Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Dolby Atmos Pass Through

Dolby Atmos Pass Through

aibe
aibe24.07.2513:49
Ich habe mir die neue KEF XIO (Soundbar) gegönnt.
Diese hängt via HDMI am eARC (HDMI 2) meines LG OLED (77G5). Das Apple TV (4K) hängt am HDMI 1. Wähle ich als Audioausgabe „eARC“ kommt der Ton vom ATV auch soweit durch (TV ist auf Pass Through) ABER! hat der Film bspw. eine Dolby Atmos Tonspur, so wird nicht das Atmos Signal an die Soundbar geliefert (man erkennt das an einem „blauen Punkt“, wenn Atmos anliegt). Nun habe ich gelesen, dass das ATV gar kein Atmos ausgibt, sondern vorher intern wandelt. Schade.
Jedoch soll wohl ab tvOS 26 Atmos durchgeleitet werden können. Daher habe ich die tvOS Beta installiert. Kann hierzu aber leider nichts finden.
Hatte ggf. schon einmal jemand eine ähnliche Herausforderung?
0

Kommentare

dam_j
dam_j24.07.2514:00
Hier klappt Atmos mit ATV durch den TV wunderbar. Auch ohne Beta...

- eARC am LG TV aktiviert?
- eARC am ATV aktiviert?
- Vollwertiges HDMI 2.1 Kabel vorhanden?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
aibe
aibe24.07.2514:44
dam_j
Hier klappt Atmos mit ATV durch den TV wunderbar. Auch ohne Beta...

- eARC am LG TV aktiviert?
- eARC am ATV aktiviert?
- Vollwertiges HDMI 2.1 Kabel vorhanden?

Alle Komponenten könnten nicht neuer und aktueller sein.
Bist du dir sicher, dass das native Atmos Signal ankommt? Denn, wie gesagt, das ATV kann das gar nicht ausgeben (offizielle Aussage von Apple!). Das signal wird vom ATV in LPCM (Dolby MAT) gewandelt.
Ich sage nicht, dass kein Audio an der Soundbar ankommt. Nur wird kein Atmos Signal erkannt (der Indikator dafür bleibt aus).
0
dam_j
dam_j24.07.2514:48
Keine meiner Fragen wird mit "Alle Komponenten könnten nicht neuer und aktueller sein." beantwortet...
Meine Sonos APP zeigt eindeutig Dolby Atmos an, was Sie auch nur bei Dolba Atmos Streams macht.

Wäre auch irgendwie dämlich seitens Apple eine Dolby Atmos Option im Menü an zu zeigen wenn ATV kein Dolby Atmos beherscht...

Sicher das DU da nicht irgendwas falsch verstanden hast?
Es gibt ja auch von Apple selber einen kleinen guide um sicher zu gehen das Atmos mit ATV funktioniert
+2
DON-224.07.2515:36
Ich habe auch ein AppleTV 4K und das hängt direkt an einem älteren Denon Receiver. Dolby Atmos wird da ohne Probleme abgespielt und das auch am Receiver angezeigt.
0
marcel15124.07.2515:38
Interessanterweise macht der Apple TV normalerweise kein Passthrough, sondern gibt alles per PCM aus. Ist auch ein Grund warum ich keinen Apple TV mehr nutze. Dolby Atmos dagegen wird durchgeleitet. Wenn da jemand eine technische Erklärung hat teile er sie gerne mit uns.
+1
aibe
aibe24.07.2516:50
marcel151
Interessanterweise macht der Apple TV normalerweise kein Passthrough, sondern gibt alles per PCM aus. Ist auch ein Grund warum ich keinen Apple TV mehr nutze. Dolby Atmos dagegen wird durchgeleitet. Wenn da jemand eine technische Erklärung hat teile er sie gerne mit uns.

Genau so habe ich auch die Ausführungen von Apple verstanden. Daher auch meine Frage.
-1
aibe
aibe24.07.2516:57
dam_j

Wo im ATV wird Dolby Atmos angezeigt?
Ich kann unter den Audio Settings nichts dergleichen finden.
-1
DON-224.07.2517:01
Du hattest aber doch im Ausgangspost geschrieben:
aibe
... Nun habe ich gelesen, dass das ATV gar kein Atmos ausgibt, sondern vorher intern wandelt. ...

Passt irgendwie nicht zu deiner letzten Aussage.
+1
DON-224.07.2517:03
aibe
dam_j

Wo im ATV wird Dolby Atmos angezeigt?
Ich kann unter den Audio Settings nichts dergleichen finden.

Einstellungen Video und Audio Audioformat Immersives Audio

https://support.apple.com/de-de/102310
+2
sonorman
sonorman24.07.2517:24
aibe
Wenn ich (als surround-unerfahrener) mal einhaken dürfte: Die Beschreibung von Apple heißt ja auch: Vom ATV direkt in die Soundbar und von da aus das BILD in den TV durchschleifen. Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, schleifst Du hingegen umgekehrt den Ton durch den Fernseher.

Also. Statt ATV > TV > Soundbar sollte die Signalkette ATV > Soundbar > TV sein.

Wie gesagt. Fiel mir nur auf. Bin kein Kenner von diversen Surround-Formaten. Aus dem Thema bin ich lange raus.
0
aibe
aibe24.07.2517:40
sonorman

Ist keine Option. Die XIO kann nur als letztes Glied in der Kette fungieren. Hat nur einen HDMI Eingang.

Ich denke aber das Problem isoliert zu haben. Ich dachte ich hätte das letzte ATV, hab aber das von 2021. Hole jetzt gerade das aktuelle ab dann sollte es wohl klappen.
-1
dam_j
dam_j24.07.2517:44
aibe
Ich denke aber das Problem isoliert zu haben. Ich dachte ich hätte das letzte ATV, hab aber das von 2021. Hole jetzt gerade das aktuelle ab dann sollte es wohl klappen.
aibe
Alle Komponenten könnten nicht neuer und aktueller sein.

+2
DasFaultier24.07.2517:59
Woher spielst du denn ab? Hast du auch Passthrough/Bitstream am LG aktiviert?
+1
aibe
aibe24.07.2518:14
dam_j

Bist du jemals entspannt?
-3
sonorman
sonorman24.07.2518:27
aibe
sonorman

Ist keine Option. Die XIO kann nur als letztes Glied in der Kette fungieren. Hat nur einen HDMI Eingang.

Alles klar.
Ich drücke die Däumchen 👍
+1
dam_j
dam_j24.07.2518:35
aibe
dam_j

Bist du jemals entspannt?

Meistens
Und du?
0
aibe
aibe24.07.2518:35
Wirkt oft nicht unbedingt so…
0
dam_j
dam_j24.07.2518:47
aibe
Wirkt oft nicht unbedingt so…

Du musst es ja wissen...
So gut wie wir uns persönlich kennen.

Jetzt aber genug Off-Topic! Sonst wecken wie Weia...
0
DON-224.07.2519:20
Komisch, meins ist von 2017 (1. Generation 4K) und gibt Dolby Atmos aus.
0
DunklesZischt24.07.2519:35
Ich habe mein ATV mit dem LG-TV direkt verbinden und dann eine Verbindung vom TV zur Soundbar über den für eARC vorgesehenen Anschluss. Klappt alles wunderbar. DolbyVision als auch Atmos laufen.
+2
aibe
aibe24.07.2520:15
sonorman

Neues ATV gerade eingerichtet, tvOS aktualisiert. Aner ich sehe unter „Audio Format“ einfach nicht „Immersive Ausio“.
Hab es gegoogelt und auf einem Screenshot gesehen. Bei mir nicht sichtbar. Ich verstehe es nicht.
-1
aibe
aibe24.07.2520:32
Nun hab ich es…
Beim LG muss HDMI INPUT Format für den HDMI Port, an dem das ATV hängt, auf Bitstream stehen (zuvor PCM).
Hier hatte ich nie nachgesehen.
Tatsächlich nur dann erscheint „Immersive Audio“ unter Audioformat in den ATV Settings.

Nun kommt auch Dolby Atmos bei der XIO an.

Danke an alle fürs mitgrübeln.
+1
aibe
aibe24.07.2520:49
DasFaultier
Woher spielst du denn ab? Hast du auch Passthrough/Bitstream am LG aktiviert?

Im Prinzip war das der helfende Tipp!
Hatte deswegen dann nochmal gesucht wo eigentlich Bitstream stehen könnte…
+1
DasFaultier24.07.2521:11
Im Prinzip war das der helfende Tipp!
Hatte deswegen dann nochmal gesucht wo eigentlich Bitstream stehen könnte…
Freut mich.
+2
Weia
Weia25.07.2513:44
dam_j
🥱 Wer scheucht den Schlummer mir?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+2
DSkywalker25.07.2513:52
Weia
dam_j
🥱 Wer scheucht den Schlummer mir?
Weiterschlafen du kannst...
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.