Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor zwei Jahren: Apple stellt das letzte iBook vor

Mit dem iBook hatte Apple ein Gerät auf dem Markt, das auf den Consumer-Markt abzielte und eine Alternative für diejenigen Anwender darstellte, die nicht Rechenleistung und Ausstattung eines PowerBooks brauchten. Vor genau zwei Jahren stellte Apple das letzte iBook vor, das über einen G4-Prozessor verfügte und auch das Scrolling TrackPad aus dem PowerBook einsetzte. Das iBook stellte zugleich auch Apples letztes Consumer-Modell mit PowerPC-Prozessor dar, bis man schließlich die Modellbezeichnung einstellte und die Einsteiger-Notebooks fortan mit dem Namen "MacBook" versah. Im Gegensatz zum MacBook bot Apple das iBook mit zwei verschiedenen Bildschirmgrößen an, was auch heute noch von vielen Anwendern vermisst wird. Im Gegensatz zur Chipsatzgrafik des MacBooks verbaute Apple damals eine Grafikkarte, dennoch taugte das Gerät kaum zum Spielen oder für stark grafiklastige Anwendungen. Aus dem Sortiment genommen wurde das Gerät dann im Mai 2006. Der angegebene Link führt zur damaligen Meldung auf MacTechNews.de anlässlich der Vorstellung des letzten iBooks.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ27.07.07 15:42
vergestellt, falsch gelesen, so lange ist das ibook auch nicht aus dem programm.

mein 600er mit der 128er ati rage läuft immer noch und recht flott unter tiger, solnge man nur 1-3 fenster im browser offen hat.

sehr gute geräte gewesen
an apple a day, keeps the rats away…
0
DarkLord541
DarkLord54127.07.07 15:43
Ich hatte noch so eins. 12" am 29.12.05 gekauft WoW konnte man rauf aber fast vergessen und alles andere... naja lief gut aber nicht wenn man ungeduldig ist und vor allem Platz brauchte.

Aber von der Akkulaufzeit/Design her war es ein Top Gerät
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
DerOwie
DerOwie27.07.07 15:46
Jo, ein MacBook mit 15"-Zoll Bildschirm wäre für einige Fälle schon sehr hilfreich.
Als kompletten Tower-Ersatz kann ich ein 13"-Display einfach nicht empfehlen.
0
gggfam27.07.07 15:46
Ich benutze grade eins meins
Das hab ich eine Woche nach der Ankündigung gekauft.
Sinds also zwei Jahre schon ...
0
JustDoIt
JustDoIt27.07.07 15:53
Erstaunlich ist, das ich eigentlich noch alle Arbeiten gut am 800 MHz G4 iBook machen kann. Gut Garageband ist schon stark eingeschränkt und iMovie braucht etwas Geduld - aber hey, alles läuft unter Tiger Bombenstabil seit 4 Jahren, kein Ärger mit dem Rechner, einfach nur benutzen.

Als alter Windows User kommt mir das schon fast langweilig vor.:-P
0
grizto27.07.07 15:56
sitze gerade an so einem, ibook für unterwegs, intel imac für zuhause.

und für die ganezn studiensachen, für die es ausschließlich genutzt wird reicht es dicke
0
pluke27.07.07 16:04
und ich sitze grade vor genau so diesem gerät. 14" und auch fast genau 2 jahre alt
0
tobii27.07.07 16:16
Hatte auch bis vor kurzem ein 1,2GHz 12 Zoll iBook. Das hatte laut hourmeter eine tausend Betriebsstunden und lief bombenstabil. Hat ohne jedes murren das Upgrade auf Tiger mitgemacht, da wurde mehrmals die Woche neue Software getestet usw. Was soll ich sagen - nach knapp 3 Jahren lief das Ding noch immer so gut wie am ersten Tag. Dank Apples Akku-Austausch-Programm hält es noch immer locker 4:30 h mit WLAN und bei echter Benutzung, einfach genial! In den 3 Jahren hatte ich keinen einzigen Kernel Panic, hatte es bad jeden 2. Tag im Rucksack an der uni dabei und und und - einfach ein tolles Gerät!!!

De einzige Schwachstelle ist das wirklich mehr als schlechte Display (ok, schnell wars auch nicht aber das ist bei den Anwendungsgebieten fürs iBook ja eher sekundär....)
0
tobii27.07.07 16:17
"einige" tausend Betriebsstunden sollte das werden....
0
cab27.07.07 16:29
Meins ist seit diesem Monat 5 Jahre alt!
Und für WC3 und so Krams reicht es immer noch aus zum spielen, auch im Netzwerk mit meinem iMac.
0
der_neue27.07.07 16:59
"Im Gegensatz zur Chipsatzgrafik des MacBooks verbaute Apple damals eine Grafikkarte, dennoch taugte das Gerät kaum zum Spielen oder stark grafiklastige Anwendungen."

Das ist mal eine dreiste Lüge von MTN. Die Graka war besser als die in den MacBooks und das iBook konnte mit fast allen damals aktuellen Titeln annehmbar umgehen. Das ist jetzt anders, dank Intel-Graka-Schrott.
0
borny8827.07.07 17:14
ja ne ist klar
0
appleboy27.07.07 18:46
der_neue:

Das ist mal eine dreiste Lüge von MTN.

Na ... also.
0
Gaspode27.07.07 19:10
der_neue Ja ganz sicher, ich träum also nur, dass das letzte iBook mittlerweile untauglich langsam ist. Nicht nur für Spiele, sondern auch alles mögliche andere. Dagegen auf dem aktuellen MacBook, da fluppt WoW und ähnliches recht gut.
0
DonQ
DonQ27.07.07 19:35
auf pc gratis de, bekommt man noch bessere zockerkisten zzz

aber wer es braucht, nun gut, das geht mich nichts an…
an apple a day, keeps the rats away…
0
joschbah
joschbah27.07.07 22:36
Ich lege mich mal fest und sage, dass gerade das weiße iBook ein wichtiger Meilenstein in der Apple-Produktlinie war, das große Aufmerksamkeit und gute Verkaufszahlen beschert hat. Daher auch die logische Fortsetzung als MacBook.

Vielleicht liegt es nur an meinem Bedauern darüber, dass das 12" weg gefallen ist, aber ich meine, dass ein kleineres Format als 13" durchaus sehr gute Absatzchancen hätte (also ich denke da schon an eine Ausstattung mit Flash-Speicher und so weiter). Na ja, warten wir's ab, da kommt sicher noch was, ganz sicher!
0
iBruno27.07.07 23:58
der_neue

also wenn du mir sagen willst dass die 32Mb ATI mobility Radeon 9550 viel besser ist als die IntelGMA 950 dann wüsste ich echt nicht weiter...
erstens hilft der größere Speicher nun wirklich...denn di findest kaum noch ein 3D-Game dass sich mit 32Mb VRAM begnügt...
64Mb sind hingegen noch halbaktuell...

wenn du ausdrücken möchtest dass es im vergleich damals eine bessere Grafikkarte war als heute darf ich dir auch wiedersprechen, weil damals in jedem Dosen-Book schon eine 64-128Mb mobilityRADEON 9700 werkelte...
(ich rede immer von der letzten iBook-version)

aber gut, wenn du mit der 32Mb ATI mehr anfangen kannst, viel spaß;-)
0
Mac M.
Mac M.28.07.07 15:23
Grafik iBook - MacBook:

Vielleicht sollte man bruecksichtigen, die iBook Grafikkarte mit Spielen von vor 2-3 Jahren zu testen und das MacBook mit aktuellen Spielen.
Ich denke schon, dass man zwar immer noch einiges auf dem MacBook spielen kann, aber weniger als "damals" mit dem iBook.
Eine integrierte Grafik spart eben Herstellungskosten. Als Spielegeraet ist das MacBook meines Wissens nach also weder gedacht noch uneingeschraenkt tauglich.
0
bachi
bachi28.07.07 19:21
Ich habe auch noch ein iBook Late 2004.
Also für die normalen Arbeiten mit Surfen und E-mails geht das iBook noch gut, aber sobald man mal ein Bild bearbeiten möchte haperts dann schon mächtig. Und für Spiele hat es noch nie gut gereicht.

Ich liebäugele im Moment das neue MBP zu kaufen..:-P Das wär schon was
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.