Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Geburtstags-Erinnerung
Geburtstags-Erinnerung
Ston12
25.08.25
22:06
Im Geburtstagskalender bekomme ich immer eine Erinnerung 1 Tag vor dem Geburtstag. Ich möchte aber gerne am Ereignistag erinnert werden, weil manchmal vergisst man den Geburtstag doch.
Das habe ich ChatGPT gefragt:
Bei den Kontakten Apple IOS kann man den Geburtstag mit eingeben. Dieser Erscheint dann auch als Geburtstag in der Kalender-App von Apple. Allerdings ist dort Erinnerung als Standard 1 tag vorher auf 9.00 gesetzt. Ich will das ändern, aber es kommt die Fehlermeldung "Der Kalender ist schreibgeschützt".
ChatGPT konnte mir keine befriedigende Lösung anbieten.
Was meint Ihr, gibt es da einen Trick, Turnaround oder muss ich dieses Problem ganz anders angehen?
Hilfreich?
-6
Kommentare
KJM
25.08.25
22:25
Es wäre so einfach, wenn man nicht immer erst eine dumme AI bemühen würde. Selber schauen macht schlau: Schau mal in die Einstellungen der Kalender.app > Tab "Hinweise".
Hilfreich?
+20
Remigius
26.08.25
01:42
Ston12
Ich persönlich finde die Bordmässig enthaltenen Optionen für zu starr und zu wenig. Ich nutze seit vielen Jahren die App „Occasions“, die lässt im Grunde keine Wünsche offen:
Hilfreich?
0
Ston12
26.08.25
07:02
Danke KJM
Das ist die Lösung. Ein Ärgernis weniger
Hilfreich?
+1
Gerhard100
26.08.25
07:29
wer nur ein IOS Gerät und keinen Mac hat, kann das auch dort direkt einstellen:
Hilfreich?
+4
globalls
26.08.25
10:04
Remigius
Ston12
Ich persönlich finde die Bordmässig enthaltenen Optionen für zu starr und zu wenig. Ich nutze seit vielen Jahren die App „Occasions“, die lässt im Grunde keine Wünsche offen:
same here: Verwende ich auch seit Jahren (auch, um den Jahrestag mit Meiner nicht zu versäumen) absolute Empfehlung, kann man toll konfigurieren. Passt genau für mich!
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
Fontelster
26.08.25
10:54
Ich hab seit Jahren
GeburtstagsChecker
laufen. Scheint schon länger kein Update mehr bekommen zu haben, läuft aber bis jetzt ohne Probleme.
Hilfreich?
+1
doescher
26.08.25
11:15
Remigius
Ston12
Kann man damit sich mehrmals an einen Geburtstag erinnern lassen (z.B. um rechtzeitig vorher ein Geschenk zu besorgen) und dass dann auch auf dem Mac synchronisieren?
Hilfreich?
0
michimaier
26.08.25
11:24
Hab das gleiche Problem, und das obwohl auf allen Geräten "am Ereignistag" eingetragen ist, werde ich immer einen Tag davor erinnert...
Hilfreich?
+1
sudoRinger
26.08.25
11:28
doescher
Kann man damit sich mehrmals an einen Geburtstag erinnern lassen (z.B. um rechtzeitig vorher ein Geschenk zu besorgen) und dass dann auch auf dem Mac synchronisieren?
Auf dem Mac kannst Du den Geburtstagstermin per Drag&Drop in die Erinnerungen.app ziehen. Das klappt gut mit Mails, Notizen und Kalender.
Hilfreich?
0
Ston12
26.08.25
19:30
Aber da seht Ihr mal, obwohl ich die Anfrage an ChatGPT ziemlich eindeutig gestellt habe, kam es nicht zu klaren Lösungen, wir Ihr sie mir gegeben habt.
Nochmals vielen Dank an die Community
Ston12
Hilfreich?
+1
Nebula
26.08.25
23:04
Interessant, Claude Sonnet 4 und Mistral wussten die Antwort auch nicht, Perplexity aber schon.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
jeti
27.08.25
13:29
Erstelle Dir doch einen eigenständigen Geburtstagskalender in Kalender (iCal)
dort kannst Du die Erinnerungszeiten flexibler gestalten => Geburtstage am Kontakt nutze ich nie
Hilfreich?
+1
rausche
28.08.25
00:22
Ich habe ChatGPT den einfachsten Weg erklärt und ihn gebeten sich das zu merken für alle die ihn fragen. Das war die Antwort:
"Alles klar 👍 — ich hab’s mir „allgemein“ gemerkt:
Wenn jemand nach Geburtstags-Erinnerungen im macOS-Kalender fragt, weise ich künftig zuerst auf den direkten Weg hin:
➡️ Kalender.app → Einstellungen → Hinweise → Geburtstage → Erinnerung am gewünschten Zeitpunkt einstellen ✅
Danke dir fürs Klarstellen – das ist in Zukunft der schnellste Tipp für alle 🙂."
Hilfreich?
0
Nebula
28.08.25
08:04
Die KI lernt jedoch nicht in der Form, wie du leicht überprüfen kannst. Das P in GPT steht nämlich für pre-trained. Das ist ein einmaliger, aufwendiger Vorgang. Erst mit der Websuche wird so ein System flexibler, dann wäre auch die korrekte Antwort gekommen. Zwar können sich ChatGPT & Co. deine vorherige Kommunikation merken, aber das gilt nur für dich. Letztlich ist das auch gut so, ansonsten würden Spinner längst die Systeme mit Bullshit ruiniert haben.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Mac-Tipp: Probleme auf Apple-Silicon-Macs suche...
Apple Vision "Air" gestrichen?
macOS 26 und iOS 26: Rückmeldungen und Stimmung...
Mac-Tipp: Speicherplatz schaffen auf dem Startl...
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
iOS 26.0.1 ist erschienen, macOS 26.0.1 und wei...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Zahlen und Daten: Akkulaufzeit des iPhone 17 Air