Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Spekulationen rund um iWork

Nachdem vor wenigen Stunden der Name "iWork" für Apples neue Office-Applikation durch die Namensänderung einer IGG-Applikation von iWork in iBiz bestätigt wurde (Link an der Seite), spekuliert man vielerorts, wobei es sich bei iWork im Detail handelt. Es ist nicht davon auszugehen, dass es sich bei iWork um eine Weiterentwicklung von Apple Works handelt, welche auf der selben Codebasis aufbaut. Es wird sich vielmehr um eine komplette Neuentwicklung in Cocoa handeln. In Apple Works 6 merkt man in allen Modulen, dass die Applikation schon sehr alt ist und nur halbherzig vom klassischen Mac OS nach Mac OS X portiert wurde.
Es ist ferner anzunehmen, dass Apple sich bei der Oberfläche an die sehr erfolgreichen iApplikationen anlehnt. Leider sind noch keinerlei Screenshots oder sonstigen Informationen über die eigentliche Applikation ans Tageslicht gekommen.
Ob Apple weiterhin ein simples Datenbank-Modul wie in Apple Works 6 mitliefert ist fraglich. Interessierten Kunden könnte man ein Bundle aus iWork und Filemaker anbieten.
Über den Preis der neuen Applikation ist ebenfalls noch nichts bekannt geworden, es ist aber zu vermuten, dass sich der Verkaufspreis zwischen 49 und 99 Euro bewegen dürfte und dass iWork bei jedem neuen Mac beliegt.
iWork soll auf der Keynote zur Mac World Expo in San Francisco am 11.01.2005 vorgestellt werden, MacTechNews.de wird wie gewohnt berichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

SlickOne03.01.05 23:49
Der Name "iWork" gehört nun offiziell Apple:

Filings at the U.S. Patent and Trademark Office show that Apple has registered iWork:

Serial Number: 78462838
Mark (words only): IWORK
Current Status: Newly filed application, not yet assigned to an examining attorney.
Filing Date: 2004-08-05
Last Applicant(s)/Owner(s) of Record: Apple Computer, Inc.
History: 2004-08-13 - New Application Entered In Tram


0
CocoaBärchi
CocoaBärchi03.01.05 23:53
Vielleicht hat sich Apple auch vertan und man wollte eigentlich iWalk registrieren, der neue Name für die (jogging) Flash-iPods
"It's a small world and it smells funny."
0
HR04.01.05 00:01
Die Spekulation um iWork gibt mir die Hoffung, dass an dem Billig-Mac unter 600€ was dran sein könnte. Würde ich gern für meinen Sohn kaufen.
Ein Office von Apple würde aber nur gut sein, wenn es jedes Word und Excel Dokument lesen und bearbeiten könnte oder auch für Windows und Linux verfügbar wäre.
Word und Excel lebt davon, dass es ein Quasistandard ist.
Eventuell würde ein XML basiertes Dokumentenformat auch den Durchbruch schaffen. Oder die Portierung von Open Office auf den Mac.
Es muss also schon was tolles sein, einfach zu bedienen und wie schon gesagt Word und Excel Dateien bearbeiten können.
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.05 00:23
Ganz einfach: noch eine Woche warten und dann wissen wir es
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
pixler04.01.05 00:27
Klar: AppleWorks ist schon in die Jahre gekommen und wurde nur halbherzig nach OSX portiert, was aber spricht dagegen AppleWorks auf anständige Weise weiter zu entwickeln? Für den small Office und Home Bereich reichen die Funktionen allemal, Brauch ich MS Office um 40 Rechungen und 50 Lieferscheine pro Jahr zu schreiben? wohl kaum. Mir gefällt Apple Works nach wie vor sehr gut und ich hoffe das iWork eine ähnliche Philosophie und Funktionsumfang mitbringen würde und vor allem mit alten AppleWorks Dokumenten kompatibel ist.
0
Lolipoldie04.01.05 01:53
pixler

Cocoa ?



...oder wir könnten doch heute noch OS 9 nutzen ...:-((
0
JustDoIt
JustDoIt04.01.05 08:11
hach, ist das spannend.
Weihnachten für Erwachsene
0
cab04.01.05 08:48
Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee kommt und das iWork in Brushed Metal daherkommen lässt! Ihr kennt doch Stevies Alu-Tick, mit dem er alles und jeden verschandelt!

Auf jeden Fall sollte das neue AppleWorks (wie auch immer das nun heissen soll) in etwa den gleichen Funktionsumfang bieten, den es jetzt hat! Das geniale an AW6 ist ja, dass man für fast alles bereits was einfaches dabei hat: Malen, Zeichnen, Präsentieren und eine Minidatenbank. Wenn dann auf einmal weniger dabei sein sollte, wäre es schon sehr schade, denn ich kaufe mir für meine privaten Minidatenbanken doch garantiert kein Filemaker Pro oder ein Programm zum Malen! amp;
0
Gaspode04.01.05 11:03
Doch mit iWorks wird ein Gegenstand des realen Lebens wie etwa AppleWorks oder MS Office nachgebildet und somit ist diese Anwendung zwingend in Brushed Metal zu halten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.