Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11.3, macOS 10.13.4 und tvOS 11.3 - die dritten Betas sind da

Knapp zwei Wochen sind seit Freigabe der letzten Betaversionen vergangen. Dieser längere Zeitraum weist darauf hin, dass sich die Entwicklung der kommenden Systemupdates noch in einem recht frühen Stadium befindet. Folgt Apple dem üblichen Zeitplan, so dürfte jedoch bald der Wechsel zum Wochentakt stattfinden. Über den Entwicklerbereich bzw. die integrierte Software-Aktualisierung stehen ab sofort neue Builds zur Verfügung.


iOS 11.3 Beta 3
Das nächste größere iOS-Update wird sichtbare Änderungen in mehreren Bereichen mitbringen. Beispielsweise geht Apple die vieldiskutierte Thematik rund um Drosselung älterer Akkus an. Was dies in der Praxis bedeutet und wie Nutzer die Schutzfunktion deaktivieren können, beleuchtet diese Meldung. Außerdem bringt iOS 11.3 das ARKit in Version 1.5 mit. Wichtige Neuerung: Das AR-Framework erkennt dann auch ungewöhnlichere Formen sowie vertikale Flächen. AirPlay 2 ist ebenso Bestandteil von iOS 11.3 wie Messages in iCloud (Speicherung der gesamten Chat-Historie) sowie ein Business-Modus in der Nachrichten-App - allerdings vorerst als Beta in der Beta. Eine weitere eher kosmetische Änderung: Die Bücher-App "iBooks" heißt fortan schlicht "Books". Die Buildnummer der heute freigegebenen Beta liegt bei 15E5189f.

macOS 10.13.4
Das vierte Update für macOS 10.13.4 High Sierra warnt erstmals, wenn 32-Bit-Apps gestartet werden. Ebenso wie unter iOS leitet Apple somit unverkennbar das Ende älterer Apps ein. Mit den nächsten Aktualisierungen sollen die Hinweise dann verschärft werden, um die Notwendigkeit eines Updates - oder Suche nach Alternativen - klarzumachen. Ansonsten wurde bereits bekannt, dass macOS 10.13.4 die Verwendung externer Grafikkarten vereinfacht (siehe diese Meldung). Auch auf dem Mac wurde "iBooks" in "Books" umgenannt. Apple versah die dritte Beta mit der Buildnummer 17E160e.

tvOS 11.3, Xcode 9.3 beta 3
AirPlay 2 ist, ebenso wie bei iOS 11.3, eine der wesentlichsten Neuerungen der nächsten Systemversion. Die Anpassung der Bildwiederholrate an das HDMI-Signal funktioniert unter tvOS 11.3 nun auch auf dem Apple der vierten Generation. tvOS 11.3 bringt ansonsten in erster Linie nicht näher dokumentierte Fehlerbehebungen mit, die aktuelle Buildnummer lautet 15L5186e. Apples Entwicklungsumgebung Xcode wurde ebenfalls aktualisiert und trägt nun den Zusatz "Beta 3".

Aktualisierung
Ohne dafür Gründe zu nennen, hat Apple AirPlay 2 wieder entfernt, siehe

Kommentare

Nightraider20.02.18 19:27
Hallo, die neuesten Beta Versionen kann ich als Public Beta User noch nicht testen. Aber bereits unter der letzten iOS Beta 11.3 heißt iBooks nicht Books sondern Bücher! Lediglich bei macOS 10.13.4 in der letzten Version heißt die App Books. Nur mal so.
Gruß Nightraider
+1
MLOS20.02.18 19:42
Wird Zeit! Seit 11.3 15e178F lässt sich Apple Music als VoiceOver-Nutzer nicht mehr bedienen... Mal sehen, ob iOS 11.3 15e189f weiterhilft. Mein Feedback-Assistant verschickt ja leider fast nie Feedbacks, die bleiben immer im Postausgang stecken.
0
Peter Eckel20.02.18 19:47
Nightraider
Hallo, die neuesten Beta Versionen kann ich als Public Beta User noch nicht testen. Aber bereits unter der letzten iOS Beta 11.3 heißt iBooks nicht Books sondern Bücher! Lediglich bei macOS 10.13.4 in der letzten Version heißt die App Books. Nur mal so.
Gruß Nightraider
Stimmt nur, wenn Du Deutsch als Systemsprache benutzt - bei mir heißt es weiterhin "Books"

Das interessante ist aber in der Tat, daß der Applikationsname jetzt lokalisiert ist.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Nightraider20.02.18 19:52
MLOS
Wird Zeit! Seit 11.3 15e178F lässt sich Apple Music als VoiceOver-Nutzer nicht mehr bedienen... Mal sehen, ob iOS 11.3 15e189f weiterhilft. Mein Feedback-Assistant verschickt ja leider fast nie Feedbacks, die bleiben immer im Postausgang stecken.

Passiert bei mir auch-es sei denn, ich bleibe im Feedback Assistent im Ausgang, bis die Daten gesammelt sind und das Feedback tatsächlich auch gesendet wurde. Teste das mal.
+4
MLOS20.02.18 19:59
Nightraider
MLOS
Wird Zeit! Seit 11.3 15e178F lässt sich Apple Music als VoiceOver-Nutzer nicht mehr bedienen... Mal sehen, ob iOS 11.3 15e189f weiterhilft. Mein Feedback-Assistant verschickt ja leider fast nie Feedbacks, die bleiben immer im Postausgang stecken.

Passiert bei mir auch-es sei denn, ich bleibe im Feedback Assistent im Ausgang, bis die Daten gesammelt sind und das Feedback tatsächlich auch gesendet wurde. Teste das mal.

funktioniert, alles wurde verschickt.
0
Zw31St31n
Zw31St31n20.02.18 20:00
Nightraider
MLOS
Wird Zeit! Seit 11.3 15e178F lässt sich Apple Music als VoiceOver-Nutzer nicht mehr bedienen... Mal sehen, ob iOS 11.3 15e189f weiterhilft. Mein Feedback-Assistant verschickt ja leider fast nie Feedbacks, die bleiben immer im Postausgang stecken.
Passiert bei mir auch-es sei denn, ich bleibe im Feedback Assistent im Ausgang, bis die Daten gesammelt sind und das Feedback tatsächlich auch gesendet wurde. Teste das mal.

Vielen Dank für den Hinweis! Hat bei mir auch geholfen. Ich hätte sonst nicht mal mitbekommen, dass das Feedback nicht gesendet wurde.
+1
larsvonhier20.02.18 21:39
Schon die vorige beta von macOS 10.13.4, build ..150g, warnte vor 32bit Programmen mit dem Hinweis auf möglicherweise reduzierte Performance.
+2
larsvonhier20.02.18 21:44
Peter Eckel
Stimmt nur, wenn Du Deutsch als Systemsprache benutzt - bei mir heißt es weiterhin "Books"
Das interessante ist aber in der Tat, daß der Applikationsname jetzt lokalisiert ist.
Es ging um das fehlende i bei Books
Lokalisierung in Landessprache wird ja dann erst sinnvoll möglich.
0
Peter Eckel20.02.18 22:38
larsvonhier
Es ging um das fehlende i bei Books
Lokalisierung in Landessprache wird ja dann erst sinnvoll möglich.
Schon klar. Das fehlt aber schon mindestens seit der letzten 10.3.4-Beta, ist also nichts neues.

Neu war mir hingegen die nun erfolgte Lokalisierung.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Apfel
Apfel20.02.18 22:46
Peter Eckel

Fontexplorer 6 läuft anscheinend unter der Beta nicht mehr.
0
fender21.02.18 06:02
Wär mal viel wichtiger, dass sie das Thema Anrufe auf dem iPhone X hinbekommen. Es kommen noch immer nicht alle Anrufe an. Anrufe warden zum Teil gar nicht angezeigt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.02.18 09:39
Einige super-nervige bugs in Mail wurden endlich gefixt, Apple Mail 11.3 (Build 3445.6.11)
0
moosegcr
moosegcr21.02.18 10:55
Passen die Akkus wieder?

Aber Spaß beiseite - auch unter Mac OS 10.13.3 ist die Akkulaufzeit auf meinem 11" Air deutlich kürzer als unter 10.11 - ist das auch verbessert worden oder noch immer so mühsam?
0
McErik21.02.18 19:13
Die Public-Beta-Versionen können geladen werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.