Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: iPhone 11 und 11 Pro im Unterwasser-Härtetest

Wenn Wasser auf Elektronik trifft, bleibt das nasse Element in aller Regel der Sieger. Smartphone-Hersteller unternehmen daher einige Anstrengungen, damit ihre Geräte zumindest für eine gewisse Zeit gegen das Eindringen von Flüssigkeiten geschützt sind. Apple etwa verspricht für iPhone 11 und iPhone 11 Pro (Max) die Schutzklasse IP68, die Geräte sollen 30 Minuten in einer Tiefe von maximal zwei beziehungsweise vier Metern schadlos überstehen. Was aber geschieht, wenn diese Grenzen erheblich überschritten werden?


Mit der Unterwasserdrohne in die Tiefe
Genau das wollte CNET jetzt in einem extremen Härtetest herausfinden. Die Medien-Website tat sich daher mit dem Unternehmen Sofar Ocean Technologies zusammen, welches eine Unterwasserdrohne namens Trident anbietet. Mit deren Hilfe mussten jeweils ein iPhone 11 und ein iPhone 11 Pro ihre Widerstandskraft gegen das Salzwasser der Monterey Bay in Kalifornien unter Beweis stellen.


Keine Probleme beim ersten Tauchgang
Zunächst hatten beide Smartphones 30 Minuten in einer Wassertiefe von vier Metern zu überstehen, was für das iPhone 11 bereits das Doppelte des von Apple angegebenen Werts darstellte. Diesen Test überstanden die Geräte, ohne Schaden zu nehmen: Nachdem sie kurz mit einem Tuch abgewischt worden waren, funktionierten sowohl die Touchscreens als auch sämtliche Buttons einwandfrei. Auch die Lautsprecher verrichteten klaglos ihren Dienst, allerdings klang das iPhone 11 etwas dumpfer als das iPhone 11 Pro.

Zwölf Meter Tiefe klaglos überstanden
Auch beim zweiten Tauchgang, der bis in eine Tiefe von acht Metern führte, kam es zu keinen Problemen. Wie beim ersten Test drang auch diesmal kein Wasser ein, die Kameralinsen beschlugen ebenfalls nicht. Lediglich der leicht dumpfe Klang war erneut festzustellen. Dasselbe Ergebnis brachte der abschließende Tests in zwölf Metern Tiefe, immerhin der sechsfache Wert dessen, was Apple für das iPhone 11 angibt. Drei Tage später, nachdem die Geräte wieder trocken waren, verschwand auch der dumpfe Klang nahezu vollständig. iPhone 11 und 11 Pro sind also offenbar deutlich unterwassertauglicher, als es die von Apple genannte Schutzklasse IP68 ausweist. Allerdings empfiehlt es sich dennoch nicht, die Smartphones aus Cupertino als Unterwasserkameras einzusetzen, sondern in diesen Fällen ein entsprechendes Gehäuse zu nutzen. Zudem kann beim Schwimmen wegen der Strömung und der Temperaturunterschiede der Druck auf das iPhone so hoch sein wie in einigen Metern Tiefe.

Kommentare

birphborph04.11.19 12:35
Zudem sei noch erwähnt, dass es sich hier vermutlich um Neugeräte handelte. Ein gebrauchtes iPhone ist nicht immer so wasserdicht wie ein Neues.
+2
nopeecee
nopeecee04.11.19 15:55
birphborph
Zudem sei noch erwähnt, dass es sich hier vermutlich um Neugeräte handelte. Ein gebrauchtes iPhone ist nicht immer so wasserdicht wie ein Neues.
Weil die Dichtung altert?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Busterdick04.11.19 16:39
weil sich alle iPhones ab "X" mit der zeit verbiegen und der Rahmen unter Spannung steht. Das wiederum kann am Display zu Lecks führen. Könnt Ihr selbst checken das die Dinger mit der zeit krumm werden. Nehmt die aus der Schutzhülle und dann legt ihr die mit dem Display nach unten auf eine ebene (idealerweise Granit oder Glas) Oberfläche und tastet dann alle vier Ecken ab. An irgendeiner der Ecken wird das iPhone wackeln.
Bei meinem Xs ist es so. Es ist NIE gefallen, wurde immer in einer Schutzhülle transportiert und ist meistens nur in der vorderen Tasche einer Jeans getragen worden oder in einer City Tasche. Der dünne Aluminiumrahmen verwindet sich relativ leicht. Ich rede nicht von einem "Bendgate" sondern einer minimalen Verwindung des iPhones.
0
andreas6304.11.19 17:33
Wird nicht mehr lange dauern bis Taucher erste iPhone 11 Fotos vom aufgesperrten Kiefer eines weissen Hais liefern!!!
Mag sein, dass man dabei erstmal per GPS den Hai orten muss, weil das iPhone in dessen Magen liegt ...
Ich seh schon die News: "iPhone 11 Topp in Robustheit! Es übersteht auch Unterwassereinsatz und drei Jahre Hai-Magensaft ...."
-1
tranquillity
tranquillity04.11.19 19:15
Hoffe mal dass das 11er besser ist als der Vorgänger.
Mein XS ist im Sommer bei einem mäßigen Regenguss kaputt gegangen, genauer gesagt funktionierte FaceID nicht mehr. Überraschung dann im Apple Store: Obwohl nach IP68 zertifiziert gibt Apple keine Garantie auf die Dichtheit! Da war ich dann doch überrascht. Man lässt ein Gerät zertifizieren, aber die Funktion erfüllen muss es dann nicht??

Naja, im Endeffekt wurde das Gerät ohne Probleme auf Kulanz getauscht (es war noch kein Jahr alt).
+1
z3r004.11.19 21:33
tranquillity
Hoffe mal dass das 11er besser ist als der Vorgänger.
Mein XS ist im Sommer bei einem mäßigen Regenguss kaputt gegangen, genauer gesagt funktionierte FaceID nicht mehr. Überraschung dann im Apple Store: Obwohl nach IP68 zertifiziert gibt Apple keine Garantie auf die Dichtheit! Da war ich dann doch überrascht. Man lässt ein Gerät zertifizieren, aber die Funktion erfüllen muss es dann nicht??

Naja, im Endeffekt wurde das Gerät ohne Probleme auf Kulanz getauscht (es war noch kein Jahr alt).

Same here:

Xs (11 Tage alt) fiel in den Kinderpool bei rund 20cm Wassertiefe und maximal 5 Sekunden im Wasser: FaceID ade.
Wurde ebenfalls anstandslos getauscht, da die Indikatoren für einen Wasserschaden nicht ausgelöst hatten.
(Hatte auch Apple Care Plus, wurde aber nicht angerechnet)

Mit meinem damaligen Xer inklusive Apple Care Plus, hatte ich es drauf angelegt und Unterwasserfotos im Chlor Pool bei ca 1m Tiefe geschossen.
Das funktioniert heute noch tadellos.
+1
Bodo_von_Greif05.11.19 09:28
Ich hatte das Xer bei einer wirklich Sintflugartigen Motorradfahrt über Stunden in Betrieb.

Man muss leicht in die Lautsprecheröffnungen pusten damit das Wasser ganz draussen ist,

Bei Kontakt mit Salzwasser empfehle ich spülen un Süsswasser wie ma es mit Tauchausrüstungen auch macht.

Ausserdem: Der Druck steigt mit jedem Meter -erheblich- an.
Je 10 m 1 bar Überdruck; und wie viel das oist seht Ihr am Autoreifen.
Der Mensch schafft mit der Lunge gerade mall 100mbar

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.