Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukunft von Microsoft Office: Eine große App für alles unter iOS (mit Video)

Viele Jahre lang hatte man sich daran gewöhnt, dass Microsoft Office aus mehreren Programmen besteht. Die Suite umfasst unter anderem die Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel und die Präsentationsumgebung PowerPoint. Sowohl unter Windows und macOS als auch für iOS bzw. iPadOS galt dies bislang uneingeschränkt. Als traditionelle Software-Suite konzipiert, musste es zwangsläufig einzelne, spezialisierte Apps geben. Allerdings könnte diese Ära möglicherweise in absehbarer Zeit vorbei sein, denn zumindest schon einmal für die Mobilplattform kündigte Microsoft einen weitreichenden Schritt an: die eine große App für alles.


Neue Wege für schnelleren Zugriff
Sowohl für iOS/iPadOS als auch für Android will Microsoft einen neuen Ansatz verfolgen. In der offiziellen Ankündigung heißt es, die Funktionalität von Word, Excel und PowerPoint sollen in einer einzigen, leistungsfähigen App vereint werden. Dieser Schritt steht in komplettem Widerspruch zu Apples gerade erst vollzogener Aufspaltung von iTunes in mehrere, genau auf ihre eigentliche Aufgabe ausgerichtete Apps. Microsoft begründet die Zusammenlegung damit, alle Office-Dokumente an einem zentralen Punkt sammeln zu wollen. Gleichzeitig biete die Zusammenlegung aber auch den Vorteil, viel Platz auf den Mobilgeräten zu sparen, denn die eine große Office-App belegt weniger Speicher als die zuvor eigenständig vertriebenen Lösungen. Außerdem könne man nun sehr viel einfacher Inhalte bearbeiten, da eben kein Austausch zwischen Apps mehr erforderlich sei.


Öffentlicher Test ist angelaufen
Via TestFlight startete Microsoft bereits ein Testprogramm, das aber wie üblich nach kürzester Zeit beim Limit von 10.000 Nutzern angekommen war. Momentan steht die Office-App zwar nur für Smartphones zur Verfügung, die Tablet-Variante folgt aber. Microsoft betont, die Standalone-Apps (vorerst) weiterzupflegen. Vermutlich will Redmond erst einmal die Stimmungslage beobachten, bevor dann an die Einzel-Apps oder auch die Universal-App möglicherweise die Axt angelegt wird. Noch keine Angaben gibt es, wann die finale Version von Office erscheint.

Kommentare

Legoman
Legoman05.11.19 09:36
Office ist weit mehr als nur die 3 gebräuchlichsten Programme. "Alles in einem" ist da schon eine gewagte Behauptung.
-3
Raziel105.11.19 10:24
Warum bekommt @Legoman nen Daumen runter? Er hat doch recht? Das Office Angebot umfasst, wenn ich jetzt mal bei mir im 365 Portal nachschaue, ganze 26! Programme/Services und ich vermute in meinem Office Paket sind womöglich nichtmal alle dabei, die eventuell bei anderen (zb Firmen) angezeigt werden.
+4
MacSquint
MacSquint05.11.19 10:47
Excel und Word unter ein Dach zu packen, halte ich tatsächlich für eine sinnvolle Überlegung, da es sowieso immer wieder Anwendungsfälle gibt, wo man das miteinander verknüpft.
Den Rest benutze ich persönlich gar nicht. Insofern wäre es mir dann lieber, wenn nur diese beiden Apps miteinander verbunden würden.

Und zu iTunes...
Leider hat ja Apple mit der Aufspaltung auf Einzelapps nicht realisiert, irgendetwas besser zu machen. Nicht nur das bereits bestehende Unzulänglichkeiten einfach gleich geblieben sind und jetzt eben nur auf mehrere Programme verteilt wurden, die Musik.app ist letztendlich sogar schlechter als es iTunes eh schon war (Stichwort Spaltenbrowser)
+1
Calibrator05.11.19 10:51
Natürlich Speicherung nur in der MS-Cloud?
+3
MikeMuc05.11.19 10:51
Die sollen erstmal auf dem Desktop wieder die gemeinsamen Resourcenverwaltung auf die Reihe kriegen. Dort hat jedes dieser Teilprogramme im pkg zb einen eigenen Schriftenordner. Das Teil ist riesig... und vieles andere ist dort ebenfalls mehrfach vorhanden.
Wenn die das genauso bei den Apps fürs iPhone gemacht haben, dann gute Nacht.

Wobei Apple mit seiner Sandbox da sicher auch seinen Anteil hat...
0
piik
piik05.11.19 10:58
Von mir aus.
Ich brauche kein Office auf IOS.
-4
mac86
mac8605.11.19 12:11
MS Works kehrt zurück
+6
johnnytravels
johnnytravels05.11.19 15:33
Eine solche App (von MS selbst) gab es zuvor schon einmal für Telefone (zumindest mit iOS), bevor Microsoft diese im Zuge eines ‚universalisierten‘ Angebots für Tablets wieder eingestellt hat.
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
0
stesoell05.11.19 18:25
OnlyOffice verfolgt den Weg seit Beginn.

Ich mag es jedem empfehlen es auszuprobieren, so er es denn auf einem externen Server oder passender NAS zuhause installieren kann.

Office365 Abo oder Google Docs ade!

Mag aber nicht für alle passend sein...

VG Stefan
0
ocrho05.11.19 19:54
Die PR-Abteilung von Microsoft kommuniziert unpräzise. Jeder der sich das verlinkte YouTube-Video anschaut erkennt, es geht gar nicht um die Integration aller Office-Apps in eine App, sondern eher um eine neue "Startmenü-App" in Dashboard-Logik: Es werden die neusten oder unerledigten Einträge angezeigt und aus dieser kann dann ein Dokument oder Nachricht geöffnet werden zur Weiterverarbeitung dann die klassische App gezeigt. Das editieren im Sinne von Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation wird nicht gezeigt, sondern nur E-Mail und das OCR-digitalisieren von Fotos.

Dashboards gibt es seit über 30 Jahren als GUI-Konzept und konnte sich bisher nicht durchsetzen als Startbildschirm.
0
TorstenW05.11.19 20:27
Die Office Apps sind meine meistgehassten Apps auf dem iPad..
Hatte beruflich jetzt anderthalb Jahre einen Zugang für Office 365 und habe es gemieden, wo es nur ging..
Ich empfinde die Apple-Äquivalente für meinen Anwendungsfall absolut überlegen. Leider stellen die nicht alle Dokumente richtig da.. insbesondere Tabellen im Word etc machen immer wieder Probleme..
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.