Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

amascore.de - Recherche nach Büchern, Filmen und Musik

Der Service amascore.de analysiert und vergleicht Kundenbewertungen und Popularität von Produkten des Internethändlers Amazon und berechnet für eine Suchanfrage eine möglichst exakte Bewertung der Produktes. Der kostenlose Service steht schon seit längerer Zeit für die Recherche nach Büchern zur Verfügung und kann nun auch auf Musik und Filme angewendet werden. Dabei greift das System nach Eingabe einer Suchanfrage auf Amazondaten zu und berechnet für jedes Resultat einer Suchanfrage eine Produktbewertung, den Score. Dieser entsteht durch die intelligente Auswertung von Leserrezensionen, Popularität, Alter und weiteren nützlichen Daten. Die nach amascore sortierte Ergebnisliste soll den Ergebnissen bei einer entsprechenden Amazon-Anfrage deutlich überlegen und unanfälliger gegenüber Manipulationen sein.
Werden bei Amazon Suchergebnisse nach durchschnittlicher Leserbewertung, so erscheint ein möglicherweise unpopuläre Bücher mit nur drei Bewertungen zu 5 Sternen weit vor populären Büchern mit einem Mix aus vielen 4 und 5 Sternen Bewertungen, die einen Durchschnitt von 4,5 ergeben. Die nach amascore sortierte Ergebnisliste entsteht hingegen durch intelligente Auswertung von Leserrezensionen, Popularität, Alter und weiteren nützlichen Daten. Sie soll den Ergebnissen bei einer entsprechenden Amazon-Anfrage deutlich überlegen sein.
Zu diesem Problem der Bewertungsobjektivität wurde vor einiger Zeit bekannt, dass einzelne Leserrezensionen im Amazon Store manipuliert waren, siehe Link 2. Das amascore Verfahren ist unanfälliger gegenüber solchen Manipulationen.

Weiterführende Links:

Kommentare

wurzelmac20.11.04 17:35
Nu ja, wenn es vom Mac schon nichts zu berichten gibt, dann eben von Amazon.
0
robeson20.11.04 17:50
der 2. Link funktioniert nicht!
0
Jorgu
Jorgu20.11.04 17:51
Bekommt man, wenn man bei mtn Werbeplatz bucht, eine redaktionelle Erwähnung kostenlos dazu?
0
macsheep
macsheep20.11.04 18:31
robeson

da ist ein punkt zuviel in den link gerutscht. einfach in der eingabezeile das punkt hinter.html löschen dann gehts...
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
ndresch21.11.04 16:54
mhm.. langt den der werbebanner nicht .....
0
Christian Fries21.11.04 19:39
Jorgu: Ich glaube Anlass für die Meldung war eine Pressemitteilung und MacTechNews steht einfach auf dem Presseverteiler. (Die Gegenfrage wäre nun: Sollte man News von Werbenden unterdrücken, nur damit Fragen wie Deine nicht gestellt werden?)

Es gibt einen schwachen Mac-Bezug: Die Applikation wurde unter OS X entwickelt und Leute aus dem MTN Forum waren die Beta-Tester.

ndresch: Nee, der langt nicht. MTN bekommt dadurch eine Unterstützung aber die Klickrate genügt nicht um die Werbekosten zu decken.

Vor dem Hintergrund, dass es hier am Samstag/Sonntag nur 3 News gibt, würde ich gerne mehr "Nicht-Mac" News lesen, wie z.B. iTunesMusicStore News, Amazon A9 Search Engine, Google GMail, DVB-T News, etc.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.