Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virginia-G5-Cluster erreicht neuen Benchmark-Rekord

Der TeraScale Cluster an der Virginia Tech University hat einen neuen Benchmark-Rekord aufgestellt. mit 2200 CPUs (1100 XServe Cluster Nodes, 2160 CPUs aktiv) erreichte der Cluster im LinPack-Benchmark einen Wert von 11,77 Teraflop/s. In der Liste der besten LinPack-Ergebnissen erreicht der Cluster Platz 7.
In der aktuellen Top500-Liste der besten Supercomputer erreicht der TeraScale Cluster Platz vier. Es könnte aber zu erneuten Verschiebungen in der Liste kommen, da IBM nun mit dem BlueGene/L den ersten Platz beansprucht (36,01 Teraflop/s, 16.000 CPUs).

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw14.10.04 16:34
Nur noch Platz vier...? Och!

Der alte hat es doch mal vor gar nicht so langer Zeit zu Platz drei geschafft.
0
ssb
ssb14.10.04 16:41
Na, habt Ihr das auch schon gesehen?
MacWelt hatte schon vor ein paar Tagen darüber berichtet.

Da oben in der TOP500 wird sich einiges tun. Big Mac kommt mit ein wenig Glück vielleicht auf Platz 7.

Der dritte Platz ist immerhin schon 1 Jahr her - eine Ewigkeit im HPC-Bereich.
0
Ballflachhalter14.10.04 17:25
<Schlaumeier?>

Falsches Bildchen genommen, MTN?





</Schlaumeier?>


0
mattin14.10.04 17:32
trw so ist das eben in der cluster welt

der cluster schafft btw jetzt schon über 12 tflops
0
ks
ks14.10.04 18:26
Und 2200 CPUs

0
ks
ks14.10.04 18:27
Und ist auf Platz 5
0
Rantanplan
Rantanplan14.10.04 18:37
Weiß jemand, wie - rein empirisch - so ein Cluster skaliert? Laut den Zahlen im Artikel bringt es der BlueGene/L auf 2.25 Gigaflops/s pro CPU, der XServe dagegen auf 5.45 Gigaflops pro Sekunde und CPU. Klar, es sind unterschiedliche CPUs, aber linear skaliert ein Cluster nicht, oder wie oder was?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
frashier
frashier14.10.04 19:54
wo wäre denn der cluster bei 16000 cpus wie der ibm? bei einer rechnung auf die cpu´s würden das 80 tera´s sein. bin mir aber sicher das man das nie so hochrechnen kann da bestimmt noch anderen faktoren mitspielen!

jemand ahnung?
0
pixler15.10.04 11:50
rantanplan

das war glaube ich eine der stärken von sgi - das deren maschinen fast linear skalieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.