Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud-Bilder für Windows-Foto-App: Microsoft stellt Update bereit

Apple-Nutzer schätzen besonders die nahtlose Verzahnung der Services des Unternehmens mit dem hauseigenen Betriebssystemen. Trotzdem lassen sich viele Dienste auch auf anderen Plattformen nutzen. Microsoft erklärte unlängst, mit Cupertino zusammenarbeiten zu wollen, um die Apple-TV- sowie Apple-Music-App für Windows-Rechner zu veröffentlichen. Zu einer weiteren Annäherung an den Apple-Kosmos kommt es mit dem neu veröffentlichten Update der Fotos-App von Windows 11: Diese integriert ab sofort iCloud-Bilder. Der Schritt stellt für viele Anwender eine Verbesserung dar, wenngleich noch Raum für Optimierungen gegeben ist.


Update bindet iCloud-Fotos in die Microsoft-App ein
Wie Microsoft in einem Blog-Beitrag bekannt gibt, finden Nutzer von Windows 11 ab sofort ein Update der nativen Fotos-Anwendung im Microsoft Store. Diese ist nun in der Lage, ausgewählte Bilder zu besonderen „Erinnerungen“ zusammenzufassen, außerdem integriert der Konzern zwei Cloud-Dienste besser in der App: Fotos lassen sich direkt auf OneDrive speichern und erstmals können sogar iCloud-Fotos angezeigt werden. Die Aktualisierung steht möglicherweise noch nicht allen Nutzern zur Verfügung, der Rollout soll aber bis Ende November abgeschlossen sein. Ebenfalls unabdingbar ist der Download der iCloud-Anwendung, welche ebenfalls im Store zu finden ist. Nach dem Anmelden in der App halten die Bilder auch in der Fotos-Applikation von Microsoft über einen gesonderten Punkt in der Seitenleiste Einzug.


Apps für Apple TV und Apple Music folgen 2023
Das Update macht das Betrachten von Fotos aus der iCloud für Windows-Nutzer deutlich komfortabler, geht aber mit keinerlei weiteren Funktionen einher: So lassen sich die Bilder beispielsweise nicht bearbeiten und anschließen mit der iCloud synchronisieren. Im kommenden Jahr sollen dann Windows-Anwendungen für Apple Music und Apple TV folgen. Besitzer einer Microsoft-Konsole haben es da besser: Auf der Xbox stehen die beiden Apps schon zum Download bereit.

Kommentare

Electric Dave10.11.22 14:22
Ich habe mir die neue Windows-Fotos-App mit iCloud-Integration direkt mal angeschaut und das ganze rudimentär zu nennen, wäre die Übertreibung des Jahrtausends.

Dagegen ist die Fotos-App auf iCloud.com im Web geradezu ein Feature-Monster, das immerhin Dinge anzeigt wie Alben und Medientypen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.