Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
iPhone/iPad/etc. und "verstecktes Netwerk" (über Fritzbox)
iPhone/iPad/etc. und "verstecktes Netwerk" (über Fritzbox)
trw
27.11.25
13:09
Moin zusammen.
Das Thema ist sicher ja schon zig mla besprochen worden ... aber ich finde so schnell hier nichts passendes.
Und Google (und tolles "KI") geben mir auch nichts neues oder hilfreiches aus.
Meine Frage:
Wie kriege ich dieses doofe versteckte Netzwerk zwischen (hier) iPhone und FritzBox weg?
(ich schaff es einfach nicht und habe dadurch aber oft leider Verbindungsschwreigeitem mit Internet bzw. oft auch gar keine Verbindung)
Ich habe teils (heute schon wieder und zwar massiv) dann auch mal gar keine Internetverbindung auf dem Mac über das iPhone (obwohl Internet auf iPhone selber funktioniert).
Ich hab die üblichen Tipps schon durch:
- Geräte bzw. WLAN entfernen und neu hinzufügen (auf FritzBox und iPhone)
- auf FritzBox sind 2,4 und 5 GHz-WLANs zwar unterschiedlich benannt, sie sind aber def. nicht unsichtbar (also für alle sichtbar)
- testweise auf Fritzbox Adresse mal statisch/fix gestellt und auch mal automatisch
- testweise auf Fritzbox iPhone sogar mal priorisiert oder auch nicht
- Einstellungen auf iPhone angepasst (lt. "Anleitungen" im Netz; siehe auch Screenshots)
-- dabei mal mit Tracking-Beschränkung auf iPhone, mal ohne
- etc.
Hier mal paar aktuelle Screenshots von mir dazu:
Gibt es eine gute, universelle oder gar verbindliche Lösung für das Problem?
Über eure Hilfe/Tipps würde ich mich sehr freuen.
Hilfreich?
0
Kommentare
xcomma
27.11.25
13:42
Du verbindest deinen Mac mit dem Internet via Hotspot, das von deinem iPhone aus ausgestrahlt wird?
Ein auf einem iPhone eröffneter Hotspot wird im Standard immer als "versteckt ausgestrahlt".
Wenn du das quasi aufmachen willst musst du in den Einstellungen vom iPhone das hier einstellen:
Apple
Make sure Allow Others to Join is on.
Mit der FritzBox hat das generell nichts zu tun.
Hilfreich?
+2
trw
27.11.25
14:05
xcomma
... Wenn du das quasi aufmachen willst musst du in den Einstellungen vom iPhone das hier einstellen:
Apple
Make sure Allow Others to Join is on.
Mit der FritzBox hat das generell nichts zu tun.
Hi xcomma.
Ah, ok.
(das wird im Netz sehr oft immer alles recht wild und teils ganz anders dargestellt.)
Und wo ist das ganu bzw. was?
(Oder ist damit die
Einstellung auf dem iPhone
gemeint:
"Persönlicher Hotspot" und "Zugriff für andere erlauben"
? Das war/ist bei mir aktuell eh aktiv bzw. wird automatisch aktiv, sobald ich am mac den iPhone-HotSpot des iPhones anwähle)
Hilfreich?
+1
xcomma
27.11.25
14:15
Hi trw,
evtl. muss ich nochmal zurückrudern, weil mir beim wiederholten Durchlesen doch noch nicht klar ist, was du genau erreichen möchtest.
Zunächst dachte ich, dass dich nur stört, dass da "versteckt" steht und du es halt "nicht mehr verstecken" willst. Dazu wären die Infos aus dem Apple Link.
Und wie ich sehe wird darin nochmal differenziert für iPhones neuer als das 12er (wo dann dein 13er Mini reinfällt). Hier schreibt Apple dann dazu:
go to Settings > Personal Hotspot and turn on Maximise Compatibility.
Diese Einstellung sieht man auf deinem zuletzt geschickten Screenshot auch grad.
Probier die mal aus.
Andererseits: die Erwähnung der FritzBox ist mir unklar. Dein Mac verbindet sich ja entweder mit dem iPhone Hotspot oder dem WLAN der FritzBox, aber nicht gleichzeitig.
Oder ist es insgesamt doch ganz anders und du willst den Hotspot aus deiner Mac Netzwerkliste werfen und nicht mehr automatisch verbinden lassen, so dass dann immer das WLAN der FritzBox genutzt wird?
Hilfreich?
+2
trw
27.11.25
14:30
xcomma
Ja, hast Recht ..
Alles heute von mir etwas durcheinander - sorry!
(hier war heute am Morgen Totalausfall .... und es ging gar nix mehr ... daher wohl etwas "durcheinander" bei mir)
Also grundlegendes Problem:
Fast alle meiner
"iPhones/iPads" zeigen bei WLAN-Verbindung mit der FritzBox "versteckte Verbindung"
an.
Und oft haben die Geräte auch mal kurz, länger oder sehr sehr oft Verbindungsschwierigeiten (bzw. zeigen keine Internetseiten oder keinen TV-Streams dann an)
Das hab ich aber bisher monate- oder gar jahrelang immer ignoriert, toleriert bzw. damit einfach gelebt.
Heute kam dann nervend noch dazu:
Während des Ausfalls konnte ich über Mobilnetz am iPhone ja noch weiter "surfen" und E-Mails abrufen.
Nun dachte ich, ich würde - wie früher so soft - einfach
meinen Mac über "Persönlichen Hotspot" mit dem Mobilnetz des iPhones verbinden
.
Das hat aber heute dann auch
komplett nicht funktioniert
(kein E-Mail-Abruf, keine Internetseite konnte aufgerufen werden; am iPhone direkt weiterhin problemlos).
... daher dachte ich nun, es müsste evtl... zwingend mit dem "versteckten Netzwerk" (bzw. Einstellungen) zusammenhängen.
(zumal man sowas - und besonders im Zusammenhang mit Fritzbox - ja oft und sofort in google-Suchergebnissen findet)
Mit etwas Abstand, Beruhigung, Ruhe und nach 2 Espressi seh ich nun auch wieder, das es ja eher zwei Paar Schuhe sind!
Aber das "nervende" Problem im WLAN mit Empfangsschwierigkeiten und Anzeige des "versteckten" Netzes an iPhones/iPads besteht ja eh "Immer" hier.
Hilfreich?
0
xcomma
27.11.25
14:30
Evtl. kann man das doch nur temporär unterbinden und die SSID vom Hotspot wird nur gebroadcastet (=nicht versteckt) solange man die Hotspot Einstellungen auf dem iPhone offen hat. Wenn man den Einstellungscreen verlässt, schaltet das iPhone wieder auf "verstecke SSID" anscheinend wieder um. So eine schnelle Internetsuche, habe aber keinen Apple Hilfeartikel dazu bisher gefunden.
Prinzipiell erhoffst du dir eine stabilere Verbindung, wenn die SSID nicht versteckt ist?
p.s. dieser Post kam gleichzeitig zu deinem obigen an, den ich jetzt erst noch lesen muss
Hilfreich?
0
xcomma
27.11.25
14:47
trw
Fast alle meiner
"iPhones/iPads" zeigen bei WLAN-Verbindung mit der FritzBox "versteckte Verbindung"
an.
Grundsätzlich muss diese Einstellung auf der FritzBox vorzunehmen sein in dem Fall, weil nur von dort ja das WLAN Signal herkommt bzw. SSIDs konfiguriert sind. Das aber nicht 100% alle iOS Geräte das konsistent anzeigen ist wirklich merkwürdig. Ich habe keine FritzBox und schaue zu wenig in unseren Router rein, aber kann man evtl. bei mehreren SSIDs bzw. Bändern (2.4, 5) das (die Sichtbarkeit) unterschiedlich einstellen? Wäre vielleicht eine Erklärung. In jedem Fall dann mal durch die FritzBox WLAN Einstellungen stöbern.
trw
[..] sehr oft Verbindungsschwierigeiten
Lange ist's her, dass ich auch die Sichtbarkeit grundsätzlich ausgeschaltet hatte, aber - genau - mir dauerte zum einen der Verbindungsaufbau zu lange (an Unterbrüchen während dann mal aber eine Verbindung bestand erinnere ich mich grad weniger, ist schon zu lange her) und zum anderen war es problemlos möglich versteckte WLANs aufzudecken - spätestens da ist mir klar geworden, dass diese Funktion für mich sinnlos ist, wenn man die aus einer Art "Schutzgedanke" heraus meinte benutzen zu wollen.
Zu den Widrigkeiten zwischen iPhone-aktiviertem Hotspot und Mac kann ich leider nichts sagen.
Zum Problem mit versteckten FritzBox-basierten WLAN(s) - solltest du das hoffentlich einfach in der FritzBox Konfiguration auffinden und deaktivieren können.
Bei ständigen WLAN-Problemen, könnte es auch Sinn machen, sofern bisher identische SSIDs eingestellt sind, dass man unterschiedliche SSIDs setzt für das 2.4er und 5er Band - und alle iOS/Macs neu koppelt entsprechend - also die Geräte, die 5Ghz unterstützen dort einbucht (und das 2.4er Profil rauswirft dort).
Wäre ein Test wert.
Hilfreich?
0
xcomma
27.11.25
15:04
Auch mal prüfen, ob die Firmware aktuell ist auf der FritzBox als auch auf jeder anderen Komponente, wie z.B. Repeater. Und falls noch nicht geschehen - sofern es unterstützt wird - ins Mesh aufnehmen bzw. eines erstellen. Bei meinen Eltern ist eine FritzBox (älteres Modell, aber Mesh-fähig), ein Repeater (Mesh-fähig), ein 2. Repeater (nicht Mesh-fähig) im Einsatz. Nachdem ich die Firmwares aktualisiert hatte und den einen Repeater ins Mesh aufnahm, ist gefühlt alles stabiler geworden. Anhand der "Monitoring Webseite" (oder wie die heisst) von der FritzBox, sah ich dann auch, dass sich praktisch keines der Endgeräte mehr auf den "Repeater ohne Mesh" eingebucht hat. Den müsste man nun eigentlich durch eine Mesh-fähige Einheit ersetzen damit das wieder Sinn macht und die Abdeckung optimiert wird.
Hilfreich?
0
relax
27.11.25
15:34
@trw
Mir scheint hier sind verschiedene Dinge der Auslöser. xcomma hat ja die Fritz!Box schon angesprochen.
Welche FritzBox, welches FritzOS ?
Vermutlich hast Du in der FritzBox je nach OS zu finden unter WLAN
Funknetz .
1. Eine unterschiedliche Benennung der Funknetze bei 2,4 und 5 GHz.
2. Den / Die Namen der WLAN Funknetzwerke versteckt.
Die bei dir angezeigte Zeile Verstecktes Netzwerk scheint mir nur ein Hinweis auf eben diese Eigenschaft des Netzwerks mit dem Du verbunden bist.
Schallte beide Bänder 2,4 und 5 GHz auf einen Namen, dann sollten die kurzen Abbrüche fast weg sein.
Mache den (dann nur noch einen) Netzwerknamen sichtbar. Hat keinen echten Sicherheutsvorteil.
Wichtig Du brauchst u.U. die WLAN Passwörter falls durch die Umstellung auf einen Netzwerknamen ein Gerät getrennt wird.
Dann bitte Rückmeldung.
Hilfreich?
+1
xcomma
27.11.25
15:50
relax
Die bei dir angezeigte Zeile Verstecktes Netzwerk [..]
Der Screenshot zumindest zeigt die Verbindung des Macs mit dem iPhone Hotspot. Versteckes Netzwerk bezieht sich - in diesem konkreten Screenshot - auf die SSID vom iPhone Hotspot, die dem Anschein nach standardmässig versteckt wird solange mutmasslich die Hotspot Einstellungsseite nicht auf dem iPhone angezeigt wird. Das FritzBox WLAN ist hier nicht verbunden.
Der initiale Post schneidet mehrere Punkte an und ist etwas durcheinander, wie trw dann auch später schrieb:
iPhone Hotspot wird als verstecktes Netzwerk auf Mac angezeigt
FritzBox WLAN wird bei (fast allen) iOS Geräten als versteckt angezeigt
(schon länger vorhandene) Verbindungs-/Stabilitätsprobleme mit WLAN
Verbindungs-/Stabilitätsprobleme mit iPhone Hotspot & Mac (Applikationen funktionierten heute nicht wie erwartet)
Hilfreich?
0
relax
27.11.25
16:05
ja xcomma, da hast Du Recht, dachte ich hätte das "etwas durcheinander" aufgedröselt. Das im screenshot angezeigte Netzwerk ist wohl, wie Du sagst, jenes vom iPhone.
Trotzdem sollten die anderen von mir angesprochenen Dinge mal geprüft / geändert werden, da ja noch weitere Probleme angesprochen wurden.
Hilfreich?
0
relax
27.11.25
16:13
... FritzBox WLAN wird bei (fast allen) iOS Geräten als versteckt angezeigt
@trw Da wäre ein screenshot interessant.
Ein Kumpel von mir hat seinen Netzwerknamen versteckt und außer bei dem allerersten mal Einlogen mit entsprechender Eingabe des (versteckten) Netzwerknamens, wird mir bei ihm seither unter den iPhone Einstellungen der Netzwerkname angezeigt. Also dort steht nicht sowas wie verstecktes Netzwerk.
Hilfreich?
+1
Deichkind
27.11.25
18:20
Ein “Verstecktes Netzwerk“ ist ein WLAN-Netzwerk-Zugangspunkt, der in seinem Beacon die SSID nicht bekannt gibt.
Wenn das WLAN der Fritz!Box nicht “versteckt“ ist und der Mac jedoch auch nicht mit ihm, sondern einem anderen Netzwerk verbunden ist, dann sollte der Netzwerkname in der Auflistung ‘Andere Netzwerke‘ erscheinen.
Um welchen Mac handelt es sich denn? Ist der Mac durch USB mit anderen Geräten verbunden? Vielleicht produzieren die Kabel oder die Geräte zeitweise Störungen, die den WLAN-Empfang beeinträchtigen?
Ich habe im Moment keinen Mac, der das neueste oder eines der neueren macOS verträgt. Daher muss ich raten. Ich empfinde die Darstellung im WLAN-Menü des Mac jedenfalls als verwirrend.
Was passiert denn, wenn du den Eintrag "Verstecktes Netzwerk..." anklickst?
Wenn man das WLAN-Menü des Mac bei gedrückt gehaltener Taste 'alt' öffnet, wird vielleicht so wie in älterem macOS die Software "Drahtlose Diagnose" oder so ähnlich angeboten. Falls das auch jetzt noch gilt, dann in dem sich öffnenden Programmfenster nicht den Button "Drahtlose Diagnose" betätigen, sondern im Menüeintrag "Fenster" die Funktion "Scan" auswählen. Dort sieht man unmittelbar, wie viele solcher versteckten Netzwerke der Mac derzeit empfängt: es ist dort jeweils kein Netzwerkname eingetragen. Die Signalstärke wird jedoch dargestellt.
Hilfreich?
0
Deichkind
27.11.25
18:52
Das Programm des WLAN-Menü, heißt "Diagnose für drahtlose Umgebungen".
Hilfreich?
0
trw
28.11.25
08:41
Moin zusammen.
Danke an alle, die geantwortet haben ....
Sorry ... komme erst jetzt wieder dazu, zu regieren.
Kurz:
- alle Software/Firmware/o.ä. ist "überall" aktuell (Fritz; iOS; Mac hat aber noch macOS 15.7.2 )
- Mesh ist eingerichtet
- WLAN sichtbar
... siehe teils Screenshots
Eure Beiträge lese ich mir im Laufe des Tages durch (muss erst paar Sachen hier erledigen)
Übersicht:
Hilfreich?
0
Buginithi
28.11.25
09:02
Ich würde mal im iPhone das Wlan der Fritzbox löschen und neu anlegen.
Hilfreich?
+1
trw
28.11.25
09:29
Buginithi
Ich würde mal im iPhone das Wlan der Fritzbox löschen und neu anlegen.
Moin Buginithi.
Danke für den Hinweis.
Hatte ich glaub ich oben irgendwo schon mal geschrieben - hab ich natürlich längst (und mehrfach) gemacht.
- WLANs auf Geräten gelöscht/ignoriert
- Geräte aus FritzBox-WLAN/Netzwerk gelöscht/entfernt
... halt nur ab und an immer mal wieder etwas nervig, wenn es immer mal wieder hier und da hakt (und man nie weiss, warum) ...
Hilfreich?
0
xcomma
28.11.25
10:47
xcomma
Bei ständigen WLAN-Problemen, könnte es auch Sinn machen, sofern bisher identische SSIDs eingestellt sind, dass man unterschiedliche SSIDs setzt für das 2.4er und 5er Band - und alle iOS/Macs neu koppelt entsprechend - also die Geräte, die 5Ghz unterstützen dort einbucht (und das 2.4er Profil rauswirft dort).
Wäre ein Test wert.
Wie erwähnt, probier das mal aus.
Ferner überprüf mal welche WLAN Netzwerke sich sonst in deinem Umfeld befinden. Es gibt Software/Apps für Mac und iOS (NetSpot WiFi Analyzer z.B.
) womit man seine Umgebung quasi "WLAN-kartografieren" und feststellen kann in welchen Bereichen sich verschiedene WLANs überlagern, Signalstärke, usw. Mehrere WLANs - z.B. das der Nachbarn - auf gleichem Kanal wäre nicht optimal.
Daher auch einen Augenmerk auf den Funkkanal legen. In der FritzBox ist vermutlich - sofern nicht gesetzt - "automatisch" die Einstellung, die üblicherweise erstmal genutzt werden sollte.
Hilfreich?
0
Deichkind
28.11.25
11:58
Eines vorweg: Ich glaube nicht, dass die Verbindungsstörungen beim Mac irgend etwas mit der Anwesenheit von versteckten Netzwerken zu tun haben. Mögliche Gründe habe ich zuvor
genannt.
Dennoch ist vielleicht folgendes von Interesse:
SSID:
Oben hatte ich geschrieben, dass ein verstecktes Netzwerk seine SSID nicht für jeden erkennbar bekannt gibt. Es hat aber trotzdem eine SSID, und laut dem WLAN-Standard ist es durch diese SSID aufzusuchen.
Geräte, die mit demselben iCloud-Konto verknüpft sind, können die SSID und das Passwort für die WLAN-Verschlüsselung durch die iCloud in Erfahrung bringen.
Geräten, auf das nicht zutrifft, kann man die erforderlichen Informationen durch ihre Bedienungsoberfläche mitteilen.
Wenn der Hotspot einen Beacon aussendet und darin die SSID bekannt gibt, bleibt einem die händische Eingabe der SSID beim Kontakt suchenden Gerät erspart. Man muss dort nach dem Auswählen der SSID nur noch das Passwort eingeben.
“Zugriff für andere erlauben“
Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn der Schalter “Zugriff für andere erlauben“ auf „1“ gestellt wird. Beginnt das iPhone erst dann damit, einen Beacon auszusenden, oder bewirkt er lediglich, dass im Beacon nun die SSID bekannt gegeben wird? Ich setzte hier voraus, dass das Erzeugen des Hot Spots im Kontrollzentrum erlaubt worden ist.
Das lässt sich mit Hilfe des im ersten Beitrag genannten Fensters “Scan“ der “Diagnose für drahtlose Umgebungen“ des macOS feststellen.
Wichtig: “Scan“ aktualisiert den Inhalt des Fensters nicht automatisch. Zum Auffrischen muss man jeweils den Button “Jetzt suchen“ betätigen.
“Kompatibilität maximieren“
Was die Einstellung “Kompatibilität maximieren“ bewirkt, lässt sich damit vielleicht ebenfalls herausfinden, wenn man auf Feinheiten achten. Möglicherweise benötigt man dafür jedoch ausgeklügelte Software wie den WiFi Explorer, um die Änderungen im Verhalten zu erkennen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Was Apple bis zum Jahresende noch vorstellen kö...
Wohl Fehler von Apple: M1-Macs angeblich nicht ...
Zukunft Apple Card
OpenAI erklärt intern "Alarmstufe Rot" – akute ...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...
Deutliche Preisnachlässe für MacBook Air, MacBo...
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...