Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC Wunschzettel: Was kommen könnte, was nett wäre und was mir herzlich egal ist

Same procedure as every year, James. – Die „World Wide Developer Conference“, kurz WWDC, steht vor der Tür und wir fragen uns erneut, ob und womit Apple uns in diesem Jahr überraschen könnte. In den vergangenen Jahren wurde es, zumindest für die eingefleischten Fans, gefühlt irgendwie immer enttäuschender, was Apple aus dem Hut zauberte. Das mag daran liegen, dass wir heute durch zahlreiche Leaks und Gerüchte besser vorab informiert sind, oder vielleicht auch daran, dass selbst Apple das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden kann und unsere Erwartungen vielleicht zu abgehoben sind. Auch eine Billion Dollar können daran nichts ändern.

Wer seinen Optimismus noch nicht verloren hat, wird den Ereignissen im McEnery Convention Center in San Jose, Kalifornien dennoch gespannt entgegen fiebern, denn es gibt gewisse Lücken im Portfolio, die Apple dringend schließen sollte. Wie beispielsweise den längst angekündigten, aber wohl erst 2019 verfügbaren „modularen“ Mac Pro.


Doch die Erwartungen vieler gehen sicher noch ein gutes Stück darüber hinaus. Zumal der Mac Pro nur eine vergleichsweise kleine Käuferschicht erreichen dürfte. In anderen Bereichen sieht es hingegen schlecht aus. Zum Beispiel gibt es keinerlei Hinweise auf eine (lang überfällige) Erneuerung des Mac mini. Dabei müsste ein kleiner, bezahlbarer „Headless“ Desktop-Mac nach Meinung vieler User für Apple ein Klacks in der Entwicklung sein und wie geschnitten Brot gehen. Sollte hierzu tatsächlich etwas in San Jose präsentiert werden, wäre das eine wirklich faustdicke Überraschung.


Meine persönlichen Wünsche an Apple sind diesmal recht bescheiden. Mit dem iMac Pro habe ich einen für mich ideal passenden Mac gefunden, mein iPad Pro (1. Gen.) lässt ebenfalls nur wenige Wünsche offen und ein neues iPhone brauche ich auch nicht unbedingt. Aber ein paar Kleinigkeiten außerhalb der Hauptprodukte gäbe es schon, mit denen Apple mich mitreißen könnte. Aber die werden wohl Wunschtraum bleiben.

Zum Beispiel fände ich es großartig, wenn es ein perfekt ins Apple-Ökosystem integriertes NAS gäbe, um eine eigene private iCloud betreiben zu können. Aber das passt natürlich nicht ins Konzept. Freuen würde ich mich auch über eine professionelle Software für Digital Asset Managemant á la Lightroom – oder früher mal Aperture. Also etwas, das weit über die doch recht begrenzten Möglichkeiten von „Fotos“ hinaus geht. Auch das wird nicht geschehen. Oder wie wäre es mal mit einer deutlichen Preissenkung im Bereich Thunderbolt 3? Die Schnittstelle ist inzwischen Standard in allen neuen Macs, aber Zubehöre wie Docks und vor allem Kabel sind preislich viel zu weit über dem von USB-3.1-Komponenten angesiedelt. Apple könnte daran etwas ändern, indem Sie ihre Lizenzpolitik überdenken und – gemeinsam mit den Systempartnern für Thunderbolt – günstigere Controller entwickeln. Auch in Sachen Speichertechnik hoffe ich schon viel zu lange auf einen Durchbruch, hin zu schnellen und günstigen Lösungen, wie sie beispielsweise schon vor Jahren mit 3D XPoint angekündigt wurde, doch in Macs werden nach wie vor zwar schnelle, aber auch sehr teure SSDs herkömmlicher Technik verbaut. Neue Apple Monitore? … Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird ja zusammen mit dem Mac Pro ein passendes neues Display vorgestellt.


Kommentare

trw
trw02.06.18 09:28
Ich pers. hab z.Z. "nur" 3 "Apple-Wünsche" in diesem Jahr ...
- HomePod in D sofort bestellbar
- neues Display
(mitTB3, u.a. auch zum Anzeigen und Laden eines MBPs über eben nur 1 Kabel)
- iPhone SE2 (klein bzw {fast} gleich in Abmessung, dann auch gern "vollflächiges" Display und auch FaceID)

Aber die WWDC hat ja meist andere Schwerpunkte. ;-(
Mal schauen, was alles Montag (oder dieses Jahr) evtl. doch noch in Erfüllung geht!
0
Mia
Mia02.06.18 09:29
Ich wäre aber sehr enttäuscht, wenn iOS 12 nur ein Stabilitätsupdate wird. Das war es eigentlich schon letztes Jahr.
+1
jensche02.06.18 09:32
Neue Display. !!! 34 zoll oder grösser.
+2
Fox 69
Fox 6902.06.18 09:41
Mia





-5
Dom Juan02.06.18 10:02
Ich würde mehr Stabilität in iOS 12 gutheißen. Das ist zwar eigentlich etwas, das ich von einer iOS 11.x Version erwarten würde, aber scheinbar kriegen sie's da ja nicht hin…
Ansonsten wäre ein update für ARKit wünschenswert (mehrere Geräte synchronisieren das AR Gebilde, ist momentan ja doof wenn man zB als Multiplayer mit einem Gerät hantieren muss).
Verbesserungen am iPad iOS sind unbedingt wichtig, von Splitview (da hat sich einiges getan, einiges wurde aber auch verschlimmbessert), über ein generelles Layout der Apps bis hin zu Kleinigkeiten wie dem NC (2 Spalten wie unter iOS 10 zB - da habe ich ein großes, hochauflösendes Display und bekomme alles nur größer angezeigt - ich will nicht größer, ich will mehr).
PDFKit muss jetzt endlich wieder fehlerfrei funktionieren, ich hätte nie gedacht, dass es unter Apple Software mal ein Krampf werden würde mit PDF zu arbeiten.

macOS - dürfte gerne ganz schlechterdings Ressourcen schonender werden. Ein MacBook Pro 15" late 2011 mit einem 2,2 GHz i7, 16 GB RAM und zwei SSDs fährt die Lüfter auch nach einem Clean Install regelmäßig bis zum Anschlag hoch. Beim kopieren von großen Files (> 10 GB) friert der Finder gerne mal ein oder stürzt auch ab.

Hardwarebezogen erwarte ich auf einer Dev Conference nichts, wenn was kommt freue ich mich, für alles weitere haben sie ihr Special Event im September 😉


@jensche 34 Zoll sind kein Problem. Aber die Auflösung muss dabei sein !! Denn 34" mit einer Auflösung von 3360*2100 gibt es, sind aber irgendwie sinnfrei.
0
jensche02.06.18 10:23
Ich habe einen guten 4K hardwarekalibrierbaren screen. Bin super zufrieden. Aber apple screens sind irgendwie einen ticken besser. Was brillanz angeht. Aber einen von Apple würde ich mir wünschen.

Das problem mit dem lüfter habe ich auch. Ich habe ein retina mbp mit i7 16gb ram und ssd. Letzte generation mit magsafe. Auch hier ist der lüfter praktisch immer vollgas am drehen. Egal was ich mache. Auch mach clean install.
0
SpaceBoy
SpaceBoy02.06.18 10:54
neue (wenn auch kleine) Hardwareupdates wären dringend angebracht im Macrumors Buyersguide stand noch nie so viel auf rot...
+3
Eventus
Eventus02.06.18 11:01
Ich wünsche mir ein iPad mini 5. Oder ein iPad Pro mit Gehäusegrösse und Gewicht sehr ähnlich dem mini, aber mit weniger Rand, also mit ca. 8,5" Display.
Live long and prosper! 🖖
+1
OpDraht
OpDraht02.06.18 11:03
Mia
Ich wäre aber sehr enttäuscht, wenn iOS 12 nur ein Stabilitätsupdate wird. Das war es eigentlich schon letztes Jahr.
So habe ich das auch in Erinnerung. Vielleicht wird "Stabilität, aber jetzt" ja ein ähnlicher Running Gag wie "Safari ist wieder schneller geworden".
+3
Deichkind02.06.18 11:20
Angeblich richtet sich die WWDC ja an Entwickler. Falls Apple dem eigenen Anspruch folgt, ist folgendes zu erwarten:
Ausblick auf macOS 10.15 (Arbeitstitel)
Ausblick auf iOS 13.
Neue Hardware nur, soweit sie von Entwicklern adressiert werden muss, damit sie zum Erfolg wird, also neue Hardwarekategorien oder neue Funktionen für bestehende Hardware-Linien. Routinemäßig zu erwartende Prozessor-Upgrades sind in der WWDC-Keynote allenfalls beiläufig zu erwähnen.
+1
Bitsurfer02.06.18 11:29
Schon 10 Kommentare und nicht eimal ist über zu teuer geläster worden. Die Lästerei ist der grösste Nervfaktor den es gibt und der kleinste gemeinsame Nenner. Endlich wieder Sachlich. Ich bin begeistert.
0
Cabriolicious02.06.18 11:39
Ich hoffe ja, dass ApplePay offiziell für Deutschland (& Österreich) angekündigt wird.. um auch mal die -Services Sparte in den Focus zu setzen (welche noch gar nicht angesprochen wurde..)
+1
An_Dy02.06.18 11:41
Hmm also von der Hardwareseite erwarte ich eigentlich nur die Sachen, die zu den bisher bekannten Terminen nicht kamen. Sprich z.B. iPhone SE (2), Macbook Air Nachfolger, vll ein Display, falls Apple überhaupt eins vorstellen möchte, vll kommt es eher nächstes Jahr mit dem MacPro zusammen. Mac Mini wäre super, aber ich glaube irgendwie selber nicht dran, wahrscheinlich wird es auf den Herbst verschoben. Da gab es bisher eigentlich viele große Updates für die Hardware. Ich vermute, weil auch die Zeit außerhalb von Back-To-School liegt, da man vorher gerne das Lager räumt und das Weihnachstgeschäft mit den neuen Geräten ist sehr wichtig für Apple.
0
Richard
Richard02.06.18 11:47
Ich wünsch mir einfach nur komplett neue MacBook Pro zum arbeiten und nicht zum posen. Und Software die mal zu Ende gedacht und programmiert wird. Eigentlich das was Apple vor knapp einem Jahrzehnt ausgemacht hat. Aber ich glaube ich bin da wohl einfach zu anspruchsvoll.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+10
massi
massi02.06.18 12:07
Ein MacBook Pro 15" late 2011 mit einem 2,2 GHz i7, 16 GB RAM und zwei SSDs fährt die Lüfter auch nach einem Clean Install regelmäßig bis zum Anschlag hoch.
Ich habe hier eine ähnliche Konfiguration laufen, ein MBP early 2011, i7 2,3Ghz, 16GB RAM, 512er SSD und 750er Festplatte, da gehen die Lüfter nur selten hoch und da stürzt auch bei Kopieraktionen von großen Files nix ab.
Hast Du mal die Lüfter und Lüfterlamellen sauber gemacht? Allerdings muß man das MBP dafür öffnen oder man lässt es machen.
0
Dom Juan02.06.18 12:12
Klar habe ich. Nach dem clean install war eine Zeit lang Ruhe, dann ging's wieder los 😕 aufgeschraubt, mit Druckluft durchgepustet, keine Besserung.
0
massi
massi02.06.18 12:22
Tja, dann isser wohl kaputt.
0
Peter Eckel02.06.18 12:25
Dinge, die ich mir wünsche und die 2018 nicht kommen werden:
  • Ein halbwegs modularer Mac Pro.
  • Ein neues Cinema Display, 32-34 Zoll, 4 oder 5k. Vorzugsweise matt.
  • Ein MacBook Pro im oberen Leistungsspektrum mit einer mechanischen Escape-Taste.
  • Ein neues MacBook Pro 17". Vorzugsweise matt.
  • Ein MacBook mit mehr als einem USB-C-Port.
  • Ein iPad Mini (oder ein Pro mit ähnlichem Formfaktor).

Dinge, die 2018 ich nicht kaufen werde:
  • Alles andere.

Ich hoffe weiterhin auf 2019.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
Ralphibus02.06.18 13:18
Ich würde mich über ein iPad Mini freuen, das auf das Lesen von Büchern ausgerichtet ist, also gerne etwas kleiner und leichter als das jetzige Model, und mit überarbeitetem iBooks... vielleicht wirds dann für mich aber auch das neue iPhone Plus.
+1
Orbital
Orbital02.06.18 14:23
Da bin ich eigentlich ganz anspruchslos denn ich wünsche mir mein Macbook Pro 15" matt aus Mitte 2012 genau so wie es ist, nur mit aktueller Prozessortechnik und Nvidia Grafikkarte. Ein HDMI Anschluss könnte vielleicht noch dazu kommen, sonst ist es für mich nach wie vor perfekt.
+5
Deppomat02.06.18 19:35
Mir ist nicht ganz klar, warum ihr das konsequent auslasst (zu langweilig?), aber ich wiederhole einfach mal, daß es von Intel seit Monaten Quadcore-CPUs gibt, die ins MBP13 passen würden. Das wäre ein bemerkenswertes Update. Fürs 15“ MBP gäb es 6-Kern-CPUs. Nicht spannend? Ok ok...
+3
Scrembol
Scrembol03.06.18 07:39
Bei dieser enormen MacBook Unsicherheit bin ich gespannt, ob etwas wirklich überraschendes geplant sein könnte! Aber gehe derzeit davon aus, dass gar nichts passiert.

Apple Watch bin ich genauso auch eigentlich am gespanntesten. Das ist das Produkt mit am meisten Innovationspotential (außer natürlich ein komplett neues Produkt)(neue Watch kommt ja aber frühestens dann zum iPhone Event)
Bin mit meiner Serie 0 auch an sich noch zufrieden, hatte für 2 Wochen mal die Serie 3 probiert und bis auf den deutlich besseren Pulssensor und die höhere Geschwindigkeit, hat sie mir nix weiter geboten, als meine Serie 0.
Weniger Ränder und MikroLED, wäre für mich als tech Nerd schon nen killerargument, obwohl wirklich neue Funktionen natürlich auch wünschenswert wären, wobei ich mich überraschen lasse, bisher fehlt nichts wirklich an der Uhr. Aber Apples Stärke ist es ja auch Bedarf zu kreieren, von dem man vorher gar nichts ahnte.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+2
addicted to mac
addicted to mac03.06.18 08:39
Verbesserungen in Mail und Notizen. Ich nutze Spark und One Note, würde aber gerne mit Bordmitteln arbeiten.
life´s too short to smoke bad cigars
0
Dom Juan03.06.18 09:45
OneNote ist unter iOS ein Trauerbild. Die fast endlose Zeichenfläche ist ein Killer Feature, welches aber dadurch getötet wird, dass ich nicht mal grade Linien zeichnen kann 😑 also bleibe ich bei Notability ☹️
0
haschuk04.06.18 09:32
Zitat aus dem Artikel:

Oder wie wäre es mal mit einer deutlichen Preissenkung im Bereich Thunderbolt 3? Die Schnittstelle ist inzwischen Standard in allen neuen Macs, aber Zubehöre wie Docks und vor allem Kabel sind preislich viel zu weit über dem von USB-3.1-Komponenten angesiedelt. Apple könnte daran etwas ändern, indem Sie ihre Lizenzpolitik überdenken und – gemeinsam mit den Systempartnern für Thunderbolt – günstigere Controller entwickeln.


Zitat aus

Intel versucht, Thunderbolt 3 weiter zu verbreiten. Bisher ist die flexible und schnelle Schnittstelle vorwiegend bei Apple-Rechnern zu finden – unter anderem deshalb, weil die Thunderbolt-Spezifikation nicht öffentlich ist und für die Nutzung Lizenzgebühren anfallen. Solche Kosten sollen ab 2018 wegfallen und Intel will Thunderbolt 3 künftig direkt in (manche) Prozessoren einbauen: PC- und Notebook-Hersteller sparen folglich die Kosten und die Platinenfläche für zusätzliche Thunderbolt-Controllerchips.

Die Neuerungen kündigte Chris Walker, Vizepräsident der Intel Client Computing Group, in einem Blog-Beitrag an. Welche Prozessoren künftig Thunderbolt 3 enthalten, verriet er aber nicht. Die weitere Verbreitung von Thunderbolt 3 in Computern wiederum soll das Interface für die Hersteller von Peripheriegeräten attraktiver machen und letztlich dafür sorgen, dass die Auswahl wächst.


TB3 ist seit einigen Monaten lizenzfrei!! Und die Lizenzgebühren hat wie bei TB1 und TB2 Intel festgelegt. Nicht Apple. Apple hat aufgrund der Mitentwicklung am Standard von günstigeren Abgaben profitiert, nichts anderes.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.