Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4 in 2. Entwicklerbeta - Public Betas kommen bald

Die Testphase der neuen Betriebssystemversion für Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch hat gerade erst begonnen. Dementsprechend ist der Zyklus zwischen zwei Beta-Releases noch recht lange: 16 Tage mussten Entwickler seit der WWDC auf den zweiten Build warten, den Apple heute Nacht verteilt hat.


iOS 11
Das kommende Update für die Software von iPhone und iPad löst nicht nur eine Reihe von bekannt gewordenen Problemen, sondern aktiviert auch die bereits bekannt gewordene Funktion »während der Fahrt nicht stören«. Diese blockiert unnötige Push-Mitteilungen, wenn das iPhone per Bluetooth mit einem Kraftfahrzeug verbunden ist. Außerdem lässt sich für iPads nun ausschalten, dass kürzlich verwendete Apps im Dock erscheinen.

Wenn iOS 11 im Herbst auf den Markt kommt, werden vor allem iPads von dem Update profitieren. Für diese gibt es nämlich vom Mac bekannte Funktionen wie Drag & Drop bei gleichzeitig geöffneten Apps, eine eigene »Dateien«-App und ein leichter zugängliches Dock. Weiterhin überarbeitet iOS 11 für alle Geräte das Kontrollzentrum, implementiert eine neue API für Erweiterte Realität (AR) und verspricht, Siri deutlich zu verbessern.

macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4
Die zweiten Betas der anderen drei Systeme für Mac, Apple TV und Apple Watch scheinen nach der ersten Begutachtung vor allem Bugfixes mitzubringen. Ohnehin sollen die diesjährigen Systemversionen weniger durch eine Vielzahl neuer Features, sondern durch Verbesserungen unter der Haube punkten. So ist etwa für den Mac die Umstellung auf das neue Dateisystem APFS vorgesehen. Außerdem setzt Apple beim Abspielen von Videos auf H.265 und spendiert dem Grafik-Framework Metal eine erste Generalüberholung.

Öffentliche Betas im Anmarsch
Üblicherweise lässt Apple anfangs nur registrierte Entwickler neue Systemversionen testen. Es gibt allerdings auch das öffentliche Betaprogramm, für das sich jeder Besitzer einer Apple-ID anmelden kann. Noch Ende dieses Monats sollen iOS 11, macOS High Sierra und tvOS 11 als erste Public Betas erscheinen.

Kommentare

flyingangel22.06.17 08:51
Frage: Wird H.265 auch den Weg auf das ATV4 finden, oder wäre dafür neue Hardware erforderlich?
0
mkummer
mkummer22.06.17 08:57
Also über Plex laufen diverse HEVC-Videos (= H.265) auf meinem ATV4 völlig ohne Probleme. Nachdem das ohne Verzögerung geht, glaube ich nicht, dass da was im Hintergrund konvertiert wird.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Urkman22.06.17 09:10
Bei mir geht der EQ in iOS 11 Beta 2 nicht...
Kann das mal jemand bei sich prüfen?
+1
zacwinter22.06.17 09:12
Kommt mir das nur so vor, oder bringt iOS 11 faktisch wenig an Neuigkeiten für das iPhone? Ausser neuen AppStore und überarbeitetes Kontrollcenter .... 😕
-1
rene204
rene20422.06.17 09:20
kommt nur so vor...
unter der Haube gibts ne Menge Optimierungen und Verbesserungen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+5
Moebius3k22.06.17 09:31
Also ich find die Datei-App als Ersatz für iCloud schon auch fürs iPhone eine Verbesserung. Ebenso das neue Dateiformat für Videos und Fotos. Aber ja, mehr Optimierungen und Verbesserungen als wirkliche Neuerungen.
+2
ckingpin22.06.17 09:44
Also, ich hatte selten ein so schlechtes Beta wie High Sierra erlebt, die erste Version war praktisch nicht nutzbar ... schau mer mal, wie gut (stabil) nr 2 ist...
-2
mk27ja95
mk27ja9522.06.17 12:04
Dann schaut mal hier, was ios 11 alles kann. WOW

0
shotekitehi
shotekitehi22.06.17 12:32
ich bin schon gespannt...bei iOS 10, macOS vergingen nach der 2.Entwickler Beta zur Public Beta noch 2 Tage...
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
Andi38
Andi3822.06.17 14:24
hallo
könnt ihr mir empfehlen ob ich die erste freie Beta Version für Mac High Sierra mir laden soll für meinen iMac oder noch abwarten soll?
-1
rene204
rene20422.06.17 15:16
Wenn Du kein Entwickler bist, ein klares nein, wenn Du neugierig bist, auf eine externe HDD/SSD installieren kannst, eventuell.
Wenn es ein Zweitgerät ist, welches Du nicht unbedingt benötigst, kannst Du es gern tun, ansonsten wiederum, solltest Du es nicht tun.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+5
Peter Eckel22.06.17 15:46
Andi38
könnt ihr mir empfehlen ob ich die erste freie Beta Version für Mac High Sierra mir laden soll für meinen iMac oder noch abwarten soll?

Wenn Du damit leben kannst, ggf. Deinen Rechner aus der Datensicherung wiederherzustellen: Warum nicht?

Beta ist halt beta: Kann funktionieren, muß nicht. Und ob Deine Software damit zusammenspielt merkst Du erst, wenn Du es ausprobierst. Wenn nicht: Backup, zurück zur stabilen Version.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.