Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsdoku “Apple Platform Security” im Detail – einige Neuerungen

IT-Sicherheit ist ein ebenso vielschichtiges wie abstraktes Thema. Apple widmet Datenschutz, Systemstabilität und schneller Behebung bekannt gewordener Sicherheitslücken umfangreiche Ressourcen und will mit diesen Bemühungen neue Nutzer gewinnen. Dies schlägt sich unter anderem im Support-Portal „Sicherheit der Apple-Plattformen“ nieder, welches Entwicklern und Administratoren Informationen zu Apples Sicherheits-Features in übersichtlicher Form bereitstellt. Apple ist dabei, diese zu überarbeiten: Auf der deutschsprachigen Seite ist bereits die neue Version des englischsprachigen PDFs verfügbar.


Das auf Januar 2026 datierte PDF umfasst 262 Seiten, von denen 239 den eigentlichen Inhalt ausmachen. Den Rest füllen Inhaltsverzeichnis, Glossar sowie ein Änderungsverzeichnis. Neu hinzugekommen sind in der überarbeiteten Fassung insgesamt sechs Kapitel zu folgenden Themen:

  • Automatische Entsperrung von Apple-Geräten (S. 64)
  • Satellitenkommunikation im Notfall (S. 82)
  • Quantensichere Verschlüsselung (S. 87)
  • Single-Sign-On (SSO) (S. 209)
  • Sichere Kommunikation via Attestation (S. 230)
  • EnergyKit (S. 214)

Veränderung: BSI anstatt RSR
Der Abschnitt zu „Rapid Security Responses“ wurde ersetzt durch einen Absatz zu „Background Security Improvements“, über welche in besonders dringenden Fällen Aktualisierungen für beispielsweise Safari von Apple ausgespielt werden, ohne dass Anwender ihre Zustimmung erteilen müssen (oder im Nachgang davon erfahren).

EnergyKit: Helfer für effiziente Energienutzung
Der kurz gehaltene Abschnitt Bei [url=]EnergyKit[/url] handelt es sich um ein mit dem 26er-Update-Reigen eingeführtes Framework, welches den Stromverbrauch für regenerative Energien optimieren soll: energieintensive Berechnungen werden auf Zeiträume verschoben, an denen wahrscheinlich besonders viel Sonnen- und Windenergie bereitstehen. Dafür hat Apple eine Funktion namens „Grid Forecast“ in die Home-App integriert – sie steht derzeit nur auf dem US-Festland zur Verfügung.

Mittels „Grid Forecast“ können (US-)Anwender und App-Entwickler den Energieverbrauch an die Verfügbarkeit regenerativer Energiequellen anpassen. (Quelle: Apple Support)

Noch nicht in Deutsch – aber bald?
Ruft man die Website zu Apple Platform Security in Deutschland auf, wird man auf die deutschsprachige Version umgeleitet. Diese ist noch auf dem Stand von Dezember 2024. Wahrscheinlich wird Apple das Portal in den nächsten Wochen überarbeiten und auch das PDF ins Deutsche übersetzen – die vorherige Version stand ebenfalls in deutscher Sprache zur Verfügung.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.