Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11 mit großen Verbesserungen bei Kamera, Fotos und Siri - und Augmented Reality

Ein neues Jahr, eine neue iOS-Version. Apple hat auf der Keynote iOS 11 gezeigt und sich im Rekordtempo zu den Neuerungen geäußert. Im Folgenden eine Zusammenfassung der großen Bereiche, die Apple mit iOS 11 verbessern wird.

Schwerpunkt: Siri besser machen
Schon im Vorfeld galt sicher, dass Apple sich dem Sprachassistenten Siri widmen wird. Neue Programmierschnittstellen für Entwickler sollen die Vielseitigkeit verbessern. Gab es bislang nur sechs App-Kategorien, die sich mit Siri verwenden ließen, so erweitert Apple die Unterstützung. Direkt beim ersten Kontakt mit Siri aus iOS 11 wird eine weitere Neuerung offenkundig: Die Stimme klingt sehr viel natürlicher. Apple setzte dazu auf Deep Machine Learning, um Siri möglichst so sprechen zu lassen, wie es ein Mensch auch tun würde. Außerdem wird Siri intelligenter und kann verlässlicher erkennen, was der Nutzer wohl als nächstes tun möchte.


Kamera und Fotos
Ein neues Komprimierungsverfahren sorgt dafür, weniger Speicher auf dem Gerät sowie in iCloud zu verbrauchen. Gleichzeitig steigt aber die Bildqualität, so Apple. Dies soll sich vor allem bei Fotos mit schlechten Lichtbedingungen zeigen. Was normalen Kameras vorbehalten war, kommt bald auch auf das iPhone: Langzeitbelichtungen. Dazu erforderlich ist aber wohl ein iPhone 7.

Kontrollzentrum, Sperrbildschirm
Apple setzt unter iOS 11 wieder auf eine Seite im Kontrollzentrum und nicht wie unter iOS 10 auf die doppelte Ansicht. Außerdem wird der oft geäußerte Nutzerwunsch Realität, per 3D Touch wichtige Funktionen im Kontrollzentrum aufrufen zu können. Der Sperrbildschirm und die Mitteilungszentrale werden kombiniert, sodass der Nutzer an weniger Orten nach Informationen suchen muss, sondern eine kompaktere Zusammenfassung erhält.


Karten-App
In ausgesuchten Städten bietet die Karten-App auch Innenraum-Navigation, genauer gesagt Pläne von Kaufhäusern oder Flughäfen. Laut Craig Federighi ist das Angebot am Anfang noch sehr beschränkt, Apple arbeite aber an "Hunderten weiterer Städte". Nutzt man Apple Maps im Auto, so stehen auch Informationen zu Tempolimits und Durchfahrtbeschränkungen zur Verfügung.

Neues Dock
Auf dem Mac kann man so viele Apps wie man will ins Dock ziehen, unter iOS war dies bislang nicht möglich. Apple ändert das Verhalten aber mit iOS 11 und präsentiert das wesentlich verbesserte Dock - das wie auf dem Mac funktioniert.

Drag&Drop
iPad-Nutzer können unter iOS 11 Drag&Drop von Inhalten zwischen Apps nutzen. Endlich ist es damit möglich, direkt Daten von einer App in die andere zu schieben - so wie es auf herkömmlichen Computern seit Jahrzehnten bekannt ist.

Files - Die Dateisystem-App
Noch eine weitere wesentliche Verbesserung gibt es für iPad-Nutzer: Mit der App namens "Files" lassen sich Ordner und Unterordner anlegen, um darin Dateien zu organisieren. Anders als bei iCloud Drive handelt es sich komplett um lokale Ablage und nicht um iCloud-Sync.

HomeKit
Apple erweitert HomeKit um eine weitere Kategorie, nämlich um Lautsprecher. Dank AirPlay 2 lassen sich sogar mehrere Lautsprecher gleichzeitig ansprechen ("Multi room support").

Apple Music
Ein eigenes Social Network wie vor einigen Jahren mit "Ping" baut Apple zwar nicht auf, integriert aber einige Social-Funktionen. Wer möchte, kann beispielsweise Freunden Informationen zur Verfügung stellen, welche Lieder man gerade hört.

ARKit - Augmented Reality auf dem iPhone
"Das iPhone wird zur größten AR-Plattform der Welt", so die vollmundige Ankündigung. Mit dem neuen ARKit können Entwickler virtuelle Objekte im Raum platzieren, die dann nur per iPhone sichtbar sind. Das Potenzial ist in der Tat gigantisch - von Navigation bis hin zu Spielen (Pokémon Go) bieten sich für Entwickler Möglichkeiten, die vorher nur mit immensem Aufwand umzusetzen waren.


Systemvoraussetzungen
Erwartungsgemäß muss im iPhone oder im iPad ein 64-Bit-Chip arbeiten - das iPhone 5 gehört damit offiziell zum alten Eisen.

Kommentare

Tomboman05.06.17 20:50
Welches iPhone haben die denn bei der Demo verwendet? Hatte gefühlt sehr schmale Ränder...
0
vadderabraham05.06.17 21:25
Kein Multiuser, failed again... OMG Apple
-12
LoMacs
LoMacs05.06.17 21:33
Super Update, bin begeistert!
+6
demanufatured
demanufatured05.06.17 21:36
die Keynote war mal richtig gut, unglaublich was die heute alles rausgehauen haben.
+8
Richard
Richard05.06.17 21:50
Das iPad iOS Update hat mir auch sehr gut gefallen. Vieles drin was ich bisher vermisst habe. Apple hat hoffentlich verstanden, dass iOS der Hemmschuh bei den Verkäufen von Tablets ist. Die Hardware ist schon lange gut genug.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+5
tech_markfried
tech_markfried05.06.17 22:04
Welche iPads erhalten IOS 11? Schon jemand die erste Beta installiert?
0
MLOS05.06.17 22:08
Das neue Doc, in das jetzt so viele Apps rein passen, wie man haben möchte, ist aber nur für iPads, oder?
+2
bitstorm
bitstorm05.06.17 22:10
Mehr Enterprise-Funktionen analog zu Android for Enterprise wäre nett gewesen und natürlich Userunterstüzung. Userunterstützung = User aus einem Directory oder lokaler User (nicht Systemuser wie aktuell).
-3
janknet05.06.17 22:23
Was soll ich sagen bestes Update seit Jahren.
Klar Multiuser wäre nicht schlecht gewesen wird aber mit Glück in V12 oder V13 kommen.
Apple geht davon aus, dass jeder sein eigenes iPad hat. Bei dem Preis auch sinnvoll.
0
StefanE
StefanE05.06.17 22:24
Und was sich viele gewünscht haben:
Das Kontrollzentrum ist nun personalisierbar!

Ansonsten gelungenes Update - einzig Mehrnutzerbetrieb für mich noch fehlend. Ist jedoch nicht so gravierend. Kommt bestimmt noch
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
+3
steinb_i05.06.17 22:34
janknet
Apple geht davon aus, dass jeder sein eigenes iPad hat. Bei dem Preis auch sinnvoll.
Das hat doch nichts mit dem Preis zutun. Ein Fernseher kostet auch nicht mehr als ein iPad, aber deswegen hängt man sich ja auch nicht mehrere ins Wohnzimmer.
Ich muss nicht für die ganze Familie nen Stapel iPads auf dem Tisch liegen haben.
+2
Richard
Richard05.06.17 22:49
@steinb_i
Ach deshalb hat jeder meiner TVs auch Multiuser Unterstützung. Ach nee, haben die ja gar nicht. Ich finde es total überflüssig für iPhone und iPad. tvOS und der neue HomePod nrauchen das aber, damit dort mehrere Familienmitglieder das Teil individuell nutzen können.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
-1
iMäck
iMäck05.06.17 22:49
StefanE
Und was sich viele gewünscht haben:
Das Kontrollzentrum ist nun personalisierbar!

Juhu!

jetzt ist doch auch ein "Mobile Daten" Symbol vorhanden,
oder? (sieht auf der infoseite von apple zu iOS 11 so aus)
0
StefanE
StefanE05.06.17 22:51
iMäck

Da laut Infoseite personalisierbar ist das ja auch kein Problem das Symbol da hin zu bekommen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.17 22:52
bitstorm
Mehr Enterprise-Funktionen analog zu Android for Enterprise wäre nett gewesen und natürlich Userunterstüzung. Userunterstützung = User aus einem Directory oder lokaler User (nicht Systemuser wie aktuell).
Soweit ich das beobachten kann spielt Android auf dem Tablet im deutschen Enterprise-Markt folgende Rolle: Keine. >70% iPad, Rest Surface & Co.

Multiuser wäre für manche Anwendungen eventuell interessant, anscheinend ist die Nachfrage dafür von den Firmenkunden (noch!?) nicht groß genug.

Zu einer AD-Bindung sendet Apple seit einem Jahrzehnt eine klare Nachricht: Ist nicht drin in iOS, und kommt auch nicht. Die Kunden sollen sich lösen von diesem Konzept.

Ansonsten bin ich gespannt, was es bei MDM, Enterprise-Funktionen usw. an Neuerungen gibt, mal auf die entsprechenden Sessions und Doku warten...
+4
mazun
mazun05.06.17 23:03
Tomboman
Welches iPhone haben die denn bei der Demo verwendet? Hatte gefühlt sehr schmale Ränder...
Frage ich mich aber auch. Gleich das erste Bild hier im Beitrag mit dem neuen Kontrollzentrum zeigt doch kein aktuelles iPhone? So dünne Ränder hat doch im Moment keines, oder?
+1
MLOS05.06.17 23:08
Bei dem neuen Kontrollzentrum wurde viel über 3D Touch geredet. Funktioniert das auch ohne 3D Touch alles, wenn ja, wie?
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.06.17 23:13
Ich warten noch auf eine 16:9 Einstellung für Fotos.
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
bitstorm
bitstorm05.06.17 23:35
Hannes Gnad
bitstorm
Mehr Enterprise-Funktionen analog zu Android for Enterprise wäre nett gewesen und natürlich Userunterstüzung. Userunterstützung = User aus einem Directory oder lokaler User (nicht Systemuser wie aktuell).
Soweit ich das beobachten kann spielt Android auf dem Tablet im deutschen Enterprise-Markt folgende Rolle: Keine. >70% iPad, Rest Surface & Co.

Multiuser wäre für manche Anwendungen eventuell interessant, anscheinend ist die Nachfrage dafür von den Firmenkunden (noch!?) nicht groß genug.

Zu einer AD-Bindung sendet Apple seit einem Jahrzehnt eine klare Nachricht: Ist nicht drin in iOS, und kommt auch nicht. Die Kunden sollen sich lösen von diesem Konzept.

Ansonsten bin ich gespannt, was es bei MDM, Enterprise-Funktionen usw. an Neuerungen gibt, mal auf die entsprechenden Sessions und Doku warten...
Nicht AD Integration wird früher oder später Probleme mit der Welt von O365 und dem MDM von Microsoft geben. Das iPad wird in einigen Grossfirmen wahrscheinlich eher von 2in1 Geräten teilweise verdrängt.
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.17 23:51
Exchange/Office 365-Support ist in iOS und den Office Apps von Microsoft ja schon drin, und was es diesbezüglich neues gibt in iOS 11 ist (mir) noch nicht bekannt...
+2
marco m.
marco m.06.06.17 04:10
Tomboman
Welches iPhone haben die denn bei der Demo verwendet? Hatte gefühlt sehr schmale Ränder...

Oh Nein, nicht schon wieder! Jedes Jahr die selbe Leier. Apple zeigt dabei kein neues iPhone. War ein ganz normales 7er, wie es überall erhältlich ist. Schaut euch das über Apple TV an, da sieht man das richtig, und man muss nicht jedes Jahr die selbe dümmliche Frage stellen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
bitstorm
bitstorm06.06.17 07:06
Hannes Gnad
Exchange/Office 365-Support ist in iOS und den Office Apps von Microsoft ja schon drin, und was es diesbezüglich neues gibt in iOS 11 ist (mir) noch nicht bekannt...
Es geht mir nicht um Unterstützung in der App, sondern schon auf dem OS Layer: Authentifizierung. Heute muss ich mich mit meinem Gerät über ein VPN/ einen SSL Gateway mit dem Firmennetz verbinden und dort manuell anmelden. Bestenfalls kann sich das Gerät mittels Zertifikat ausweisen. Websurfen über den Company-Webproxy geht nur mit manueller Authentifizierung bei jedem Seitenaufruf. Das OS verschweigt meine Identität, da es quasi nur den Systemuser kennt. Es sind nur dedizierte Services personalisiert. OS authenticated User/ Kerberos wäre nett.
Und genau deswegen warte ich seit Jahren auf ein MacPad oder 2in1 mit einem smarten OS.
+1
JoMac
JoMac06.06.17 07:35
Echt tolles Update !!

Leider gibt es "Files" ja leider nur für das iPad, wenn ich das richtig verstanden habe - nicht für das iPhone
Würde ich mir für mein iP7+ sehr wünschen.
0
rene204
rene20406.06.17 08:13
JoMac
Leider gibt es "Files" ja leider nur für das iPad, wenn ich das richtig verstanden habe - nicht für das iPhone
Würde ich mir für mein iP7+ sehr wünschen.

Gibt es auch auf dem iPhone, Dein iP7+ darf sich freuen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
JoMac
JoMac06.06.17 08:41
rene204
Gibt es auch auf dem iPhone, Dein iP7+ darf sich freuen....
Jaaa , habe es gerade auch von Mia gelesen. Echt klasse.
0
Raziel106.06.17 08:49
Hannes Gnad
bitstorm
Mehr Enterprise-Funktionen analog zu Android for Enterprise wäre nett gewesen und natürlich Userunterstüzung. Userunterstützung = User aus einem Directory oder lokaler User (nicht Systemuser wie aktuell).
Soweit ich das beobachten kann spielt Android auf dem Tablet im deutschen Enterprise-Markt folgende Rolle: Keine. >70% iPad, Rest Surface & Co.

Multiuser wäre für manche Anwendungen eventuell interessant, anscheinend ist die Nachfrage dafür von den Firmenkunden (noch!?) nicht groß genug.

Zu einer AD-Bindung sendet Apple seit einem Jahrzehnt eine klare Nachricht: Ist nicht drin in iOS, und kommt auch nicht. Die Kunden sollen sich lösen von diesem Konzept.

Ansonsten bin ich gespannt, was es bei MDM, Enterprise-Funktionen usw. an Neuerungen gibt, mal auf die entsprechenden Sessions und Doku warten...


Kann ich so nur aus Erfahrung bestätigen. Hatten sogar vor einiger Zeit auch ein paar Android Tablets im Einsatz, bis die Leitung dem einen Riegel vorgeschoben hat, nachdem es mit denen nur Probleme gegeben hat. Besonders heftig wenn man sie gerade für wichtige Präsentationen einsetzt und selbst die hochwertigen teuren Android Tablets völlig unzuverlässig agieren. Da wurde dann zurecht irgendwann ein "Android Verbot" ausgesprochen. Für Entwicklungszwecke werden sie natürlich noch verwendet, aber im Einsatz bzw. überall wo es wichtig ist, hat sich das wohl erledigt.
0
Meierseppl06.06.17 14:44
Richard
Ach deshalb hat jeder meiner TVs auch Multiuser Unterstützung. Ach nee, haben die ja gar nicht. Ich finde es total überflüssig für iPhone und iPad. tvOS und der neue HomePod nrauchen das aber, damit dort mehrere Familienmitglieder das Teil individuell nutzen können.
[ironie] Bei dem Preis kannst Du ja jedem Familienmitglied ein AppleTV und einen HomePod hinstellen [/ironiemodus] Ich verstehe deine Argumentation wirklich nicht. Erst denken, dann schreiben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.