ChatGPT ab sofort mit Werbung in den USA: OpenAI verspricht „besonderen Mehrwert“


Vor einigen Monaten galt es noch als einigermaßen unwahrscheinlich, dass ChatGPT in absehbarer Zeit Werbung erhalten würde. Zu dieser Einschätzung trug vor allem der CEO von OpenAI bei: Sam Altman erklärte, mit Werbung nicht anfangen zu können und verlieh seinen Sorgen Ausdruck, Anzeigen mit KI zu vermengen. Vor rund einem Monat erfolgte die Kehrtwende und das Unternehmen erklärte, mit ersten Tests experimentieren zu wollen. Nun ist es so weit: In den USA sind bei Nutzern des Chatbots Werbeeinblendungen zu sehen.
Free- und Go-Nutzer von Werbung betroffenOpenAI beschränkt sich bei der Anzeige von Werbung auf bestimmte Anwender: Diese müssen angemeldet und volljährig sein und die Tarife Free oder Go nutzen. Plus-, Pro-, Business- sowie Enterprise-Kunden sind folglich nicht davon betroffen. Wer im Free-Tarif gänzlich auf die Einblendung von Anzeigen verzichten möchte, kann dies entsprechend konfigurieren, muss aber im Gegenzug eine wesentliche Einschränkung in Kauf nehmen: Die Unterhaltung mit dem Chatbot endet dann nach weniger Fragen als zuvor. OpenAI verspricht, relevante Werbung einzublenden, um passende Produkte oder Dienstleistungen zu entdecken. Diese seien eine Chance für „einen besonderen Mehrwert“ und hätten keinen Einfluss auf die Antworten von ChatGPT. Wer personalisierte Werbung ablehnt, kann sie in den Einstellungen ausschalten:
Anthropic kontert: Claude bleibt werbefreiDie Anzeigen werden visuell klar vom Chatverlauf getrennt. Werbetreibende erhalten keinen Zugriff auf die Unterhaltung und persönliche Daten. Bestimmte Themen sind zudem tabu: Bei Fragen zur Gesundheit oder Politik bleibt Werbung außen vor. OpenAI behält sich jedoch vor, „den Umfang verantwortungsvoll ausweiten, wenn Schutzmaßnahmen ausgereift sind“.
Die Konkurrenz hat teilweise bereits auf OpenAIs neue Ausrichtung reagiert: Anthropic macht darauf aufmerksam, dass Werbung in KI-Diensten Einzug hält, bei Claude jedoch nicht. Einige Werbespots unterstreichen dieses Versprechen – und machen sich über derartige Anzeigen lustig: