Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Fortschritte bei eGPUs in macOS 10.13.4

In vorherigen Versionen von macOS High Sierra funktionierte die Unterstützung für externe Grafikkarten über Thunderbolt 3 nur mit großen Einschränkungen: Nach dem Anschließen musste man sich erneut anmelden, damit die eGPU aktiviert wurden. Das MacBook im zugeklappten Modus mit externem Bildschirm zu betreiben, war nur in bestimmten Konfigurationen möglich und das Deaktivieren der eGPU sorgte in vielen Fällen für eine Kernel Panic. Die finale Unterstützung für eGPUs soll laut Apple im Frühjahr 2018 erscheinen - vielleicht zusammen mit dem neuen, Anfang 2017 angekündigten, Mac Pro.


Mit der Anfang der Woche erschienenen Entwickler-Beta von macOS 10.13.4 macht Apple große Fortschritte bei der Unterstützung von externen Grafikkarten. Es ist nun möglich, die eGPU über Thunderbolt 3 anzuschließen und zu aktivieren, ohne dass man sich abmelden muss - die Grafikkarte wird sofort erkannt und ist betriebsbereit. Ein neues Menüleisten-Element auf der rechten Seite des Bildschirms erlaubt, die eGPU, ähnlich wie eine externe Festplatte, wieder auszuwerfen, damit man den Stecker abziehen kann. Außerdem unterstützt macOS 10.13.4 nun auch den zugeklappten Modus eines MacBooks mit externem Bildschirm.


Durch eine eGPU lässt sich die Grafikleistung eines Macs, besonders bei Macs mit integrierter Grafiklogik, dramatisch steigern. In ein externes Gehäuse wird eine Grafikkarte gesteckt, welche dann mittels Thunderbolt 3 mit dem Mac verbunden wird. Da über Thunderbolt PCI Express übertragen wird, kann die externe Grafikkarte bei fast voller Geschwindigkeit betrieben werden. Im Vergleich zu einem direkten PCI-Express-Steckplatz muss man mit etwa 5-25% Performance-Einbuße leben.

Einen Betriebsmodus unterstützt Apple aber in macOS 10.13.4 nach wie vor nicht: Hat man eine eGPU ohne externen Bildschirm angeschlossen, lässt sich das Video-Signal der eGPU nicht auf dem internen Bildschirm eines Macs ausgeben. Unter Windows 10 ist dieser Betriebsmodus auch auf Macs möglich.

Kommentare

JE26.01.18 09:13
Sind in dieser Version auch Thunderbolt Monitore als externe Monitore denkbar oder brauch dieser zwingend ein HDMI Eingang ?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.01.18 09:22
Da bin ich unsicher ob das in der 10.13.4-Beta klappt
0
JeDI26.01.18 09:28
Ich finde das Thema sehr spannend und überlege meinen MP 2013 durch ein MBP mit eGPU zu ersetzen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Mantiz Gehäuse?
0
nacho
nacho26.01.18 09:29
Ich träume immer noch von einem Apple Bildschirm mit integrierter Grafikkarte, an dem ich mein MacBook pro anschliessen kann.
+8
JeDI26.01.18 09:30
JE
Sind in dieser Version auch Thunderbolt Monitore als externe Monitore denkbar oder brauch dieser zwingend ein HDMI Eingang ?

Das dürfte doch nur an der verwendeten Grafikkarte liegen, weil dort die Monitore angeschlossen werden. Eine GK mit TB3 gibt es aber glaube ich nicht, aber DisplayPort haben z.B. alle.
0
steve.it26.01.18 09:50
nacho
Ich träume immer noch von einem Apple Bildschirm mit integrierter Grafikkarte, an dem ich mein MacBook pro anschliessen kann.
Ich träume von einem Mac, der in einem größeren Gehäuse steckt (das man idealerweise unter den Tisch stellen kann), in das man man Grafikkarten reinstecken kann.

Oh Wait...
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.01.18 09:52
JeDI
Ich finde das Thema sehr spannend und überlege meinen MP 2013 durch ein MBP mit eGPU zu ersetzen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Mantiz Gehäuse?

Bevor du dir wegen eGPU ein neues MBP holst, warte lieber ab bis die Unterstützung final ist und man die Einschränkungen kennt.
+1
as26.01.18 10:00
Ich benutze eine eGPU (Nvidia 980Ti Hybrid, Akitio Node) am MacPro 2013 unter Sierra (Installation vgl. https://egpu.io/setup-guide-external-graphics-card-mac/). Diese Lösung läuft stabil und beschleunigt das Rendern mit CUDA-fähiger Software (hier Thea Render) deutlich.
(Info am Rande: Cinema 4d verwendet in der aktuellen Version nun immerhin eine interne Grafikkarte des MacPro, wobei CUDA von Cinema 4d nicht unterstützt und die 980Ti in Cinema 4d somit nicht angezeigt wird.)
Und nun kommt die entscheidende Frage: wie sieht es (bzw. wird es) mit dem Support von externen Nvidia-Grafikkarten aus (aussehen)? Unter HighSierra läuft zumindest bei mir das o.g. System (noch) nicht... und die ausschließliche Unterstützung von AMD als eGPU "bringt (mir) nicht so viel"...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.01.18 10:05
as
Ich glaube, Apple wird nur AMD-Karten supporten. Meine das irgendwo gelesen zu haben im Entwicklerportal, finde die Stelle aber nicht mehr
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.18 10:26
as
Ich benutze eine eGPU (Nvidia 980Ti Hybrid, Akitio Node) am MacPro 2013

Nutzt das Node nicht Thunderbolt 3 als Anschluss?
Wie bekommst du das an den nMP?

Hätte nix dagegen, so manches Thunderbolt 3 Gadget an den Eimer zu bekommen.
0
jensche26.01.18 10:43
Bevor du dir wegen eGPU ein neues MBP holst, warte lieber ab bis die Unterstützung final ist und man die Einschränkungen kennt.
[/quote]
Zb. Karten wie die 1080er Karten usw. werden ohne Probleme erkannt. es gibt schon noch einschränkungen und kleine schwierigkeiten. aber grundsätzlich läuft das schon sehr cool.
0
latinheart83
latinheart8326.01.18 10:54
Versteh´ ich das richtig, ich kann im Prinzip an mein neues 17er MacBookPro 13" (4x Thunderbolt 3 Anschlüsse) diese externe eGPU anschliessen und nutzen?
Natürlich vorausgesetzt, die finale Version funzt dann problemlos usw.

Oder gibt´s da noch gewisse Einschränkungen zwischen dem Macbook Pro 13 & 15 hinsichtlich dieser eGPU Geschichte?
+2
jensche26.01.18 12:00
latinheart83
Versteh´ ich das richtig, ich kann im Prinzip an mein neues 17er MacBookPro 13" (4x Thunderbolt 3 Anschlüsse) diese externe eGPU anschliessen und nutzen?
Natürlich vorausgesetzt, die finale Version funzt dann problemlos usw.

Oder gibt´s da noch gewisse Einschränkungen zwischen dem Macbook Pro 13 & 15 hinsichtlich dieser eGPU Geschichte?

Treiber sind offziell draussen für Mac. Also läuft super. Hier ein Video mit der GTX 1080 Ti.
Die Treiber funktionieren sauber mit allen Pascal Grafikkarten: 1070,1080,1060 usw.


+2
LoCal
LoCal26.01.18 12:42
Wie groß sind eigentlich die Leistungseinbußen bei TB3?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ronny332
ronny33226.01.18 13:28
LoCal
Wie groß sind eigentlich die Leistungseinbußen bei TB3?

Steht doch im Artikel
Im Vergleich zu einem direkten PCI-Express-Steckplatz muss man mit etwa 5-25% Performance-Einbuße leben.
0
LoCal
LoCal26.01.18 13:38
ronny332

Oh, sorry, ich hatte mich etwas in den Kommentaren verloren und den eigentlichen Artikel ganz vergessen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
as26.01.18 14:52
jensche
latinheart83
Versteh´ ich das richtig, ich kann im Prinzip an mein neues 17er MacBookPro 13" (4x Thunderbolt 3 Anschlüsse) diese externe eGPU anschliessen und nutzen?
Natürlich vorausgesetzt, die finale Version funzt dann problemlos usw.

Oder gibt´s da noch gewisse Einschränkungen zwischen dem Macbook Pro 13 & 15 hinsichtlich dieser eGPU Geschichte?

Treiber sind offziell draussen für Mac. Also läuft super. Hier ein Video mit der GTX 1080 Ti.
Die Treiber funktionieren sauber mit allen Pascal Grafikkarten: 1070,1080,1060 usw.



Ich habe mir das Video angesehen. Es bezieht sich aus das System 10.12.x. Damit gibt es mit dem dort gezeigten Installationsscript keine Probleme. Mit 10.13.x funktioniert dies hingegen nicht.
Das Akitio Node wird problemlos über einen TB3 auf TB2 Adapter an den MacPro angeschlossen. Die Leistungseinbußen sind zu verschmerzen, da nur auf diese Weise CUDA nutzbar ist. Die beiden internen FirePro D700 werden auch mit TB2 "gnadenlos abgehängt".
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.18 15:39
as

Wie bekomm ich denn hiermit ein Thunderbolt 3 Gerät an den Thunderbolt 2 Port des Mac Pros

Ein Adapter mit umgekehrten Ports ist mir bisher noch nicht untergekommen

Edit: Oder schließt du das TB3 Gerät direkt an den Adapter an und nutzt auf der anderen Seite ein Thunderbolt Kabel zwischen Adapter und Mac Pro?
0
cps26.01.18 18:41
Da über Thunderbolt PCI Express übertragen wird, kann die externe Grafikkarte bei fast voller Geschwindigkeit betrieben werden. Im Vergleich zu einem direkten PCI-Express-Steckplatz muss man mit etwa 5-25% Performance-Einbuße leben.

Es gibt doch aber aber aktuell keinen Mac mit entsprechender Schnittstelle. In der Praxis sieht es wohl so aus, dass eine Vega 64 als eGPU betrieben, schneller ist, als die, die im iMac Pro verbaut ist.
0
ahs26.01.18 19:24
Gammarus_Pulex
as

Wie bekomm ich denn hiermit ein Thunderbolt 3 Gerät an den Thunderbolt 2 Port des Mac Pros

Ein Adapter mit umgekehrten Ports ist mir bisher noch nicht untergekommen

Edit: Oder schließt du das TB3 Gerät direkt an den Adapter an und nutzt auf der anderen Seite ein Thunderbolt Kabel zwischen Adapter und Mac Pro?

Ja. Akitio Node - TB3-TB2-Adapter - TB-Kabel - MacPro
+1
Accelerator
Accelerator27.01.18 09:59
cmk
Außerdem unterstützt macOS 10.13.4 nun auch den zugeklappten Modus eines MacBooks mit externem Bildschirm.
Oh... mein Office-Rechner besteht aus einem 15" MBP Retina (Mid 2014), das ich derzeit noch unter macOS 10.12.6 am alten Apple Thunderbolt Display mit zugeklapptem Deckel betreibe.

Eigentlich wollte ich jetzt auf 10.13.3 umsteigen - heißt das, dass ich mein MBP mit zugeklapptem Deckel dann unter 10.13.3. nicht am Apple TB-Display nutzen kann?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.