Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Neue Details zum MacBook Pro M6 – Dynamic Island und veränderte macOS-UI

Noch ist das MacBook Pro mit M5-Pro- und Max-Chip noch nicht vorgestellt, aber mit einer Präsentation ist täglich zu rechnen. Bei dieser Modellgeneration wird es sich jedoch um reine Modellpflege handeln, denn bis auf die neue Chip-Generation ändert sich nichts. Dafür soll jedoch die darauffolgende Generation umso weitreichendere Neuerungen mitbringen.


Bereits seit einiger Zeit geistern diverse Meldungen durch die Gerüchteküche, wonach das MacBook Pro M6 statt auf ein Micro-LED-Display auf einen OLED-Bildschirm setzt. Dies wäre das erste Mal, dass Apple einen solchen Bildschirm als Hauptdisplay in einem Mac verbaut. Ferner berichteten diverse Quellen, dass es sich auch um den ersten Mac mit Touch-Bedienung handelt. Bloomberg will nun neue Details erfahren haben.

Touch als Zusatzfunktion
Mark Gurman von Bloomberg schreibt, dass Apple Touch-Bedienung als Ergänzung zum Trackpad und Tastatur sieht – die traditionellen Eingabemechanismen aber nicht ersetzen werden sollen.

Berührt der Nutzer etwas auf dem Bildschirm, zeige macOS daraufhin sinnvolle Optionen an, wie der Nutzer mit dem Element interagieren könne. Als Beispiel führt Gurman an, dass beim Berühren eines Knopfes ein Menü in der Nähe des Fingers aufgeht, welches relevante Interaktionsmöglichkeiten zeigt. Ferner sollen sich Elemente, wie zum Beispiel die Menüleiste automatisch vergrößern, um eine bessere Bedienung via Touch zu ermöglichen. Auch vom iPad bekannte Gesten wie Vergrößern und Verkleinern sowie das schnelle Scrollen in Scroll-Views seien unterstützt. Noch ist unklar, ob und welche Anpassungen Entwickler bei Apps durchführen müssen, um Touch-Bedienung auf dem Mac zu unterstützen.

Notch weicht Dynamic Island
Beim iPhone ist die mit dem iPhone X eingeführte Einkerbung an der Display-Oberkante (genannt Notch) Geschichte – und wurde durch das Dynamic Island ersetzt. Genau dies soll auch beim MacBook Pro M6 der Fall sein, jedoch falle die Dynamic Island hier deutlich kleiner aus als beim iPhone. Der Grund dahinter könnte sein, dass Apple nach wie vor auf Face ID beim Mac verzichtet – und in der Dynamic Island nur die Kamera statt der komplexen Face-ID-Sensorik unterbringt.

Kommentare

t.stark
t.stark25.02.26 08:33
Man sollte nie unterschätzen was Apple an UI-Ideen (in Bezug auf Touch) auspackt, die es bisher so nicht gab und wenn sie dann draußen sind, völlig selbstverständlich erscheinen.
+8
Troubadixderdritte25.02.26 08:49
t.stark

Nach OS 26 habe ich ehrlich gesagt eher Angst davor, dass sie das UI komplett verhauen
+20
esc
esc25.02.26 08:55
t.stark
Man sollte nie unterschätzen was Apple an UI-Ideen (in Bezug auf Touch) auspackt, die es bisher so nicht gab und wenn sie dann draußen sind, völlig selbstverständlich erscheinen.

Der Spielraum für völlig neue, überraschende Touch‑Konzepte ist heute deutlich kleiner als früher.
+9
CJuser25.02.26 09:02
Hinsichtlich der Touch-Bedienung werden hoffentlich noch ein Paar Sachen am UI angepasst, wie bspw. die Größe der Button für die Fenstergröße.
0
RiSkal25.02.26 09:06
Entweder ist man so in den eigenen Gewohnheite gefangen oder Touch ist wirklich keine sinnvolle Eingabeebene für ein Notebook. Mich hat bisher noch kein Notebook mit Touch/Pen überzeugt.

Ich bin gespannt was da kommt. Vielleicht wird es diesmal ein "Game Changer" und Apple gelingt es, neue Standards in dieser Disziplin zu setzen.
+6
Lavalampa25.02.26 09:29
Das heißt besser die M5 (Pro/max) MacBook Pros besser skippen. Ist notiert.
0
mazun
mazun25.02.26 09:34
t.stark
Man sollte nie unterschätzen was Apple an UI-Ideen (in Bezug auf Touch) auspackt, die es bisher so nicht gab und wenn sie dann draußen sind, völlig selbstverständlich erscheinen.
Das ist das Apple was viele von uns von früher kennen und das wir uns auch heute noch wünschen, aber die Frage ist doch ob Apple das generell heute noch drauf hat.

Anstelle von tatsächlichem Touch, fände ich bei einem Laptop ja eher eine zusätzliche Art Gestenerkennung/-steuerung spannender. Also dass das UI wie im Artikel beschrieben reagiert, aber nicht erst bei Touch, sondern sobald die Hände in einem bestimmten Bereich unmittelbar vor dem Display sind. Das müsste doch über die Ultraweitwinkelkamera und ggf. Face-ID-Sensoren umsetzbar sein. Das hätte für mich den Vorteil, dass das Display weder verschmiert, noch bei Berührung dauernd wackelt. Also insbesondere Bildschirminhalte vergrößern/verkleinern oder drehen und verschieben, wäre schon toll, wenn dies über zusätzliche Gestensteuerung so möglich wäre, dass es sich ähnlich natürlich wie am iPad anfühlt.
+5
Electric Dave25.02.26 09:51
Die Multitouch-Trackpads in den MacBooks sind so gut, dass ein Touchscreen meiner Ansicht nach vollkommen überflüssig ist.
Ich sitze jeden Tag 6 bis 8 Stunden am Rechner und meiner Ansicht nach gibt es nichts besseres und schnelleres als Tastatur + Trackpad (oder Maus am Desktop).
Aber von mir aus könnte Apple mal eine echte Dreitastenmaus für wirklich produktives Arbeiten rausbringen.
+7
mk170125.02.26 09:57
Ich arbeite unterwegs viel mit iPad pro und Maus. Trotz der Mausbedienung, die ich größtenteils bevorzuge, ergeben sich immer wieder Momente, wo es einfacher und schneller ist, einen Button direkt auf dem Bildschirm anzutippen. Vielleicht ist so ein Hybridbetrieb die optimale Bedienung?
+1
UWS25.02.26 10:10
Mir würde es schon ausreichen, wenn man den Pencil endlich mal auf dem Trackpad benutzen könnte...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+8
Marcel Bresink25.02.26 10:10
mk1701
Vielleicht ist so ein Hybridbetrieb die optimale Bedienung?

So etwas gab es bereits unter dem Namen "Touch Bar", und zwar in horizontaler Anordnung, so dass man tatsächlich benutzerfreundlich tippen konnte, im Gegensatz zu einem ständig kippelnden Bildschirm. Dieser Ansatz ist gescheitert und Apple bietet die Hardware seit 2021 nicht mehr an.
+3
Dunnikin
Dunnikin25.02.26 10:20
Die TouchBar ist einer der Gründe, warum ich mein MBP M1 nach wie vor weiter nutze. Die Meinungen zur TB gingen weit auseinander, aber ich mag das Ding, es ist praktisch und nutze es entsprechend oft.
+8
Caliguvara
Caliguvara25.02.26 10:24
Vielleicht kommt ein innovatives System, was die Druckstärke auf den Bildschirm erkennt und davon abhängig Funktionen triggert. 3D Touch könnte man das dann nennen 😉 oder in Zusammenschau mit der Maus sogar 4D Touch 💥
Don't Panic.
-1
FuXx25.02.26 10:26
Craig Federighi hat doch "Nein" zu Touchscreen-Macs gesagt.
+1
M1kRR
M1kRR25.02.26 11:30
UWS
Mir würde es schon ausreichen, wenn man den Pencil endlich mal auf dem Trackpad benutzen könnte...

... oder auf dem Telefon
+3
rosss25.02.26 12:28
Dunnikin
Die Meinungen zur TB gingen weit auseinander, aber ich mag das Ding, es ist praktisch …

Das einzige Problem mit der Touch Bar war doch er Entfall der Funktionstasten.

Ich hätte gar kein Problem damit, wenn Apple oberhalb der normalen Tastatur zusätzlich eine Touch Bar einsetzt – stört dort ja nicht, und jeder könnte sie nach belieben Nutzen.

Beim Touchscreen fehlt mir die Fantasie, vom jetzigen Apple eine revolutionäre hybride Bedienung zu erwarten. Ich befürchte ein UI, dass auf Touch fokussiert und klassische Mausbedienung noch weiter fallen lässt. (OT-Rant: Alleine schon wie oft ich nach Scrollbalken suchen muss – trotz Einstellung „immer sichtbar“ – nur weil ich mit externer Tastatur und normaler Maus arbeite.)
+1
Wellenbrett25.02.26 13:07
Hier noch mal zur Erinnerung für Apple: Steve Jobs ziemlich markant vorgetragene Einschätzung zu Touch-Bedienung von Laptops:
0
eriks25.02.26 13:24
Wellenbrett
Hier noch mal zur Erinnerung für Apple: Steve Jobs ziemlich markant vorgetragene Einschätzung zu Touch-Bedienung von Laptops:

Jobs: "Touch ... wants to be horizontal", das kann ich voll bestätigen. Wenn ich mit dem Tablet + Magic Keyboard + Maus und Stift zusammen arbeite, werde ich erst produktiv, wenn das Tablet wie die Tastatur flach auf Tisch liegt. Dann gelingt mir spielerisch der Wechsel zwischen allen Eingabmedien. Ich vermute, es liegt daran, das ich dabei sehr robust auf das Tablet aufstützen kann, ich die Hand auch halb auf den Tisch stützen kann und die Wege beim Wechsel zwischen Display und Maus kleiner sind. Für mich war das erste Mal ein Aha-Moment. Seit dem + iPadOS 26 (wg Fensterhandling) ist mein Tablet häufiger mal statt dem Laptop dabei.
+2
t.stark
t.stark25.02.26 13:28
Steve
"Touch ... wants to be horizontal"
Vielleicht ist das neue MBP ein Convertible?
0
wi36825.02.26 17:30
Auch mir und bei meinen Bekannten erlebe ich es immer wieder, dass wer abgelenkt ist im Gespräch und dann etwas auf dem Bildschirm zeigt, dann hin- und wieder wie bei einem Tablet auf dem Bildschirm "klicken" will. Also bei Gesprächen zu zweit wie Präsentationen die man gemeinsam sich mobil am MacBook anschaut, kann das nützlich sein. Ein Killerfeature ist das nicht, aber nehmen würde ich es dennoch.
+1
Ekchelfssd26.02.26 11:33
Wellenbrett
Hier noch mal zur Erinnerung für Apple: Steve Jobs ziemlich markant vorgetragene Einschätzung zu Touch-Bedienung von Laptops:
Das ist sechzehn Jahre her...mittlerweile ist für die meisten Personen ein Touchgerät das primäre Gerät (iPhone, Tablett) und die Nutzung von klassischen PCs geht sehr stark zurück. Mittlerweile unterstützt iOS komplett Tastatatur und Maus. Das war damals komplett undenkbar...Mein Sohn versucht dauernd überall pinch-to-zoom. Und der kann als Grundschüler einen Linux-Laptop alleine starten und apps mit der Maus öffnen. Sprich: Der ist eher Technologie-Affin.
0
martzell26.02.26 19:51
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.