Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPhone 16e wird ähnlich verschmäht wie das iPhone Air

Sucht man nach einem neuen iPhone, dann beginnen die Preise im Apple Store bei 699 Euro. Hierfür gibt es das iPhone 16e mit 128 GB Speicherkapazität und A18-Chip. Für 200 Euro mehr kann es auch ein normales iPhone 16 sein, welches unter anderem zwei Kameras statt der "zwei in eins"-Lösung des iPhone 16e mitbringt. Einem Beitrag des bekannten Leakers Fixed Focus Digital aus Asien zufolge ist Apples Versuch aber wohl gescheitert, nennenswerte Stückzahlen mit dem Einstiegsangebot zu erzielen. Damit teile es sich das Schicksal, welches beim iPhone Air zu beobachten sei – auch dieser Ansatz findet zahlreichen Berichten zufolge keinen großen Absatz. Angeblich stellt Foxconn sogar die Produktion in wenigen Wochen ein, denn kaum noch jemand entscheide sich nach anfänglichem Interesse dafür.


iPhone 16e zu teuer?
Schon im Frühsommer hatte ein anderer Bericht davon gesprochen, dass Apple vor allem in Europa wenige Kunden für das iPhone 16e findet. Hierfür wurden vor allem die erheblichen Preissteigerungen verantwortlich gemacht. Während die dritte SE-Generation mindestens 429 Dollar bzw. 519 Euro gekostet hatte, sind es bei der 2025er Ausführung 599 Dollar, woraus allerdings die offizielle Preisempfehlung von 699 Euro resultiert. Durchgängig seien rund 20 Prozent weniger als im Falle des iPhone SE 3 zum gleichen Zeitpunkt festzustellen, so die Meldung. Es gilt jedoch als sicher, dass Apple an einem Nachfolger, also dem iPhone 17e, für kommendes Frühjahr festhält.

Geringere Verkaufszahlen bedeuten nicht Flop
Eines sollte man jedoch nicht außer Acht lassen: Selbst wenn ein einzelnes Modell keine große Kaufnachfrage erzielt, kann es sich dennoch um ein wichtiges Angebot im Sortiment handeln. Sei es, um mit niedrigeren Einstiegspreisen werben zu können oder Argumente für Upselling zu bieten ("nein, dann bezahle ich doch mehr und habe alle Features"), allein am Absatz lässt sich die Bedeutung nicht messen. Vor allem beim iPhone Air gehen viele Marktexperten nämlich davon aus, dass es die gefühlte Wertigkeit des regulären iPhone 17 steigert – welches wohl weiterhin Rekordzahlen verbuchen kann und Apple die Produktion sogar noch steigern ließ.

iPhone 16e ab 579 Euro
iPhone Air ab 998 Euro

Kommentare

JayTwuan14.11.25 08:55
Ein iPhone Air für 599€ hätte sich zu 100% deutlich besser verkauft. Aber hier stimmen Preis/Leistung einfach nicht.
+3
Frank Drebin
Frank Drebin14.11.25 09:26
Ich finde, „verkaufen sich schlecht“ ist natürlich ein Wert, der für viele andere Hersteller eher als „absoluter Verkaufsschlager“ gelten könnte. Das Problem bei einem so erfolgsverwöhnten Unternehmen wie Apple und seinen Anhängern, die quasi jeden Monat ein neues und revolutionäres Produkt erwarten, ist die enorme Blase des „Versagens“. Dazu trägt auch die Berichterstattung bei, die dafür sorgt, dass Produkte, die wirklich toll sind, oft in der Versenkung landen.
+8
rainer_danne14.11.25 10:20
Ich bitte zu bedenken, dass viele Firmen die iPhones einsetzen,das 16e als Firmentelefon bestellen. Natürlich ist dieser Markt nicht so groß wie das klassische Endkundengeschäft
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.