Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Walt Mossberg findet Mac OS X nur noch ein bisschen besser als Windows

Walt Mossberg, bekannter Technik-Kolumnist des Wall Street Journals, ist dafür bekannt, ein begeisterter Mac-Anwender zu sein. Mit der Vorstellung von Windows 7 hat sich dieses Bild nun aber etwas gewandelt, denn Microsoft macht mit seine neustem Betriebssystem nach Ansicht von Mossberg vieles richtig. So räumt es nicht nur mit den Nachteilen von Windows Vista wie den zu hohen Systemanforderungen auf, sondern bietet auch neue hilfreiche Funktionen zur Verwaltung von Dateien und Programmen sowie eine integrierte Touch-Screen-Unterstützung. Dennoch ist auch in Windows 7 die Installation einer Anti-Viren-Software Pflicht, und an verschiedenen Stellen kann es immer noch zu kleinerem Treiber-Problemen kommen, was insbesondere bei nicht funktionierenden Trackpads zu einem Problem werden kann. Zudem ist ein Upgrade von Windows XP, welches nach 8 Jahren immer noch das verbreitetste Windows-System ist, kompliziert und erfordert eine Neuinstallation. Darüber hinaus tut sich Microsoft mit den verschiedenen Edition von Windows 7 keinen Gefallen und schreckt damit nach Ansicht von Mossberg eher potenzielle Käufer ab. So bietet Mac OS X immer noch einige Vorteile wie eine einfachere Upgrade-Möglichkeit und eine geringe Anfälligkeit für Viren und Trojaner, nicht zuletzt auch dadurch bedingt, dass diese zum Großteil für Windows entwickelt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.10.09 08:58
Irgendwas stört mich am Titel... dieses „nun"...

Ansonsten ja nix neues: Was will Microsoft auch dagegen tun, dass die Mehrheit der Viren für Windows geschrieben werden?
0
Tic08.10.09 09:00
Jetzt gebt Win7 doch mal ne Chance, finde M$ hat hier keine schlechte Arbeit geleistet!
0
Hühnchen
Hühnchen08.10.09 09:00
denke es sollte heißen: findet nun nur noch ein bisschen
0
slick08.10.09 09:01
Tic Hä? Dein Kommentar kam etwas zu früh. Das Windows-Gebashe hat doch noch garnicht angefangen
0
macbeutling
macbeutling08.10.09 09:04
Wie immer Walts Urteil (als Mac-Fan) über Win7 auch ausfallen mag: ich rechne es ihm hoch an, dass er M$ nicht nur aus der Perspektive betrachtet sondern auch mal etwas positives herauslässt,wenn es denn angebracht ist.



Walt rules
Glück auf🍀
0
macbeutling
macbeutling08.10.09 09:05
....dennoch reicht mir mein WinXP unter Parallels immer noch aus.

Glück auf🍀
0
gritsch08.10.09 09:06
lest doch bitte eure news-beträge mindestens 1 mal durch bevor ihr sie absendet. Beim überfliegen 2 fehler gefunden:

diese Bild dieses Bild

kleinerem Treiber-Problemen kleineren Treiber-Problemen
0
mkummer
mkummer08.10.09 09:19
Onkel Walt hat wieder einmal seine Meinung geschrieben. Na, dann...

MK
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
der_neue08.10.09 09:21
Da muss ich dem guten Herrn Mossberg recht geben, MS hat vieles richtig gemacht. Im Speziellen wurden viele Kleinigkeiten im Bereich Bedienung verbessert und natürlich die neue Taskbar. Für Windows gibts außerdem wesentlich mehr 64-Bit-Programme, weil MS hier Apple um Jahre voraus war, Apple hat das leider ein bisschen verpennt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.10.09 09:29
Windows 7 ist wesentlich besser als Windows Vista und Microsoft hat damit tatsächlich vieles richtig gemacht.

Ich hatte das Glück eines der € 50,- Home-Premium-Vorbestellerpakete bei Amazon zu bekommen, es wird bei mir Windows XP in der virtuellen Maschine ablösen. In VMware 3 sollen ja sogar Aero-, Glass- und Flip-3D-Effekte funktionieren.

Für den regulären Preis hätte ich Windows 7 allerdings niemals gekauft.
0
guuud08.10.09 09:31
Warum werden immer nur Features verglichen. Solange Windows immer noch so inkonsistent und schlecht zu bedienen ist, kann mir egal sein was es kann oder ob es besser ist als der Vorgänger.
Ich sage nur Textselektion, Textdarstellung, Dialoggestaltung, und mein absoluter Favorit. Die Unterstützung des Scrollrads. Ich muss tatsächlich in jeden Bereich den ich mit dem Rad scrollen will hineinklicken. Dabei löse ich aber in 40% der Fälle eine Funktion aus. OMG
Und wir wollen gar nicht davon reden wie die verschiedenen Programme das System unterstützen. Nämlich gar nicht
Viele Programme sehen heute noch aus wie Win95 Programme. Ich kann bei vielen meiner Kunden auch nicht auf Windows 7 umsteigen da sie so schlecht programmiert sind das sie noch nicht mal in der virtuellen XP Umgebung laufen. Das haben wir mit Classic besser hinbekommen.
0
user_tron08.10.09 09:33
Diejenigen hier, die nun Win 7 Aufmerksamkeit schenken, werden in nicht allzuferner Zeit ernüchtert werden
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
guuud08.10.09 09:34
@der_neue Aha, du meinst das 64bit System auf dem 32bit Programme nicht laufen.
Und natürlich ist 64bit besser als 32bit. Mir fallen da nur Photoshop, Monsterdatenbanken und Filmbearbeitung ein. Die meisten Programme profitieren doch von 64bit überhaupt nicht.
0
yippieyajeyschweinebacke08.10.09 09:35
Ohje ohje… dieser "Artikel" ist unlesbar. Bitte bitte lest eure Artikel mal gegenseitig Korrektur. Das ist ja fürchterlich!

Das liest sich teilweise schlimmer als die Ergüsse meiner Schüler und Schülerinnen.
0
mobileme08.10.09 09:36
Mossberg ist doch eh nur ein Dummschwätzer
0
Christoph_M
Christoph_M08.10.09 09:40
Ich hab vor ein paar Tagen Windows 7 Professional (kostenlos und legal von der Uni, oh yeah ) auf meinem alten Laptop installiert.
Der Rechner hat nen Single Core mit 1,78 Ghz und 1GB Ram und Windows 7 läuft wirklich genauso gut wie XP, das vorher drauf war.
Also von der Seite her haben Sie vieles deutlich verbessert.
Was imho immernoch ein Manko ist, ist die Systemsteuerung. Die ist in OSX wirklich klasse gelöst. Aber wenn ich in Win 7 z.B. meine Netzwerkeinstellung von DHCP auf Manuelle IP Vergabe stellen möchte, dann muss ich da immernoch ewig suchen. In der OSX Systemsteuerung ist alles irgendwie aufgeräumter und logischer (und optisch besser).
Naja es wird sich zeigen wie gut Win7 im Endeffekt wirklich ist, aber ein bisschen Innovationsdruck kann uns als Konsumenten nicht schaden.

Grüße
Christoph
0
Tiger
Tiger08.10.09 09:41
yippieyajeyschweinebacke
Das ist mal wieder ein Meisterwerk von SB, es dürfte sein Stil sein. Zu seinem Schreibstil gab es vor ein paar Tagen erst einen Thread im Forum. Reagiert hat der Herr SB nicht, ebenso wenig wie er sich die Kritik zu Herzen genommen hat.
0
Slartibartfast08.10.09 09:53
Man sollte ein Betriebssystem doch auch nach Anzahl u. Qualität der verfügbaren Anwendungen beurteilen, schließlich ist ein OS ja nur "Mittel zum Zweck". Da hat Windows zumindest was Verfügbarkeit angeht, deutlich die Nase vorn. In Bezug auf Qualität und Bedienung der Anwendungen sehe ich OSX (als Unterbau) als klaren Sieger.
0
cab08.10.09 09:56
Microsoft mag ein wenig aufgeholt haben, aber die Argumentation dass 7 nicht mehr ganz so scheiße ist wie Vista macht es für mich nicht automatisch fast genau so gut wie MacOS X! Man verzettelt sich unter 7 noch genau so oft in wahnsinnigen Menüs, fantastisch versteckten Systemeinstellungen und ein einziges Explorerfenster gibt mir mehr Rätsel auf als Übersicht. Ein, zwei nette Funktionen wie das Rütteln an Fenstern reicht nicht aus um für mich das ganze System soweit aufzuwerten, dass ich es einem ordentlichen, übersichtlichen Schneeleoparden vorziehen würde! Sicher gibt es eine Menge Verbesserungsbedarf unter aber das zu vergleichen wäre wie wenn man ein Auto, dass endlich mal wieder sicher auf der Strasse steht mit einem anderen zu vergleichen, dass ordentlich was unter der Haube hat.
0
GluecklicherApfel08.10.09 09:59
guud:
Wir haben hier auf einigen Systemen Win7 64B installiert. Und auch 32B Programme laufen drauf.

Wieso hier einige, wenn es um MS geht, immer etwas... wie soll ich sagen... ihrer Fantasie freien lauf lassen müssen.
0
der_neue08.10.09 10:09
guuud
Aha, du meinst das 64bit System auf dem 32bit Programme nicht laufen.

Wo hast du denn das her? 32-Bit-Programme laufen natürlich auch unter Windows 64 Bit.
Und natürlich ist 64bit besser als 32bit. Mir fallen da nur Photoshop, Monsterdatenbanken und Filmbearbeitung ein. Die meisten Programme profitieren doch von 64bit überhaupt nicht.

Also mir fällt da so einiges ein:
  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung
  • Musikproduktion (vor allem arbeiten mit vielen Samples, ich verweise auf PLAY, VSL, EXS24 und Kontakt 3.5+)
  • 3D-Modellierung/-Animation/-Rendering
Zum Teil kann man da unter OS X tricksen, siehe die genannten Sampler, aber manchmal eben auch nicht. Von Maya gibts seit langem eine 64-Bit-Version für Win, für Mac noch immer nicht. Gleiches gilt für LightWave 3D. Auch Cinema 4D war deutlich später dran auf dem Mac.

Natürlich ist 64 Bit nicht automatisch besser, aber Apple hat doch den Anspruch auch Profis etwas zu bieten und bei 64 Bit waren sie halt nicht die Speerspitze der Entwicklung, im Gegenteil.
0
Phoen
Phoen08.10.09 10:14
Ganz unabhängig vom Gesagten, lag wohl kein Technikkolumnist in der jüngeren Vergangenheit so oft mit Prognosen daneben, wie Walt M.
Niemand regiert die Welt.
0
mostwanted08.10.09 10:15
Was Windows angeht, ist 7 ein Schritt in die richtige Richtung. Klar, mir gefällt OSX besser, vom "look & feel" her. Aber das muss nicht jedem Menschen so gehen. Wer mit Windows besser zurecht kommt, wird an der 7 seine Freude haben. Man muss nicht missionieren.
0
ExMacRabbitPro08.10.09 10:16
ich sehe in Windows 7 (mal wieder) nur einen Fortschritt in der GUI. Am Unterbau hat Microsoft seit nunmehr fast 20 Jahren nix geändert. Schade drum.
0
ExMacRabbitPro08.10.09 10:19
der_neue
Zum Teil kann man da unter OS X tricksen, siehe die genannten Sampler, aber manchmal eben auch nicht. Von Maya gibts seit langem eine 64-Bit-Version für Win, für Mac noch immer nicht. Gleiches gilt für LightWave 3D. Auch Cinema 4D war deutlich später dran auf dem Mac.

Und was kann Apple dafür wenn die Hersteller nicht in die puschen kommen?
0
der_neue08.10.09 10:50
ExMacRabbitPro
Und was kann Apple dafür wenn die Hersteller nicht in die puschen kommen?
Hallo? Realität?

Die Fakten:
  • Windows XP Professional x64 Edition gibts seit 25. April 2005
  • LightWave 64 Bit für Windows gibts seit Oktober 2005
  • Maya 64 Bit für Windows gibts seit August 2006
  • Mac OS X 10.5 gibts seit 26. Oktober 2007
  • Am 12. Juni 2007 gab Apple bekannt, dass Carbon nun doch nicht 64-bittig wird und eine GUI-Anwendung dafür Cocoa benutzen muss

Also wenn hier jmd nicht in die Puschen gekommen ist und Fehler gemacht hat (das kurzfristige Absagen von Carbon 64 Bit), dann Apple!
0
Request
Request08.10.09 11:05
Am Unterbau hat Microsoft seit nunmehr fast 20 Jahren nix geändert. Schade drum.
Windows NT ist 16 Jahre alt...und OS X welches ja im Grunde auf FreeBSD und NextStep basiert ist doch einiges älter...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
root86ORG
root86ORG08.10.09 11:06
hahahaha ... Mossberg ... Wayne !!!
Only Amiga made it possible !
0
user_tron08.10.09 11:12
der_neue

steig doch auf 128 Bit um
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ilovengage
ilovengage08.10.09 11:36
Phoen:
Und was bringt dich zu der Annahme, dass er dieses Mal falsch liegt, im Gegensatz zu der Zeit, wo er OSX noch meilenweit vor Windows sah?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.