.
Ach ja, und an den leicht geänderten App-Switcher auf dem iPad muss ich mich wohl erst noch gewöhnen.
+5
Pymax
Pymax17.09.18 21:29
MLOS
PymaxIrgend so ein Bühnenlicht zum Beispiel
Außerdem kannst du Shortcuts auch mit einem 7er und 8er iPhone benutzen.
AR kannst du auch nutzen, Multiuser-Experience, USDZ und so weiter...
Edit: Es gibt sogar eine App, wo du AR gleich mal erleben kannst: Maßband heißt sie und müsste eigentlich schon vorinstalliert sein; ansonsten einfach aus dem Store laden.
Ja, hast Recht, ich werde die nächsten Tage erst mal suchen, was alles geht. Fotos gefällt mir auf alle Fälle besser. Wirklich beachtlich war jedoch wirklich die Dauer der Installation. Echt flott!
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.