Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der AAPL-Aktien-Thread (4. Quartel 2025) - quo vadis Apple?

Der AAPL-Aktien-Thread (4. Quartel 2025) - quo vadis Apple?

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn26.11.2518:21
Für Apple hatte im Oktober das Q1 begonnen. Und die Aktie konnte Ihren Aufwärtstrend vom Sommer in den Herbst retten. In diesen Tagen ist die Aktie wieder nahe Ihres Euro-52W-Hochs von ca. € 249.

Das Weihnachtsgeschäft wird sicherlich gut laufen und die Quartalszahlen werden möglicherweise die besten Werte aller Zeiten werden.
Aber was kommt danach?
Ich begleite Apple und seine Produkte seit knapp 40 Jahren und tue mich aktuell schwer, eine weitere Richtung zu erkennen, die den Aktienkurs weiter treiben könnten.

- Das iPhone in immer neuen Farben zu präsentieren ist keine wirkliche Innovation. Sicher werden Leistung, Kamera, Akku stets besser, aber der Knaller ists nicht.
- Die MacBook Airs als meist verkaufte Tragbare weltweit machen ab dem M1 nen tollen Job. Natürlich sind M2, M3 etc. schneller, aber wer braucht das schon.
-Dito beim iPad: Ich sitze am iPad Pro M5 und das Ding ist schneller als der M4. Aber beim Tippen des Textes fällt es nicht auf. Wi-Fi 7 ist schneller als 6E. Aber …
- Ebenso im Bereich Apple Watch - ein bißchen wird es immer besser, aber eine sensationell neue Idee fehlt.
- Vision Pro: Nun ja, da könnte es vielleicht mal ein massentaugliches Gerät geben, aber wann?
- Apple TV und Dienste sind toll und finden interessanterweise immer weitere neue zahlende Mitglieder. Aber das Wachstum ist begrenzt.

Dazu kommt noch der Faktor, dass ausnahmslose alle Hardware-Produkte locker 5-7 Jahre genutzt werden können und mit aktueller Software bespielt werden können.

Wo also kann die Reise hingehen?

- iPhone: Die Telekom hat ein KI-Phone und zeigt, wo es hingehen könnte: Keine Apps mehr, leistungsfähige LLMs lokal auf dem Device und der Rest im Netz mit sehr performanter 5G Konnektivität. Apples App Store wird damit mehr und mehr ein Relikt vergangener Tage.
- KI: Sollte die neue „Siri“ kein Brüller werden, dann ist der Nimbus innovatives IT-Unternehmen arg angekratzt.
- Robotik: Vielleicht sind humanoide Roboter das nächste große Superding. Hat Apple hier was im Köcher? Allein, ich weiß es nicht.

Und damit zurück zum Anfang: Welche Perspektive hat die Aktie? Apple ist aktientechnisch gesehen nun 1 Jahr quer gelaufen. Wie kann das weitergehen?
+5

Kommentare

feel_x26.11.2519:46
Ich sehe bei den Airpods mit ihrer medizinischen Zulassung ein ziemlich großes Potential; die Disco- und Walkman-Generation ist ja schon guter Kunde im Hörgerätemarkt.. und wenn man sich mal die Preise anschaut und wie schlecht die Software ist.. der Verlust der vier größten Hörgerätehersteller an der Börse bei Bekanntgabe der medizinischen Zulassung der Airpods sprach Bände.

Genauso wie die anderen Geräte, die mit medizinischen Messwerten zu tun haben: Watch, Airpods.. vielleicht mal ein Armband?
Sicherlich auch wegen des verstärkten Fokus der Gesellschaft auf Sport und Schlaf (-Werte.. oder sich selbst totalüberwachende Hypochonder

Bei der Brille bin ich skeptisch; ich halte bei den aktuellen Nutzungsszenarien für Privatnutzer auch die 1000€-Grenze für zu hoch. Das ist im professionell Sektor anders und darauf würde ich mich an Apples Stelle fokussieren.

Die Dienste-Sparte hat durchaus noch Luft nach oben; es gibt gute Möglichkeiten, weitere Services zu integrieren, die die Kunden bisher bei Mitbewerbern kaufen. Mich wundert zum Beispiel immer wieder, wie mäßig iCloud im Vergleich zu Dropbox funktioniert.

Das iPhone ist noch lange nicht ausgelutscht, dafür sitzt bei den Kunden das Geld zu locker.
0
adiga
adiga26.11.2523:12
Kann man nicht einfach den Originalpreis in USD hinschreiben? EUR ist nicht aussagekräftig, da Währungsschwankungen die tatsächliche Performance verschleiern. Oder einfach beide hinschreiben. Zumindest für mich ist nur der aktuelle Kurs USD 277.55 relevant.
+2
ww
ww27.11.2509:11
adiga
Kann man nicht einfach den Originalpreis in USD hinschreiben? EUR ist nicht aussagekräftig, da Währungsschwankungen die tatsächliche Performance verschleiern. Oder einfach beide hinschreiben. Zumindest für mich ist nur der aktuelle Kurs USD 277.55 relevant.

Ich verstehe auch nicht, wieso viele zusätzlich noch das Währungsrisiko reinrechnen. Man möchte ja die Aktie, bzw Apple als Unternehmen, bewerten und nicht die amerikanische Wirtschaft.
+3
Wellenbrett27.11.2511:56
Anton Ochsenkühn
...
Wo also kann die Reise hingehen?

- iPhone: Die Telekom hat ein KI-Phone und zeigt, wo es hingehen könnte: Keine Apps mehr, leistungsfähige LLMs lokal auf dem Device und der Rest im Netz mit sehr performanter 5G Konnektivität. Apples App Store wird damit mehr und mehr ein Relikt vergangener Tage.
...
Zum Thema KI-Phone der Telekom: ich glaube nie und nimmer, dass sich der Ansatz der Telekom durchsetzen wird, ein Smartphone ausschließlich über einen KI-Assistenten zu bedienen: in diesem Video könnt Ihr Euch ab der Stelle 2m03s einen Eindruck von den Nachteilen (von der Telekom als Vorteil beworben) machen:
https://www.youtube.com/watch?v=-dqOP3lAGPI
Die Telekom-Vertreterin sagt, es sei langsam und umständlich eine App aufzurufen, das ginge mit einem KI-Assistenten viel schneller. Sie demonstriert das mit einer Flugbuchung. In der Zeit, die sie braucht, dem KI-Assistenten die Anfrage zu diktieren, habe ich in einer spezialisierten Flugbuchungsapp, in der meine Favoriten oder häufigsten Flugverbindungen gespeichert sind, schon längst das Ergebnis. Ebenso ist man z.B. mit einer Wetter-App viel schneller. Davon abgesehen, ist ein akustisches Interface in vielen Situationen ungeeignet (im Geschäfts-Meeting mal eben per Spracheingabe die Feierabend-Aktivität planen kommt vermutlich nicht so gut... ). Zudem gibt es nahezu unendlich viele Spezialanwendungen, mit denen KIs nicht liefern können (z.B. "zeige mir eine Karte des Packet-Radio-Netzes im 2m-Band aller sich bewegenden Objekte in einem Umkreis von 50km um meine aktuelle Position"). Auch werden viele Anbieter der Telekom kein Interface für Ihre Anwendungen (z.B. WhatsApp) verfügbar machen. Ich könnte mir ein Telekom KI-Smartphone vielleicht als so eine Art Seniorenhandy vorstellen, bestenfalls...
+3
Dirki27.11.2512:58
adiga

Die letzte 3 Handelstage wurden jeweils mit einem neuen ATH geschlossen.
Ich denke mit Hilfe der Jahresendrally könnten wir evt. sogar die 300 $ Marke knacken, danach wird die Luft dünner....
Die iPhone Verkäufe werden, aufgrund des iP17, dieses Quartal wahrscheinlich einen neuen Rekord erreichen.
Unruhe und damit erstmal sinkende Kurse könnte nächstes Jahr der vorhergesagte Führungswechsel um T.Cook hervorrufen.

Und ja, natürlich ist der $ Kurs für die Unternehmensbewertung relevant.
Für mich als Aktionär ist aber genauso der € Kurs relevant, alleine der starke Anstieg um 10% tut da schon richtig weh.....

+4
macbeutling
macbeutling27.11.2513:21
"quo vadis Apple?"

Die Frage stelle ich mir auch des öfteren...
Ich selber besitze seit 2003 Apple-Aktien und bin mit der Performance mehr als zufrieden, kann man sich ja vorstellen.
Beim Betrachten der Kurse der Magnifizent-7-Kurse bin ich schon ein bisschen wehmütig geworden, war AAPL mit Abstand der schlechteste Performer in den letzten 3 Jahren....alleine M$ hat sich von 100 auf 700$ katapultiert.

Grund dafür ist meiner Meinung nach immer noch, dass Apples Geschäftsmodell nach wie vor als überholt und outdated angesehen wird und der dahinter stehende Erfolg einfach nicht richtig wertgeschätzt wird.
Man erwartet immer etwas Neues, etwas in der Größenordnung des iPhones... aber so etwas wird es in absehbarer zeit nicht geben, oder aber wir wissen einfach noch nicht, was es sein kann oder wird.

Man sagt immer, Apple hat ja NUR das iPhone, NUR das iPad, NUR den Mac und ein paar andere Sachen.
Aber man muss isch mal vergegenwärtigen, wieviel Kohle Apple damit Jahr für Jahr für Jahr einfährt.

Sollen alle anderen Milliarden in KI und was weiß ich stecken, aber am Ende des Tages brauchen wir vernünftige Endgeräte, mit denen wir das alles nutzen können und wollen und da fällt mir keine bessere Firma mit besseren Devices an als unsere freunde aus Cupertino.

Und so so lange das so ist, braucht es meiner Ansicht nach kein neues revolutionäres Device, denn das haben wir schon.
Ansonsten baue ich darauf, dass Apple viele Entwicklungen im Blick hat und wenn es etwas neues sieht und erkennt, sofort ein entsprechendes Produkt wird liefern können.....
„Glück auf🍀“
+5
QuickSilverEX
QuickSilverEX27.11.2517:04
Meiner Meinung nach müsste und MUSS KI (besonders LLM) das Thema überhaupt für Apple sein. Sie waren mit Siri viel zu früh, das hat überhaupt nicht funktioniert und tut es bis heute nicht. Die Technologie ist jetzt da und muss "nur" noch vernünftig integriert werden. Vielleicht kommt da noch etwas - aber ich denke in diesem Augenblick wehmütig an Steve Jobs zurück. Es fehlt der Visionär, der Revolutionär, der Unternehmer der neue Pfade betritt.
+2
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn29.11.2515:17
@macbeutling:
Ich habe meine ersten Aktien von Apple im Jahre 1993 erworben und habe sie natürlich immer noch. Und ja, in der Zeit gab es viele Höhen und Tiefen. Besonders schlimm stand es damals kurz vor der Rückkehr von Steve Jobs. Aber das ist alles Geschichte.

Und ja, ich muss dir auch Recht geben, dass Apple aktuell in der Tat etwas langweilig aussieht. Aber die Nachfrage nach den aktuellen iPhone Modellen ist sehr hoch. Auch im Dienste Bereich wird viel Umsatz und vor allem Ertrag gemacht.
Was mich allerdings aktuell skeptisch stimmt, und das habe ich teilweise schon anklingeln lassen, ist, dass jeder Dinosaurier mal sterben wird. Firmen wie Apple, Microsoft, Amazon oder auch Alphabet haben in den letzten rund 20 Jahren einen gewaltigen Aufschwung erlebt.
Mit dem Aufschwung kamen viele Mitarbeiter, und das wiederum bringt es mit sich, dass komplexe Strukturen geschaffen werden müssen. Das geht meines Erachtens zulasten der Innovationskraft und Geschwindigkeit.

Und mit dem Eintritt in das Zeitalter der künstlichen Intelligenz, kann es schon zu kräftigen Verwerfungen kommen. Und deshalb bin ich nicht nur gegenüber Apple, sondern auch den anderen IT Riesen skeptisch.
0
Kyalami01.12.2522:07
283,10 $ 😎
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.