Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows bald mit eigenen Apps für Apple TV+ sowie Apple Music – und besserer iCloud-Einbindung

Wer Gefallen an den verschiedenen Diensten von Apple findet, nennt oftmals auch ein oder mehrere Geräte des US-Konzerns sein Eigen: Die nahtlose Integration der Services in das Ökosystem gilt vielen Anwendern als ausschlaggebender Grund, dem Apple-Kosmos treu zu bleiben. Dabei sind viele der Dienste längst auf anderen Plattformen zu finden: Apple TV+ oder Apple Music stehen als gesonderte Apps unter anderem auch auf Smart-TVs und Spielekonsolen zur Verfügung. Seit Kurzem kommen etwa Besitzer einer Xbox in den Genuss des Musik-Streamingservices (siehe hier). Bald kommen auch Nutzer eines Windows-PCs auf ihre Kosten.


Neue Apps von Apple – und das Ende von iTunes?
Microsoft erklärt in einem Blog-Beitrag, dass nächstes Jahr zwei native Anwendungen von Apple nächstes Jahr im Microsoft Store auftauchen werden: Apple Music und Apple TV finden so ihren Weg auf Windows. Previews beider Apps folgen noch in diesem Jahr. Bislang müssen Abonnenten dieser Dienste die jeweiligen Internetseiten bemühen, um Zugriff auf die Inhalte auf dem PC zu erlangen. Außerdem ist Apple Music über iTunes verfügbar, welches auf Windows-Rechnern noch immer eine Rolle spielt. Vermutlich dürfte iTunes das gleiche Schicksal wie auf dem Mac ereilen: macOS Catalina nahm Cupertino zum Anlass, die Software zu streichen und die Dienste über separate Apps anzubieten.

Bessere Einbindung der iCloud-Mediathek in Kürze
Einigermaßen überraschend kommt eine weitere Ankündigung, welche eine bessere Integration der iCloud-Foto- und Videomediathek in den Raum stellt: Aufnahmen in der iCloud lassen sich künftig direkt über Microsoft Fotos ansehen, ohne die Dateien zuerst importieren zu müssen.

Quelle: Microsoft

In der Seitenleiste der Anwendung findet sich ein eigener Punkt für iCloud-Bilder, sodass Dateien unkompliziert hinzugefügt und verwaltet werden können. Weiterhin erforderlich ist die „iCloud für Windows“-Anwendung, die kompatible Version 2022.31100.9001.0 der Fotos-App ist für Windows-Insider-Mitglieder bereits über den Dev-Kanal verfügbar. Die finale Version erreicht alle Nutzer von Windows 11 im November.

Kommentare

ffffummpp13.10.22 11:33
Und bitte auch für Linux… *hoff*
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.10.22 11:35
Hach wär das schön, Apple würde eine durchdachte Cloud Sharing Fotolösung anbieten
So eine mit unreduzierten Bildauflösungen
+1
stefanbayer
stefanbayer13.10.22 11:45
Die bisherige Apple iCloud (Stand 13.10.2022) auf Windows kann man für nichts verwenden. Der Sync ist oft meiner Erfahrung nach unzuverlässig und auch die Darstellung von iCloud Photos ist fast schon nutzlos. Teilweise alles durcheinander mit komischen Dateinamen.
Das hat zur Folge, dass man direkt mit iCloud.com schneller ist oder zu Alternativen wie z.B. Dropbox greifen muss.
Insgesamt für Personen ohne Mac sehr ungenügend umgesetzt @Apple…
+3
Legoman
Legoman13.10.22 11:59
stefanbayer
Der Sync ist oft meiner Erfahrung nach unzuverlässig
Gern verschwinden Daten auch einfach.
Mein Windows-Rechner ist nur gelegentlich am Netz und meldet dann gern mal einen alten Verzeichnisinhalt als "jo, der ist topaktuell" - und schon werden alle anderen Dateien auf allen Geräten gelöscht.
Am Windows-Rechner neu erstellte Dokumente landen auch nur nach Lust und Laune wirklich in der Cloud. Da kann man Synchronisierungen anstupsen so viel man will.
Ein paar mal mit auf der Nase gelandet - abgewählt.
+2
kde
kde13.10.22 12:55
Legoman
stefanbayer

iCloud aus dem Windows-Store hat bei mir besser funktioniert, aber auch hier hakt es manchmal noch.
+1
teorema67
teorema6713.10.22 13:35
Da hat wohl jemand das Surface Event gestern angeschaut
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.