Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 11 "Night Mode" vs. Google Pixel 4 "Night Sight"

Mit „Night Mode“ griff Apple bei der 2019er iPhone-Generation ein Kamera-Feature auf, das zuvor vor allem von Googles Pixel-Smartphones bekannt war. Entsprechend kursierten nach dem Markstart der neuen iPhones schnell Vergleichstests mit Googles 2018er Topmodell Pixel 3.

Nachdem der Suchmaschinen-Riese letzte Woche das Pixel 4 vorgestellt hat, gibt es inzwischen erste Kamera-Erfahrungsberichte zum neuen Google-Gerät. MacWorld hat das Pixel 4 entsprechend gegen das iPhone 11 antreten lassen und jetzt erste Ergebnisse veröffentlicht – demnach schneidet das iPhone 11 bei den meisten nächtlichen Fotomotiven besser ab.


iPhone 11 beim Night Mode meist vor Pixel 4
Die Redakteure gingen ursprünglich davon aus, dass Google bei der neuen Pixel-Generation wieder die besten Resultate bei Nachtaufnahmen liefern würde, da das Unternehmen schon viel Erfahrung mit dem Feature gesammelt hat und die Weiterentwicklung entsprechend schon lange vorantreibt. Doch es kam anders. Das iPhone 11 wandle überaus dunkle Aufnahmen nicht einfach in nutzbare Bilder um, so MacWorld – vielmehr helle das iDevice die richtigen Stellen auf, behalte die richtigen Schatten bei und erzeuge so meistens ein besseres Gesamtergebnis als das Google Pixel 4. Die Unterschiede seien zwar oft subtil, doch das iPhone biete detailliertere Aufnahmen, ohne die natürliche Dunkelheit zu eliminieren.


Linkes Bild: Pixel 4; rechtes Bild: iPhone 11 (Quelle: MacWorld)

Bei Gebäudefotos von der Straße aus beispielsweise waren beide Smartphones dazu in der Lage, die Szenerie so stark aufzuhellen, dass sich das gesamte Gebäude aus der Ferne erkennen lässt. Doch das Pixel 4 lieferte schwache Farben und verlor viele der Schatten und Details. Das Foto des iPhone 11 dagegen wirkt natürlicher, farbtreuer und detailfreudiger. Auch bei Innenaufnahmen schnitt das iPhone 11 häufiger besser ab – etwa bei den Cover-Motiven von Comicheften.


Linkes Bild: Pixel 4; rechtes Bild: iPhone 11 (Quelle: MacWorld)

Nur beim Foto eines Halloween-Kürbises lag das Pixel 4 deutlich vor dem iPhone 11. Während das Google-Gerät den nebelhaften Rauch sichtbar und stimmungsvoll darstellt, zeigt das iPhone 11 lediglich eine schwarze Fläche neben dem Kürbis – der zudem abgedunkelt erscheint. MacWorld kündigte bereits weitere, intensivere Fototests des Pixel 4 an.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake22.10.19 08:54
Schlechter Vergleich wenn einmal eine Lampe direkt ins Bild scheint, und einmal nur noch etwas am Rand rein scheint.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+16
Gusch22.10.19 10:13
Ja ich finde den Vergleich auch schlecht, das Bild vom Kürbis wurde sicherlich nicht zur selben Zeit aufgenommen. Der Rauch könnte schon verflogen sein…
0
Zw31St31n
Zw31St31n22.10.19 10:56
MetallSnake
Schlechter Vergleich wenn einmal eine Lampe direkt ins Bild scheint, und einmal nur noch etwas am Rand rein scheint.

Spontan hätte ich jetzt gesagt es liegt an unterschiedlichen Brennweiten, konnte aber auf die Schnelle hierzu keine Informationen finden.

Gibt es einen Vergleich der Linsen die die Brennweiten und Blenden zwischen iPhone und Pixel mit angibt?
+1
Perlensucher
Perlensucher22.10.19 12:29
Pixel 4 Ergebnisse etwas abdunkelt würde dem Gesamteindruck zugute kommen.
Ansonsten: BEIDE Telefone liefern erstaunlich gute Ergebnisse - Hut ab!
Out of the camera gefallen die iPhone Bilder aber besser.
+2
RyanTedder22.10.19 13:12
Bei anderen Tests zeigt sich aber, das dafür der Portrait Mode sowie Selfies im dunkeln am Pixel 4 teilweise deutlich besser aussehen. Da muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Ansonsten ist das iPhone in allen Vergleichen auf dem ersten Platz. Noch drastischer ist es bei Videoaufnahmen, da schneidet das iPhone 11 Pro aber deutlich besser ab. Dagegen wirkt das Pixel 4 wirklich wie ein Vorgängermodell von vor 2-3 Jahren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.