Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tweetbot 6 mit Abo-Modell: Apple verlangt Entfernung der älteren Einmalkauf-Version aus dem App Store

Tweetbot erfreut sich seit Jahren bei Twitter-Nutzern wegen seiner praktischen Features einer gewissen Beliebheit. Bislang stand die App iPhone-Besitzern im iOS App Store als Einmalkauf zur Verfügung. Damit ist ab sofort Schluss: Tweetbot 6 wird zwar kostenlos angeboten, lässt sich dann aber nur zum Lesen von Posts verwenden. Wer Tweets absetzen und weitere Funktionen nutzen möchten, muss per In-App-Kauf ein Abonnement abschließen.


Apples Forderung: Tweetbot 5 entfernen
Bevor Apple Tweetbot 6 in den iOS App Store aufnahm, musste der App-Hersteller Tapbots einer Forderung des iPhone-Konzerns nachkommen. Version 5 des alternativen Twitter-Clients müsse spätestens 30 Tage nach der Veröffentlichung des Nachfolgers aus dem Software-Laden für iPhone und iPad entfernt werden, verlangte Apple. Solange die Erfüllung dieser Bedingung nicht verbindlich zugesagt worden sei, könne man Tweetbot 6 nicht akzeptieren, teilte der zuständige Reviewer den App-Entwicklern mit.


Rege Diskussionen auf Twitter und bei Reddit
Tabbots-Gründer Paul Haddad machte den nach seiner Ansicht ungewöhnlichen Vorgang auf Twitter öffentlich. Man habe zwar Tweetbot 5 nach der Veröffentlichung der neuen Version ohnehin aus dem iOS App Store zurückziehen wollen, so der Entwickler, wolle aber dennoch über Apples Forderung informieren. Sowohl auf Twitter als auch bei Reddit entspannen sich daraufhin rege Diskussionen. Einige Nutzer vermuten, bei der Bedingung sei es Apple vor allem darum gegangen, die Einmalkaufversion entfernen zu lassen, um die eigenen Einnahmen durch die Provision auf die regelmäßig anfallenden Abo-Gebühren von Tweetbot 6 zu steigern.

Änderung der App Store Review Guidelines?
Paul Haddad ist sich nicht sicher, ob Apples Forderung auf Änderungen in den App Store Review Guidelines beruht. Er vermutet, dass es sich möglicherweise um die Einzelfallentscheidung eines Reviewers handelt. In der Vergangenheit habe man allerdings bereits ohne Probleme mehrere Versionen einer App gleichzeitig im iOS App Store anbieten können, berichtet der Tapbots-Gründer. Mittlerweile wurde Tweetbot 5 aus dem App Store zurückgezogen. Nutzer, welche die ältere Version gekauft haben, können sie allerdings weiterhin nutzen und zudem etwa nach dem Zurücksetzen ihres iPhones oder dem Wechsel auf ein neues Gerät auch wieder installieren.

Tweetbot 6 im iOS App Store

Kommentare

Austrianpsycho
Austrianpsycho27.01.21 16:10
Sehr ärgerlich! Man sollte sich dringend bei Apple beschweren, dass die alte Version nicht mehr verfügbar sein kann!

Leider hab ich für mich keine alternative zu Tweetbot gefunden und werde das Abo mal nehmen... auch wen ich Software-Abos sonst strikt ablehne und sonst bei fast allem zu Kauf-Alternativen greife.
+1
Super8
Super827.01.21 16:25
Durch das Abo verdient eben auch Apple daran und das ist das Ziel!
+1
iWilson27.01.21 16:41
Heißt "entfernt" nur für Neukauf entfernt oder auch fürs neu laden entfernt?

In der Vergangenheit bin ich öfter durch ein Wirrwarr beim Laden alter Apps gestolpert. Manche gab es noch, manche nicht mehr. Von anderen, die es noch gab, gabs keine alten Versionen mehr für ältere iOS usw.
0
Deneb
Deneb27.01.21 16:42
Das bringt Apple einer Regulierung des Stores wieder einen Schritt näher. Der Schuss könnte für Apple also nach hinten los gehen.
+2
KingBradley
KingBradley27.01.21 16:42
Die Leute sollten vielleicht mal überlegen in Corona Zeiten weniger Social Media zu benutzen! Nicht jeder Gehirn Furz ist es wert auf Twitter verbreitet zu werden.😎
Alle dort befinden sich in Filterblasen und werfen dem anderen jeweils vor in einer zu sitzen und nicht den Durchblick zu haben.🤓

Wenn man mal überlegt wie viel Zeit die Leute dort verschwenden um Sachen zu kommentieren anstatt z.B. 📚 zu lesen oder sonst was zu machen.



+5
Mecki
Mecki27.01.21 16:43
Ich denke es geht hier darum die Vermüllung des Stores zu vermeiden. Ansonsten kann ich ja alle 3 Monate eine neue Version meiner fiktiven Twitter App veröffentlichen und wenn man dann nach Twitter sucht, findet man erst mal 8 Seiten nur verschiedene Versionen meiner App. Ich würde damit überproportional im Store promoted und jeden der nicht so handelt in den Hintergrund drängen. Auch verliert dadurch die Zahl der Apps an Aussagekraft, denn wenn Apple sagt "Wir haben x Apps im Store", dann impliziert das, x verschiedene Apps und nicht jede App in 50 unterschiedlichen Versionen.

Austrianpsycho
Leider hab ich für mich keine alternative zu Tweetbot gefunden und werde das Abo mal nehmen...
Warum bleibst du nicht einfach bei der alten Version? Die funktioniert doch weiterhin und wenn du die gekauft hast, kannst du die auch in Zukunft jederzeit wieder runterladen, sogar wenn du dir ein neues Apple Gerät kaufst. Das Entfernen betrifft erst mal nur Neukunden, die bisher die App noch gar nicht haben, und solche, die unbedingt auf die neue Version wechseln wollen.

Super8
Durch das Abo verdient eben auch Apple daran und das ist das Ziel!
Apple verdiente auch bisher am Verkauf der App und niemand hat den Autor der App genötigt auf ein Abomodell umzusteigen. Wenn hier jemand also primär mehr Geld will, dann ist der Autor der App, der ja den Löwenanteil kassiert, aber das übersehen wir mal gönnerhaft.

iWilson
Heißt "entfernt" nur für Neukauf entfernt oder auch fürs neu laden entfernt?
Wie wäre es mal mit Artikel lesen? Ist ja nicht so, als ob der diese Frage nicht bereits detailliert beantwortet hätte.
+10
Hot Mac
Hot Mac27.01.21 17:38
Ich hab Tweetbot früher sehr gerne verwendet.
Seit der Kas­t­ra­ti­on durch Twitter sind mir die hauseigenen Apps fast lieber.
Irgendwann hatte ich auch mal alle Funktionen in Twitterrific freigeschaltet und diese aufgrund des Vorerwähnten nicht weiter benutzt.

Ein Abo für eine App, die nur noch wenig kann/darf, kommt für mich nicht infrage.
Eigentlich schade ...
+1
tk69
tk6927.01.21 17:55
Ich nutze ebenso Twitterrific und bin zufrieden. Irgendwie waren alle von mir getesteten so unübersichtlich oder hatten nicht die Anordnung, die ich wollte - insbesondere bei der Hashtag-Suche.

Welche Features sind denn so toll, die ich übersehen habe? 🤔
0
Austrianpsycho
Austrianpsycho27.01.21 18:08
Mecki
Warum bleibst du nicht einfach bei der alten Version? Die funktioniert doch weiterhin und wenn du die gekauft hast, kannst du die auch in Zukunft jederzeit wieder runterladen, sogar wenn du dir ein neues Apple Gerät kaufst. Das Entfernen betrifft erst mal nur Neukunden, die bisher die App noch gar nicht haben, und solche, die unbedingt auf die neue Version wechseln wollen.

Ja, das geht immerhin noch, so lange Twitter oder Apple nichts ändern...
Aber manche Nutzer müssen immer das Neueste haben
0
germansnowman27.01.21 18:33
Früher war ich mal ein Twitter-»Completionist«, mußte also fast zwanghaft möglichst die gesamte Timeline durchlesen. Inzwischen bin ich so weit, daß ich Twitter so gut wie gar nicht mehr benutze, weil das meiste so politisiert ist (und dabei schaue ich nicht mal auf Hashtags oder Trends). Tweetbot war (und ist) für mich zwar bisher die beste Twitter-App, aber ein Abo ist sie mir damit inzwischen nicht mehr wert.
+1
iWilson27.01.21 19:45
Mecki
Wie wäre es mal mit Artikel lesen? Ist ja nicht so, als ob der diese Frage nicht bereits detailliert beantwortet hätte.
Sorry, letzten Satz übersehen.
0
RyanTedder27.01.21 19:59
Was hat Tweetbot denn vorher gekostet? Und was kostet jetzt das Abo? Schade das darauf überhaupt nicht eingegangen wird.
0
matt.ludwig27.01.21 20:27
RyanTedder
Was hat Tweetbot denn vorher gekostet? Und was kostet jetzt das Abo? Schade das darauf überhaupt nicht eingegangen wird.
iOS 5,49€
macOS 10,99€
0
Cupertimo28.01.21 01:25
Abo-Rotz bei Software: ohne mich
0
deus-ex
deus-ex28.01.21 08:33
Tweetbot 5 unter neuem Namen releasen, fertig.
0
LoCal
LoCal28.01.21 09:38
Für alle die sich hier über das Abo-Modell echauffieren: Der Grund dafür dürfte bei Twitter und deren Politik Third-Party-Devs möglichst stark zu gängeln unter anderem durch ein krasses Preismodell für die API-Zugriffe:

Mit einer einmaligen Zahlung für eine App kann das ein Entwickler nicht tragen!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.