Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac Pro mit dauerhafter Diebstahlüberwachung via Mobilfunk?

Das Basismodell des iMac Pro kostet bereits 4999 Dollar - und in den höheren Ausbaustufen mit 18 Prozessorkernen, 128 GB Arbeitsspeicher, vier Terabyte Flash-Speicher und der leistungsfähigsten Vega-Grafikkarte werden es weit über 10.000 Dollar. Schätzungen zufolge liegt eine solche Konfiguration irgendwo in der Dimension um 15.000 Dollar - wenngleich die Anzahl der Kunden, die überhaupt derlei Ausstattung benötigen, relativ übersichtlich sein dürfte. Mehr als bei jedem anderen Mac zuvor, der aktuelle Mac Pro kostet beispielsweise maximal rund 8300 Dollar, würde der Diebstahl hohen finanziellen Schaden anrichten. Es gibt allerdings Indizien, dass Apple möglicherweise eine Diebstahlsicherung via Mobilfunk vorsieht.


So konnte Pike's Universum angeblich Hinweise in der Firmware finden, die eine integrierte SIM-Karte samt dauerhafter Mobilfunkverbindung andeuten. Ein neuer "Find my iMac Pro"-Diebstahlschutz soll demnach permanent die aktuellen GPS-Daten übermitteln - und sich als wesentlicher Bestandteil des Konzepts auch nicht deaktivieren lassen. Eine andere Spekulation ist, der iMac sei zudem für Telefongespräche zu nutzen. Pike's Universum weist aber darauf hin, dass die Code-Passagen theoretisch auch Überbleibsel aus iOS sein könnten. In der Vergangenheit waren die Meldungen von Pike's Universum normalerweise sehr verlässlich - schon zwei Monate vor der Präsentation des iMac Pro war es gelungen, wesentliche Ausstattungsmerkmale ans Tageslicht zu bringen.

Während in den letzten Tagen mehrere Meldungen rund um Apples kommendes Top-Modell der iMac-Linie auftauchten, wartet die Apple-Welt noch immer auf offizielle Angaben. Seit der Präsentation im Juni anlässlich der Entwicklermesse WWDC gab es keine neuen Details. Unbekannt bleibt daher, welcher Aufpreis für weitere Optionen anfallen und was die Bestückung mit bis zu 18 Prozessorkernen kostet. Auf den Produktseiten spricht Apple weiterhin davon, der iMac Pro erscheine im Dezember. Es ist daher recht bald mit einer Ankündigung zu rechnen.

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining21.11.17 17:05
Mir würde der iMac Pro schon in der Grundausstattung reichen.
+1
aMacUser
aMacUser21.11.17 17:07
In einem MacBook würde so eine "Diebstahlsicherung" irgendwie mehr Sinn machen. Denn ich behaupte einfach mal, dass Laptops häufiger geklaut werden, als Festrechner.
+6
camaso
camaso21.11.17 17:08
In unserer Druckerei wurden schon ganze PrePress-Abteilungen von ihren iMacs befreit. Das geht ruckzuck.
+8
Aerosail21.11.17 17:10
Ob das wirklich noetig ist? Ein Computer ist doch nur sinnvoll nutzbar wenn er eine Internetverbindung hat. Also ist eine Sim nicht essentiell. GPS wird innerhalb von Gebaeuden eh nicht wirklich funktionieren und der Standort laesst sich uebers Internet auch ermitteln.
0
someone21.11.17 17:21
Ev. fuer automatischen Notruf mit Standort fuer die Feuerwehr wenn das Kistchen dann zu heiss wird und Feuer faengt beim Rendern
+1
aMacUser
aMacUser21.11.17 17:22
camaso
In unserer Druckerei wurden schon ganze PrePress-Abteilungen von ihren iMacs befreit. Das geht ruckzuck.
Stahlkette + Vorhängeschloss hilft
+1
coffee
coffee21.11.17 17:25
Aerosail
Ob das wirklich noetig ist? Ein Computer ist doch nur sinnvoll nutzbar wenn er eine Internetverbindung hat. Also ist eine Sim nicht essentiell. GPS wird innerhalb von Gebaeuden eh nicht wirklich funktionieren und der Standort laesst sich uebers Internet auch ermitteln.

Das ist wie beim Einrichten eines neuen iPad oder iPhone: der aktuelle Standort ist bei Telekom-Kunden immer Nähe Frankfurt/Main. 😉
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+2
PharaoM
PharaoM21.11.17 17:29
Eine interne SIM kombiniert mit GPS, dann wäre der iMac nach dem Diebstahl überall zu orten, außer in funkfesten Metallboxen, in Funklöchern oder unterirdisch. Da sollte das Risiko für die Diebe zu groß sein.
+1
Michael Fuchs21.11.17 18:01
Jetzt ergibt alles einen Sinn
KFC Internet Escape Pod
Flucht vor dem Internet
0
Phil Philipp
Phil Philipp21.11.17 18:34
camaso
In unserer Druckerei wurden schon ganze PrePress-Abteilungen von ihren iMacs befreit. Das geht ruckzuck.
Yep, hier unser Ingenieurbüro auch schon mal komplett ausgeräumt, vom classic MacPro bis runter zum Taschenrechner. Anketten hält die Jungs auch nur 2 Minuten länger auf....
Mein MacBook haben sie nicht bekommen, das hatte ich zu Hause.
+5
Legoman
Legoman21.11.17 18:47
Aerosail
Ob das wirklich noetig ist? Ein Computer ist doch nur sinnvoll nutzbar wenn er eine Internetverbindung hat.
Ich vermute einfach mal, dass du zu jung bist, um dich an eine Zeit ohne Internet zu erinnern...
+7
AMThie
AMThie21.11.17 18:48
coffee
Aerosail
Ob das wirklich noetig ist? Ein Computer ist doch nur sinnvoll nutzbar wenn er eine Internetverbindung hat. Also ist eine Sim nicht essentiell. GPS wird innerhalb von Gebaeuden eh nicht wirklich funktionieren und der Standort laesst sich uebers Internet auch ermitteln.
Das ist wie beim Einrichten eines neuen iPad oder iPhone: der aktuelle Standort ist bei Telekom-Kunden immer Nähe Frankfurt/Main. 😉
Das ist bei mir IMMER bei der 2-Faktor-Authentifizierung so. Wie ist das denn da bei euch?
+1
clauss21.11.17 18:58
Oh, ich dachte, es wurden Windows Kisten angelegt ...
aMacUser
camaso
In unserer Druckerei wurden schon ganze PrePress-Abteilungen von ihren iMacs befreit. Das geht ruckzuck.
Stahlkette + Vorhängeschloss hilft
0
elPadron22.11.17 01:58
Würg. Das Teil wird mir immer unsympathischer.... aber vermutlich ist das eh nur ne Ente. Eine fix integrierte, nicht ausschaltbare Phone-Home SIM Karte, das wagt nicht mal Apple.
-4
Michael Fuchs22.11.17 08:45
elPadron
Eine fix integrierte, nicht ausschaltbare Phone-Home SIM Karte, das wagt nicht mal Apple
Wenn es sich rechnet, sicher schon. Und ich bin mir sicher, dass es sich einige finden werden, die das begrüßen. Wenn so etwas möglich ist
0
__18068222.11.17 09:04
Aha - und mal angenommen man weiß dann, dass der geklaute iMac in „Timbuktu“ gelandet ist... WER zum Geier holt den dann zurück? Unsere Behörden etwa? So ein Schwachsinn... mir würde es schon genügen wenn man das lang angekündigte Teil endlich mal kaufen könnte.
-4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.