Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook spricht über US-Bildungschancen – Trump nennt ihn „Tim Apple“

Tim Cook sprach auf einer Sitzung des American Workforce Advisory Board über Bildungspolitik und -perspektiven. Dabei verriet er, dass nur rund die Hälfte der Apple-Angestellten einen vollständigen Hochschulabschluss besäßen. Donald Trump leistete sich in der Folge einen Fauxpas und nannte den CEO „Tim Apple“. Beobachter fragen sich, warum der US-Präsident Cook so genannt haben könnte.


Missverhältnis zwischen Abschluss und Bedarf
Cook erzählte vor dem Berater-Gremium, dass Studienabbrecher Apple gründeten und man nie geglaubt habe, ein guter Abschluss sei entscheidend. Er schließt an: „Wir haben immer versucht, unseren Horizont zu erweitern.” Man sei stolz darauf, dass rund die Hälfte der Angestellten keinen vollständigen Hochschulabschluss besitzen. Der hohe Anteil kommt vermutlich durch die vielen Store-Angestellten zustande. Cook kritisierte anschließend das US-Bildungssystem: Es bestehe ein Missverhältnis zwischen den Fähigkeiten, die aus den Hochschulen kommen und jenen, die Apple – und andere Technologiekonzerne –  in Zukunft brauchen.

Apple-CEO Cook sprach vor dem US-Beratergremium für Arbeitspolitik.

Schwerpunkt: Programmieren
Cook sieht in den kommenden Jahren einen steigenden Bedarf an talentierten Software-Entwicklern. Apple glaube daran, dass jedes Kind bis zur 12. Klasse Programmiererfahrung haben sollte. Der Apple-Chef beschrieb die eigene Initiative, um in diese Richtung zu gehen, detailliert. „Everyone Can Code“ laufe an 4000 Schulen und 80 Community Colleges – einer Art Fachoberschule. Die Initiative basiert zum größten Teil auf Apples Programmiersprache Swift für die der Konzern auch Kinderkurse und -Werkzeuge anbietet.

Präsident Trump nennt Cook „Tim Apple“

„Tim Apple“ tut Dinge, die der Präsident will
US-Präsident Donald Trump, der samt First Lady an dem Treffen teilnahm, richtete in der Folge das Wort an den CEO. „Du expandierst überall und tust Dinge, die ich wirklich wollte, dass du sie von Anfang an richtig machst,” sagte der Regierungschef. Er schloß seine Ausführungen mit: „Wir wissen das wirklich sehr zu schätzen, Tim Apple.” Beobachter fragen sich, ob der Präsident den Namen Cooks vergessen hatte oder er nur seine Dominanz herausstellen wollte.

Kommentare

Dante Anita07.03.19 09:05
🤦‍♂️ Trump halt 😁
+5
Lefteous
Lefteous07.03.19 09:13
Was soll denn an Swift proprietäre sein? Quellen?
+3
trw
trw07.03.19 09:14
... ich finde, der DT ist kein gutes Aushängeschild für das (angeblich!?) "mächtigste" Land der Erde.
(auch mittlerweile wohl wiederholt McD-Burger bei öffentlichen Empfängen zu servieren empfinde ich nicht als all zu "staatsmännisch")
+4
Turbo
Turbo07.03.19 09:15
Trump ist so einfach gestrickt und echt billig!
Sei und bleibe höflich!
+3
MetallSnake
MetallSnake07.03.19 09:18
Swift ist OpenSource und steht unter Apache-Lizenz, und ist damit nicht proprietär.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
Thehassle07.03.19 09:24
Weil unendliche Dummheit eben auch unendlich dumme, verbale Schei...e produziert.
+3
Keepo
Keepo07.03.19 09:25
Dieser Typ ist so unerträglich dumm und ungehobelt dass es wehtut
Er kam, sah und ging wieder.
+12
willchen07.03.19 09:26
Keepo
Dieser Typ ist so unerträglich dumm und ungehobelt dass es wehtut

Oh jaa! 🤬
+2
nane
nane07.03.19 09:30
Eines Tages werden die Amerikaner ein Loch in Mount-Rushmore sprengen und darunter werden die Buchstaben TRUMP stehen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-2
Retrax07.03.19 09:37
iTrump?

Gekauft!

+1
BigLebowski
BigLebowski07.03.19 10:01
Die Leute lieben halt Politiker die charmant rüberkommen und hinterrücks ...
Die Fassade ist alles...der Schein

Ich bin fasziniert wie schnell man in Deutschland die Taten voriger US Präsidenten aus den Köpfen streicht?
- Massenvernichtungswaffen im Irak
- die lächerliche Flaschenschwenkerei vor der UN
( - Merkels kritik damals das Deutschland nicht mitmacht und die USA unterstützt fand höchst peinlich!)
- Der Afghanistan krieg...

Und Trump ist das Problem?

Sorry, solange er Zuhause bleibt mit der Armee, ist er mir lieber als alle Kriegtreibenden US Präsidenten zusammen!!
Vor allem wenn man Mal sieht wie das US Militär anwirbt... Unterschichten...
Die Kinder der Kongressabgeordneten sind da ganz sicher nicht.

Diskutiert /kommentiert ihr auch alles andere so intensiv wie Trump?
- Chinas Aktionen im chinesischen Meer gegen die anderen Asiaten
- Macrons Propaganda Ablenkungsartikel der Mal kurz in 28 Ländern gedruckt wird? (Würde die Presse es auch bei Salvini/Orban mitmachen? )
- SPDs aktuelle Märchen vor Wahlen (rente/Harz4)
- Deutschlands TOTAL überraschendes 25 Mrd Loch
(was wurde erwartet mit der Entwicklung seit 2015??? )
- Saudi Arabien & Khashhogi
(Wie Europa sich hier verhält ist einfach verlogen! Wo sind die Sanktionen?)

Aber Trump und sein Benehmen beschäftigt den deutschen "Adel"
Er ist zu eurer Kim Kardashian geworden


Leute, nur weil ihr paar Mal in den USA Urlaub macht, seid ihr keine US Amerikaner (Kalifornier etc.) Kommt Mal runter
-9
Dante Anita07.03.19 10:14
Naja, von einem Präsidenten erwarte ich mir schon ein anderes Auftreten, ob Kriegstreiber oder nicht.

Ständig Menschen öffentlich zu beschimpfen, abzukanzeln, anzugreifen die anderer Meinung sind ist wenig präsidial. Diese Verhalten erinnert mich immer an 13jährige Schüler in ihrer ärgsten Pubertät.
+7
jeromechen
jeromechen07.03.19 10:18
vielleicht wollte trump keinen cook in den mund nehmen
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
+1
BigLebowski
BigLebowski07.03.19 10:26
Dante Anita
Naja, von einem Präsidenten erwarte ich mir schon ein anderes Auftreten, ob Kriegstreiber oder nicht.

Ständig Menschen öffentlich zu beschimpfen, abzukanzeln, anzugreifen die anderer Meinung sind ist wenig präsidial. Diese Verhalten erinnert mich immer an 13jährige Schüler in ihrer ärgsten Pubertät.

Ist dir ein Präsident lieber der sich benimmt und hinterrücks Kriege vorantreibt?
Mr Friedensnobelpreisträger Obama , Mr Drohnen Warrior etwa

Er hat es bewiesen:
Schein nach außen und mehr Drohnen Angriffe als alle anderen betreiben.
Nett zu den Medien sein....und es läuft.

Sorry, das Verhalten gegenüber Trump, kann ich nicht verstehen? (Es sei denn man ist US Amerikaner!)

Mich erinnern die ganzen deutschen die auf das Thema so anspringen an in Deutschland geborene Türken die nonstop Türkei hier und Erdogan da reden (nur positiv).

Nur zur Info:
Ich halte nicht viel von ihm.
Genauso wie von Bush, obama, Chinas Präsident etc.

Aber es tangiert mich überhaupt nicht!
Da kann ich genauso gut was über den Präsidenten der Malediven oder sonst was lesen...
-6
rs
rs07.03.19 10:56
MetallSnake
Swift ist OpenSource und steht unter Apache-Lizenz, und ist damit nicht proprietär.
Danke für den Hinweis, das ist natürlich richtig und auch schon verbessert.
details are the most important
+1
Cupertimo07.03.19 11:22
Im ersten Video sagt er Tim Cook. Sein "Tim Apple" wird einfach ein Versprecher gewesen sein, mehr nicht. Aber man muss es natürlich wieder aufbauschen.

Und nein: ich bin kein Trump-Supporter.
0
tranquillity
tranquillity07.03.19 11:28
BigLebowski
Bzgl. Macron: Ist dir wirklich nicht der Unterschied zwischen Diskussionsbeitrag und Propaganda bekannt?? Was soll diese Simplifizierung?

Trump hat einfach überhaupt keinen Anstand, ist wirklich dumm wie Stroh und korrupt.
+3
beanchen07.03.19 11:32
BigLebowski
Kommt Mal runter
Sagt der einzige, der in fetten Buchstaben einen Aufriß macht.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+5
Quickmix
Quickmix07.03.19 12:18
BigLebowski
Die Leute lieben halt Politiker die charmant rüberkommen und hinterrücks ...
Die Fassade ist alles...der Schein

Ich bin fasziniert wie schnell man in Deutschland die Taten voriger US Präsidenten aus den Köpfen streicht?
- Massenvernichtungswaffen im Irak
- die lächerliche Flaschenschwenkerei vor der UN
( - Merkels kritik damals das Deutschland nicht mitmacht und die USA unterstützt fand höchst peinlich!)
- Der Afghanistan krieg...

Und Trump ist das Problem?

Sorry, solange er Zuhause bleibt mit der Armee, ist er mir lieber als alle Kriegtreibenden US Präsidenten zusammen!!
Vor allem wenn man Mal sieht wie das US Militär anwirbt... Unterschichten...
Die Kinder der Kongressabgeordneten sind da ganz sicher nicht.

Diskutiert /kommentiert ihr auch alles andere so intensiv wie Trump?
- Chinas Aktionen im chinesischen Meer gegen die anderen Asiaten
- Macrons Propaganda Ablenkungsartikel der Mal kurz in 28 Ländern gedruckt wird? (Würde die Presse es auch bei Salvini/Orban mitmachen? )
- SPDs aktuelle Märchen vor Wahlen (rente/Harz4)
- Deutschlands TOTAL überraschendes 25 Mrd Loch
(was wurde erwartet mit der Entwicklung seit 2015??? )
- Saudi Arabien & Khashhogi
(Wie Europa sich hier verhält ist einfach verlogen! Wo sind die Sanktionen?)

Aber Trump und sein Benehmen beschäftigt den deutschen "Adel"
Er ist zu eurer Kim Kardashian geworden


Leute, nur weil ihr paar Mal in den USA Urlaub macht, seid ihr keine US Amerikaner (Kalifornier etc.) Kommt Mal runter

+1
-1
cheesus1
cheesus107.03.19 12:28
Quickmix
Du kennst aber schon die Daumen hoch/runter Funktion hier im Forum oder? Dafür musst Du nicht den Thread unnötig in die Länge ziehen. Ein lapidares "+1" bietet keinerlei Mehrwert.

Dass Ihr beiden mit Eurer Meinung über diesen kindischen Trottel in der Minderheit seid kannst Du am roten Daumen bei BigLebowskis Original-Post ablesen. Ich freue mich schon auf die Post-Trump-Ära, wenn sich Amerika fragen wird, wie so ein Präsident jemals passieren konnte.
+2
BigLebowski
BigLebowski07.03.19 12:31
beanchen
BigLebowski
Kommt Mal runter
Sagt der einzige, der in fetten Buchstaben einen Aufriß macht.

Und die Leute die irgendwo was über Trump lesen, können nicht anders und müssen sofort schreiben was für Charakterzüge er hat
Höchstwahrscheinlich auch wenn in dem Artikel nur Trump Tower erwähnt worden wäre.

Ich hoffe die Leute hier erzählen auch im USA Urlaub fleißig was sie als Ausländer über den Präsidenten Trump halten. Und wie sie es besser machen können unter deutscher fachkundiger Anleitung
Und in der Türkei....in China... usw.
Kommt bestimmt gut bei denen an und steigert die Beliebtheit der Deutschen.
Oder etwa nur große Klappe in Foren?

PS: über jedes Volk lästern wie doch deren Medien diese manipulieren und selber nicht bemerken was die Medien in diesem Land mit den Menschen, zugegeben, sehr dezent anstellt.

Ich bin manchmal schockiert wie schnell sich Leute nach ein paar Wochen deutsche Medien Berieselung sich hinreißen lassen zu:
Erdogan ist ein Diktator ....Venezuela dies.....usw.
Und das kann man nicht nur auf die BILD schieben!

2 Wochen deutsche Medien und man hat die Weisheit weggelöffelt und kann sich eine Meinung bilden! Egal zu welchem Thema.
-1
Elisabethen
Elisabethen07.03.19 12:31
Ich glaube nicht, dass sich Jobs mit diesem Honk getroffen hätte.
+2
Scrubelicious07.03.19 13:01
Ich glaub da ist mehr Sarkasmus dabei als viele es verstehen wollen.
Don't believe everything on the internet!
-2
beanchen07.03.19 13:18
BigLebowski
Erdogan ist ein Diktator ...
Ach, das hat die deutsche Presse erfunden? Er hat gar nie gesagt, dass er deutsche Urlauber verhaften lassen will, wenn diese sich in irgendwelchen Foren negativ über ihn oder den türkischen Staat geäußert haben? Und die Inhaftierten sind doch alles Terroristen?
Ja die Lügenpresse! Ist aber auch schlimm hier!
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+2
BigLebowski
BigLebowski07.03.19 13:27
tranquillity
BigLebowski
Bzgl. Macron: Ist dir wirklich nicht der Unterschied zwischen Diskussionsbeitrag und Propaganda bekannt?? Was soll diese Simplifizierung?

Trump hat einfach überhaupt keinen Anstand, ist wirklich dumm wie Stroh und korrupt.

Sorry nach dem was in Frankreich los war,
ist das nur ein billiger Versuch von ihm sich in die Europa Wahlen zu retten!
So blöd kann man doch nicht sein das nicht zu erkennen. Und was Einwanderung bzw Grenzen angeht gibt es keinen Unterschied zwischen Macron und Salvini. (Oder schon Mal gehört das Frankreich Häfen anbietet zum anlegen )

Und die ganzen Zeitungen machen mit!
Das schockiert mich ehrlich gesagt.

Sei ehrlich bezüglich den Zeitungen:
Glaubst du sowas würde man einem Salvini & Co. Erlauben wenn er im Inland unter massiven Druck steht.
Elisabethen
Ich glaube nicht, dass sich Jobs mit diesem Honk getroffen hätte.

Ich glaube das hätte er wahrscheinlich,
Es ist nun Mal der gewählte amerikanische Präsident!

Aber definitiv nicht mit dem Saudi Diktator im Hauptquartier!
Das tat Tim Cook leider



Aber der durchschnittliche deutsche sieht da ja weniger Probleme warum auch immer
-1
BigLebowski
BigLebowski07.03.19 14:00
beanchen
BigLebowski
Erdogan ist ein Diktator ...
Ach, das hat die deutsche Presse erfunden? Er hat gar nie gesagt, dass er deutsche Urlauber verhaften lassen will, wenn diese sich in irgendwelchen Foren negativ über ihn oder den türkischen Staat geäußert haben? Und die Inhaftierten sind doch alles Terroristen?
Ja die Lügenpresse! Ist aber auch schlimm hier!

Ich finde nicht dass wir eine Lügenpresse haben. (Naja, claas relotius den viele geliebt haben mit seinen Geschichten die mir schon damals komisch vorkamen, war definitiv ein Lügner)

Das was er im Inland macht ist das Problem der Türken dort!
Und wenn mir jemand als Urlauber droht, dann mache ich dort kein Urlaub! Ganz einfach.

Die Türken wollten ihn!
Sie haben ihm das Präsidialamt im Volksentscheid gegeben! (Wenn auch sehr knapp)

Aber das wichtigste Kriterium für eine Diktatur:
Es werden keine Wahlen abgehalten!

Und dies hatten die Türken in der Türkei zuhaufe! Sie müssen selbst daraus ihre Lehren ziehen.

PS: Aber wenn man das alles mitbekommt mit Erdogans Äußerungen, warum trifft sich ein Gabriel in Goslar mit dem türkischen Aussenminister und serviert ihm Tee als ob nie was war? Ich kenne Türken die das Bild bei WhatsApp versendet haben und sich darüber schlapp lachten!
Warum stellte Merkel damals der Türkei Wirtschaftshilfen in Aussicht?
(Während hier Rentner und die Altersarmut niemals ein XX Mrd Paket erhalten werden)

Das lässt die deutschen so unendlich schwach aussehen und die türkischen Politiker so stark (in der Türkei zumindest und bei der Diaspora die ihn verehrt).

Schönes Wochenende, ich fahre in den Urlaub.
-4
beanchen07.03.19 14:56
BigLebowski
Aber das wichtigste Kriterium für eine Diktatur:
Es werden keine Wahlen abgehalten!
Au Backe! Bitte informier dich mal, bevor du so einen Stuss erzählst.
Schönes Wochenende, ich fahre in den Urlaub.
Da haben wir aber Glück!
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+2
Papierlos07.03.19 17:08
BigLebowski
Aber das wichtigste Kriterium für eine Diktatur:
Es werden keine Wahlen abgehalten!

Beliebtes rhetorische Stilmittel: Erst dem anderen etwas in den Mund legen, was er nie behauptet hat, und dann widerlegen.
Tatsächlich ist Erdogan demokratisch gewählt worden - wurde auch zumeist so geschrieben. Es gab womöglich sogar wenig Wahlfälschung. Was fehlt ist der Rechtsstaat. Ohne Rechtsstaat kann die Demokratie zur Diktatur der Mehrheit werden.
+2
Mecki
Mecki07.03.19 17:20
BigLebowski
Aber das wichtigste Kriterium für eine Diktatur:
Es werden keine Wahlen abgehalten!
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Der Begriff der Diktatur geht zurück auf den dictator, ein Verfassungselement der römischen Republik für den Ausnahmezustand: In Notzeiten wurde ihm vom Senat auf Vorschlag der Konsuln für maximal sechs Monate die unbeschränkte Gesamtleitung des Staates übertragen. Anders als die anderen Magistrate amtierte er ohne Kollegen, gegen seine Amtshandlungen bestand kein Recht auf Provokation oder Interzession durch die Volkstribunen.

Wie ein Diktator zu seinem Amt gelangt, ist nicht Teil der Definition des Begriffs. In der römischen Republik wurde er durch die beiden Konsuln nominiert und dann quasi vom Senat bestätigt. Ein bisschen wie heute der EU Kommissar. Er wird vom Rat der Europäischen Union nominiert (dort sitzen die Regierungs-/Staatschefs der Mitgliedsstaaten) und dann vom EU Parlament bestätigt. Ein Diktator, der vom Volk gewählt wird, ist nicht weniger ein Diktator. Auch interessant, das ein Diktator keine Person sein muss, sondern z.B. auch eine Partei sein kann. Also z.B. die kommunistische Partei Chinas.
+1
sierkb07.03.19 23:39
MetallSnake
Swift ist OpenSource und steht unter Apache-Lizenz, und ist damit nicht proprietär.

So ganz unproblematisch ist Swift leider nicht, wie sich jüngst rausgestellt hat:

Es ist mit mindestens 2 Apple-Patenten patentbehaftet – was die Apache2-Lizenz zwar nicht verbietet bzw. durch ihren freien Charakter zwar erlaubt, aber unglücklich ist es allemal – wie vor wenigen Wochen rausgekommen und aufgeregt diskutiert worden ist – was möglicherweise problematisch/besorgniserregend/risikobehaftet sein kann oder bereits ist für den Einen oder Anderen, der sie einsetzt.

Z.B. setzt Google Swift in seinem Fuchsia-Betriebssystem ein und pflegt deshalb unter der Leitung von Swift-Erfinder Chris Lattner einen eigenen Swift-Fork auf GitHub , , , der mit dem offiziellen von Apple gepflegten Upstream-Swift immer auf Augenhöhe ist und bleiben will und existiert, damit Google-Mitarbeiter zusammenarbeiten und gemeinsam Pull Requests für das offizielle Swift-Repo erstellen können (Chris Lattner via Twitter dazu u.a.: "Swift at Google has enough folks working on it that we need a staging ground/integration point, and we decided it should be public." ).

LLVM- und Swift-Erfinder Chris Lattner (zuvor Apple und dort LLVM- sowie Swift-Lead, nun bei Google tätig) sowie Ted Kremenek (Swift-Lead, Apple), sowie Googles Software Engineering Director und nebenbei Open Source Anwalt Daniel Berlin haben sich zu den in Swift enthaltenen Patenten jüngst geäußert (in den Diskussionen im Swift Forum, bei HN), Daniel Berlin eher nicht so begeistert ("To me, that set of claims is ... worrying"):

Swift Forum discussion (25.01.2019): Apple is indeed patenting Swift features

HN: Apple is patenting Swift features bzw. ,

reddit: Apple is indeed patenting Swift features

Google Patents: US9329844B2: Programming system and language for application development

Google Patents: US9952841B2: Programming system and language for application development

USPTO: US9952841B2: Programming system and language for application development

Es ist zu hoffen (und mehr als hoffen, kann man da nicht), dass Apple die Patente nur defensiv einsetzt und nicht irgendwann auf den Gedanken kommt, sie offensiv gegen irgend jemanden in Stellung zu bringen oder Swift aus diesem Grund für irgend jemanden zum No-Go wird, weil ihm diese Patente und das Risiko, dass Apple sie irgendwie nutzen könnte, um ihn zu beschneiden oder er Swift nicht so nutzen kann wie er gerne möchte, im Wege steht bzw. zu groß ist.

Selbst Chris Lattner ist offenbar nicht sehr glücklich mit der Situation, gesteht ein, dass das Patent System kaputt sei und dass diese Patente da drin seien, sei ein Ausdruck davon, versucht es irgendwie positiv zu sehen und sieht sie eher als möglichen Schutz vor einer Klage gegen Swift, weil der Klagende damit sein Recht verwirke, die mit Swift verbundenen Patente bzw., da sich beides einander bedingt: Swift, nutzen zu dürfen, denn als mögliches Klagewerkzeug gegen andere seitens Apple.

Ähnlich macht es, fällt mir grad' dabei auf, übrigens auch Google bei VPx/WebM, sichert es auf diese Weise gegen evtl. Patent-Klagen ab: "wer es verklagt, verwirkt das Recht, es nutzen zu dürfen bzw. wer der Lizenzbestimmung zustimmt, stimmt damit auch zu, sich friedlich zu verhalten und nicht dagegen vorzugehen, wer es dennoch tut, verwirkt sein Recht, die Software weiter zu nutzen").

Siehe zu dem Ganzen u.a. auch mit weiteren Erläuterungen und Infos (insbesondere der Register-Artikel und der Dice-Artikel):

Dice (05.02.2019): Why Apple is Patenting Swift Features, Even Though It’s Open Source

Michael Tsai (04.02.2019): Apple Is Indeed Patenting Swift Features

The Register (26.01.2019): Apple: Trust us, we've patented parts of Swift, and thus chunks of other programming languages, for your own good
Nothing to see here, etc etc
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.