Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Meinung: Warum Apples HomePod eine Sackgasse ist

Nur um das gleich klarzustellen: Der Titel sagt nicht, dass der HomePod meiner Meinung nach komplett schlecht ist. Ich habe ihn noch gar nicht gehört und kann mir deshalb kein Klangurteil erlauben, oder ob Siri mit ihm besser oder schlechter als mit anderen Apple-Devices funktioniert. Darum soll es in diesem Artikel nicht gehen. Vielmehr mache ich mir hier laut Gedanken darüber, ob und was mit dem HomePod vielleicht nicht stimmt, dass Apple dessen Produktion massiv zurückfahren musste. (MTN berichtete)

Als technikbegeisterter Mensch und Autor zahlreicher Testberichte verschiedenster technischer Produkte bilde ich mir ein, von der Materie etwas zu verstehen und im Laufe von Jahrzehnten ein gewisses Gespür dafür entwickelt zu haben. Das heißt nicht, dass ich mit meinen Einschätzungen nie falsch liege, aber in den meisten Fällen hat mich mein Bauchgefühl doch richtig beraten. Beispielsweise, den iPod schon in seinen Anfangstagen als Game Changer zu erkennen, das Erfolgspotenzial der Apple Watch gut eingeschätzt zu haben, aber auch Entscheidungen zu treffen, wie die, mich konsequent von Facebook & Co. fernzuhalten und mich nicht überstürzt an Sachen ranzuhängen, die meiner Meinung nach noch lange nicht ausgereift sind.

Zu letzterem gehören Sprachassistenten und damit auch der HomePod.


Was genau ist der HomePod eigentlich?

Antwort:
1. ein Tischlautsprecher
2. ein Raum-Mikrofon für Siri

Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings könnte man die Reihenfolge vielleicht umkehren. Wahrscheinlich ist der Lautsprecher-Part des HomePod nur das Vehikel für die Siri-Schnittstelle. Irgendwie wollte Apple eine Konkurrenz zu Amazons erfolgreichem Echo etablieren. Schließlich ist Apple einer der wenigen Hersteller, die einen komplett eigenen Sprachassistenten und die nötige Server-Infrastruktur dafür haben. Kein HiFi-Hersteller kann sich damit brüsten. Selbst große U-Elektronik-Hersteller wie Sony oder Panasonic (Technics) nicht. Der Lautsprecher-Part des HomePod sollte aber besser sein, als die Tisch-Tröte von Amazon, was Apple auch ganz gut gelungen zu sein scheint. Doch leider interessiert das kaum jemanden. Die Kunden wollen eigentlich gar keinen Lautsprecher, sondern einen sprechenden Computer, wie auf der Enterprise, den man per Sprachkommandos alles Mögliche erledigen lassen kann und der auf so gut wie jede auch nur halbwegs sinnvoll formulierte Frage eine brauchbare Antwort hat.

Es ist ziemlich eindeutig, dass in Sprachassistenten ein riesiges Marktpotenzial gesehen wird. Ansonsten hätte Apple das Thema nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Doch die Anbieter machen allesamt einen riesigen Fehler: Sprachassistenten werden den Verbrauchern als etwas verkauft, was sie in Wahrheit nicht sind, nämlich als intelligent.

Eines der oft in Foren und sozialen Medien zu lesenden Argumente, warum Apples HomePod offenbar nicht so richtig in die Puschen kommt, ist die Behauptung, dass Siri nicht so „intelligent“ wie Amazons Alexa sei. Es mag zwar sein, dass Alexa und andere Konkurrenten einige Dinge besser als Siri zu verstehen scheinen, aber erstens geht das meist auf Kosten der Privatsphäre des Nutzers und zweites ist auch das noch lange nicht intelligent.



Kommentare

promac28.04.18 09:06
M.M.n fehlt zu allererst ein LAN Anschluss um die Möhre im internen Netzwerk "autark" betreiben zu können. Auch noch ein weiterer Ausgang (LAN/Digital) um 2 Stück als Stereo Paar verbinden zu können !!! Alles andere (wie jetzt) und noch fehlendes BT ist der absolute Gau für "Normal User" ....
+12
Mac-Tom28.04.18 09:06
Ja vielen Dank für den guten Bericht. 100% der gleichen Meinung!

Wollte auch mal den iPod als Bürolautsprecher. Aber dann kamen auch die Bedenken, immer Mikrophon eingeschaltet und muss immer über Mac gefüttert werden. Habe dann umgedacht und eine stinknormale Mikro-Hifi-Anlage von Pioneer gekauft. Die hat 2 sehr gute Lautsprecher, bietet alles was ich brauche, wie DAB, Streaming via Tidal, UKW Radio, CD, Bluetooth und sogar Airplay! Kann ich ohne einen Mac laufen lassen mit DAB und wenn ich will, kann ich vom Mac streamen. Und ganz wichtig, kein Mikrophon auf Empfang.

Ich hasse schon Siri dermassen, wirklich der letzte Mist. Bist das blöde Ding kapiert habe, was ich will, habe ich es schon längstens mit dem Finger erledigt. Im Auto genau das gleiche. Die Sprachsteuerung einmal benutzt. War die Hölle.. vergingen ca. 5 Min., bis ich im Navi das Ziel hatte. Wenn ich das von Hand mache ganz altmodisch, gehts nicht mal eine Minute. Sehe den Sinn in solchen Sachen überhaupt nicht. Bin da vielleicht auch zu altmodisch, gehöre ja altersmässig schon zu den älteren Semestern. Die Jungen haben vielleicht Spass an solchen Dingen. Ich nicht.
+16
gegy28.04.18 09:10
Ich bin froh, dass die du ähnlich denkst wie ich. Ich denke Apple sollte die Resourcen vom HP abziehen und besser in andere Dinge investieren.
Schließlich und Endlich müssen sie nicht in jedem Markt präsent sein.
+1
Mac-Tom28.04.18 09:16
Und wenn schon, hätte man besser einen Top-Hifi-Multiroom-LS gemacht, ohne Siri. Also Konkurrenz zu Sonos und Co. Dann hätte man dafür auch 500-800 Euro verlangen können und so ein einfach konfigurierbares High-End Multiroom System gemacht. Jetzt ist es weder Fisch noch Vogel. Ist kein High-End und als Quaselbox taugt es ja anscheinend auch nichts.
+6
larsvonhier28.04.18 09:16
Wie wär´s denn mal damit, in mehr als 2-3 Ländern die Röhre zu verkaufen?
+7
motiongroup28.04.18 09:19
Ist zwar der x-te Anlauf zu dem Thema aber endlich mal ein wahres Wort gelassen ausgesprochen..

@Mac-Tom gleichen Weg bin ich gegangen... ich habe mir vermutlich die gleiche Micro von Pioneer gekauft.. kann x-mal mehr brauch keinen Account und klingt zumindest mit Cantons x-mal besser als das was aus dem PoD kommt und auch aus den Sonos playbars...

Und über Siri können noch so viele Pros kommen, sie ist einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte und noch dazu in ihren Funktionen kastriert, was aber die essentielle Bedienschnittstelle des Pods darstellt... somit durchgefallen... und bitte nicht wieder damit kommen das wir aktuell noch keinen in Deutsch verfügbar haben... einfach das IDevice als PoD verwenden und staunen wie peinlich das ganze ist... über AirPlay hat so einen PoD schon jeder im Eigenheim auch wenn die Sensibilität der Spracherkennung auf dem PoD sehr gut ist, besser als am iDevice oder am Mac..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+1
Coldplayer
Coldplayer28.04.18 09:27
Ich bin mit meinem HomePod sehr zufrieden. Durch den HomePod wurde ich gezwungen, Siri auf englisch zu benutzen und das war die beste Entscheidung ever. Ich hatte vorher nie realisiert, wie viel besser Siri auf englisch ist.
Der HomePod steht bei mir in der Küche und ich benutze ich hauptsächlich für Musik, Timer und Maßeinheiten umrechnen in englischen Rezepten.

Größter Nachteil: keine Stimmendifferenzierung. Meine Freundin könnte sich von Siri meine letzten Nachrichten anhören lassen. Das stimmt mich teilweise nervös.
+7
motiongroup28.04.18 09:30
https://www.stonetemple.com/digital-personal-assistants-study/

wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+1
Kirschholz
Kirschholz28.04.18 09:33
"...sowie das vollständige Fehlen anderer Eingänge und Features wie Bluetooth. "
Ist das korrekt? Auf der Apple-HP heißt es: "Bluetooth 5.0" sei an Bord...?
+4
Mac-Tom28.04.18 09:47
motiongroup: hab mir die 86er gekauft.. klingt verdammt gut und hat alle Funktionen, die man sich vorstellen kann:
http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/XC-HM86D
+1
deus-ex
deus-ex28.04.18 09:48
Einen Artikel über eine Produkt zu schreiben was man selbst noch nicht hatte ziemlich daneben.
+6
thomasalphaedison28.04.18 09:51
Ich stimme diesem Artikel zu 100% zu!! Genau so ist es! Mir wäre am liebsten, dass Apple endlich mal Siri ordentlich verbessert. Im Englischen soll sie zwar schon besser funktionieren, aber im Deutschen ist si grottenschlecht. Und ich mochte meine Produktivität dadurch verbessern und nicht irgendwelche Witzfragen stellen, um lustige Antworten zu bekommen....
+2
sonorman
sonorman28.04.18 09:59
Kirschholz
"...sowie das vollständige Fehlen anderer Eingänge und Features wie Bluetooth. "
Ist das korrekt? Auf der Apple-HP heißt es: "Bluetooth 5.0" sei an Bord...?
Bluetooth ist zwar drin, wird aber meines Wissens nur für irgendwelche Konnektivitätszwecke genutzt. Musik-Streaming von beliebigen BT-Audioquellen ist offenbar nicht möglich. ()
This means no regular Bluetooth support — even though there's Bluetooth 5.0 connectivity inside the device — so Apple Music subscribers with Android phones are seemingly out of luck. In fact, the HomePod requires an Apple device capable of running iOS 11 for the setup process.

Siehe auch Spezifikationen / Audio Sources:
+1
Kappatoo28.04.18 10:19
Verrückt finde ich, dass man quasi in den 80er Jahren mit jedem Ghettoblaster den deutlich besseren Ton hatte (erst recht wenn er ab CD kam) als mit diesen Mono billig Eimern mit chrächzendem dumpfen Ton! Der Anspruch an Tonqualität ist heute anscheinend bei null gelandet. Massen von Leuten (vor allem auch die Jungen) denen reicht ja der Handy Lautsprecher als Tonquelle... Einfach verrückt!
+10
barabas28.04.18 11:03
Kappatoo
Der Anspruch an Tonqualität ist heute anscheinend bei null gelandet. Massen von Leuten (vor allem auch die Jungen) denen reicht ja der Handy Lautsprecher als Tonquelle... Einfach verrückt!

Liegt aber mitunter auch an der technischen Entwicklung der jeweiligen Epoche, den Prioritäten bzw dem derzeitigen Mode-, und Zeitgeschmack.

Um bei dem Musikkonsum zu bleiben, - In meiner frühen Jugendzeit liefen wir noch mit Mono-Cassettenrecordern herum, da gab es halt nichts besseres wobei die nötigen Kohle für "etwas besseres" eh gefehlt hätte Aus Mono wurde schließlich Stereo dann kamen die Walk-, dann die Diskman, DAT und MD Portis bis irgendwann die ersten MP3 und iPods erschienen. Gerade bei den genannten Portis ab dem Walkmann sah ich bislang eigentlich so gut wie niemanden, der daran einen höherwertigen Studiokopfhörer betrieb. Wie aktuell wurden und werden diese zumeist "nur" mit den mitgelieferten Standartstöpsel gehört, die auch nicht unbedingt wesentlich besser klingen als die aktuell eingebauten Lautsprecher der heutigen Smartphones.
+4
verstaerker
verstaerker28.04.18 11:05
Kappatoo
Verrückt finde ich, dass man quasi in den 80er Jahren mit jedem Ghettoblaster den deutlich besseren Ton hatte (erst recht wenn er ab CD kam) als mit diesen Mono billig Eimern mit chrächzendem dumpfen Ton! Der Anspruch an Tonqualität ist heute anscheinend bei null gelandet. Massen von Leuten (vor allem auch die Jungen) denen reicht ja der Handy Lautsprecher als Tonquelle... Einfach verrückt!

ich stimme dir zwar prinzipiell zu , aber hast du das Gerät denn schon gehört? Das es wirklich krächzend und dump klingt, kann ich mir nicht vorstellen.
+10
And-Y
And-Y28.04.18 11:10
Mich erinnert das ganze irgendwie an Microsofts Zune (für die jüngeren unter euch. Das war deren iPod)

Damals musst MS unbedingt eine Antwort auf den iPod bringen. Nicht schlecht aber eben auch nicht überragend gut. Am Ende haben die Kunden bekanntlich das benutzerfreundlichere Gerät gewählt.

Wenn ich schon Jahre hinter den Mitbewerbern liege und in Geld schwimme, sollte man ein überragendes Produkt auf den Markt werfen um die verlorenen Marktanteile einholen zu können.

Alles steht und fällt mit Siri. Apple verhält sich immer mehr wie MS und sieht sich im Handy Markt wie Nokia.

Man kann nur hoffen das Amazon nicht in 3-5 Jahren auf die Idee kommt ein Alexa Handy auf den Markt zu bringt
+3
motiongroup28.04.18 11:11
Mac-Tom
motiongroup: hab mir die 86er gekauft.. klingt verdammt gut und hat alle Funktionen, die man sich vorstellen kann:
http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/XC-HM86D
Genau diese nur ohne Boxen... absolut der Knaller on den Funktionen her..
Und über das iPhone und Siri kann man das Teil zum HomePod umfunktionieren mit dem Conklusio das Siri DIE sprichwörtlich dümmste Nuss ist . Und dennoch ist die Entwicklung solcher Systeme eine Monsterleistung an Hirnschmalz die nicht mal zu erahnen ist.. der Entwickler der Urengine meinte selbst, dass sie eigentlich anderes Zielspektrum hatte..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+1
mac123franz
mac123franz28.04.18 11:22
Hello,
@ barabas

Standartstöpsel xx
Es heißt Standardstöpsel.
-1
nane
nane28.04.18 12:01
Bei allem für und wieder, der Wandel ist einfach da und er ist stetig.
Ich wünsche mir auch einiges von Apple und bei vielen Dingen denke ich mir, mein Gott werde ich alt oder wollen die Leutchen da draussen das wirklich alles so?

Unterm Strich: Apple entwickelt sich weiter, unbahängig davon ob das nun für die Teilnehmer des Forums hier gut oder schlecht ist. Und dem Schweinezyklus folgend verliert Apple auch mal den Focus und gewinnt wenig später einen neuen hinzu.

Zurücklehnen, den Frühling geniessen, Produkte kommen und gehen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+6
Deppomat28.04.18 12:06
Strange, auf diese Interpretation wäre ich nie gekommen. Hier eine andere:

Sprachassistenten interessieren in meinem Umfeld keine Sau. Außerdem hat doch eh jeder Siri auf dem Handy stets bei sich, was soll also der Lautsprecher?

Mich als Musiker hätte die angeblich marktführend gute Klangqualität hingegen sehr interessiert (und ich hätte es mich auch was kosten lassen). Aber angesichts der komplett unnötigen Gängelung bezüglich Quellen hab ich natürlich sofort abgewunken. Apple (die großen großen Musikfans, Mastered for iTunes, you know) bieten immer noch kein Lossless-Streaming. Zur Erinnerung: Lossless ist CD-Qualität, Stand der Technik von 1981. Älter als der Mac.
+7
Hot Mac
Hot Mac28.04.18 12:07
Ich kann es nicht begründen, aber irgendwie hatte ich schon im Vorfeld so ein Gefühl, dass der HomePod floppen würde.

Vielleicht ist die Zielgruppe nicht unter den „klassischen“ Apple Usern zu finden oder einfach nicht groß genug.
-1
Eventus
Eventus28.04.18 13:11
And-Y
Alles steht und fällt mit Siri. Apple verhält sich immer mehr wie MS und sieht sich im Handy Markt wie Nokia.
Seh ich genau andersrum: Siri ist irrelevant. Entscheidend sind Geräte und Software, die ihre jeweiligen Funktionen bestens erbringen – und dabei ist Apple durchwegs führend. Ohne ihn gehört zu haben, vermutlich also, ist auch der HomePod ein hervorragend klingender Lautsprecher. Ja, er mag noch die üblichen Einschränkungen haben, die Apples Geräte der ersten Generation meisten haben, etwa Stereo-Tauglichkeit, aber das wird schon.

Siri hingegen ist in Ordnung für manche Aufgaben, wo man routinemässig weiss, wie mans ihr erfolgreich sagen muss. Ansonsten steht Siri genau entgegen dem, was Apples Stärke immer war und bleiben muss: einfache Bedienung und zuverlässige Ausführung der Befehle.
Live long and prosper! 🖖
-3
Eventus
Eventus28.04.18 13:11
Sprachassistenten sind generell überbewertet. Sie können allenfalls mehr oder weniger gut die Jalousien öffnen, die Waschmaschine starten oder einfache Fragen beantworten, aber die Fenster putzen, die Wäsche sortieren/waschen/bügeln oder Informationen recherchieren, richtige Arbeit also, das können sie alle auf absehbare Zeit nicht tun.
Live long and prosper! 🖖
-6
Radetzky28.04.18 13:35
Mac-Tom
Und wenn schon, hätte man besser einen Top-Hifi-Multiroom-LS gemacht, ohne Siri. Also Konkurrenz zu Sonos und Co. Dann hätte man dafür auch 500-800 Euro verlangen können und so ein einfach konfigurierbares High-End Multiroom System gemacht. Jetzt ist es weder Fisch noch Vogel. Ist kein High-End und als Quaselbox taugt es ja anscheinend auch nichts.

Hm, um als Konkurrenz zu Sonos erfolgreich zu sein, müsste man
- entweder _deutlich_ besser sein als Sonos (nicht ganz einfach, aber sicher möglich) oder
- genauso gut wie Sonos, aber _deutlich_ billiger
+2
Radetzky28.04.18 13:37
deus-ex
Einen Artikel über eine Produkt zu schreiben was man selbst noch nicht hatte ziemlich daneben.

Wenn man das klipp und klar dazu schreibt? Nö!
-5
Eventus
Eventus28.04.18 13:39
Angenommen, ich möchte «das Übliche» bestellen, etwas «wie immer». Im Imbiss um die Ecke sind viele Fragen von vornherein klar, bspw. dass es um Essen geht, um welches Lokal usw.

Selbst wenn eine digitale Assistentin wie Siri mich perfekt verstünde, kann sie nicht wissen, was ich mit «Siri, bestell mir das Übliche!» wirklich meine. Und erst recht zu mühsam wäre eine Auswahl über Siri: Zeige mir Lokale, die mir zurzeit Essen liefern würden … mit Online-Vorauszahlung … ohne Liefergebühr … es soll Italienisch sein … Pizza wäre gut … ich möchte die Abbildungen sehen … dann die Quattro Formaggi, aber mit Asiago statt Gorgonzola … ohne Getränke … 30 cm … wie viel kostet das? … bezahle gleich … mit der anderen Karte … Lieferadresse wie bereits erfasst … ja, bitte einloggen, dann ists zu sehen … nein, diesen Gutschein nehmen wir das nächste Mal … ja, Bestellung bestätigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies jemals einfacher oder schneller über Sprache geht als wenn ich eine gute Liefer-App direkt bediene!

Und selbst der Enterprise-Computer wird per Sprache nur benutzt, um einfache Daten abzufragen, im Turbolift «Brücke» zu sagen oder am Replikator «Tee, Earl Grey, heiss» zu erhalten. Selbst Data gibt seine Steuerbefehle in die Konsole tippend ein, sehr schnell allerdings.
Live long and prosper! 🖖
-3
Californian28.04.18 14:57
Ich hab den Homepod ausgiebig in den Staaten testen können und war maßlos enttäuscht und auch meinem U.S. Freundeskreis ergeht es ähnlich. Immer wieder hört man den Vergleich zum iPod Hifi, welcher sich nicht auf dem Markt behaupten konnte. Abgesehen vom Preis glaube ich jedoch, dass selbst beim Hifi das damalige grundlegende Nutzererlebnis besser war, als heute beim HomePod.

Ich kann mich des Eindrucks nicht mehr erwehren, dass Apple keine klare Strategie mehr verfolgt. Markenkerne werden oft sehr lange vernachlässigt und verärgern nur unnötig die Kundschaft. Wir reden hier oft von gewöhnlichen Produktaktualisierungen und nicht vom nächsten großen Ding. Zu oft hört man bei Produktneuheiten den Begriff Beta nor angekündigte Funktionen erscheinen einfach nicht mit dem final Release. Zu allem Überfluss werden zu viele Hardwareprodukte nur noch angekündigt und ein Lieferdatum in der Zukunft genannt, welches dann auch nicht eingehalten wird. Wo ist das "available today" geblieben?! Auch gewinne ich den Eindruck, dass die Softwarequalität stark nachgelassen hat. Wenn man bedenkt, für welche "Lappalie" Scott Forstall seinen Posten räumen musste, so hätten wir heute sicherlich eine neue Führungsebene haben müssen. Auch ohne Forstall ist Apple Maps trotzdem immer nur die zweite Wahl geblieben. Bei den ganzen Problemen, welche Apple jahrelang nicht in den Griff bekommt oder auch scheinbar immer größere Ausmaße annehmen, bin ich von Tim Cook (trotz menschlicher Sympathie) als Führungskraft und Hauptverantwortlichen sehr enttäuscht.
+4
larsvonhier28.04.18 15:23
So ein Dart im Ohr wär´ auch nicht so ergonomisch
mac123franz
@ barabas
Standartstöpsel xx
Es heißt Standardstöpsel.
+1
Kirschholz
Kirschholz28.04.18 15:46
sonorman
...Bluetooth ist zwar drin, wird aber meines Wissens nur für irgendwelche Konnektivitätszwecke genutzt. Musik-Streaming von beliebigen BT-Audioquellen ist offenbar nicht möglich. ...
Dann ist der Hinweis auf BT 5.0 auf der Apple-HP ja eine Mogelpackung, die hoffentlich viele Käufer dazu bringt, den HomePod zurückzugeben, oder nach der Aufrüstung mit echtem Bluetooth zu fragen! Denn wo Bluetooth drauf steht, erwartet man selbstredend die Möglichkeit, eigene Musik streamen zu können.

Unfassbar, dass Apple hier einen so unnötigen Riegel vorschiebt!
Der HomePod ist also nur dazu da, Apple-Music-Abos zu verkaufen.
Wieder mal eine geradzu beängstigende Engstirnigkeit im Hause Apple.
Haben vielleicht in ihrem Raumschiff sitzend übersehen, dass es auf dem Markt bereits genügend Alternativen von der Konkurrenz gibt...
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.