Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Funktionsfähiger Prototyp eines PowerBook G4 mit rotem Logicboard

Als Apple im Januar 2001 das PowerBook G4 Titanium präsentierte, brach in gewisser Weise eine neue Zeitrechnung an. Das Gerät war das erste Notebook aus Cupertino, welches über ein Metallgehäuse verfügte – zumindest zu großen Teilen. In den kommenden fünf Jahren folgten zahlreiche weitere Modelle, bei denen das kalifornische Unternehmen zunehmend auf Aluminium setzte, dieses Metall prägt bekanntlich bis heute das Design von Apples tragbaren Rechnern. Angetrieben wurden diese PowerBooks von PowerPC-G4-Prozessoren, zur Auswahl standen Geräte mit 12-, 15- und 17-Zoll-Displays.


PowerBook-Prototyp entstand vermutlich im Jahr 2003
Der YouTube-Kanal „Computer Clan“ gelangte jetzt in den Besitz eines Prototyps eines PowerBook G4 17“ und präsentiert das Gerät im Rahmen der Reihe „Krazy Ken's Tech Misadventures“. Das Vorserienmodell entstand dem Aufdruck auf dem Akku zufolge vermutlich im Jahr 2003. Es unterscheidet sich unter anderem dadurch von den fertigen Notebooks, dass sein Aluminiumgehäuse äußerlich nur wenig bearbeitet wurde, also eine ziemlich raue Oberfläche aufweist. Darüber hinaus fehlt unter dem Display die Modellbezeichnung, diese lässt Apple aus Gründen der Geheimhaltung bei Prototypen üblicherweise weg.


Aufkleber nennt die exakte Konfiguration
Das PowerBook, bei dem es sich um ein Modell für Engineering Validation Tests handelt, ist mit etlichen Aufklebern versehen. Unter anderem gibt es darauf den Hinweis, dass es noch nicht von der Federal Trade Commission autorisiert wurde. Diesem Sticker ist auch zu entnehmen, dass Apple das PowerBook in Taiwan montieren ließ. Ein weiterer Aufkleber weist die Tester des Geräts darauf hin, dass sie bei Fragen das für den Support zuständige MediMac-Team kontaktieren können. Die genaue Konfiguration ist einem Label zu entnehmen, welches sich rechts neben dem Trackpad befindet.


Rotes Logicboard, PowerPC G4 mit 1 Gigahertz
Der Prototyp des PowerBook weist eine Besonderheit auf, welche traditionell bei Apples Vorserienmodellen zum Einsatz kommt: Das Logicboard ist rot. Darauf sitzt ein PowerPC G4 mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz. Ausgestattet ist das Gerät zudem mit 512 Megabyte RAM. Alle Komponenten sind offensichtlich voll funktionsfähig: „Krazy Ken“ gelang es, das Notebook in Betrieb zu nehmen und Mac OS X Tiger 10.4.11 zu starten.

Kommentare

Der echte Zerwi30.05.22 16:08
Hmmm...und wo ist jetzt die Nachricht dabei...?
-2
trashcantrasher30.05.22 16:23
Because it's red!
+2
Der echte Zerwi30.05.22 16:56
@trashcantrasher
Wahnsinn. Ich dreh durch. Rot. Wow!!

Ich hoffe, Du hast nur den Ironie-Tag vergessen.
-3
fronk
fronk30.05.22 17:53
Product Red halt!
Haters, go away and hate yourself!
-1
FlyingSloth
FlyingSloth30.05.22 22:00
war fuer den russischen und chinesischen markt.
Fly it like you stole it...
+2
trashcantrasher30.05.22 22:54
Der echte Zerwi
@trashcantrasher
Wahnsinn. Ich dreh durch. Rot. Wow!!

Ich hoffe, Du hast nur den Ironie-Tag vergessen.

In dem Fall bist Du nicht Warcraft affin Obwohl Du WoW geschrieben hast.
0
Der echte Zerwi31.05.22 05:45
Na ja, mit den vielen Downvotes kann ich leben.
Verstehe den Informationsgehalt der Meldung immer noch nicht.
Sack Reis halt…
+2
spheric
spheric31.05.22 17:41
Der echte Zerwi
Na ja, mit den vielen Downvotes kann ich leben.
Verstehe den Informationsgehalt der Meldung immer noch nicht.
Sack Reis halt…
Dass interne Designprototypen von Apple in freier Wildbahn auftauchen, passiert nunmal nicht sehr oft.

Ob Dich persönlich das interessiert, ist für den Nachrichtenwert eher ziemlich schnuppe.
Früher war auch schon früher alles besser!
+3
Der echte Zerwi31.05.22 20:59
@spheric
Was ich sagen will: Man kann auch noch mit dem letzten Mist eine Nachricht und Klicks generieren.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.