Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
iPhone/iPad/etc. und "verstecktes Netwerk" (über Fritzbox)
iPhone/iPad/etc. und "verstecktes Netwerk" (über Fritzbox)
trw
27.11.25
13:09
Moin zusammen.
Das Thema ist sicher ja schon zig mla besprochen worden ... aber ich finde so schnell hier nichts passendes.
Und Google (und tolles "KI") geben mir auch nichts neues oder hilfreiches aus.
Meine Frage:
Wie kriege ich dieses doofe versteckte Netzwerk zwischen (hier) iPhone und FritzBox weg?
(ich schaff es einfach nicht und habe dadurch aber oft leider Verbindungsschwreigeitem mit Internet bzw. oft auch gar keine Verbindung)
Ich habe teils (heute schon wieder und zwar massiv) dann auch mal gar keine Internetverbindung auf dem Mac über das iPhone (obwohl Internet auf iPhone selber funktioniert).
Ich hab die üblichen Tipps schon durch:
- Geräte bzw. WLAN entfernen und neu hinzufügen (auf FritzBox und iPhone)
- auf FritzBox sind 2,4 und 5 GHz-WLANs zwar unterschiedlich benannt, sie sind aber def. nicht unsichtbar (also für alle sichtbar)
- testweise auf Fritzbox Adresse mal statisch/fix gestellt und auch mal automatisch
- testweise auf Fritzbox iPhone sogar mal priorisiert oder auch nicht
- Einstellungen auf iPhone angepasst (lt. "Anleitungen" im Netz; siehe auch Screenshots)
-- dabei mal mit Tracking-Beschränkung auf iPhone, mal ohne
- etc.
Hier mal paar aktuelle Screenshots von mir dazu:
Gibt es eine gute, universelle oder gar verbindliche Lösung für das Problem?
Über eure Hilfe/Tipps würde ich mich sehr freuen.
Hilfreich?
0
Kommentare
xcomma
27.11.25
13:42
Du verbindest deinen Mac mit dem Internet via Hotspot, das von deinem iPhone aus ausgestrahlt wird?
Ein auf einem iPhone eröffneter Hotspot wird im Standard immer als "versteckt ausgestrahlt".
Wenn du das quasi aufmachen willst musst du in den Einstellungen vom iPhone das hier einstellen:
Apple
Make sure Allow Others to Join is on.
Mit der FritzBox hat das generell nichts zu tun.
Hilfreich?
0
trw
27.11.25
14:05
xcomma
... Wenn du das quasi aufmachen willst musst du in den Einstellungen vom iPhone das hier einstellen:
Apple
Make sure Allow Others to Join is on.
Mit der FritzBox hat das generell nichts zu tun.
Hi xcomma.
Ah, ok.
(das wird im Netz sehr oft immer alles recht wild und teils ganz anders dargestellt.)
Und wo ist das ganu bzw. was?
(Oder ist damit die
Einstellung auf dem iPhone
gemeint:
"Persönlicher Hotspot" und "Zugriff für andere erlauben"
? Das war/ist bei mir aktuell eh aktiv bzw. wird automatisch aktiv, sobald ich am mac den iPhone-HotSpot des iPhones anwähle)
Hilfreich?
0
xcomma
27.11.25
14:15
Hi trw,
evtl. muss ich nochmal zurückrudern, weil mir beim wiederholten Durchlesen doch noch nicht klar ist, was du genau erreichen möchtest.
Zunächst dachte ich, dass dich nur stört, dass da "versteckt" steht und du es halt "nicht mehr verstecken" willst. Dazu wären die Infos aus dem Apple Link.
Und wie ich sehe wird darin nochmal differenziert für iPhones neuer als das 12er (wo dann dein 13er Mini reinfällt). Hier schreibt Apple dann dazu:
go to Settings > Personal Hotspot and turn on Maximise Compatibility.
Diese Einstellung sieht man auf deinem zuletzt geschickten Screenshot auch grad.
Probier die mal aus.
Andererseits: die Erwähnung der FritzBox ist mir unklar. Dein Mac verbindet sich ja entweder mit dem iPhone Hotspot oder dem WLAN der FritzBox, aber nicht gleichzeitig.
Oder ist es insgesamt doch ganz anders und du willst den Hotspot aus deiner Mac Netzwerkliste werfen und nicht mehr automatisch verbinden lassen, so dass dann immer das WLAN der FritzBox genutzt wird?
Hilfreich?
+2
trw
27.11.25
14:30
xcomma
Ja, hast Recht ..
Alles heute von mir etwas durcheinander - sorry!
(hier war heute am Morgen Totalausfall .... und es ging gar nix mehr ... daher wohl etwas "durcheinander" bei mir)
Also grundlegendes Problem:
Fast alle meiner
"iPhones/iPads" zeigen bei WLAN-Verbindung mit der FritzBox "versteckte Verbindung"
an.
Und oft haben die Geräte auch mal kurz, länger oder sehr sehr oft Verbindungsschwierigeiten (bzw. zeigen keine Internetseiten oder keinen TV-Streams dann an)
Das hab ich aber bisher monate- oder gar jahrelang immer ignoriert, toleriert bzw. damit einfach gelebt.
Heute kam dann nervend noch dazu:
Während des Ausfalls konnte ich über Mobilnetz am iPhone ja noch weiter "surfen" und E-Mails abrufen.
Nun dachte ich, ich würde - wie früher so soft - einfach
meinen Mac über "Persönlichen Hotspot" mit dem Mobilnetz des iPhones verbinden
.
Das hat aber heute dann auch
komplett nicht funktioniert
(kein E-Mail-Abruf, keine Internetseite konnte aufgerufen werden; am iPhone direkt weiterhin problemlos).
... daher dachte ich nun, es müsste evtl... zwingend mit dem "versteckten Netzwerk" (bzw. Einstellungen) zusammenhängen.
(zumal man sowas - und besonders im Zusammenhang mit Fritzbox - ja oft und sofort in google-Suchergebnissen findet)
Mit etwas Abstand, Beruhigung, Ruhe und nach 2 Espressi seh ich nun auch wieder, das es ja eher zwei Paar Schuhe sind!
Aber das "nervende" Problem im WLAN mit Empfangsschwierigkeiten und Anzeige des "versteckten" Netzes an iPhones/iPads besteht ja eh "Immer" hier.
Hilfreich?
0
xcomma
27.11.25
14:30
Evtl. kann man das doch nur temporär unterbinden und die SSID vom Hotspot wird nur gebroadcastet (=nicht versteckt) solange man die Hotspot Einstellungen auf dem iPhone offen hat. Wenn man den Einstellungscreen verlässt, schaltet das iPhone wieder auf "verstecke SSID" anscheinend wieder um. So eine schnelle Internetsuche, habe aber keinen Apple Hilfeartikel dazu bisher gefunden.
Prinzipiell erhoffst du dir eine stabilere Verbindung, wenn die SSID nicht versteckt ist?
p.s. dieser Post kam gleichzeitig zu deinem obigen an, den ich jetzt erst noch lesen muss
Hilfreich?
0
xcomma
27.11.25
14:47
trw
Fast alle meiner
"iPhones/iPads" zeigen bei WLAN-Verbindung mit der FritzBox "versteckte Verbindung"
an.
Grundsätzlich muss diese Einstellung auf der FritzBox vorzunehmen sein in dem Fall, weil nur von dort ja das WLAN Signal herkommt bzw. SSIDs konfiguriert sind. Das aber nicht 100% alle iOS Geräte das konsistent anzeigen ist wirklich merkwürdig. Ich habe keine FritzBox und schaue zu wenig in unseren Router rein, aber kann man evtl. bei mehreren SSIDs bzw. Bändern (2.4, 5) das (die Sichtbarkeit) unterschiedlich einstellen? Wäre vielleicht eine Erklärung. In jedem Fall dann mal durch die FritzBox WLAN Einstellungen stöbern.
trw
[..] sehr oft Verbindungsschwierigeiten
Lange ist's her, dass ich auch die Sichtbarkeit grundsätzlich ausgeschaltet hatte, aber - genau - mir dauerte zum einen der Verbindungsaufbau zu lange (an Unterbrüchen während dann mal aber eine Verbindung bestand erinnere ich mich grad weniger, ist schon zu lange her) und zum anderen war es problemlos möglich versteckte WLANs aufzudecken - spätestens da ist mir klar geworden, dass diese Funktion für mich sinnlos ist, wenn man die aus einer Art "Schutzgedanke" heraus meinte benutzen zu wollen.
Zu den Widrigkeiten zwischen iPhone-aktiviertem Hotspot und Mac kann ich leider nichts sagen.
Zum Problem mit versteckten FritzBox-basierten WLAN(s) - solltest du das hoffentlich einfach in der FritzBox Konfiguration auffinden und deaktivieren können.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
40 Jahre Windows
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
Eine Woche neue iPhones: Bisherige Rückmeldunge...
TechTicker
Kommentar Awe-Dropping
Analyse: Warum Apple so viele Fachkräfte an Ope...
Test AVM Fritz!Box 5690 Pro