Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wegen Mac Pro-Abstürzen: Hollywood-Studios schlagen Alarm

Bevor Apple den neuen Mac Pro im Laufe des Herbstes veröffentlicht, sieht sich das Unternehmen aus Cupertino mit größeren Schwierigkeiten des Vorgänger-Modells konfrontiert. Die 2013er Variante sorgt in diversen Film-Produktionsstudios für Probleme. Das Gerät mit dem markanten „Mülltonnen“-Gehäuse macht in zahlreichen Hollywood-Studios im Zusammenspiel mit dem Videoschnitt-Tool Avid Media Composer Probleme, so Variety. Zu den Symptomen zählen Abstürze und abbrechende Bootvorgänge.


Wohl nur ältere macOS-Versionen betroffen
Betroffen sollen Nutzerberichten zufolge nur Modelle des Mac Pro sein, auf denen eine ältere Version von macOS von installiert ist. Die Rede ist von Betriebssystemversionen vor High Sierra (10.13). Anwender, bei denen die Schwierigkeiten auftraten, nutzten zudem den Media Composer 8.8 oder eine neuere Variante.

„Schaltet eure Maschine nicht aus“
Video-Produktionsexperte Matt Penn etwa berichtet über „massive Ausfälle von Macs im Zusammenspiel mit iLok/Avid“. Er rät Nutzern mit dem genannten Hardware-Software-Setup, ihren Apple-Rechner keinesfalls komplett auszuschalten. Der Grund: Beim Boot-Prozess kommt es zu einem Fehler, der verhindert, dass der Rechner hochfährt. Zudem sei es ratsam, Wi-Fi zu deaktivieren, bis eine Lösung gefunden ist. Nutzer sollen in jedem Fall all ihre Daten so schnell wie möglich sichern.

Es ist nicht klar, ob nur der Mac Pro oder auch andere Apple-Modelle wie der iMac betroffen sind. Da an den angesprochenen Schnittplätzen in erster Linie der Mac Pro zum Einsatz kommt, wurden die Abstürze entsprechend in erster Linie im Zusammenhang mit dem High-End-Rechner beobachtet. Vor allem bei professionell eingesetzten Macs ist das Problem besonders gravierend, da es zu Produktionsausfällen angesichts der mysteriösen Verhaltensweisen der Maschinen kommen kann.

Rätselraten über Ursache
Über die Ursachen der Instabilitäten gibt es bislang nur Spekulationen. Während Manche Anwender über ein kürzlich Softwareupdate von Apple mutmaßen, das die Probleme hervorrufen, glauben andere Nutzer an eine Malware oder einen Virus. Die jeweilige Schadsoftware könnte explizit Amerikas Filmindustrie im Visier haben. Weder Apple noch Avid haben sich bislang zu den Fehlerberichten geäußert.

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.09.19 16:22
Das klingt doch eher nach einem Problem mit dem iLok-Dongle … aber nein, Hollywood sieht das gleich als Angriff durch China, Russland, Nordkorea, Iran, *you name it* …
-2
Scrubelicious24.09.19 16:42
Also könnte es an Avid liegen?
Don't believe everything on the internet!
+2
verstaerker
verstaerker24.09.19 16:47
tatsächlich ist das wahrscheinlichste, der Treiber für diesen iLok-Scheiß
wäre ich betroffen würde ich als erstes im gesicherten Modus hochfahren

könnte wetten dan geht es ...

aber ist nur ne Vermutung.. ohne mehr Details
+1
verstaerker
verstaerker24.09.19 17:01
okay den Variety Artikel hätt ich vielleicht lesen sollen ... ein macOs reinstall hilft... sehr strange
0
johnnytravels
johnnytravels24.09.19 18:31
Neues Teil kommt ja jetzt aus Texas
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+1
subjore24.09.19 18:57
Vor allem wenn das plötzlich hauptsächlich mit einem so alten OS passiert ist das komisch.
0
misc24.09.19 18:59
Die Angabe "Betriebssystemversionen vor High Sierra" passt doch nicht mit "über ein kürzlich Softwareupdate von Apple mutmaßen" zusammen. Safari 13 gab es nicht mehr für Sierra oder gar El Capitan.

An und für sich passt deren veralteter Softwarestand grundsätzlich nicht mit "ein kürzliches Software-Update von Apple ist Schuld" zusammen. Im Gegenteil ist vermutlich eher die Ursache, dass solche Updates eben nicht eingespielt wurden...
+1
FlyingSloth
FlyingSloth24.09.19 23:35
hat anscheinend was mit den VAR folder zu tun
Fly it like you stole it...
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.19 08:26
Hier wird der bug ausführlich erläutert inkl. Lösung des Problems:



Problem tritt also nur ab 10.11 bei deaktivierten SIP auf, Verursacher ist der Google Chrome Auto-Updater (der nun vorübergehend durch Google deaktiviert wurde, bis ein fix bereit ist).
+3
maculi
maculi25.09.19 08:49
Für alle, die Artikel (mit den Hintergrundinfos) lieber auf deutsch lesen, gibts hier was:
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.