Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wacom Tablet intuos 4 unter 26.1 kein Treiber mehr?

Wacom Tablet intuos 4 unter 26.1 kein Treiber mehr?

Zimtstärn
Zimtstärn27.11.2508:18
hallo zusammen,

Ich wollte mal wieder mein Wacom intuos 4 PTK-840 an meinen mac (M3 max) anschliessen um zu zeichnen aber es scheint nicht mehr zu funktionieren unter OS 26.1. Weiss jemand ob es einen workaround gibt? Das Gerät ist noch vollkommen in Ordnung...
+1

Kommentare

uplift
uplift27.11.2508:21
Schau mal hier:

„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Zimtstärn
Zimtstärn27.11.2508:26
Ja danke, ich frage mich ob das Gerät nicht mehr unterstützt wird, den Treiber habe ich schon installiert. Es heisst
Mindestens eines Ihrer Wacom-Geräte wird von diesem Treiber nicht mehr unterstützt. Für optimale Leistung empfehlen wir Ihnen, auf ein neueres Wacom-Produkt umzusteigen. Kontaktieren Sie den Wacom-Support, um mehr zu erfahren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Kennt jemand ein workaround oder Drittanbieter, die eine Lösung gefunden haben, sonst ist es halt mal wieder teurer Schrott...
0
ttwm27.11.2508:40
Wacom sagt: Letzter Treiber für das Gerät war die Version 6.3.41-2 (für macOS 10.13–11) vom 06 Okt. 2020. Danach wurde der Treiber-Support eingestellt.

Es gibt wohl eine Open Source Lösung namens OpenTabletDriver , aber die scheint auch bei Deinem Tablet noch nicht ganz (oder überhaupt nicht?) zu funktionieren: https://opentabletdriver.net/Tablets?search=PTK-840
+1
Zimtstärn
Zimtstärn27.11.2508:54
Danke vielmals @ttwm ich kann zumindest zeichnen damit, die menufunktionen (Tasten) gehen nicht aber damit kann ich leben.
+1
pstrudl
pstrudl27.11.2509:56
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem: kein Treiber für mein "altes" Wacom Tablet. Hat mich wirklich verärgert und dazu gebracht nach vielen, vielen Jahren Wacom auf eine andere Marke umzusteigen - und das war die beste Entscheidung. Xencelabs mit 2 Stiften + Quick Keys zum gleichen Preis. Super Qualität, Einstellmöglichkeiten, funktioniert bestens mit all meinen Adobe Programmen etc. Ich kann es nur empfehlen.
https://www.xencelabs.com/products/pen-tablet-medium-bundle-se
+1
te-c27.11.2511:10
pstrudl
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem: kein Treiber für mein "altes" Wacom Tablet. Hat mich wirklich verärgert und dazu gebracht nach vielen, vielen Jahren Wacom auf eine andere Marke umzusteigen - und das war die beste Entscheidung. Xencelabs mit 2 Stiften + Quick Keys zum gleichen Preis. Super Qualität, Einstellmöglichkeiten, funktioniert bestens mit all meinen Adobe Programmen etc. Ich kann es nur empfehlen.
https://www.xencelabs.com/products/pen-tablet-medium-bundle-se
Naja, ob das die bessere Entscheidung war, wird sich erst dann herausstellen, wie lange der Hersteller Treiber liefert. Ich finde das Thema fehlende Treiber für noch gutfunktionierende Hardware auch ärgerlich, aber woher weiß man, dass der nächste Hersteller mich länger mit Treibern versorgt?
0
Moranai
Moranai27.11.2511:14
te-c
Naja, ob das die bessere Entscheidung war, wird sich erst dann herausstellen, wie lange der Hersteller Treiber liefert. Ich finde das Thema fehlende Treiber für noch gutfunktionierende Hardware auch ärgerlich, aber woher weiß man, dass der nächste Hersteller mich länger mit Treibern versorgt?
Du wirst nie wissen wie lange du Treibersupport bekommst. Du könntest auch ein Altgerät (macbook Air) behalten oder gebraucht für kleines Geld kaufen nur zum Zeichnen. Die fertigen Grafiken kannst du dann an dein Produktivsystem schicken.
0
L-E27.11.2513:12
Der funktionierende Wacom-Treiber für oben genanntes Tablet ist der 6.3.38-3
+3
te-c28.11.2508:55
Moranai
te-c
Du wirst nie wissen wie lange du Treibersupport bekommst. Du könntest auch ein Altgerät (macbook Air) behalten oder gebraucht für kleines Geld kaufen nur zum Zeichnen. Die fertigen Grafiken kannst du dann an dein Produktivsystem schicken.
Das sagte ich ja...
-1
haschuk28.11.2509:57
te-c
Ich finde das Thema fehlende Treiber für noch gutfunktionierende Hardware auch ärgerlich, aber woher weiß man, dass der nächste Hersteller mich länger mit Treibern versorgt?

Es ist defintiv ärgerlich, aber das Gerät wurde über 11 Jahre mit Treibern versorgt. Dass Wacom den Apple-Switch auf die M Prozessoren und einige viele Unterbau-Änderungen an macOS für so alte Geräte nicht mehr mitgeht, kann ich auch irgendwo nachvollziehen
0
L-E28.11.2510:10
Vielleicht weil es auch gar nicht nötig ist, denn es funktioniert ja mit dem genannten Treiber unter Sequoia und Tahoe. Allerdings sollte man dann erwarten können, dass Wacom darauf hinweist. Wobei dem natürlich wiederum entgegensteht, dass man lieber neue Hardware verkaufen will.
+2
iPeter79
iPeter7908.12.2517:35
Ja, die Erfahrung musste ich leider auch schon mit zwei Wacom-Tablets machen müssen. Beim ersten kam auch noch erschwerend dazu, dass das noch eine alte klassische ADB-Schnittstelle. Es gab zwar theoretisch ein Shareware-Treiber, der aber leider nur glaube ich USB-Tablets unterstützte (da hätte auch auch ein ADB-auf-USB-Adapter nichts gebracht. Das zweite war ein Wacom Graphire 4 mit USB.

Man konnte noch eine bestimmte Zeit lang verschiedene Treiber gemischt installieren und das Grafiktablett damit noch weiterverwenden (man konnte das Einstellungs-Kontrollfeld noch im 32-Modus öffnen, bis der 32-Bit-Support komplett eingestellt wurde). Es war später auch noch möglich die Einstellungen in einer älteren virtuellen Maschine vorzunehmen und im neueren System zu übernehmen. Irgendwann wurde hat aber der normale alte Treiber leider im System auch nicht mehr funktioniert. Es gab glaube ich auch mal ein alternativen kostenpflichtigen Treiber, der aus verschiedenen Wacom-Installationpaketen eine funktionierende Version zusammenbasteln konnte. Keine Ahnung wie der genau noch einmal hieß. Ich habe aber als ich mal auf die Schnelle danach gesucht habe einen Open Source Treiber finden können, der glaube ich von der Linux-Ecke kommt ().
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen was. Muss ich auch mal mit meinem Wacom-Grafiktablett testen.

Aber eigentlich habe ich mich schon längst anderweitig ausgeholfen. Ich kann schließlich auch mein iPad mit Apple-Pencil dafür verwenden. Es gibt ja sogar extra Apps dafür, womit man das iPad auch am Mac verwenden kann. Eine gute günstige App ist z. B. Yam Pad (kostet nur 5,99 Euro, ), die es sogar ohne Abo gibt. Ich weiß, ist ja eigentlich auch schon mit Apples Bordmitteln inzwischen teilweise auch schon möglich. Aber dann muss man das per WLAN verbinden, was natürlich von der Reaktion langsamer ist als mit USB-Kabel. Außerdem hatte ich damals auch noch keinen Mac der dafür geeignet war und noch ein älteres Mac-System. Damit hat man sozusagen ein Display-Wacom-Tablet, das normalerweise alleine sehr teuer wäre. Und so hat man gleichzeitig noch zusätzlich ein vollwertiges Tablet für Internet, Medien und Spiele. Und mit den Affinity Apps kann man damit auch prima direkt darauf arbeiten.
0
LeFeudel08.12.2521:25
Moin!
Zimtstärn
Schau' Dir 'mal folgendes Programm an:
connect-my-tablet

Mir hat es gute Dienste getan, ein altes Wacom Tablett an einem MacMini unter Monterey zu betreiben.
+1
L-E09.12.2511:07
Ist das mit connect-my-tablet immer noch so eine unsägliche Installationsorgie?
Ich hatte das Anfang des Jahres testen wollen, aber dann wieder bleiben lassen, nachdem der Wacom-Treiber auch mit Sequoia funktionierte.
0
L-E13.12.2514:33
Nur zur Info:

4 PTK-840 funktioniert mit 6.3.38-3 auch unter Tahoe 26.2
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.