Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Visual Studio für Mac vorgestellt - iOS- & Mac-Apps mithilfe von .NET entwickeln

Nach der Übernahme von Xamarin hatte Microsoft im vergangenen Herbst auf Grundlage von Xamarin Studio eine Mac-Version von Visual Studio angekündigt. Damit können Entwickler auf Grundlage der beiden Frameworks .NET Core und Mono beliebige Apps für macOS und Web entwickeln. Zudem ist über das Xamarin-Framework auch eine relativ zügige Portierung auf andere Plattformen wie iOS, Android und Windows möglich. Nun wurde auf Microsofts Entwicklermesse Build 2017 die erste finale Version veröffentlicht. Im Fokus steht dabei die Spiele-Entwicklung auf Basis der Unity-Engine.


Entsprechend enthält Visual Studio für den Mac auch einige Erweiterung für die Unity-Entwicklungsumgebung. Dadurch können Entwickler die 3D-Elemente wie Szenen und Assets in Unity erstellen, während sich in Visual Studio grundlegende Programmabläufe und Shader bearbeiten lassen. Die Arbeit wird dabei unter anderem durch IntelliSense unterstützt, welches dem Entwickler automatisch Vorschläge für die naheliegenden Anweisungen und Variablen unterbreitet.


Doch neben der Spiele-Entwicklung eignet sich Visual Studio auch zur Entwicklung von Mobil- und Desktop-Apps. Hierbei kann für Online-Daten neben zusätzlichen Frameworks von Haus aus auch auf Microsofts Cloud-Plattform Azure zurückgegriffen werden. Praktisch bei der Entwicklung unter macOS und Windows ist die übergreifende Kompatibilität der Projektdateien (SLN, CSPROJ, etc.), welches die parallele Entwicklung am gleichen Projekt mit Visual Studio für Mac und Windows erlaubt.


Wer sich zunächst mit .NET und Visual Studio vertraut machen möchte, kann auf die Workbooks zurückgreifen, welche Microsofts Pendant zu den Apple Playgrounds in Xcode darstellen. Visual Studio für den Mac ist als kostenlose Community-Version verfügbar. Eine kostenpflichtige Professional-Version mit erweiterten Team-Funktionen wie im Fall von Windows steht aktuell noch nicht zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

jdbryne11.05.17 11:13
Cool. Xcode ist gut aber mit dem Workflow von Visual Studio nicht vergleichbar. Mir gefällt das "neue" Microsoft unter Nadella.
+6
Bilbo11.05.17 11:20
Visual Studio for Mac ...
MS SQL-Server for Linux ...

Es scheint, bei MS übernehmen die jungen Generationen die Führung.
Der richtige Weg.
+6
nacho
nacho11.05.17 11:51
Was hat eigentlich MS davon, solche Tools kostenlos anzubieten?
0
gfhfkgfhfk11.05.17 12:55
Warum kommt mir das nur so bekannt vor? MS hatte schon vor vielen Jahren eine ganz ähnliche Strategie verfolgt und dann doch wieder geändert. Es ist sehr gefährlich sich von Microsofts APIs abhängig zu machen, weil man Gefahr läuft, dass man sonst nur noch Software für Microsoft Plattformen anbieten kann, wenn in Redmond mal wieder die Strategie gewechselt wird.
+1
Quote200611.05.17 13:03
Visual Studio für den Mac ist als kostenlose Community-Version verfügbar. Eine kostenpflichtige Professional-Version mit erweiterten Team-Funktionen wie im Fall von Windows steht aktuell noch nicht zur Verfügung.

https://www.visualstudio.com/de/vs/visual-studio-mac/

Community, Professional und Enterprise Version.
0
milk
milk11.05.17 13:40
gfhfkgfhfk
Warum kommt mir das nur so bekannt vor?
Kann ich dir sagen: Apple hatte schon vor vielen Jahren eine ganz ähnliche Strategie verfolgt und dann doch wieder geändert. Es ist sehr gefährlich sich von Apples APIs abhängig zu machen, weil man Gefahr läuft, dass man sonst nur noch Software für Apple Plattformen anbieten kann, wenn in Cupertino mal wieder die Strategie gewechselt wird.

Deshalb.
+1
dan@mac
dan@mac11.05.17 13:43
milk
Kann ich dir sagen: Apple hatte schon vor vielen Jahren eine ganz ähnliche Strategie verfolgt und dann doch wieder geändert. Es ist sehr gefährlich sich von Apples APIs abhängig zu machen, weil man Gefahr läuft, dass man sonst nur noch Software für Apple Plattformen anbieten kann, wenn in Cupertino mal wieder die Strategie gewechselt wird.
Häh? Cocoa ? Wann war das?
+1
sb11.05.17 14:00
Quote2006
Visual Studio für den Mac ist als kostenlose Community-Version verfügbar. Eine kostenpflichtige Professional-Version mit erweiterten Team-Funktionen wie im Fall von Windows steht aktuell noch nicht zur Verfügung.

https://www.visualstudio.com/de/vs/visual-studio-mac/

Community, Professional und Enterprise Version.
Das hast du gut erkannt. Allerdings ist nach der Installation in allen Fällen die Community Edition auf dem Mac. Es bleibt also bei der Aussage in der News.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
+3
HarryVZ11.05.17 14:28
ich bleibe lieber bei XCode mit Objective-C und Swift
habe lange .NET gemacht, aber Objective-C und Swift lieben mir mehr
+2
PaulMuadDib11.05.17 14:49
Warum sollte man macOS-Anwendungen mit .NET entwickeln wollen?
jdbryne
Cool. Xcode ist gut aber mit dem Workflow von Visual Studio nicht vergleichbar. Mir gefällt das "neue" Microsoft unter Nadella.
Echt? Wie stelle ich denn diese dämliche alphabetische Sortierung der Methoden ab in dem Dropdown-Menü rechts oben. Ich hatte es gerne in der Reihenfolge, wie geschrieben.
+1
gfhfkgfhfk11.05.17 17:07
milk
Kann ich dir sagen: …
Apple hat nie eine Crossplattform Library angeboten, aber Microsoft hat da eine Vorgeschichte und keine rühmliche.
-3
zonk11.05.17 17:10
PaulMuadDib
Warum sollte man macOS-Anwendungen mit .NET entwickeln wollen?

Ein Argument könnte die Portabilität sein. Wenn es denn nich bei einer reinen macOS Anwendung bleiben soll. Stell dir vor Adobe würde sämtliche Bildverarbeitungsalgorithmen copy&paste in Swift abschreiben, nur weil das die Sprache von Apple ist. Das will sich keine Firma leisten die plattformunabhängige Software entwickelt
+4
PaulMuadDib12.05.17 07:19
zonk
könnte die Portabilität sein. Wenn es denn nich bei einer reinen macOS Anwendung bleiben soll. Stell dir vor Adobe würde sämtliche Bildverarbeitungsalgorithmen copy&paste in Swift abschreiben, nur weil das die Sprache von Apple ist. Das will sich keine Firma leisten die plattformunabhängige Software entwickelt
Was sehr traurig ist. Denn es kommt fast immer Crossplatformmüll dabei raus, der bei keinem System so richtig zuhause ist.
-1
MCDan12.05.17 09:50
PaulMuadDib
zonk
könnte die Portabilität sein. Wenn es denn nich bei einer reinen macOS Anwendung bleiben soll. Stell dir vor Adobe würde sämtliche Bildverarbeitungsalgorithmen copy&paste in Swift abschreiben, nur weil das die Sprache von Apple ist. Das will sich keine Firma leisten die plattformunabhängige Software entwickelt
Was sehr traurig ist. Denn es kommt fast immer Crossplatformmüll dabei raus, der bei keinem System so richtig zuhause ist.
Dann informiere Dich mal über die Möglichkeiten von Xamarin. Dort lässt sich für jede Plattform auch das native UI verwenden. Somit verwendet die Programm Logik mit Datenmodel den selben Source Code und das UI ist dann für jede Plattform individuell native erstellt.

Ich bin mir sicher, dass Du eine so mit Xamarin erstellte App nicht von z.B. einer macOS App, welche in Objective-C oder Swift entwickelt wurden, unterscheiden kannst.
+2
PaulMuadDib12.05.17 11:31
MCDan
Dann informiere Dich mal über die Möglichkeiten von Xamarin. Dort lässt sich für jede Plattform auch das native UI verwenden. Somit verwendet die Programm Logik mit Datenmodel den selben Source Code und das UI ist dann für jede Plattform individuell native erstellt.

Ich bin mir sicher, dass Du eine so mit Xamarin erstellte App nicht von z.B. einer macOS App, welche in Objective-C oder Swift entwickelt wurden, unterscheiden kannst.
Dann zeige mal eine, die damit erstellt worden sind. Meiner bisherigen Erfahrung war das bisher noch nie der Fall. Sobald eine zusätzliche Laufzeitbibliothek nötig ist, ist der Spaß meistens vorbei.

Und da sich die UIs und deren Verhalten zumindest teilweise sehr stark unterschiedlich sind, muß ja doch der passende Code her.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.