Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kratzempfindliche iPhones: Immer mehr Kunden äußern Ärger

Die Nutzerberichte über eine besondere Kratzempfindlichkeit der 2019er iPhone-Generation reißen nicht ab. Es geht um das Gehäuse- und Displayglas des iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max. Trotz diverser positiver Testberichte bekannter Medien und Apples Aussage, wonach es sich um das robusteste Smartphone-Glas überhaupt handle, beschweren sich mehr und mehr Anwender über Kratzer in ihren neuen iPhones. Schon das Verstauen des jeweiligen Geräts in einer Jeanstasche kann demnach die Glasoberfläche in Mitleidenschaft ziehen.


Nutzer: Schon Jeanstaschen können Schäden verursachen
Der dazugehörige Thread in Apples Support-Forum, der am 25. September startete, ist inzwischen schon auf 44 Seiten angewachsen. Auch via Twitter machen diverse Kunden ihrem Ärger Luft. Die meisten entsprechenden Berichte stammen von Nutzern des iPhone 11. Kaxinne Cancinos beispielsweise veröffentlichte per Tweet ein Video ihres iPhone 11, das nach nur einer Woche bereits deutliche Gebrauchsspuren aufweist. Das Display des Smartphones zeigt an den Randbereichen unzählige Mikrokratzer. Cancinos transportierte ihr iPhone laut eigener Aussage lediglich in Taschen. Von zusätzlichen Gegenständen in den jeweiligen Taschen – wie etwa Schlüssel – schreibt sie nichts.

Auch Anwender der Pro-Modelle beschweren sich über „tiefe Kratzer“, die von Kleidung oder anderen Alltagsgegenständen verursacht worden seien, die normalerweise nicht für so deutliche Gebrauchsspuren sorgen dürften – darunter Schlüsselanhänger aus Kunststoff. Manchen Kunden zufolge waren Kratzer und andere Mängel bereits vorhanden, als sie ihr iPhone zum ersten Mal auspackten. Laut Supportforum-Nutzer Karan1984 weigerte sich ein Apple-Mitarbeiter im Store, das Gerät zurückzunehmen, da es sich um ein übliches kosmetisches Problem handle. Bilder der Makel hat der Anwender nicht veröffentlicht.

Andere Tester finden keine Auffälligkeiten
In früheren Nutzerberichten ist unter anderem die Rede von acht Zentimeter langen Beschädigungen, die schon nach geringer Zeit an normaler Alltagsnutzung auftreten. Einem anderen Kunden zufolge sieht sein neues iPhone 11 nach einer Woche schon mitgenommener aus als sein drei Jahre altes iPhone 7.


Seltsamerweise kommen Testberichte wie der von YouTube-Nutzer JerryRigEverything zu einem anderen Ergebnis. Demnach erweist sich die aktuelle iPhone-Generation als nicht besonders empfindlich gegenüber Außeneinwirkungen.

Kommentare

UmustHave
UmustHave15.10.19 15:56
Kann ich nur bestätigen, neues 11 Pro, hab das nur in der Jeanstasche ohne sonstige Gegenstände und hab nach knapp über einer Woche schon nen fetten Kratzer im Display. Über 3 Jahre iP7 ohne Probleme 😞
0
Apfelfrank
Apfelfrank15.10.19 15:58
Keine Probleme mit dem 11er Pro Max, habe keine Folie auf dem Display und habe es immer in meiner Hosentasche.
Think different *apple*
+1
Kujkoooo15.10.19 16:04
Scheint mir so als wären nur bestimmte Serien betroffen?
Meines hat auch schon gefühlt mehr Kratzer, als die Vorgänger.
Ausnahme: mein 9 Monate altes XR sah bei Verkauf auch schon aus, als wäre es 3 Jahre als gewesen.
Ich hatte damals auch schon das Gefühl, dass es deutlich anfällig für Kratzer ist.
0
deus-ex
deus-ex15.10.19 16:06
Bestimmt ne Samsung Schmutzkampagne. Ergibt für mich keine Sinn. Warum soll das empfindlicher sein als bei Vorgängermodellen?

Einfache Jeanstaschen? Bei Platikglas vielleicht. Selbst einfachstes echtes Glas lässt sich mit Stoff nicht zerkratzen. Da muss man schon mit Schrauben, Schlüsseln und sonst dergleichen kommen.
Und das Apple keine einfaches Glas seit dem 4er iPhone verbaut ist bekannt.

Kling für mich alles nach konstruierten Meldungen.
-1
el_duderino
el_duderino15.10.19 16:06
UmustHave
Kann ich nur bestätigen, neues 11 Pro, hab das nur in der Jeanstasche ohne sonstige Gegenstände und hab nach knapp über einer Woche schon nen fetten Kratzer im Display. Über 3 Jahre iP7 ohne Probleme 😞

als jemand der sämtliche iphone generationen mitgemacht hat kann ich sagen: bis einschließlich 7er waren die displays weniger empfindlich. mein iphone 7 sah nach einem jahr aus wie neu. ebenso zuvor schon mein 6s, 6, usw.

mit dem iphone x hat sich das geändert. das sah nach wenigen wochen - bei exakt gleicher behandlung - wesentlich schlimmer aus. zahlreiche feine mikrokratzer. beim xs das gleiche spiel. das 11er hält sich bislang gefühlt dagegen ganz wacker. denke aber mal, es wird bald ähnliche spuren aufweisen, wie die beiden vorgänger.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+2
julius_71015.10.19 16:07
Meiner Erfahrung nach bekommt jedes Iphone irgendwann Kratzer. Einfach für 10€ ne Folie drauf machen und fertig....
Sieht zwar nicht so schön aus wie ohne Folie aber man gewöhnt sich dran und es ist definitiv ansehnlicher als Kratzer.
-4
dufour15.10.19 16:07
Wer nutzt ein teures Smartphone ohne Displayfolie oder ein Case ? Egal von welchem Hersteller. Selbst wenn eine erhöhte Empfindlichkeit vorliegt (was nicht sein sollte) - in solchen Fällen kann man nur von Naivität oder Gedankenlosigkeit über den Wert des erworbenen Geräts reden.
Ich habe meine iPhones seit 2009 beruflich und persönlich intensiv (outdoor) genutzt und sie sicher nicht sehr schonend behandelt. Aber sie waren stets durch ein Apple Originalcase (Leder) und eine Displayfolie geschützt. Wenn ich sie nach 1-2 Jahren an meine Kinder weitergereicht habe, waren sie äußerlich nahezu wie neuwertig.
-3
verstaerker
verstaerker15.10.19 16:08
dritte Woche mit dem 11 Pro ... keinerlei Kratzer, nichtmal Microkratzer erkennbar ... trage es ohne Schutzhülle in der Hosentasche und lege es normal auf Tischen usw ab
+5
MacMads15.10.19 16:09
Kann die Berichte bestätigen. 11 Pro Max mit Clear Case von Apple in der Hosentasche sieht mittlerweile schlimmer aus als das X nach 2 Jahren.
0
AppleUser2013
AppleUser201315.10.19 16:11
Ich selber bleib noch beim XS Max... Aber ein Freund sagte mir, trotz normaler Nutzung gibt es schon Kratzer auf dem Display... Jeans und Jackentasche; Das war alles... Der Witz, sein voriges Iphone hat es wesentlich besser überstanden... die normale Nutzung...
0
Jaguar1
Jaguar115.10.19 16:11
Das hat nichts mit der Generation zu tun. XR gekauft im Frühjahr. 6 Tage in der Jeanshosentasche ohne andere Gegenstände: Microkratzer im Display und das auch bloß, weil nicht gleich ein Glas verfügbar war.

Ich nutze seit meinem ersten iPhone (3 GS) nur Hüllen und Folien/Gläser. Nicht um den Fall eines Falles (doppeltes Wortspiel) abzudecken, sondern auch um das Gerät optisch so lange wie möglich optisch fit zu halten. Und selbst das ist bei den Hüllen unmöglich, außer man würde es jede Woche raus nehmen und alles sauber machen.

Meiner Meinung nach schon lange kein Aufreger, sondern einfach etwas, was man als gegeben hinnehmen sollte. Es ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand wie ein Auto eben auch. Will man etwas optisch unversehrt belassen, muss es in ein Museum.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
+2
Reinraus15.10.19 16:12
Kann ich nicht bestätigen.
0
Dante Anita15.10.19 16:12
deus-ex
Bestimmt ne Samsung Schmutzkampagne. Ergibt für mich keine Sinn. Warum soll das empfindlicher sein als bei Vorgängermodellen?

Einfache Jeanstaschen? Bei Platikglas vielleicht. Selbst einfachstes echtes Glas lässt sich mit Stoff nicht zerkratzen. Da muss man schon mit Schrauben, Schlüsseln und sonst dergleichen kommen.
Und das Apple keine einfaches Glas seit dem 4er iPhone verbaut ist bekannt.

Kling für mich alles nach konstruierten Meldungen.

Es ist sicher nicht der Stoff der Kratzer verursacht, sondern alles andere, was in einer Tasche so haust. Z.B. feinste Partikel aus Sand oder ähnlichem.
+7
pathip
pathip15.10.19 16:21
Ist doch schon seit dem iPhone X so.

Ich hatte bei keinem meiner vielen iPhones ernstzunehmende Kratzer durch die tägliche Nutzung auf den Displays.

Mit dem iPhone X hat das angefangen. Heute, nach eineinhalb Jahren in meinem Besitz, ist die Vorderseite derart zerkratzt, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe ein neues Display einsetzen zu lassen, es stört mich ungemein. Ich schreibe auch nicht nur über mikroskopisch feine Kratzer sondern stellenweise so tiefe, dass sie mit dem Fingernagel spürbar sind. Und ich versichere euch, meine Nutzungsweise, der Inhalt meiner Taschen und Koffer hat sich im Vergleich zu früher nicht geändert

Versteht mich nicht falsch, das X ist sicher eines der besten iPhones und überzeugt mich mit seiner Technik noch immer voll und ganz, aber so was triviales wie ein ordentliches Displayglas sollte einfach Grundvoraussetzung sein. Schade dass das selbst zwei Generationen später noch nicht besser geworden zu sein scheint.
+3
NONrelevant
NONrelevant15.10.19 16:23
Anscheinend hatte ich mit meinen Serien Glück. Mein iPhone X hatte keine Kratzer, also nicht mehr als die üblichen, die nach zwei Jahren so drauf sind.
Und auf dem iPhone 11 Pro habe ich bis jetzt auch keine Kratzer, nicht mal Mikrokratzer. Hab eine Hülle, aber kein Displayschutz.
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
+4
RyanTedder15.10.19 16:25
AppleUser2013
Ich selber bleib noch beim XS Max... Aber ein Freund sagte mir, trotz normaler Nutzung gibt es schon Kratzer auf dem Display... Jeans und Jackentasche; Das war alles... Der Witz, sein voriges Iphone hat es wesentlich besser überstanden... die normale Nutzung...

Ich habe seit dem ersten iPhone keine Displayschutzfolie im Gebrauch und das iPhone X ist das erste iPhone bei dem mir Kratzer im Display negativ aufgefallen sind, obwohl es einen VIP Platz in der Hosentasche genießt. Auch schmeiße ich das Gerät nicht einfach auf den Tisch, sondern gehe generell sehr vorsichtig damit um. Natürlich können durchaus mal Krümmel in der Tasche oder auf dem Sofa/Tisch sein und diese haben wohl Kratzer hinterlassen. Wundert mich das alle älteren iPhones verschon geblieben sind.
+2
deus-ex
deus-ex15.10.19 16:29
Ich hatte bisher folgende iPhones.
3G, 4 ,5, 6 , XS

Bis auf beim 3G hatte ich nie irgend welche Kratzer auf dem Display die bei normaler Nutzung / Sonneneinstrahlung zu sehen waren.
+4
Motorpsycho
Motorpsycho15.10.19 16:30
dufour
Wer nutzt ein teures Smartphone ohne Displayfolie oder ein Case ?

Ich oute mich jetzt mal...ich nutze seit iPhone 3G alle iPhones (Wechsel ca. alle 2 Jahre, aktuell ist das iPhone X in Benutzung) ohne jegliche Folie und/oder Case...bisher ohne Probleme oder Defekte...ist alles nur eine Frage des Handlings...und nein, ich bin nicht penibel mit den Dingern...trage sie den ganzen Tag in der Hosentasche oder eben zum Arbeiten auf dem Tisch liegend. das X hat nun einen kleineren Kratzer, aber nichts weltbewegendes...sieht man auch nur im richtigen Licht.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
+6
Mecki
Mecki15.10.19 16:31
Manchmal ist das ein Problem der subjektiven Wahrnehmung. So kann es vorkommen, dass man z.B. ein Material härter macht, was dazu führt, das es viel weniger Kratzer bekommt als bisher und wenn es dann doch mal einen Kratzer bekommt, dann ist dieser auch deutlich weniger tief aufgrund der besseren Materialbeschaffenheit, also eigentlich nur gut gemeint vom Hersteller. Aufgrund der neuen Materialbeschaffenheit kann es aber auch passieren, dass die wenigen Kratzer jetzt z.B. viel scharfkantiger und damit viel deutlicher sichtbar ausfallen als bisher (weil sie das einfallende Licht z.B. deutlich auffälliger Brechen als bisher). In diesem Fall sind die Angaben des Herstellers absolut korrekt und entsprechen auch den Tatsachen, da aber die wenigen nicht vermeidbaren Kratzer jetzt deutlich sichtbarer für Kunden hervorstechen, hat sich die Lage subjektiv für ihn verschlechtert.

Denn es spielt für den Kunden keine Rolle wie viele Kratzer die Oberfläche absolut hat oder wie tief diese letztlich wirklich gehen, für ihn spielt nur eine Rolle, was er sieht, wenn er auf die Oberfläche drauf schaut und hier kann ein schmaler Microkratzer auf einer sehr harten Oberfläche viel deutlicher hervorstechen als ein tiefer, breiter Kratzer in einer etwas weicheren Oberfläche. Es kann also sein, dass wir eine objektive Verbesserung subjektiv betrachtet als Verschlechterung empfinden. Das kommt öfters vor als man meint, gerade auch im Bereich Software, wo manchmal etwas objektiv messbar verbessert wurde, der Kunde aber durch seine subjektive Wahrnehmung hier nur eine Verschlechterung erkennen kann. Daher ist es wichtig die Sichtweise des Kunden im Blick zu behalten, die Frage ist idealerweise nicht "was ist wirklich besser" sondern immer "was empfindet der Kunde als besser".
+4
yessando15.10.19 16:37
Apfelfrank

Same! Ich kanns nicht ganz verstehen
0
Mikemunic15.10.19 16:46
Ich hab mein XS Max und ja, es hat Kratzer von der Jeanstasche. Kleinere und auch hier und da was spürbar tiefere. Trotzdem sehe ich alles sehr gut aufm Display und genieße das schöne Design ohne Case oder ähnlichem. Nur wenns auf ein Konzert oder zum Sport geht, packe ich das battery case drauf für akku+schutz.
+1
Hot Mac
Hot Mac15.10.19 16:53
Vielleicht liegt’s ja doch daran, wie man mit den iDevices umgeht.
Große Unterschiede bei den Bauteilen und deren Verarbeitung wird es ja wohl kaum geben.
Schließlich werden die Displays nicht von Glasbläsern hergestellt.
+4
mazun
mazun15.10.19 16:55
Displayschutzfolien sind doch das letzte...
Ich hab lieber nach kurzer Zeit ein paar Kratzer auf dem Display (welche man im Betrieb eh nicht sieht), als permanent die hässlichen Diplayschutzfolien. Über Cases kann man ja noch streiten, da gibt es wenigstens ansprechende (eigentlich aber auch nur die von Apple selbst) aber Displayschutzfolien gehen gar nicht.
+7
mark hollis
mark hollis15.10.19 17:00
Ich verstehe nicht, warum man sein Telefon mit Hüllen oder Displayfolien verschandeln soll. Bloß damit man nach zwei Jahren beim Verkauf 50 Euro mehr kriegt und der Käufer sich freut, dass das billig gekaufte Telefon noch aussieht wie neu?

Das Telefon ist ein Alltagsgegenstand. Niemand käme auf die Idee, seine Schuhe oder sein Fahrrad in eine Schutzhülle zu stecken. Natürlich hat das Telefon dann irgendwelche Gebrauchsspuren. Eben weil es gebraucht wurde. Das gehört dazu!
+5
el_duderino
el_duderino15.10.19 17:06
mark hollis
Ich verstehe nicht, warum man sein Telefon mit Hüllen oder Displayfolien verschandeln soll.

hülle muss schon sein. ein unglücklicher sturz und das ding ist kaputt. dafür ist es einfach zu teuer und zu wichtig.

displayfolie allerdings ... da stimme ich dir zu. geht gar nicht. das ist wie ein durchsichtiger plastiküberzug für's ledersofa.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+6
fichtmedia
fichtmedia15.10.19 17:25
Für's Display meines 11 Pro verwende ich eine 'Final Protection' Schutzfolie und für den Rücken ein Leder-Case von Apple . Das mache ich seit vielen Jahren so mit all meinen iPhones und bin mit dieser Kombi immer gut gefahren.
+2
semmelroque
semmelroque15.10.19 17:59
Ist definitiv farb- und speicherabhängig - 11 Pro Max mit 512 GB in Nachtgrün wird niemals nicht kratzig ...
0
Mostindianer15.10.19 18:03
UmustHave
Kann ich nur bestätigen, neues 11 Pro, hab das nur in der Jeanstasche ohne sonstige Gegenstände und hab nach knapp über einer Woche schon nen fetten Kratzer im Display. Über 3 Jahre iP7 ohne Probleme 😞

Kann ich gar nicht bestätigen! Hast du evtl. ein replika iphone?
0
Mibra15.10.19 18:36
Seit Tag eins nur mit Clear Case. Display Folie oder Glas geht gar nicht.

Kann den Ärger nicht verstehen, habe bisher keinen Kratzer!
0
tobias.reichert15.10.19 19:50
Och Bitte. In dem Twitterthread da behauptet einer, sein iPhone sei wenige Tage alt und zeigt ein Foto von einem Gerät, dass so eindeutig mit einem Schlüssel oder sonst was malträtiert wurde und meiner Meinung nach auch einen Sturzschaden aufweist.

Langsam wird’s lächerlich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.