Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: Connectix kündigt Virtual PC an

Genau heute vor 10 Jahren kündigte Connectix die Emulationssoftware "Virtual PC" an. Zwar gab es zu dieser Zeit schon mehrere Lösungen, um einen PC auf dem Mac zu emulieren, Virtual PC war aber die bis dato ausgefeilteste und kompatibelste. Im Februar 2003 kaufte Microsoft Virtual PC von Connectix ab und brachte neben der Mac-Version auch eine Windows-Version heraus. Im August 2006 gab Microsoft bekannt, dass man Virtual PC für Mac einstellen werde, da es zu viel Aufwand und daher wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, die Software auf die Intel-Macs zu portieren. Lösungen wie Parallels oder VMWare haben diese Nische heute gefüllt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garak
Garak14.04.07 14:32
Hier kann man von Glück sagen, dass mit den Virtualisierungsmöglichkeiten auf Intel Prozessoren jetzt mehrere Möglichkeiten bestehen.

Das Microsoft VPC aufkauft und dann für Mac einstellt ist eine Schw****. Ich nutze Windows für 2 Programme, zu denen es auf Mac keinen für mich gleichwertigen Ersatz gibt. Mit meinem neuen Notebook (bald wird es gekauft ) werde ich dann auf Parallels umsteigen. Dort gibt es die Möglichkeit, VPC Images und damit bestehende Windowsinstallationen von dort zu importieren.
0
MacTobi
MacTobi14.04.07 14:38
Tja, irgendwie gelingt es Microsoft immer wieder, gute Software solange „weiterzuentwickeln“ bis diese tot ist. Ich bin gespannt, wann iView bspw. ebenfalls dieses Schicksal mit VPC teilt.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Tekl14.04.07 14:38
Welche Programme nutzt du denn?
0
sgn400
sgn40014.04.07 14:44
Fand die Verpackung von VPC damals witzig. Eine Konserven- DOSe, entsprechend zu öffnen ...

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
pbr14.04.07 14:56
Aber nachvollziehbar war die Entscheidung keine Intel-Version anzubieten ja schon...
Die Zeiten ändern sich halt ständig.
0
Dieter14.04.07 15:22
MacTobi

VPC for Windows röchelt noch!
0
MacTobi
MacTobi14.04.07 16:05
dieter:
Ja, natürlich... Ich vergaß.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
cmaus@mac.com14.04.07 16:22
Ich habe hier noch eine Original VPC 3.0-Verpackung, damals mit Windows 98 SE, mit vorinstallierten Festplatten-Images, netter Gestaltung, und mit einem sorgfältig bedruckten Karton, der richtig edel aussieht (nicht wie diese Plaste-elaste-Vista-Packungen)
0
Garak
Garak14.04.07 16:24
Tekl

Wiso Steuererklärung und Taipan Analyse von Börsenkursen.

Achso: für die Installation von Programmen auf dem PDA (Win Mobile) ist VPC manchmal auch noch gut zu gebrauchen.
0
anschub14.04.07 16:45
letztens lief bei mir sogar der windows live messenger unter virtual pc...aber beim videochat gab er endgültig auf... windows xp unter 293Mhz emuliert is nich soo die gute idee
parallels rules
0
diddom
diddom14.04.07 17:31
Ich hatte damals auch so nen Blechdose mit Virtual PC drin. Da musste man mit schwerem Gerät in Form eines Dosenöffners dran.
schade, das ich die Dose nicht aufgehoben hab... Aber Dosen kommen mir einfach nicht ins Haus
0
LongDongSilver14.04.07 19:33
(ja ja schlagt mich jetzt aus dem Forum) aber VPC leistet auf meinem PB immer noch treue, wenn auch etwas einschläfernde Dienste - wobei es mir seit dem letzten großen update so vorkommt, als hätte sich die performance doch etwas gebessert.

Die Verpackung war/ist wirklich der Hammer
0
Flogo
Flogo14.04.07 19:42
Kann noch mal jemand den Kasus der Überschrift kontrollieren?
0
flocko14.04.07 22:23
flogo Ach das passt doch schon. Hier im Ruhrpott ist das richtich
0
poolboy15.04.07 02:51
bei der benutzung von vpc ist mein powerbook fuer immer eingeschlafen.... gott hab es lieb. festplatte und logicboard waren hin... parallels und mbp gehen auf jeden fall mehr ab. trotzdem schade....
0
Bodo
Bodo15.04.07 11:22
M$ war von Anfang an nur am "Virtual Server" interessiert. Die Einstellung von VPC war spätestens bei der Bekanntgabe des Prozessor-Switches beschlossene Sache, da bin ich mir sicher.
0
Schildie
Schildie15.04.07 11:25
jaja. vorher hatte ich es schonmal mit softwindows probiert. das war ein krampf! und funktionierte überhaupt nicht.
mit virtual pc konnte ich auf meinem original-imac sogar fifa 99 (damals ein aktuelles spiel) auf niedrigsten grafikeinstellungen spielen! ja, okay, mit ~2 fps, aber es hat gereicht und ich war der meister im antizipieren, was denn in der halben sekunde immer geschieht. ich habe alles gewonnen, obwohl ich nie gesehen habe, wie. das waren wirklich tolle zeiten! oft liege ich abends im bett, starre an die verästelten risse an der alten zimmerdecke und denke mit schwermut an diese zeiten zurück, als x86 noch x86 war und ich nicht mal wusste, was das ist. haaaaaaaaaaaaaaa damals

forever
0
halebopp
halebopp15.04.07 13:23
Das hat schon ganz gut funktioniert -
aber hat mich nicht unerhebliche Anteile meiner Lebenszeit gekostet!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.