Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tripple-Kamera in zukünftigen iPhones - neuer Bericht

In absehbarer Zeit könnte beim iPhone die nächste maßgebliche Kamera-Umstellung anstehen. Nach dem Wechsel von einer auf zwei rückseitige Kameras (iPhone 7, Herbst 2016) arbeitet Apple mehreren Berichten zufolge an einem Tripple-System. Andere Hersteller sind bereits mit marktreifen Lösungen vertreten, so zum Beispiel das P20 Pro von Huawei. Dieses setzt auf ein Bauteil mit Dual-Kamera sowie eine dritte, zusätzliche Linsenkonstruktion. Für den Nutzer bietet sich 3-fach optischer Zoom, der durch Nachberechnung zu 5-fachem digitalem Zoom wird. Anders als bei herkömmlichem digitalem Zoom bleibt aber auch dann die Bildqualität noch intakt. Jetzt meldet die Economic Daily News erneut unter Berufung auf Branchen-Insider, Apple wolle ein solches Konzept übernehmen. Für Apple stehe neben optischem bzw. digitalem Zoom auch leistungsfähige Tiefenerkennung im Vordergrund.


Die Ermittlung der Tiefeninformationen erfolgt demnach nicht über "TrueDepth", also dem aktuellen frontseitigen System des iPhone X, sondern über stereoskopische Auswertung. Da die Kameras aufgrund der versetzten Position alle leicht unterschiedliche Fotos aufnehmen, lässt sich durch Triangulierung die Distanz zwischen iPhone und Objekt errechnen. Wohl nicht geplant ist, zusätzlich einen Dot Projector zur exakten Vermessung einzusetzen. Durch die dritte Kamera wäre eine noch genauere Analyse der Szenerie möglich.

In der Praxis bieten sich dadurch zahlreiche Vorteile. Je detaillierter die Tiefeninformationen sind, desto stärker kann der Nutzer nach Aufnahme des Fotos noch weitreichende Änderungen am Bild vornehmen. Beispielsweise ist es möglich, anschließend einen anderen Fokus auszuwählen. Für Anwendungsbereiche im AR-Sektor sind genaue Messverfahren ebenfalls von großem Vorteil, beispielsweise um Objekte präziser zu platzieren. Bei sehr akkurater Berechnung könnte das iPhone sogar zum Anfertigen digitaler 3D-Modelle eingesetzt werden. Die offensichtlichste Auswirkung auf den Foto-Alltag des Anwenders bleibt aber, was auch Huawei erreichte: Mehr Gestaltungs- und Motivfreiheit durch stärkeren Zoom. Den bisherigen Berichten zufolge gibt es aber vor 2019 keine Umstellung – erst die übernächste iPhone-Generation weise das neue Kamerasystem auf.

Kommentare

Raziel129.05.18 10:28
Das erinnert mich an den Rasierklingenwahn: 2 Klingen, nein 3 Klingen, nenene unser Rasierer hat jetzt 5 Klingen für die beste Rasur!
+12
LoMacs
LoMacs29.05.18 10:36
Tripple mit Doppel-P? Nie gesehen.
+3
Windwusel
Windwusel29.05.18 10:41
Raziel1
Das erinnert mich an den Rasierklingenwahn: 2 Klingen, nein 3 Klingen, nenene unser Rasierer hat jetzt 5 Klingen für die beste Rasur!
Kennst du die Werbung vom Phillips One Blade?
Das ist kein neuer 18 Klingen Rasierer! Das ist Phillips One Blade.
Der Trend geht also wieder zurück zu einer Klinge. Die Smartphone kriegen nun erstmal Linsen ohne Ende und irgendwann gibts das auch alles in einer (hoffe ich).
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
chill
chill29.05.18 11:10
„Für den Nutzer bietet sich 3-fach optischer Zoom, der durch Nachberechnung zu 5-fachem digitalem Zoom wird.

••Anders als bei herkömmlichem digitalem Zoom bleibt aber auch dann die Bildqualität noch intakt.••“

NIE im Leben. Digitalzoom bleibt Digitalzoom, und kommt niemals an optischem heran. Darüber muss man nicht diskutieren.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+7
macs®us
macs®us29.05.18 11:16
Irgendwann siehts dann so aus:
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
+3
jokermainz
jokermainz29.05.18 11:24
Mir wäre es viel lieber, wenn endlich auch Nacht-Aufnahmen nicht mehr grieselig-gräuslich sondern scharf wären 👀
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+2
MarkInTosh29.05.18 11:35
Lässt sich Apple mittlerweile von dem "noch eins oben drauf"-Wahn der Chinaphones inspirieren? Wäre schade drum.

Statt immer höher, weiter, breiter und mehr (sowie teurer) wäre mir ein modernes, neues, erschwingliches iPhone SE lieber.
+2
MarkInTosh29.05.18 11:40
Anders als bei herkömmlichem digitalem Zoom bleibt aber auch dann die Bildqualität noch intakt.

Mal im Ernst: Wer so etwas glaubt, der glaubt auch den "CSI Miami"-Effekt, nach dem die griselige VGA-Kamera eines Geldautomaten dazu heran gezogen werden kann, die TÜV-Plakette auf einem in 50 Meter Entfernung schnell vorbei fahrenden Autos erkennen zu können...
+3
Richard
Richard29.05.18 11:45
MarkInTosh
Statt immer höher, weiter, breiter und mehr (sowie teurer) wäre mir ein modernes, neues, erschwingliches iPhone SE lieber.
Bist wohl nicht die Zielgruppe für das hier besprochene iPhone.
Gibt doch mehrere und ein SE wird sicher irgendwann neu kommen und da werden sicher keine drei Linsen drauf sein. Also alles gut.

Der Trend geht klar zu mehreren Linsen und das bringt auch etwas. Warum sollte Apple das dann nicht machen. Also mir ist das ziemlich egal ob da hinter 2 oder 3 Linsen sind. Höchstens das iPhone macht weiterhin tolle Fotos. Mittlerweile ist das meine absolute Zweitkamera geworden.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
-1
chill
chill29.05.18 11:46
macs®us
Irgendwann siehts dann so aus:

Die Light L16

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Niederbayern
Niederbayern29.05.18 12:03
wird dann verm.eh wieder nur den Plus-Modellen zugute kommen. Aber seis drum, bisher war ich mit der einfachen Kamera ganz gut bedient
0
CJuser29.05.18 12:12
Triple-Kamera und die Möglichkeiten gut und schön. Die sollen aber besser mal beim Basis-iPhone den optischen Zoom vom Plus-Modell / X mit einbauen!
-1
Hapelein29.05.18 12:17
CJuser
Triple-Kamera und die Möglichkeiten gut und schön. Die sollen aber besser mal beim Basis-iPhone den optischen Zoom vom Plus-Modell / X mit einbauen!

Ein Zoom zu bauen ist aufwändig und braucht Platz. Einfacher daher, zwischen verschiedenen Festbrennweiten umzuschalten!
0
Raziel129.05.18 12:49
Windwusel
Raziel1
Das erinnert mich an den Rasierklingenwahn: 2 Klingen, nein 3 Klingen, nenene unser Rasierer hat jetzt 5 Klingen für die beste Rasur!
Kennst du die Werbung vom Phillips One Blade?
Das ist kein neuer 18 Klingen Rasierer! Das ist Phillips One Blade.
Der Trend geht also wieder zurück zu einer Klinge. Die Smartphone kriegen nun erstmal Linsen ohne Ende und irgendwann gibts das auch alles in einer (hoffe ich).

Klar kenn ich den, den hab ich sogar ^^ Aber man muss auch sagen es ist eigentlich irreführende Werbung. Denn der OneBlade ist eigentlich kein Ein-Klinge-Rasierer wie man sich das vorstellt sondern ein normaler elektrischer Rasierer der einfach nur relativ schmal/dünn konstruiert wurde (volle Empfehlung übrigens)
0
CJuser29.05.18 12:53
Hapelein
CJuser
Triple-Kamera und die Möglichkeiten gut und schön. Die sollen aber besser mal beim Basis-iPhone den optischen Zoom vom Plus-Modell / X mit einbauen!
Ein Zoom zu bauen ist aufwändig und braucht Platz. Einfacher daher, zwischen verschiedenen Festbrennweiten umzuschalten!
Meinetwegen können die auch zwei Sensoren mit unterschiedlichen Brennweiten verbauen. Wäre mir ziemlich egal. Aber beim SE und 4,7 Zoll iPhone nur einen Sensor mit fester Brennweite und beim Plus und X zwei Sensoren und zusätzlich noch einen optischen Zoom zu verbauen... Da liese sich doch bestimmt noch eine bessere Lösung in der Mitte finden. Wäre halt wünschenswert, da ich zurzeit in erster Linie wegen der besseren Kamera mindestens zum Plus greifen würde. Am Platz kann es ja schließlich nicht liegen. Sonst hätte man es wohl nicht ins X bekommen.
0
Sitox
Sitox29.05.18 12:55
MarkInTosh
Lässt sich Apple mittlerweile von dem "noch eins oben drauf"-Wahn der Chinaphones inspirieren? Wäre schade drum.
Ja natürlich - Apple ist Innovationsführer, während der Chinese unter Fehlwahrnehmungen leidet.
+1
Urkman29.05.18 13:08
CJuser
Aber beim SE und 4,7 Zoll iPhone nur einen Sensor mit fester Brennweite und beim Plus und X zwei Sensoren und zusätzlich noch einen optischen Zoom zu verbauen...

Du weißt aber schon, durch was der optische Zoom entsteht?
-1
someone29.05.18 13:44
LoMacs
Tripple mit Doppel-P? Nie gesehen.
Ev. hatte der Schreiberling gerade Tripper im Kopf oder sonswo...
0
CJuser29.05.18 14:19
Urkman
CJuser
Aber beim SE und 4,7 Zoll iPhone nur einen Sensor mit fester Brennweite und beim Plus und X zwei Sensoren und zusätzlich noch einen optischen Zoom zu verbauen...
Du weißt aber schon, durch was der optische Zoom entsteht?
Also eigentlich eine Vergrößerung der Brennweite durch verschieben der Linsen. Doch scheinbar habe ich die Bezeichnung „optischer Zoom“ (hier in Wirklichkeit der softwareseitige Wechsel zwischen beiden Sensoren) falsch verstanden… Ups, my fault
+1
MarkInTosh29.05.18 21:55
Richard
Der Trend geht klar zu mehreren Linsen und das bringt auch etwas.

Interessant.

Das ist dann wohl der Grund, weshalb alle professionellen, digitalen Spiegelreflex- und Vollformat-Systemkameras mindestens drei Objektive aufweisen.

Oh, Moment, stimmt ja gar nicht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.