Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

World of Warcraft "Cataclysm" stellt neuen Verkaufsrekord auf: 3,3 Millionen Exemplare in 24 Stunden

Von Anfang an war die Erfolgsgeschichte des Online-Rollenspiels World of Warcraft mit einem Rekord nach dem anderen verbunden. Das laut Guinnessbuch "am häufigsten verkaufte PC-Spiel" kann jetzt einen weiteren Rekord verbuchen. Das dritte Add-On mit Bezeichnung "Cataclysm" wurde innerhalb der ersten 24 Stunden nach Freigabe 3,3 Millionen Mal verkauft. Nie zuvor gelang es einem anderen Spielehersteller, nach so kurzer Zeit derart viele Exemplare eines Spiels abszusetzen. Mehr als 10.000 Geschäfte hatten am 7. Dezember um 00:01 geöffnet, um direkt mit dem Verkauf der dritten Erweiterung beginnen zu können. Schon beim zweiten Add-On "Wrath of the lich king" hatte Blizzard Rekorde geschrieben, damals gingen in den ersten 24 Stunden 2,8 Millionen Titel über die Ladentische. Beim ersten Add-On "Burning Crusade" waren es 2,4 Millionen Exemplare.

Weiterführende Links:

Kommentare

SeaBee14.12.10 09:35
wow, das ist eindrucksvoll. auch weil WOW stellvertretend für süchte von computerspielen steht und es auch so enorm negativ durch die presse ging.

ich werde wohl aber nie verstehen was an dem spiel soooo lange fesselt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.10 09:40
In unserem örtlichen Media Markt liegen die Dinger haufenweise in den Regalen... waren beim letzten Addon nicht noch alle gleich ausverkauft?
0
Tic14.12.10 09:52
Dann haben sie diesmal wohl mehr produziert!

Wie das Spiel so lange fesseln kann, Frage ich mich auch. Es ist wirklich nett das Spiel, nur sobald man ein Gelegenheitsspieler wird/ist hat man leider kaum noch eine Chance!
0
Ampelmann14.12.10 10:13
Hm, bin ich da auch dabei? Ich hab schon 5 Tage vorher gekauft, direkt bei Bliz übers Inet. Der Client kam auch schon ein paar Tage vorher per Online-Update.
0
Ampelmann14.12.10 10:14
Und falls die Frage aufkommt: Ich hab nen Vollzeitjob und Familie. Ich spiel trotzdem gern mehrmals pro Woche abends. Ist einfach ein wunderbarer Ausgleich zur Arbeit.
0
mk27ja95
mk27ja9514.12.10 10:38
Ich trau mich ja kaum zu Fragen aber was genau ist WOW eigentlich? Ok ein Rollenspiel habe es Nie gesehen oder gespielt. Bin ich jetzt weltfremd ?
0
Amarielle
Amarielle14.12.10 10:50
Interaktives Rollenspiel, bei dem man eine Welt mit anderen gestaltet. Habe auch bei Blizz direkt gekauft. Und bevor mich jemand fragt: Vollzeitjob und glückliche Beziehung.
0
EvilDark14.12.10 11:14
Tja,
traurige Wahrheit einer Suchtstatistik!

NaJa,
Wer's denn brauch! Ich jedenfalls nicht!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Dr. X-Ray14.12.10 11:18
Ich geh gleich mal Aktien kaufen. Unglaublich.
0
MartinR
MartinR14.12.10 13:23
Das hier ist, was sooooo lange an das Spiel fesselt:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/extra-credits/2487-The-Skinner-Box
Most PC users deserve Windows.
0
Ampelmann14.12.10 13:57
Irgendwie scheinen hier fast alle, die keine Ahnung von dem Spiel haben, der Ansicht zu sein, dass alle WoW-Spieler süchtig seien. Das stimmt sicher nicht. Es sind ja auch nicht alle Menschen, die Alkohol zu sich nehmen, Alkoholiker.
0
8bitman15.12.10 07:36
Ampelmann: Sehr richtig!
0
Tic15.12.10 09:02
ampelmann
Wenn du damit auch mich meinst... Ich weiß sehr wohl was WoW ist. Habe es auch lang genug gespielt. Nur meine Erfahrung damit ist ganz einfach: wenn du keine Zeit für 24/7 hast, bist einfach einer von vielen, selbst wenn dein Spiel-Skill noch so hoch ist.

Das ist halt der Nachteil von ewig neuer Rüstungssets, wenn das irgendwann mal geändert werden sollte, würde ich gerne wieder spielen, doch so hat es wenig Sinn für mich. Aber wenn ihr das anders seht, finde ich das großartig für euch!
0
Christian1215.12.10 09:46
Also World of Warcraft macht schon Spaß, nicht nur vereinsamten Freaks sondern auch normalen Leuten (die wegen diverser anderer Aktivitäten allein aus zeitlichen Gründen nicht süchtig werden können).

Der Spielspaß hat für mich viel mit der Spielart zu tun. Gestern Abend bspw. hab ich versehentlich einem anderen Spieler den Questgeber weggeballert. Dann saßen wir beide am Lagerfeuer in der zum Glück vorübergehenden Gestalt zweier Zottelbären (Furbolgs?) und haben im strömenden Regen auf den Respawn gewartet. Bizarr!!

Natürlich, wenn man nur von (vielfach einfallsloser) Quest zu Quest stresst und immer nur den nächsten Level im Auge hat... aber da wird´s nicht nur in WoW unangenehm.
0
ioniation15.12.10 09:51
Ich sitz gern mit meiner Frau abends gemeinsam vorm Computer und wir ziehen durch Azeroth.
Ich habe WoW noch nie alleine gespielt.

Und Tic und Christian12 stimme ich zu.
0
Steffel
Steffel15.12.10 10:21
WOW statt TV! In WOW kann man sich aktiv beschäftigen und lässt sich nicht passiv mit Serienmüll oder Werbung zukippen.

Funktioniert bei mir prima. Ach ja, Frau und Familie dürfen auch nicht zu kurz kommen - also immer die wichtigen Prioritäten zuerst.

Grüße
0
Ampelmann15.12.10 15:41
Tic:

Ich bin in einer Gilde, in der fast alle Job und Familie haben. Trotzdem haben wir in WotLK dauernd im Endgame gespielt (ICC 25 heroisch). Wir sind natürlich wählerisch, was unsere Mitglieder angeht. Da wir weniger Spielzeit haben als die ganze Kiddie-Gilden ist es wichtig, dass alle das Spiel und ihre Charaktere hervorragend beherrschen.

Wir sind natürlich etwas langsamer. Wir waren nicht am 1. Tag 85, sondern erst nach 3-7 Tagen (ich selbst war einer der langsamsten). Wir haben nicht am 2. Tag mit dem Endgame angefangen, sondern nehmen das erst in 1-2 Wochen in Angriff. In 2 Monaten sind wir aber wieder fast auf dem Stand der Kiddie-Gilden, davon bin ich überzeugt.
0
Ampelmann15.12.10 15:53
Christian:

Man kann WoW spielen, weil einem das gemeinsame Erkunden und Questen Spaß macht. So ging es mir auch früher (vor etwa 5 Jahren). Das macht jetzt sicher noch mehr Spaß als vorher, weil viele Quests netter sind und Blizzard eine Menge guter neuer Ideen für Aufgaben hatte, und zwar für jede Stufe.

Dennoch spiele ich WoW nicht, um zu questen. Ich bin ein Endgame-Spieler. Ich will mir mit 24 anderen an einem Schlachtzugboss die Zähne ausbeißen und ihn dann auch irgendwann legen.

Das Questen von 80 auf 85 war eine nette Abwechslung, aber im Wesentlichen war das Ziel klar: So schnell wie eben möglich Stufe 85 erreichen, dabei möglichst alle Instanzbosse zu sehen und so viel wie möglich blaue Ausrüstung zu sammeln, damit ich auf 85 so schnell wie eben möglich heroische Instanzen spielen kann. Da bin ich im Moment, und es macht mit den Gilden-Bekanntschaften großen Spaß. Aber auch hier ist das Ziel klar: In 1-2 Wochen sollen die Schlachtzüge los gehen. Ich freu mich da drauf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.