Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Safari - Download von dieser Seite erlauben?
Safari - Download von dieser Seite erlauben?
konnektor
23.07.25
09:15
Seit einiger Zeit funktioniert bei mir der Download in Safari nicht mehr richtig.
Klicke ich auf einen Downloadlink, öffnet sich ein neuer Tab und nichts passiert. Die Nachfrage, ob ich Downloads von dieser Seite erlauben will, ist im anderen Tab dahinter. Zu dem muss ich erst zurück.
Früher war es so, dass die Nachfrage im neuen Tab erschien und beantwortet werden konnte.
Das Verhalten hat sich bei einem der letzten Updates (15.5) eingeschlichen.
Wie ist das bei euch?
Hilfreich?
+4
Kommentare
Dunnikin
23.07.25
16:54
Bei mir ist diesbezüglich alles wie immer. Sicher, daß der Quellcode der Seite nicht das Problem ist? Vielleicht will eine Reklame aufpoppen und Safari hindert die Werbemafia, den Inhalt zu landen, weshalb das Fenster leer ist. Adblocker oder anderer Filter (z. B. Firewall) aktiv?
Wenn wir wissen, um welche Seite es geht, können wir es verifizieren.
Hilfreich?
+1
breaker
23.07.25
20:00
Das liegt leider an der Programmierung der Homepages. Hab ich bei Shutterstock auch, bei iStock hingegen nicht. Würd ich Shutterstock regelmäßig nutzen, hätte ich sicher mal ne Mail geschrieben…
Hilfreich?
0
thomas b.
23.07.25
20:07
Manchmal hilft es, den leeren Tab wieder zu schließen und es noch einmal zu versuchen.
Hilfreich?
0
sonorman
23.07.25
20:39
konnektor
Das habe ich auch mit diversen Webseiten bzw. auf verschiedenen Cloudspeichern über das Web erlebt. Ich muss häufig Pressekits herunterladen und bei einigen dieser Cloudlösungen läuft das so wie von Dir beschrieben. Da es bei mir auch erst seit kurzem so ist, vermute ich einen Bug in Safari.
Hilfreich?
+3
Dunnikin
23.07.25
21:37
Ich habe das beschriebene Problem zwar nicht, aber Bug kann sein, da bei mir seit einiger Zeit der YT-Bug in Safari wieder da ist. Es ist und bleibt alles auf der YT-Standardeinstellung, egal wie man es einstellt.
Hilfreich?
0
M@rtin
23.07.25
22:04
Vielleicht auch mal den Safari-Cache löschen:
Hilfreich?
0
konnektor
24.07.25
07:48
Dunnikin
Sicher, daß der Quellcode der Seite nicht das Problem ist?
Ich gehen davon aus, wo Apple die Nachfrage zur Erlaubnis einblendet, kann nicht im Quellcode enthalten sein.
Wenn wir wissen, um welche Seite es geht, können wir es verifizieren.
Eigentlich alle, zuletzt z.B. bei Yealink.
breaker
Das liegt leider an der Programmierung der Homepages.
Wie geschrieben, das glaube ich nicht. Schon gar nicht weil nicht die unterschiedlichsten Seiten weltweit über Nacht die Programmierung geändert haben.
thomas b.
Manchmal hilft es, den leeren Tab wieder zu schließen und es noch einmal zu versuchen.
Als Workaround muss ich ja nur auf den Tab davor wechseln. Dort ist die Nachfrage ja eingeblendet.
M@rtin
Vielleicht auch mal den Safari-Cache löschen:
Wird hier sowieso regelmäßig gemacht und hat keinerlei Auswirkungen.
Hilfreich?
0
derguteste
24.07.25
08:04
Bei mir taucht dieses Verhalten von Safari auch seit kurzem vermehrt auf. Ist ja nicht unbedingt schlimm eher mühsam, dran zu denken das man zuerst wieder den letzten tab öffnen muss um das pop up zu bestätigen.
Hilfreich?
+3
Tom Macintosh
24.07.25
08:15
hier auch so... tab geht auf, schliessen und bestätigen im Originaltab.
Hilfreich?
+2
konnektor
24.07.25
09:51
Okay, danke, dann also damit leben und abwarten. Oder lohnt sich eine Bug-Meldung an Apple?
Noch eine Frage: bei denen das Problem nicht auftritt, welche Systemversion und kommt überhaupt eine Nachfrage von Apple?
Hilfreich?
0
verstaerker
24.07.25
10:22
konnektor
Okay, danke, dann also damit leben und abwarten. Oder lohnt sich eine Bug-Meldung an Apple?
Noch eine Frage: bei denen das Problem nicht auftritt, welche Systemversion und kommt überhaupt eine Nachfrage von Apple?
passiert hier auch. Bugmeldung an Apple lohnt sich. Aber ich rechne damit das das in macOs Talahon eh behoben ist
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test Luxsin X9
iPhone 17 Pro: Titan ist wohl schon wieder Gesc...
Kurz: Bilder zeigen Dummy des iPhone 17 Pro +++...
Liquid Glass: Neue Icons für Dienstprogramme so...
Bericht: AirPods Pro 3 mit zwei neuen Gesundhei...
Kurz: Netflix auf Apple TV mit großem Update ++...
HomeKit wird Apple Home – und mehr zur Zukunft ...
Philips Hue: Leuchten werden zu Bewegungsmeldern