Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 4 - Siri wird intelligenter, die Uhr hilfreicher

Apple hat auf der Keynote die nächste Version von watchOS gezeigt und einige Schlüsselelemente verbessert. Das Ziffernblatt der Apple Watch bot schon immer weit mehr, als nur die Uhrzeit anzuzeigen. Nutzer können verschiedene "Komplikationen" anlegen, um beispielsweise schnellen Zugriff auf Wetter oder Drittanbieter-Apps zu haben. Allerdings waren die Ziffernblätter bislang eher statisch. Nachdem Apple unter iOS bereits seit Version 9 das Konzept verfolgt, Nutzergewohnheiten zu lernen und dem Anwender Informationen anzubieten (z.B. welche App zu dieser Uhrzeit oder an diesem Ort normalerweise verwendet wird), erhält ab Herbst auch watchOS proaktive Funktionen. Kriterien sind dabei ebenfalls Zeit, Ort und Gewohnheiten. Kevin Lynch betonte auf der Keynote, dass man dazu Siri intelligenter gemacht habe - insgesamt aber auf jenen Algorithmus setze, wie man ihn unter iOS 9 kennt.


Fitness und Aktivität
Über den NFC-Chip der Apple Watch ist es nach Erscheinen von watchOS 4 möglich, direkt mit Geräten im Fitnessstudio zu kommunizieren - Geräte, die allerdings erst noch erscheinen müssen. Laut Apple soll dies ab Herbst der Fall sein. Als eine der am häufigsten genutzten Watch-Apps wird auch "Aktivität" überarbeitet, darunter neue Herausforderungen sowie eine Anzeige, was dafür zu tun ist.

Neues Dock
watchOS 3 brachte erstmals das Dock auf die Apple Watch - watchOS 4 überarbeitet diese Funktion und ordnet das Dock nun vertikal an. Dadurch soll es besser mit der Digitale Krone harmonieren und sich dadurch angenehmer nutzen lassen.

Für Entwickler
Kevin Lynch sprach darüber, dass es viele neue Features für Entwickler gibt, darunter native Bluetooth-Kommunikation von der Apple Watch aus. Weitere Details sind in Kürze zu erfahren, unter anderem auf den entsprechenden WWDC-Sessions der kommenden Tage.

Verfügbarkeit
watchOS 4 kommt im Herbst für alle Kunden auf den Markt, Entwickler haben im Laufe des Abends erstmals Zugriff auf die neue Version. Alle Generationen der Apple Watch werden anscheinend unterstützt.

Kommentare

michayougo06.06.17 05:59
Eher ein kleines Update für WatchOS 4. Hatte etwas erwartet, dass ein hauseigenes Schlaf-Tracking kommt.

Das Dock mit der Krone vertikal durchzappen zu könnne ist ne super Idee. Auch die neue Musik-App gefällt mir sehr.

Die neuen WatchFaces gefallen mir nicht so. Siri als Watchface kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Hätte mich mehr gefreut ein paar moderne schlichte Uhrzeiger zu sehen.

Aber ich bin doch sehr gespannt ob sich Siri hörbar verbessert!
0
MKL
MKL06.06.17 08:34
michayougo

Sehe ich auch so.
Ich frage mich, warum es bei JEDEM Face immer die gleichen dicken Zeiger gibt
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, wäre aber schön eleganter, wenn man hier Auswahl hätte...

Und dann hätte ich gerne mehr Apps: Sonos und WhatsApp fände ich sinnvoll.
-1
Nilsemann08.06.17 12:31
MKL
Und dann hätte ich gerne mehr Apps: Sonos und WhatsApp fände ich sinnvoll.

Da kann aber das WatchOS4 nix für/dran ändern.
0
Seaninho14.06.17 14:13
michayougo
Eher ein kleines Update für WatchOS 4. Hatte etwas erwartet, dass ein hauseigenes Schlaf-Tracking kommt.

Das Dock mit der Krone vertikal durchzappen zu könnne ist ne super Idee. Auch die neue Musik-App gefällt mir sehr.

Die neuen WatchFaces gefallen mir nicht so. Siri als Watchface kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Hätte mich mehr gefreut ein paar moderne schlichte Uhrzeiger zu sehen.

Aber ich bin doch sehr gespannt ob sich Siri hörbar verbessert!

Rein ästhetisch ist das Siri-Watchface sicherlich nicht so hübsch, aber ich glaube sehr praktisch. Ich hatte anfänglich auch immer "hübschere" Watchfaces drauf, bin aber irgendwann auf modular umgestiegen. Und da wird Siri sicherlich helfen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.