Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPhone 16e wird ähnlich verschmäht wie das iPhone Air

Sucht man nach einem neuen iPhone, dann beginnen die Preise im Apple Store bei 699 Euro. Hierfür gibt es das iPhone 16e mit 128 GB Speicherkapazität und A18-Chip. Für 200 Euro mehr kann es auch ein normales iPhone 16 sein, welches unter anderem zwei Kameras statt der "zwei in eins"-Lösung des iPhone 16e mitbringt. Einem Beitrag des bekannten Leakers Fixed Focus Digital aus Asien zufolge ist Apples Versuch aber wohl gescheitert, nennenswerte Stückzahlen mit dem Einstiegsangebot zu erzielen. Damit teile es sich das Schicksal, welches beim iPhone Air zu beobachten sei – auch dieser Ansatz findet zahlreichen Berichten zufolge keinen großen Absatz. Angeblich stellt Foxconn sogar die Produktion in wenigen Wochen ein, denn kaum noch jemand entscheide sich nach anfänglichem Interesse dafür.


iPhone 16e zu teuer?
Schon im Frühsommer hatte ein anderer Bericht davon gesprochen, dass Apple vor allem in Europa wenige Kunden für das iPhone 16e findet. Hierfür wurden vor allem die erheblichen Preissteigerungen verantwortlich gemacht. Während die dritte SE-Generation mindestens 429 Dollar bzw. 519 Euro gekostet hatte, sind es bei der 2025er Ausführung 599 Dollar, woraus allerdings die offizielle Preisempfehlung von 699 Euro resultiert. Durchgängig seien rund 20 Prozent weniger als im Falle des iPhone SE 3 zum gleichen Zeitpunkt festzustellen, so die Meldung. Es gilt jedoch als sicher, dass Apple an einem Nachfolger, also dem iPhone 17e, für kommendes Frühjahr festhält.

Geringere Verkaufszahlen bedeuten nicht Flop
Eines sollte man jedoch nicht außer Acht lassen: Selbst wenn ein einzelnes Modell keine große Kaufnachfrage erzielt, kann es sich dennoch um ein wichtiges Angebot im Sortiment handeln. Sei es, um mit niedrigeren Einstiegspreisen werben zu können oder Argumente für Upselling zu bieten ("nein, dann bezahle ich doch mehr und habe alle Features"), allein am Absatz lässt sich die Bedeutung nicht messen. Vor allem beim iPhone Air gehen viele Marktexperten nämlich davon aus, dass es die gefühlte Wertigkeit des regulären iPhone 17 steigert – welches wohl weiterhin Rekordzahlen verbuchen kann und Apple die Produktion sogar noch steigern ließ.

iPhone 16e ab 579 Euro
iPhone Air ab 998 Euro

Kommentare

JayTwuan14.11.25 08:55
Ein iPhone Air für 599€ hätte sich zu 100% deutlich besser verkauft. Aber hier stimmen Preis/Leistung einfach nicht.
+8
Frank Drebin
Frank Drebin14.11.25 09:26
Ich finde, „verkaufen sich schlecht“ ist natürlich ein Wert, der für viele andere Hersteller eher als „absoluter Verkaufsschlager“ gelten könnte. Das Problem bei einem so erfolgsverwöhnten Unternehmen wie Apple und seinen Anhängern, die quasi jeden Monat ein neues und revolutionäres Produkt erwarten, ist die enorme Blase des „Versagens“. Dazu trägt auch die Berichterstattung bei, die dafür sorgt, dass Produkte, die wirklich toll sind, oft in der Versenkung landen.
+17
rainer_danne14.11.25 10:20
Ich bitte zu bedenken, dass viele Firmen die iPhones einsetzen,das 16e als Firmentelefon bestellen. Natürlich ist dieser Markt nicht so groß wie das klassische Endkundengeschäft
+6
CJuser14.11.25 11:21
Aktuell sieht es ja genau genommen so aus:
- 16e (A18) 128 GB - 699 Euro
- 16 (A18) 128 GB - 849 Euro
- 16 Plus (A18) 128 GB - 949 Euro
- 17 (A19) 256 GB - 949 Euro
Das 16e ist eigentlich 100 Euro, das 16 und 16 Plus 50 Euro zu teuer. Ich bin ja mal gespannt, ob man mit der Einführung des 18, vom 17 eine Version mit 128 GB ins Programm nimmt.
+7
t.stark
t.stark14.11.25 11:21
Das ist ein merkwürdiges Thema. Apple hat irgendwie 4 aktuelle Modelle auf dem Markt und Samsung hat gefühlte 150 Modelle und da interessiert es keine Sau ob das Galaxy mini ultra basic max se fe 1000GMX das meistverkaufte ist oder in der Relation unter ferner liefen zu finden ist.

Spannender finde ich die Frage ob es ein Unternehmen schafft durch ein neues Modell seine Verlaufszahlen insgesamt zu erhöhen oder sich diaverkauften Modelle nur anders auf die Geräteserien verteilen.
+7
Waldi
Waldi14.11.25 12:40
Mein 16e war auch sehr teuer (705€ bei Mediamarkt mit Panzerfolie).
Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit.
Und seit iOS 26.1 ist der Akku ein Traum: Bei normalem Gebrauch hält er bei mir ganze 3 Tage, bis er endlich auf 20% sinkt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+4
makru14.11.25 13:08
Waldi
ganze 3 Tage, bis er endlich auf 20% sinkt.

Das wird dann ja aber auch mal Zeit!


Glückwunsch zur langen Akkulaufzeit.
+3
Krypton14.11.25 13:32
Hier sehe ich die SE oder jetzt das 16e auch überwiegend als Geschäftshandy. In manchen Firmen kann man zwischen iOS und Android wählen und hier war das SE/16e eben oft die einzige Option für die unteren Ebenen ein iOS Gerät zu bekommen. Mit dem 16e ist der Preis zur Konkurrenz aber meiner Beobachtung nach stark aus den Fugen geraten. Dass Apple stets etwas teurer war, ist kein Ding. In Firmen konnte man das noch mit dem besseren Support und der längeren Laufzeit rechtfertigen. Inzwischen erhalten viele Android Geräte aber auch 5-7 Jahre Updates und für den Preis eines 16e bekommt man auf der «anderen Seite» halt viel mehr von allem. Kamera, Akku, Bildschirm, Speicher, Ladegeschwindigkeit und (obwohl das 16e für Apple Intelligence gebaut wurde diese aber bisher fehlt) mehr KI.
Das Gerät ist einfach rundum ein relativ schlechter Deal.
Wie gesagt, Beobachtung im Umfeld. Kann woanders anders gesehen werden.
+5
Tirabo14.11.25 14:04
Frank Drebin
Ich finde, „verkaufen sich schlecht“ ist natürlich ein Wert, der für viele andere Hersteller eher als „absoluter Verkaufsschlager“ gelten könnte. Das Problem bei einem so erfolgsverwöhnten Unternehmen wie Apple und seinen Anhängern, die quasi jeden Monat ein neues und revolutionäres Produkt erwarten, ist die enorme Blase des „Versagens“. Dazu trägt auch die Berichterstattung bei, die dafür sorgt, dass Produkte, die wirklich toll sind, oft in der Versenkung landen.

Ich glaube das nicht. Menschen (also doch eher die Apple-Nutzer) bilden sich ganz sicher auch ohne Berichterstattung ein Bild vom Air - ich wollte von Anbeginn keines haben, weil es für mich persönlich der schlechteste Kompromiss von allen gewesen wäre. Geholfen hat mir dabei die Apple-Vergleich-Option auf Apples Seite.
Die Berichterstattungen zum Air waren mir von vornherein egal. Was mich aber kurze Zeit interessierte, wie die Kamera des 17 Pro mit Vergleich zur Konkurrenz abschnitt. Wenn man das als Berichterstattung bezeichnet, dürfte dann auch das iPhone 17 Pro nicht ganz so erfolgreich sein wie es ist, weil die Konkurrenz wirklich extrem (die Betonung liegt auf - extrem-) stark ist. Das iPhone ist aber auch sehr gut.
+1
Deppomat14.11.25 14:10
Ja, ist zu teuer. Aber meine Freundin hat neulich dringend ein neues Telefon benötigt wegen Wasserschadens, das neue sollte zwingend wieder 256GB Speicher haben. Da hab ich ihr ein 16e besorgt, 650€ Neuware bei nem Ebay-Händler. Alles andere hätte 200-300€ mehr gekostet, das haben wir nicht eingesehen. Sie ist happy. Wenn man ehrlich ist: nach einem Tag hat man vergessen, daß man ein neues iPhone benutzt, sie sind alle ziemlich gleich.
-1
DerTao
DerTao14.11.25 14:24
Bin gerade erst von meinem 11pro auf ein 16e gewechselt. Grund war die Akkulaufzeit, da ich das Gerät viel als Hotspot nutze. Kamera ist gut genug und der Rest ist mir irgendwie recht egal, da alles was ich brauche auch am 11pro schon einwandfrei ging. Ich bin jetzt sehr happy, dass der Akku bei mir im Schnitt 50% verliert über den Tag, damit komme ich auch durch intensive Arbeitstage. Statussymbol ist es sowieso keines mehr. Das Telefon, dass in meinem Freundeskreis am meisten Aufsehen erregt ist ein Nokia ohne irgendwas, dass ein befreundeter Geschäftsführer hat der sich weigert unterwegs mehr als Telefon und sms zu nutzen, da bin ich oft neidisch
Zertifizierter DaVinci Resolve Trainer
+4
MacNu9214.11.25 15:49
Also bevor ich ein 16e kaufen (oder als Mitarbeiter vom Arbeitgeber nehmen) würde, wäre mir sogar ein refurbished 15 lieber. Wenn man vergleicht, was man im Android-Lager bekommt, dürfte das 16e nicht teurer als 399, maximal 499 sein.
+4
Macs0414.11.25 16:06
MacNu92
Also bevor ich ein 16e kaufen (oder als Mitarbeiter vom Arbeitgeber nehmen) würde, wäre mir sogar ein refurbished 15 lieber. Wenn man vergleicht, was man im Android-Lager bekommt, dürfte das 16e nicht teurer als 399, maximal 499 sein.
Nun ich habe es mit einer 40GB-Flat im T-Netz für 29€ monatlich bekommen. Für die Flat zahle ich sonst 10 €, also das 16e für 456 in der kleinsten Ausführung. Finds in Ordnung vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Android das gut mit iCloud, Fotos, Music etc harmoniert hab ich noch nicht gesehen.
+2
Nendt14.11.25 16:57
In den deutschen Amazon-Verkaufscharts für simlockfreie Handys ist das 16e auf Platz 4 (3: 17pro max; 2: 17; 1: 17 pro). Das Air ist nur auf Platz 20, knapp vor den generalüberholten iPhone 14 Modellen. Eigentlich ein sehr gutes Ergebnis.
+2
relax
relax14.11.25 17:40
Ja, das 16e mag im Verhältnis zu anderen aktuellen Geräten teuer sein, aber ein Angebot einer solch großen Marke muss sich nach unten auch irgendwie abgrenzen, dies jedoch ohne auf die Billigschiene zu geraten. Wir haben ganz bewusst auf das 16e gewartet und dann auch noch bis der Preis im freien Handel günstiger wurde um die betagten SE 2020 zu ersetzen. Das Teil kann alles was wir brauchen und die Kamera reicht für unseren Bedarf völlig aus. Mann sollte es eben nicht zum Apple Preis kaufen, dann haut Preis Leistung gerade noch so hin.
Nein, auch wenn es sich so liest, die Frau und ich teilen uns nicht EIN 16e, jeder hat sein eigenes.
+4
Capone
Capone15.11.25 08:57
Da bei meinem iPhone 2020 SE die Frontkamera und die Taschenlampe nicht mehr funktionieren, brauche ich auch bald ein neues iPhone.
Vermutlich wird’s ein 16e werden.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
+1
Sitox
Sitox15.11.25 16:41
t.stark
Das ist ein merkwürdiges Thema. Apple hat irgendwie 4 aktuelle Modelle auf dem Markt und Samsung hat gefühlte 150 Modelle und da interessiert es keine Sau ob das Galaxy mini ultra basic max se fe 1000GMX das meistverkaufte ist oder in der Relation unter ferner liefen zu finden ist.

Spannender finde ich die Frage ob es ein Unternehmen schafft durch ein neues Modell seine Verlaufszahlen insgesamt zu erhöhen oder sich diaverkauften Modelle nur anders auf die Geräteserien verteilen.
Na ja, keine Sau sind in dem Fall die Apple User. Natürlich gibt es auch Interessenten im Samsung Universum, die wirst du aber schwerlich in einer Apple-Community finden.
Samsung hat 4 S-Modelle, zwei Z-Modelle, und 4 A-Modelle im Programm. Das sind für mich stramm weniger als gefühlte 150 Modelle.
+2
andylopr15.11.25 17:54
Ich habe mir im September als Vertragsverlängerung ein 16e angeschafft und hab es nicht wirklich bereut.
Es kommt natürlich darauf an was man für Ansprüche stellt. Meiner Meinung nach ist das ein gutes Handy mit dem man locker zwei Tage kommt ohne eine Steckdose zu brauchen, das ist schon mal super. Fotos sind gut und vieles ist gut wo andere dran rum meckern. Wie gesagt ich ich bin zufrieden und es passt in meine Welt.
+3
Terendir16.11.25 17:25
Geringere Verkaufszahlen bedeuten nicht Flop
War bei den mini-Modellen doch aber so.
Also es wurde zumindest so beschlossen.

Die minis haben sich auch nicht schlecht verkauft - nur nicht "gut genug". Hat aber für Apple gereicht, um das Konzept einzustampfen.

Ich habe mein iPhone 12 mini solange genutzt, wie es ging. Nun ist der Akku aber zu stark verschlissen, und 5 Generationen weiter werde ich den Akku auch nicht mehr ersetzen. Es wird für mich leider das Ende eines für mich einhändig-bedienbaren iPhones bedeuten.

Wenn das iPhone 16e und iPhone Air trotzdem als Konzept überleben, obwohl sie sich wie die minis nur "schlechter" verkaufen, wäre das schon recht absurd.

Es ist eben nicht nur der Markt, der über ein Erfolg eines Smartphones-Modell entscheidet - sondern auch die Gnade des Herstellers. Nicht nur absolute Verkaufszahlen, sondern vor allem die subjektive Einschätzungen eines Herstellers bestimmen, ab wann ein Modell als "Flop" gilt.
+1
Peter Eckel18.11.25 10:34
Die Fanbasis des SE/2/3 könnte auch deswegen eine größere gewesen sein, weil es komischerweise immer noch Leute gibt, die kein Face ID haben wollen, sondern einen Fingerabdrucksensor. Mich zum Beispiel.

Das 16e hat diesbezügich keinen Vorteil mehr gegenüber den "moderneren" Telefonen. Auch deswegen werde ich mir keines kaufen. Erst wenn mein noch schnell vor Einstellung gekauftes SE3 nicht mehr unterstützt wird, denke ich über ein neues Telefon nach.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Krypton04.12.25 09:09
Peter Eckel
Die Fanbasis des SE/2/3 könnte auch deswegen eine größere gewesen sein, weil es komischerweise immer noch Leute gibt, die kein Face ID haben wollen, sondern einen Fingerabdrucksensor. Mich zum Beispiel.
Was bewegt dich denn dazu, dem Fingerabdruck gegenüber einer FaceID den Vorzug zu geben? Ich fand nach ein paar Tagen mit FaceID den Fingerabdruck so umständlich, dass ich keinen Grund sehen kann, warum man das favorisieren würde. Vielleicht auch speziell in meinem Umfeld, in dem ich viel Authenticator-Apps für 2-Faktor Anmeldung benötige. Hier müsste ich ständig einen Finger irgendwo auflegen, um mich nochmals zu authentifizieren. Mit FaceID genügt ein Blick in Richtung des Geräts.
0
Peter Eckel04.12.25 10:11
Krypton
Was bewegt dich denn dazu, dem Fingerabdruck gegenüber einer FaceID den Vorzug zu geben?
Fangen wir damit an, daß ich das Gerät nicht jedes Mal entsperren will, wenn ich daraufschaue. Ich habe z.B. keine Uhr, weil mich Armbanduhren extrem stören und ich auch keine Lust habe, alle Nase lang auch noch eine Apple Watch aufzuladen. Wenn ich die Uhrzeit wissen will, schaue ich auf mein Telefon und gut.

Dann stören mich Kameras an meinen Geräten generell, weswegen ich sie grundsätzlich abdecke bzw. abklebe. Verglichen mit der Eingabe meines (langen, alphanumerischen) Passcodes ist der Fingerabdrucksensor die schnellere und komfortablere Entsperrmethode.

Abgesehen davon hat ein guter Freund von mir sich vor zwei Jahren ein neues iPhone mit Face ID gekauft, weil sein altes defekt war, und berichtete regelmäßig von unzuverlässiger Entsperrung bei zu starkem Sonnenlicht. Keine Ahnung, ob das ein generelles Problem ist, aber da mich Face ID ohnehin aus den anderen Gründen nicht sonderlich anspricht, habe ich mich damit erst einmal nicht weiter auseinandergesetzt.
Krypton
Mit FaceID genügt ein Blick in Richtung des Geräts.
Wie oben gesagt: Genau das will ich gar nicht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
-1
Krypton04.12.25 11:34
Peter Eckel
Krypton
Was bewegt dich denn dazu, dem Fingerabdruck gegenüber einer FaceID den Vorzug zu geben?
Fangen wir damit an, daß ich das Gerät nicht jedes Mal entsperren will, wenn ich daraufschaue. Ich habe z.B. keine Uhr, weil mich Armbanduhren extrem stören und ich auch keine Lust habe, alle Nase lang auch noch eine Apple Watch aufzuladen. Wenn ich die Uhrzeit wissen will, schaue ich auf mein Telefon und gut.
Da sehe ich im Alltag kein Problem. Ich verwende das iPhone auch oft als Uhr und das geht ja weiterhin problemlos. Beim draufschauen zeigt sich zwar eine kleine Schloss-Animation oben am Bildschirm, weiter passiert aber nichts. Der Sperrbildschirm bleibt stehen und ich kann die Uhr so lange ablesen, wie ich will. Der Home-Bildschirm kommt erst, wenn ich den Sperrbildschirm von unten nach oben weg-wische.
Aber selbst auf dem Home-Bildschirm finde ich FaceID praktisch, da etwa Notifications nur «allgemein» (App-Name und Uhrzeit) aber ohne Details dargestellt werden, wenn ein anderer drauf schaut und nur bei mir auch die ersten Zeilen der Nachricht sichtbar werden, wenn das Phone entsperrt ist.
Peter Eckel
Dann stören mich Kameras an meinen Geräten generell, weswegen ich sie grundsätzlich abdecke bzw. abklebe.
Da kann man natürlich wenig machen. Du kannst zwar die Selfie-Kamera abkleben, da FaceID mit dem «Dot-Projector» und einer separaten IR-Kamera arbeitet, die halt nur die Infrarot-Punkte auf deinem Gesicht sieht. Aber wenn dich Kameras generell stören, dann vermutlich auch die IR-Kamera.

Peter Eckel
Abgesehen davon hat ein guter Freund von mir sich vor zwei Jahren ein neues iPhone mit Face ID gekauft, weil sein altes defekt war, und berichtete regelmäßig von unzuverlässiger Entsperrung bei zu starkem Sonnenlicht. Keine Ahnung, ob das ein generelles Problem ist, aber da mich Face ID ohnehin aus den anderen Gründen nicht sonderlich anspricht, habe ich mich damit erst einmal nicht weiter auseinandergesetzt.

Das Problem kann ich nicht bestätigen. Da hatte ich persönlich mehr Probleme mit feuchten oder fettigen Fingern und Handschuhen bei TouchID. Hier (noch ein altes iPhone 12 und iPad Pro) funktioniert das extrem zuverlässig.
+2
Peter Eckel04.12.25 17:15
Krypton
Ich verwende das iPhone auch oft als Uhr und das geht ja weiterhin problemlos. Beim draufschauen zeigt sich zwar eine kleine Schloss-Animation oben am Bildschirm, weiter passiert aber nichts. Der Sperrbildschirm bleibt stehen und ich kann die Uhr so lange ablesen, wie ich will.
Das ist schon mal nicht schlecht, so hatte ich es bei anderen nie gesehen - vermutlich ist die Handbewegung für das Entsperren tatsächlich so "drin", daß man sie als Dritter gar nicht bemerkt. Danke!
Krypton
Da kann man natürlich wenig machen. Du kannst zwar die Selfie-Kamera abkleben, da FaceID mit dem «Dot-Projector» und einer separaten IR-Kamera arbeitet, die halt nur die Infrarot-Punkte auf deinem Gesicht sieht.
Hier wird es jetzt tatsächlich hochinteressant. Das heißt also, Face ID funktioniert auch bei abgedeckter "Selfie"-Kamera ohne Einschränkungen? Dazu findet man leider nur wenig Informationen.
Krypton
Aber wenn dich Kameras generell stören, dann vermutlich auch die IR-Kamera.
Nein, sie stören mich tatsächlich in erster Linie dann, wenn man sie zum Aufnehmen von Bildern verwenden kann - was bei der IR-Kamera für Face ID ja eher nicht der Fall ist (kommt man an das aufgenommene Bild überhaupt irgendwie heran?).
Peter Eckel
Das Problem kann ich nicht bestätigen. [...] Hier (noch ein altes iPhone 12 und iPad Pro) funktioniert das extrem zuverlässig.
Ich habe den Effekt durchaus das eine oder andere Mal miterlebt - ziemlich lästig. Das Telefon meines Freundes ist ein iPhone 15 (Pro? Ich glaube nicht), also ein neueres Modell, das zumindest theoretisch besser funktionieren sollte.

Du hast mir da schon erheblich weitergeholfen, vielen Dank! Damit kann ich etwas beruhigter auf die Zeit schauen, wenn das letzte Touch ID-Gerät aus dem Support verschwindet - bis dahin wird mein SE3 allerdings hoffentlich noch ein paar Jahre durchhalten.

Es gibt an den neuen Telefonen wirklich absolut keine Killer-Features, die mich zum Neukauf reizen - die Kamera brauche ich bestenfalls für Bildnotizen, und ich habe lieber ein kleineres als ein größeres Gerät, das dann auch noch einen unförmigen Kamerabuckel mit sich herumschleppt.

In den ersten iPhone-Jahren hatte ich immer das jeweilige Spitzenmodell in Maximalausstattung, inzwischen baut Apple eigentlich nur noch Geräte oberhalb der Kategorie, die mich interessiert. Vielleicht ändert das sich ja nochmal bis zum Ende der Supportdauer meines aktuellen Geräts ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Krypton04.12.25 18:27
Peter Eckel
Krypton
Da kann man natürlich wenig machen. Du kannst zwar die Selfie-Kamera abkleben, da FaceID mit dem «Dot-Projector» und einer separaten IR-Kamera arbeitet, die halt nur die Infrarot-Punkte auf deinem Gesicht sieht.
Hier wird es jetzt tatsächlich hochinteressant. Das heißt also, Face ID funktioniert auch bei abgedeckter "Selfie"-Kamera ohne Einschränkungen? Dazu findet man leider nur wenig Informationen.
Ja, FaceID verwendet nur den «Flood Illuminator», eine Art Infrarot-Blitz, den Dot-Projector, der die Punkte auf das Gesicht projiziert und die Infratrot-Kamera. Hab’s sowohl am iPhone als auch am iPad getestet, beide lassen sich mit abgeklebter Selfie-Kamera entsprerren.

Ob man überhaupt an das IR-Bild ran kommt, weiß ich leider nicht, hab’ noch keine App oder Info dazu gesehen. Theoretisch verwendet Apple das vermutlich für den Portrait-Modus (für die Tiefen-Maske). Zu einer anderen Verwendung habe ich noch nichts gefunden.

Peter Eckel
In den ersten iPhone-Jahren hatte ich immer das jeweilige Spitzenmodell in Maximalausstattung, inzwischen baut Apple eigentlich nur noch Geräte oberhalb der Kategorie, die mich interessiert. Vielleicht ändert das sich ja nochmal bis zum Ende der Supportdauer meines aktuellen Geräts ...
Das 16e (oder 17e, 18e…) oder ein Air wären da vermutlich eher passend. Hab’ von der Firma aber auch noch ein SE3, das vermutlich noch ein paar Jahre hält.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.