Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.13 High Sierra - Die Neuerungen

Der Jahrestakt bei Systemupdates ist seit geraumer Zeit nicht nur bei iOS, sondern auch bei macOS zum Standard geworden. Wie erwartet zeigte Apple heute macOS 10.13, das in diesem Herbst auf den Markt kommt. Der Marketingname für Versionsnummer 10.13 lautet „High Sierra“. Schon zur Zeit der Katzennamen von OS X waren derlei kleine Änderungen am Namen (Leopard Snow Leopard und Lion Mountain Lion) ein Indiz dafür, dass kleine Verbesserungen und Stabilität anstatt großer Neuerungen im Vordergrund stehen. Dies ist wohl auch im Fall von macOS 10.13 so. Folgenden Bereichen widmete Apple auf der rasend schnellen Präsentation Aufmerksamkeit.

APFS - das neue Dateisystem kommt auf den Mac
Vor einem Jahr stellte Apple auf der WWDC das neue Dateisystem APFS vor. Mit iOS 10.3 brachte Apple APFS zum ersten Mal auf die Geräte von Endanwendern. macOS 10.13 High Sierra markiert auch auf dem Mac eine große Umstellung des Unterbaus. Der APFS-Umstieg auf iPhone und iPad ging weitgehend problemlos vonstatten. Dies zeigte Apple wahrscheinlich, beim Mac ebenfalls diesen Schritt gehen zu können.

H-265
Setzte Apple bislang stark auf H-264, so will Apple mit macOS 10.13 High Sierra den Nachfolgestandard H.265 etablieren. Apple spricht von 40 Prozent besserer Kompression als bei H.264. Hardware-Dekomprimierung auf neueren Macs soll für hohe Wiedergabeleistung sorgen.


Metal 2 - und externe GPUs
Apples Grafik-Framework Metal erhält die erste Generalüberholung. Metal 2 soll erheblich bessere Leistung mitbringen und unter anderem externe Grafikkarten unterstützen. Eine weitere spannende Neuerung: Metal 2 bringt auch VR-Unterstützung mit.

Fotos, Safari, Leistung
In großer Geschwindigkeit rauschte Apple heute durch die Neuerungen. Kurz angerissen wurde dabei auch die erheblich bessere Bilderkennung in der Fotos-App, mehr Leistung von Safari, besserer Schutz der Nutzer vor Tracking sowie weniger Speicherbedarf.

Systemvoraussetzungen von High Sierra
macOS 10.13 läuft auf MacBooks und iMacs ab Baureihe "Late 2009", bei MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini und Mac Pro muss es mindestens ein Modell "2010" sein - damit haben sich die Voraussetzungen im Vergleich zu macOS 10.12 Sierra nicht verändert.


Verfügbarkeit
Entwickler erhalten noch heute eine erste Betaversion, Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms irgendwann im Laufe des Monats. Nach Erscheinen der Entwicklerbeta werden sicherlich noch zahlreiche weitere Neuerungen bekannt - auf der Keynote nannte Apple wie erwähnt nur die großen Überpunkte.

Kommentare

daschmc05.06.17 20:10
‪macOS High Sierra läuft auf iMac Late 2009 oder neuer 👌😊‬
‪Ich bin glücklich 👍☺️‬
‪Neuer Mac also erst nächstes Jahr 😉‬
+3
DesertFOX
DesertFOX05.06.17 20:13
Bin auch sehr froh, dass mein 6-Kern Mac Pro von 2010 noch ein Jahr länger auf der aktuellen macOS Version läuft. Damit hätte ich eigentlich nicht mehr gerechnet .
+4
mitzlaff05.06.17 20:20
Der iMac Late 2009 wird noch als kompatibel zu OS 10.13 bezeichnet, im nächsten Satz wird jedoch 2010 als Mindestvoraussetzung für den iMac genannt. Was stimmt nun?
0
sffan05.06.17 20:27
DesertFOX
Bin auch sehr froh, dass mein 6-Kern Mac Pro von 2010 noch ein Jahr länger auf der aktuellen macOS Version läuft. Damit hätte ich eigentlich nicht mehr gerechnet .
Ich auch. Auch wenn's nur ein getarnter 2009er ist..
Man darf nicht vergessen, daß die Baureihe bis 2012 verkauft wurde. Von daher besteht hier noch eine Schonfrist.. Die Neusten sind nur etwa fünf Jahre alt. Das wäre zu früh für "Vintage".
+4
iGod05.06.17 20:31
Eher ein langweiliges Update. Genau wie iOS 11.
-14
Fard Dwalling05.06.17 21:16
"High Sierra"? Echt jetzt?

Ist ja wie Lion und Mointain Lion... Namen werden langsam knapp was?


Oh oh, fällt mir jetzt erst ein... was kommt danach? Low Sierra?
-13
hdrfoto.de
hdrfoto.de05.06.17 21:38
Sierra Nevada
Fotografie ist mehr als den Auslöser zu drücken.
+1
nacho
nacho05.06.17 21:46
Fard Dwalling
"High Sierra"? Echt jetzt?

Ist ja wie Lion und Mointain Lion... Namen werden langsam knapp was?


Oh oh, fällt mir jetzt erst ein... was kommt danach? Low Sierra?

Ich glaube es liegt daran, das man damit signalisieren will das es eine Aufwertung von Sierra ist, nächstes Jahr kommt dann was grösseres.
+8
MCDan05.06.17 22:02
Ob High Sierra wirklich schneller ist und weniger Ressourcen benötigt, wird sich erst noch zeigen müssen. So lange bleibt noch macOS 10.9.5 auf dem MBP installiert.
-4
Windwusel
Windwusel05.06.17 22:04
MCDan
Ob High Sierra wirklich schneller ist und weniger Ressourcen benötigt, wird sich erst noch zeigen müssen. So lange bleibt noch macOS 10.9.5 auf dem MBP installiert.
Muss schneller sein. Neues Dateisystem und so
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+5
bossa
bossa05.06.17 22:07
Ich bin eigentlich sehr froh, dass wir es mit einer Weiterführung von Sierra zu tun haben. Sierra läuft bei mir hier weitestgehend sehr rund und ich vermisse eigentlich nichts. So wird Sierra noch besser, ohne mit vielen Neuem aufzuwarten, was erst mal zum reibungslosem Zusammenspiel gebracht werden will. Auf das neue Filesystem bin ich gespannt, auch im Zusammenhang mit timemachine.
wat mut, dat mut!
+7
StefanE
StefanE05.06.17 22:19
Was auf der Sonderseite zu macOS High Sierra steht ist auch top:
Dateien aus iCloud Drive teilen - damit wird iCloud immer mehr zum Dropbox Konkurrenten

Ansonsten finde auch ich es gut, dass einfach nur Verbesserungen vorgenommen werden anstatt zig neue Funktionen reinzustopfen.
Mal sehen wie die Umstellung auf APFS erfolgt.
Interessant wäre hier, ob es automatisch geschieht wie bei iOS 10.3 oder man neu installieren muss.
Fraglich noch die Thematik mit TimeMachine (v.a. auf einem NAS)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
+4
coffee
coffee05.06.17 22:51
Fard Dwalling
"High Sierra"? Echt jetzt?
Ist ja wie Lion und Mointain Lion... Namen werden langsam knapp was?
Hatten wir auch schon bei Leopard ... Snow Leopard.
Ich finde das auch ausgesprochen doof. Aber womöglich will Apple damit nur auf ein kleines Upgrade hinweisen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
-5
makisi06.06.17 01:06
Schlimm wird es erst wenn ein neues OS "Death Valley" heisst...
+3
marco m.
marco m.06.06.17 04:22
iGod
Eher ein langweiliges Update. Genau wie iOS 11.

Ach iGod, jedes Jahr die selbe Antwort. Wäre es nicht besser, du würdest Android und Windows nutzen?!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
pcbastler06.06.17 07:34
Was mich ein wenig irritiert hat:

Bei der Vorstellung der externen GPUs wurde auf den Grafiken kein externer Bildschirm gezeigt... heißt das, dass die GPU-Power für den internen Bildschirm zur Verfügung steht und die interne GPU abgeschaltet wird, wenn man eine TB-GPU an den Mac hängt?
+1
cheesus1
cheesus106.06.17 09:05
marco m.
iGod
Eher ein langweiliges Update. Genau wie iOS 11.
Ach iGod, jedes Jahr die selbe Antwort. Wäre es nicht besser, du würdest Android und Windows nutzen?!
Wieso? Er hat doch recht! Was ist denn bitte an High Sierra spannend? Keine neue Optik, keine neuen Funktionen, nichts was auch nur im Ansatz irgendwie revolutionär wäre...
-4
interference06.06.17 10:31
Metal 2 - das ist wirklich endlich wieder eine sinnvolle Neuerung. Da bin ich sehr gespannt, ob es vielleicht sogar ältere Geräte noch beschleunigen kann? Oder Mac nun endlich zur ernsthaften Gaming-Platform wird?
0
interference06.06.17 10:55
MCDan
Ob High Sierra wirklich schneller ist und weniger Ressourcen benötigt, wird sich erst noch zeigen müssen. So lange bleibt noch macOS 10.9.5 auf dem MBP installiert.
Das ging mir lange so wie Dir, allerdings hat auch Sierra schon einen Vorteil: Metal, das komplett den Desktop antreibt. Damit hat man einen wirklichen praktischen Mehrwert, weil der gesamte Grafikaufbau nun wirklich flüssig läuft, und die Fenster häufig mit vollen 60Hz aktualisieren - auch auf älteren Modellen.

Nicht so toll hingegen ist die Flut an eingebauten, sinnbefreiten Sync-Diensten, die man mit LaunchControl deaktivieren kann.
+1
MCDan06.06.17 12:40
Also sollte ich mir Sierra schon mal genauer anschauen?

Hm, vielleicht warte ich doch lieber auf High Sierra, um gleichzeitig auf APFS umzustellen.
interference
MCDan
Ob High Sierra wirklich schneller ist und weniger Ressourcen benötigt, wird sich erst noch zeigen müssen. So lange bleibt noch macOS 10.9.5 auf dem MBP installiert.
Das ging mir lange so wie Dir, allerdings hat auch Sierra schon einen Vorteil: Metal, das komplett den Desktop antreibt. Damit hat man einen wirklichen praktischen Mehrwert, weil der gesamte Grafikaufbau nun wirklich flüssig läuft, und die Fenster häufig mit vollen 60Hz aktualisieren - auch auf älteren Modellen.

Nicht so toll hingegen ist die Flut an eingebauten, sinnbefreiten Sync-Diensten, die man mit LaunchControl deaktivieren kann.
0
marco m.
marco m.06.06.17 15:32
cheesus1
marco m.
iGod
Eher ein langweiliges Update. Genau wie iOS 11.
Ach iGod, jedes Jahr die selbe Antwort. Wäre es nicht besser, du würdest Android und Windows nutzen?!
Wieso? Er hat doch recht! Was ist denn bitte an High Sierra spannend? Keine neue Optik, keine neuen Funktionen, nichts was auch nur im Ansatz irgendwie revolutionär wäre...
Was hättest du denn gerne an Optik? Grün, oder Pink?
Und warum keine neuen Funktionen? Hast du während der Präsentation geschlafen?
Egal was kommt, Einigen kann man es nicht recht machen. Die sollten am besten ihr eigenes System basteln. Glücklich werden die sowieso nie.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
vismed.
vismed.06.06.17 16:47
Wenn ich 2 TB iCloud Drive habe und will da die Platte vollknallen, aber einen Mac mit nur 512 MB. Wie funktioniert das dann? Weiß jemand mehr? Gibt es so etwas wie eine Selektive-Synchronisation like Dropbox?
0
cheesus1
cheesus107.06.17 09:25
marco m.
cheesus1
Wieso? Er hat doch recht! Was ist denn bitte an High Sierra spannend? Keine neue Optik, keine neuen Funktionen, nichts was auch nur im Ansatz irgendwie revolutionär wäre...
Was hättest du denn gerne an Optik? Grün, oder Pink?
Und warum keine neuen Funktionen? Hast du während der Präsentation geschlafen?
Egal was kommt, Einigen kann man es nicht recht machen. Die sollten am besten ihr eigenes System basteln. Glücklich werden die sowieso nie.
Ich hätte gerne mal wieder ein Feature, das mich begeistert. Tags, Siri, Tabs und so weiter nutze ich alles nicht. Das sind für mich Spielereien. Aber anscheinend ist die Entwicklung von macOS weitgehend zum Stillstand gekommen. Zumindest kann ich seit ca. macOS 10.9 keine bahnbrechenden Features mehr erkennen. Ich sag nur "Quicklook, Spotlight, Dashboard, Mission Control,...". DAS waren noch Features, die jeden PC haben alt aussehen lassen.

Und optisch haut mich macOS auch nicht mehr gerade von Hocker. Ich geb's ungern zu, aber Windows 10 (das ich nicht nutze) finde ich mittlerweile optisch ansprechender. Dass Windows ein Scheiß ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
0
JoMac
JoMac07.06.17 10:20
cheesus1
Was ist mit APFS ?
0
cheesus1
cheesus107.06.17 13:41
JoMac
cheesus1
Was ist mit APFS ?
Ich wüsste nicht, wie mir das im täglichen Betrieb die Arbeit erleichtern sollte. Außer, dass eine große Datei nun sofort dupliziert werden kann.
0
JoMac
JoMac07.06.17 13:51
cheesus1
JoMac
cheesus1
Was ist mit APFS ?
Ich wüsste nicht, wie mir das im täglichen Betrieb die Arbeit erleichtern sollte. Außer, dass eine große Datei nun sofort dupliziert werden kann.
a) Wenn es Datenschwund verhindert?
b) Es baut vor für die Zukunft, auch wenn es evtl. heute noch nicht so relevant ist.
0
marco m.
marco m.07.06.17 15:36
cheesus1
Danke für die ausführliche Erklärung! Geschmäcker sind verschieden, ich sehe das nach wie vor anders, aber beim letzten Punkt sind wir uns einig.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Sync309.06.17 22:03
pcbastler
Was mich ein wenig irritiert hat:

Bei der Vorstellung der externen GPUs wurde auf den Grafiken kein externer Bildschirm gezeigt... heißt das, dass die GPU-Power für den internen Bildschirm zur Verfügung steht und die interne GPU abgeschaltet wird, wenn man eine TB-GPU an den Mac hängt?

eGPU funktioniert nur mit externem Bildschirm, die interne iPGU läuft weiter, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=NlN7XCwDKnw

Aber: Kein Kext-Editing mehr, keine Hacks, einfach Plug & Play. Hoffe dass auch Nvidia-Karten unterstützt werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.