Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 6 Jahren: Das endgültige Aus für den Internet Explorer unter OS X

Heute hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft auf Drängen der EU darauf verzichtet, Windows 7 direkt mit dem Internet Explorer auszuliefern. Wer dennoch gerne Redmonds Browser einsetzen möchte, muss die Software manuell laden. Zwar wird Microsoft sicherlich an jeder möglichen Ecke im System darauf hinweisen, man könnte auch den Internet Explorer für die gewünschte Aufgabe einsetzen, dennoch dürfte die Entscheidung den ohnehin fallenden Marktanteilen es Browsers einen weiteren Dämpfer geben. Was auf der Windows-Plattform dann neu ist, wurde vor Mac-Nutzer in gewisser Weise vor 6 Jahren zur Realität. Nachdem Microsoft jahrelang auch den Standbrowser für den Mac lieferte, man erinnere sich an Apples Keynote im Jahr 1997, als diese Entscheidung nicht gerade für Begeisterungssprünge bei den Besuchern sorgte, gab es im Jahr 2003 eine wichtige Änderung.
Als Apple Anfang 2003 die erste Version von Safari vorstellte, dauerte es nicht mehr lange, bis viele Nutzer nicht mehr auf den Internet Explorer sondern auf Safari setzten. Microsofts Chefin der Mac BU kündigte nur wenige Monte später an, den Internet Explorer nicht mehr länger für die Mac-Plattform zu entwickeln. Vor sechs Jahren erfolgte dann die tatsächliche Einstellung und die Bestätigung: Einen Internet Explorer 6 für den Mac wird es nicht geben. Damals machte sich manch einer Sorgen, ob dies nicht zum Nachteil für die Mac-Plattform werde. Es stellte sich allerdings heraus, dass der Verlust des Internet Explorers durch andere Browser mehr als aufgefangen werden konnte. Zum damaligen Zeitpunkt war Firefox übrigens noch ein Unbekannter; der Siegeszug des Browsers aus dem Hause Mozilla erfolgte erst später.

Kommentare

Thomas Fricke
Thomas Fricke12.06.09 16:46
Das zeigt, wie sehr das Mac OS dem Wondows voraus ist:
Was ich so gelesen hab, so wird unter 7 der Explorer auch nicht mehr dabei sein...
0
Fenvarien
Fenvarien12.06.09 16:47
Lies doch mal diese News nochmal
Ey up me duck!
0
ich3312.06.09 16:58
welche Macht ein User Interface doch heutzutage hat...
0
monopixl12.06.09 17:00
Sechs Jahre ist das schon wieder her...?
0
blubblablax
blubblablax12.06.09 17:04
Leider kommt der IE nicht mit dem Javascript-Makro für comments.html klar. Also manuell eingeben.

Dafür wird man mit dem "ERSTER!!1elf" - ich - habe - ihn - noch - liegen - Posting belohnt.

So MTN, nun habt Ihr auch einen Hit mit dem IE5.2.3 in der Statistik.

Nachtrag zum Artikel: Meinereiner hat damals immerhin mit dem Mozilla einen einigermaßen
brauchbaren Browser gefunden. Den IE konnte ich noch nie leiden.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
ender12.06.09 17:19
Stimmt, auf meinem Powerbook war mal so etwas komisches blaues Tja, nach 4 Jahren Safari bin ich nun erstmals zum Firefox gewechselt, da der Safari immer eigenartig viel RAM reserviert hat und der ganze iMac dadurch ausgebremst wurde...
0
exAgrajag12.06.09 17:20
Zu der Zeit war Camino, damals noch Shimera (seit 2002), mit Abstand der schnellste Browser auf dem Mac. IMHO war er der einzig wirklich benutzbare Browser. Erst ein gutes Stück später gab es überhaupt das Firefox-Projekt.

(seit März 2002 mit Shimera/Camino unterwegs und noch keinen Grund das zu ändern)
0
Appleator
Appleator12.06.09 17:26
Ja, das UI drängt unerbittlich
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
tomthecat
tomthecat12.06.09 17:30
So falsch ist das gar nicht. IE und UI sind nicht vereinbar...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx12.06.09 17:32
ratet mal, was ich gerade vor weniger als einer Stunde installiert habe... (kein Witz!)




0
Kenny12.06.09 17:37
UI < EU
0
Thorsten Hechtfischer12.06.09 17:47
Lass mich raten was nächstes Jahr an diesem Tag hier steht......
Vor 7 Jahren: Das endgültige Aus für den Internet Explorer unter OS X

Grüße und ein schönes und IE freies Wochenende
0
andreas_g
andreas_g12.06.09 18:03
Es wird interessant zu sehen sein, wie MS dann das Prozedere abwickeln wird. Wird bei Installation gefragt, welchen Browser man laden will und das Installationsprogramm lädt den ausgewählten Browser automatisch aus dem Internet?
Wie sonst soll man an einen Browser kommen, ohne schon einen zu haben?
Auf einem physischen Medium werden sie ja wohl kaum vertrieben. Das wäre noch interessant zu wissen!

Selbst war ich auch nie ein Freund des IE. Unter Mac OS 9 habe ich ihn trotzdem noch eine Weile genutzt. Beim Wechsel auf Mac OS X bin ich dann aber auf OmniWeb umgestiegen. Das ist auch aktuell mein bevorzugter Browser.
0
Quickmix
Quickmix12.06.09 18:12
ich bin sogar froh das es den nicht mehr gibt. Ein Ärgernis weniger
0
Waldi
Waldi12.06.09 18:48
andreas_g
Vermutlich wird das so funktionieren, wie beim Mac die Softwareaktualisierung.
Da braucht man auch keinen Browser.
Auch MS Office braucht keinen Browser fürs Update.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
pünktchen
pünktchen12.06.09 19:04
den ie 5 mac fand ich zeitweise von allem mac-browsern am besten. das monster netscape hat er jedenfalls locker in die tasche gesteckt. ich weiss gar nicht mehr, wann ich ihn dann in rente geschickt habe, aber wahrscheinlich hat ihn erst safari oder firefox abgelöst.
0
Richard
Richard12.06.09 19:10
@Quickmix
absolut richtig!!!
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
LoMacs
LoMacs12.06.09 19:18
@Pünktchen
absolut richtig!!!
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke12.06.09 20:56
@Fen
Weiß doch, warum der Explorer damals ausm Mac -
und nun bei Win7 rausfliegt...
Hat nix miteinander zu tun, weiß ich.
sollte n kleiner Joke werden...
0
appleguru
appleguru12.06.09 22:10
Das einzig tolle am IE war damals, dass man die Farbe des Interfaces verändern konnte.
0
o.wunder
o.wunder12.06.09 23:11
Tja und Apple darf weiter Safari mit OS X zusammen ausliefern. Eigentlich ja nicht richtig. Und nun schlagt mich ...
0
Lolipop
Lolipop13.06.09 00:49
Ich kann nicht verstehen wie man den IE überhaupt verwenden kann!!! Bin glücklich mit Firefox. Safari hat zwar seine schönen Extras, aber wird sich halt niemals (oder vielleicht doch ) soweit personalisieren lasse können wie Firefox.
o.wunder: hast schon recht. Auch wenn Microsoft eben immer noch in vielen Punkten eine quasi Monopolstellung besitzt, sollte solch ein Verbot für alle Hersteller gelten.
stay hungry, stay foolish
0
robfb
robfb13.06.09 01:31
Der Mac IE war damals ganz anders als der für Windows. Ich habe ihn unheimlich gerne benutzt. Einfach zu bedienen und recht flott. Kein Vergleich zu dem Netscape Produkt. Und Safari war gerade am Anfang ein arger Krampf. Besonders da eine Unzahl an Seiten nicht dargestellt werden konnte. Bis mein Internet Banking ging, hat es über ein Jahr gedauert.

Und man konnte, wie schon erwähnt, die Farbe des Interfaces ändern Immer passend zur aktuellen Farbe des iMacs oder iBooks.

Die MBU von MS entwickelt einige gute Produkte. Mein Liebling Entourage ist um Meilen besser als Mail. Kann einfach viel mehr.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
frosch270813.06.09 01:53
@o.wunder: das war mein allererster Gedanke zu dieser News...
0
DarkVamp
DarkVamp13.06.09 18:09
Zuimindestens in der EU auch für Windows nun lol

http://www.heise.de/newsticker/EU-vs-Microsoft-Windows-7-in-Europa-ohne-Webbrowser--/meldung/140304
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.