Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp geht wachsenden Speicherbedarf an: Neues Feature vereinfacht Löschen von Mediendateien

WhatsApp zählt hierzulande zu den beliebtesten Messenger-Diensten – entsprechend groß ist der Speicherbedarf vieler Nutzer. Der Dienst wird daher bald die Möglichkeiten für Anwender ausweiten, die zu löschenden Medieninhalte besser selektieren zu können. Da viele Nutzer inzwischen praktisch täglich Fotos und Videos verschicken und empfangen, belegen Services wie WhatsApp immer mehr Speicherplatz auf dem iPhone. Auch die Vielzahl an Sprachnachrichten sorgen dafür, dass sich der Messenger auf Smartphones immer breiter macht.


Neues Speichermanagement hilft beim Löschen von Mediendateien
Nutzer haben zwar schon jetzt die Möglichkeit, über die Einstellungen nicht mehr benötigte Inhalte zu löschen und so Speicherplatz freizugeben – Fotos und Videos lassen sich über die Einstellungen jedoch jeweils nur sehr allgemein anwählen. Über „Einstellungen > Daten- und Speichernutzung > Speichernutzung“ ist für jeden Chat und jede Gruppe einzeln anwählbar, ob Fotos, Videos oder sonstiger platzfressender Content gelöscht werden soll. Jedoch wird jede Content-Kategorie (wie beispielsweise „Fotos“) in einem Schwung entfernt. Das Prinzip lautet: alles oder nichts. Entsprechend gibt es kaum Gelegenheit, die zu löschenden Inhalte zu selektieren und etwa einzelne Fotos zu behalten. Um einzeln zu selektieren, ist der Umweg über den jeweiligen Chat nötig („Medien, Links und Doks“).


WhatsApp bietet bald ein neues Speichermanagement, das diese Einschränkung aus der Welt schafft. Mit dem neuen Speichermanagement, das WhatsApp nach und nach allen Nutzern bereitstellt, lassen sich die zu entfernenden Fotos oder Videos in den Einstellungen der App gezielt auswählen. Dazu stellt die Anwendung einen neuen Datei-Browser zur Verfügung, der von der Benutzeroberfläche her an Anwendungen wie Apple Fotos erinnert – inklusive visuellen Hilfen wie Thumbnails. Zudem helfen Kategorien wie „Oft weitergeleitet“ oder „Größer als 5 MB“ dabei, schnell Duplikate oder Inhalte mit viel Platzbedarf zu identifizieren.

Mehr Komfort beim Entfernen von Inhalten
Per Häkchen lässt sich bestimmen, welche Fotos, Videos oder sonstigen Inhalte weg sollen. Alternativ ist es auch weiterhin möglich, alles in einem Rutsch zu löschen. Anwender erhalten so in den App-Einstellungen eine größere Kontrolle darüber, welcher Content bleibt und was entfernt wird.

WhatsApp zufolge wird das neue Feature in Schüben an Nutzer verteilt. Es kann daher noch etwas dauern, bis die erweiterten Funktionen des neuen Speichermanagements für jeden verfügbar sind. Bis zum Ende der Woche sollte das Feature aber flächendeckend bereitstehen.

Kommentare

Urkman03.11.20 16:16
Warum hat das Teil nicht so was komplexes wie "Alle Anhänge älter als x Tage automatisch löschen". Könnte man für jeden Chat anpassen...
+4
tk69
tk6903.11.20 16:46
Sowas würde mir in iMessage gefallen. Bei versendeten Fotos kommen schon einige MB zusammen. Aber diese Medien ohne den Chat zu löschen immer zu entfernen, das ist echt mühselig.
Oder gibts da eine Stelle, wo man das einstellen kann?

Sorry, war OT... 😇
+2
aMacUser
aMacUser03.11.20 17:15
Urkman
Warum hat das Teil nicht so was komplexes wie "Alle Anhänge älter als x Tage automatisch löschen". Könnte man für jeden Chat anpassen...

Genau das hätte ich auch gerne. Ich gucke häufiger mal nach älteren Sachen, aber weiter als 1 Jahr bin ich, glaube ich, noch nie gegangen. Meinetwegen könnte WhatsApp das dann sogar automatisch machen.
+1
Nordelius03.11.20 17:19
tk69

Unter Einstellungen > Nachrichten kannst du auswählen ob die Nachrichten 30 Tage, ein Jahr oder unbegrenzt gespeichert werden sollen. Das beinhaltet jedoch alle Arten von Nachrichten also auch Textnachrichten.
+3
thomas b.
thomas b.03.11.20 17:48
Nordelius
tk69Unter Einstellungen > Nachrichten kannst du auswählen ob die Nachrichten 30 Tage, ein Jahr oder unbegrenzt gespeichert werden sollen. Das beinhaltet jedoch alle Arten von Nachrichten also auch Textnachrichten.

Er meinte aber wohl, nur die Fotos/Videos automatisch löschen, aber nicht den Text.

Bei iMessage habe ich es so eingestellt, dass alles älter als 1 Jahr gelöscht wird, mir persönlich reicht das so.
+2
UmustHave
UmustHave03.11.20 19:12
Whats was???
-4
subjore03.11.20 19:33
tk69
Sowas würde mir in iMessage gefallen. Bei versendeten Fotos kommen schon einige MB zusammen. Aber diese Medien ohne den Chat zu löschen immer zu entfernen, das ist echt mühselig.
Oder gibts da eine Stelle, wo man das einstellen kann?

Sorry, war OT... 😇

Ja das geht sogar. Unter Allgemein Speicher Nachrichren große Anhänge
Sind alle Fotos, Videos und Dateien die über iMessage versendet wurden nach Größe sortiert.
Da kann man die dann auch recht einfach löschen.
+1
tk69
tk6903.11.20 20:00
Das ist zwar richtig, aber umständlich zugleich. Denn hier muss ich jeden einzelnen Eintrag anhäkeln. 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
subjore
tk69
Sowas würde mir in iMessage gefallen. Bei versendeten Fotos kommen schon einige MB zusammen. Aber diese Medien ohne den Chat zu löschen immer zu entfernen, das ist echt mühselig.
Oder gibts da eine Stelle, wo man das einstellen kann?

Sorry, war OT... 😇
Ja das geht sogar. Unter Allgemein Speicher Nachrichren große Anhänge
Sind alle Fotos, Videos und Dateien die über iMessage versendet wurden nach Größe sortiert.
Da kann man die dann auch recht einfach löschen.
0
Cupertimo03.11.20 20:23
UmustHave
Whats was???

Whatsapp
0
Zacks
Zacks03.11.20 23:52
Toll wäre natürlich wenn man einfach den Chatlog + Files in lesbarem Format exportieren könnte
Ware wa messiah nari!
+1
matt.ludwig04.11.20 09:17
UmustHave
Whats was???
Man konnte ja hoffen, dass niemand mit so einem dämlichen Kommentar um die Ecke kommt. Aber herzlichen Glückwunsch!
+4
Legoman
Legoman04.11.20 10:06
Zacks
Toll wäre natürlich wenn man einfach den Chatlog + Files in lesbarem Format exportieren könnte
Also ungefähr so, wie das noch vor einem Jahr ging?
Ja, der Wegfall dieser Funktion nervt tierisch.
+1
iBert04.11.20 11:43
Verstehe ich den Artikel richtig?
Jetzt gibt es ein tolles, neues Feature mit dem ich den lokalen Chatverlauf auf dem iPhone korrigieren/löschen kann aber die Daten auf den Whatsapp-Servern bleiben unangetastet? Also ziemlich das selbe wie wenn man bei Facebook ein Bild löscht und alle anderen können es dennoch sehen? Ist das so?
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
-2
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht04.11.20 12:10
Hossa
iBert
Verstehe ich den Artikel richtig?
Jetzt gibt es ein tolles, neues Feature mit dem ich den lokalen Chatverlauf auf dem iPhone korrigieren/löschen kann aber die Daten auf den Whatsapp-Servern bleiben unangetastet? Also ziemlich das selbe wie wenn man bei Facebook ein Bild löscht und alle anderen können es dennoch sehen? Ist das so?
1. geht es um den Speicherplatz auf Deinem Gerät, das hat schonmal nix mit irgendwelchen Servern zu tun.
2. speichert Whatsapp keine Textnachrichten und Dateien von Dir (außer sie wurden noch nicht abgerufen – oder Du speicherst ein vollständiges Backup auf dem Server), siehe https://www.techbook.de/apps/messenger/whatsapp-zugriff-facebook-datenschutz
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+2
iBert04.11.20 18:31
Ollie Mengedoht
Hossa
iBert
Verstehe ich den Artikel richtig?
Jetzt gibt es ein tolles, neues Feature mit dem ich den lokalen Chatverlauf auf dem iPhone korrigieren/löschen kann aber die Daten auf den Whatsapp-Servern bleiben unangetastet? Also ziemlich das selbe wie wenn man bei Facebook ein Bild löscht und alle anderen können es dennoch sehen? Ist das so?
1. geht es um den Speicherplatz auf Deinem Gerät, das hat schonmal nix mit irgendwelchen Servern zu tun.
2. speichert Whatsapp keine Textnachrichten und Dateien von Dir (außer sie wurden noch nicht abgerufen – oder Du speicherst ein vollständiges Backup auf dem Server), siehe https://www.techbook.de/apps/messenger/whatsapp-zugriff-facebook-datenschutz
Danke für die Antwort!
zu 1. Dann habe ich ja alles richtig verstanden.
zu 2. Danke für den Link. Offentsichtlich ist es noch viel, viel, viel, schlimmer als befürchtet. Kleinste Gesetzeslücken werden konsequent ausgenutzt um Datenschutz mit Füßen zu treten und EU Staaten gegeneinander ausgespielt.
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.