Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage zeigt Gründe gegen iOS- und Android-Update – große Sorge vor Bugs bei iPhone-Nutzern

Wer ein iPhone 6S oder neuer in die Hände bekommt, muss in puncto Software kaum Abstriche machen: Theoretisch unterstützten diese Geräte allesamt iOS 15 und sind damit auf dem aktuellen Stand. Allerdings gibt es so manche Anwender, welche das Update noch nicht angestoßen haben: Gerade iOS 15 scheint nicht unbedingt die Strahlkraft vorheriger Versionen aufzuweisen, wie offiziell von Apple freigegebene Zahlen belegen (siehe hier). An Gründen für dieses Verhalten mangelt es nicht. So erhielten auch Nutzer von iOS 14 bis vor Kurzem noch Sicherheitsupdates, außerdem sorgen sich viele Nutzer um Fehler, die sich in Updates eingeschlichen haben könnten. Eine neue Umfrage zeigt, dass Android-Nutzer in dieser Frage weniger bekümmert sind.


Kein Update aus Sorge vor Bugs
Router-Network führte eine Umfrage unter 1.000 Smartphone-Nutzern durch. Diese wurden gefragt, ob sie ein Update des Betriebssystems direkt nach dessen Freigabe vornehmen. Bei 42 Prozent der iPhone- und 41 Prozent der Android-Anwender ist dies der Fall – jüngere Teilnehmer zeigten sich im Schnitt einer sofortigen Aktualisierung eher zugeneigt als ältere. Interessant sind die Gründe, die aus Sicht der Befragten gegen ein sofortiges Update sprechen: So befürchten 38 Prozent, sich mit Bugs herumschlagen zu müssen. Der Unterschied zwischen Android- und iOS-Nutzern ist jedoch enorm: 34 Prozent der Besitzer eines Smartphones mit dem Google-Betriebssystem teilen diese Sorge, bei iPhone-Anwendern sind es gar 43 Prozent.


Keine Zeit für sofortiges Update
Aufschlussreich sind auch die Plätze zwei und drei: 40 Prozent der iOS-Anwender erklären, über keine Zeit zu verfügen, um ein Update sofort zu installieren. 39 Prozent behaupten, dass der Zeitpunkt der Benachrichtigung über eine entsprechende Aktualisierung ungünstig sei. Die Frage nach dem zuletzt durchgeführten OS-Update löst ebenfalls keine Begeisterungsstürme aus:


Über ein Drittel der befragten Android-Nutzer gibt zu Protokoll, dass ihr Gerät dadurch weiterhin gut funktioniere – bei iOS-Anwendern sind es lediglich 28 Prozent. Immerhin beobachten 31 Prozent aller Smartphone-Besitzer eine höhere Geschwindigkeit – zumindest in diesem Punkt gibt es zwischen iPhone- und Android-Nutzern kaum Unterschiede.

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist18.01.22 14:05
Tja, dass die Leute nach den Erfahrungen der letzten Jahre zunehmend kritisch bzgl. Bugs geworden sind verwundert mich wenig. Bin aus genau diesem Grund - mit Ausnahme des dienstl. Smartphones und des Apple TV - auf der überwiegenden Zahl meiner Devices ebenfalls noch auf dem 2020er Major Release unterwegs.

Insbesondere die Tatsache, dass sich - zumindest in dieser Umfrage - die Android-Nutzer mittlerweile doch wesentlich weniger Gedanken um Bugs in neueren Systemreleases machen als die iOS-User, wirft ein Schlaglicht darauf, welche Entwicklung iOS (und auch die anderen Apple-Betriebssysteme) bezüglich Stabilität in den letzten Jahren genommen haben.
+10
tk69
tk6918.01.22 14:11
Hm, ich installiere immer sofort nach Erscheinen und habe keine bis selten Fehler ausmachen können.
Diese Studie steht etwas im Widerspruch zur Zufriedenheitsstudie gegenüber iPhones und Android-Geräten, in der Apple-Geräte immer anführen… 🤷🏼‍♂️
+1
Johnny6518.01.22 14:20
tk69
Diese Studie steht etwas im Widerspruch zur Zufriedenheitsstudie gegenüber iPhones und Android-Geräten, in der Apple-Geräte immer anführen… 🤷🏼‍♂️

Diesen Widerspruch sehe ich gar nicht. Das Umfrageergebnis ließe sich jedenfalls auch damit erklären, dass Android-User ein gewisses Maß an „Bugginess" ihres Smartphone-Systems ohnehin als gegeben bzw. unvermeidbar ansehen...
+3
Fucko18.01.22 14:23
Ich habe dieses Jahr auf iOS 15.1 gewartet und war erstaunt, wie gut das lief. Normalerweise warte ich bis x.2, bwvor ich update.
Was gar nicht geht, ist Mac OS. Das ist dieses Jahr so abgrundtief grütze... Auch da warte ich in der Regel länger, aber das neue MacBook wurde direkt damit ausgeliefert, sodass ich keine Wahl hatte.
+4
heliworld18.01.22 14:34
unter 3gb ram würde ich mir kein ios 15 antun
0
tjost
tjost18.01.22 16:11
TheGeneralist
Insbesondere die Tatsache, dass sich - zumindest in dieser Umfrage - die Android-Nutzer mittlerweile doch wesentlich weniger Gedanken um Bugs in neueren Systemreleases machen als die iOS-User, wirft ein Schlaglicht darauf, welche Entwicklung iOS (und auch die anderen Apple-Betriebssysteme) bezüglich Stabilität in den letzten Jahren genommen haben.

Was vielleicht auch daran liegen kann das die Bugs und Fehler im Android bei den Nutzern normal sind und der Fokus darum auch anderen Dingen liegt.
-2
athlonet18.01.22 16:12
Kann ich verstehen. Auf mein iPad könnte ich notfalls verzichten, auf mein iPhone nicht.
Daher mache ich es so: das iPad aktualisiere ich eigentlich immer sofort. Wenn es keine Probleme gibt, aktualisiere ich ein paar Tage später das iPhone.
+2
schaudi
schaudi18.01.22 17:48
Ich denke auch, dass sich Android Nutzer da generell weniger einen Kopf drum machen unabhängig davon ob tatsächlich mehr oder weniger Bugs bei den Updates vorkommen. Bei Apple haben viele die Erwartungshaltung, dass doch für den Preis bitte alles zu 120% zu funktionieren habe etc.
Allein wenn ich mir meine Eltern anschau: Jahrelang Windows PCs, Jahrelang Android. Ständig ging was nicht - "hey komm mal vorbei du musst mal gucken ...." Die Grundeinstellung war halt - "Das ist halt so. Technik halt .... "

Nun (nach langem Überreden) schon seit einigen Jahren Mac und iPhone wegen dem Mac musste ich NIE was machen. Und beim iPhone gab es jetzt beim letzten großen Update mal ein kleines Problemchen. So klein, dass ich schon vergessen habe was es war. Aber das Geschrei war groß. "SO SCH***!!! ICH KAUF NIE WIEDER WAS VON APPLE!!"
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+6
Metti
Metti18.01.22 20:08
Da kann ich ja froh sein, dass ich wegen CSAM gewartet habe:

Wundert mich, dass das nicht genannt wurde.
Für mich der Grund, Apple zu zeigen, was ich davon halte.
+2
evanbetter
evanbetter18.01.22 23:43
Metti
Da kann ich ja froh sein, dass ich wegen CSAM gewartet habe:

Wundert mich, dass das nicht genannt wurde.
Für mich der Grund, Apple zu zeigen, was ich davon halte.

+1000 - geht net, sowas!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+2
Johnny6519.01.22 07:49
Metti
Da kann ich ja froh sein, dass ich wegen CSAM gewartet habe:

Wundert mich, dass das nicht genannt wurde.
Für mich der Grund, Apple zu zeigen, was ich davon halte.

Das sehe ich ganz genauso. Es gibt mittlerweile ja mehrere Umfragen und Analysen zur Update-Müdigkeit von iPhone-Nutzern, und dieser Aspekt wird darin so gut wie nie genannt. Sehe zwei Erklärungsansätze:

1. Die Quellen kommen überwiegend aus den USA, wo die Sensibilität zu diesem Thema sehr viel geringer ausgeprägt ist als hierzulande.
2. Apples PR-Abteilung ist an diesen Umfragen/Meldungen nicht ganz unbeteiligt und möchte damit den Fokus verschieben – getreu dem Motto „Mit Datenschutz hat das überhaupt nichts zu tun, es geht den Usern nur um die Systemstabilität..."
+2
TheGeneralist
TheGeneralist19.01.22 08:55
Kleines Kuriosum am Rande: Apple scheint wegen der niedrigen Adaptionsraten dazu überzugehen, den Nutzern das Update per Mitteilung schmackhaft zu machen. Heute morgen wurde mir das Upgrade auf macOS Monterey per Benachrichtigungs-Fenster auf meinem iMac 27" late 2014 angeboten - für diese iMac-Generation gibt es das Upgrade auf Monterey offiziell gar nicht

+1
chessboard
chessboard19.01.22 10:16
schaudi
Und beim iPhone gab es jetzt beim letzten großen Update mal ein kleines Problemchen. So klein, dass ich schon vergessen habe was es war. Aber das Geschrei war groß. "SO SCH***!!! ICH KAUF NIE WIEDER WAS VON APPLE!!"

Also meiner Erinnerung nach war das "kleine Problemchen" beim letzten großen Update, das einige Nutzer derart auf die Barrikaden getrieben hat, genau das, was Metti direkt unter dir erwähnt. Es ging dabei um Fotos (nur so als Hinweis).
Dafür, dass man das schon wieder vergessen hat, finde ich es persönlich dann doch etwas zu wichtig.
+1
schaudi
schaudi19.01.22 10:47
Nein. Das habe ich nicht gemeint -.-
Wie sollte etwas, was dem dau bei Benutzung nicht auffällt, und letztlich auch gar nicht implementiert wurde, als Problem auffallen?
chessboard
schaudi
Und beim iPhone gab es jetzt beim letzten großen Update mal ein kleines Problemchen. So klein, dass ich schon vergessen habe was es war. Aber das Geschrei war groß. "SO SCH***!!! ICH KAUF NIE WIEDER WAS VON APPLE!!"

Also meiner Erinnerung nach war das "kleine Problemchen" beim letzten großen Update, das einige Nutzer derart auf die Barrikaden getrieben hat, genau das, was Metti direkt unter dir erwähnt. Es ging dabei um Fotos (nur so als Hinweis).
Dafür, dass man das schon wieder vergessen hat, finde ich es persönlich dann doch etwas zu wichtig.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-1
vismed.
vismed.19.01.22 15:52
Auch auf die Gefahr hin, dass einige hier aufspringen. Ich kaufe mittlerweile ein Gerät und lasse es so bis zum nächsten Kauf. Seit dem 0 Probleme.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.