Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tests und Erfahrungen zum neuen iPad mini: Lob für A12-Chip, Kritik am unveränderten Design

Wenige Tage nach der Veröffentlichung des neuen iPad mini sind die ersten Tests zur fünften Generation des kleinen Apple-Tablets verfügbar. The Verge, Engadget und Co. haben sich das Gerät genau angeschaut und ihre Meinung zum iPad mini 5 (Store: ) in umfangreichen Reviews veröffentlicht. Während Apple praktisch ausnahmslos Lob für die Verwendung des aktuellen A12-Chips und das hellere Display bekommt, zeigen sich einige Redakteure weniger begeistert über das im Vergleich zum iPad mini 4 (2015) unveränderte und für manchen Kritiker altbacken wirkende Design.


Verbessertes Display, aber immer noch breite Rahmen
Fast Company hebt das optimierte 7,9-Zoll-Display des iPad mini 5 hervor. Zwar ändert sich – verglichen mit dem Vorgänger – nichts an der Auflösung, doch Apple hat das Panel trotzdem in einigen Punkten verbessert. 500 Nits bedeuten einen bis zu 25 Prozent höheren Helligkeitswert als beim 4er Modell. Hinzu kommt eine erweiterte Farbskala, die für lebendigere, aber dennoch realistische Farben sorge. Auch True Tone zur automatischen Farbanpassung an das Umgebungslicht sei eine willkommene Neuerung.

Laptop Mag hingegen bemängelt Apples ausgelassene Chance, ein größeres Display im gleichen Formfaktor zu verbauen. Mit dünneren Rahmen wie bei den 2018er iPad Pros sei problemlos eine Diagonale von 8,5 Zoll möglich gewesen, ohne das Gehäuse vergrößern zu müssen. Die vergleichsweise breiten Display-Rahmen werden auch von Wired kritisiert – sie wirken den Testern zufolge wie aus einer anderen Ära.


Änderung am Gehäuse sorgt für Problem mit älteren Cases
Trotz des gleichen Gehäuse-Designs verhindert eine Änderung auf der Rückseite übrigens, dass Back-Cover des iPad mini 4 problemlos mit der 5. Generation genutzt werden können. Während das 4er Modell das Mikrofon neben der Kamera hatte, ist das Mikrofon beim 5er in die obere Mitte des Gehäuses gewandert. Die Back-Cover des iPad mini 4 verdecken entsprechend die Mikrofonstelle der 5er Variante des iPad mini. Einzelne Zubehörhersteller wie Kavaj haben daher schon aktualisierte Versionen des mini-Cases angekündigt.

Leistungsstarker Chip über jeden Zweifel erhaben
Applaus bekommt Apple für die Nutzung des A12-Chips, der auch bei der aktuellen iPhone-Generation und dem ebenfalls neuveröffentlichten iPad Air zum Einsatz kommt. Äußerlich sehe das Tablet zwar genauso wie der Vorgänger mit A8-Chip aus, aber von den Leistungsdaten her spiele das neue Modell erwartungsgemäß in einer völlig anderen Liga.

Nur erste Generation des Apple Pencils unterstützt
Die Meinungen zum Pencil-Support des iPad mini fallen gemischt aus. Grundsätzlich freuen sich die Tester darüber, dass das Tablet Apples Stift überhaupt unterstützt. Doch die Reduzierung des Supports auf die erste Generation des Apple Pencil sorgt vereinzelt für Kopfschütteln. Die zweite Generation bleibt den Pro-Geräten von 2018 vorbehalten.

Auf dem Markt der kleinen Tablets praktisch konkurrenzlos
Die meisten Reviews ziehen ein ausgesprochen positives Fazit zum iPad mini 5. Der Meinung einiger Nutzer zufolge dürfte das kleine Tablet zwar im Niemandsland zwischen iPhone XS Max und dem iPad Air (sowie der sechsten Generation des normalen iPads) platziert sein – doch wer schon immer den Formfaktor des 7,9-Zoll-Geräts und das bekannte Design geschätzt hat, komme voll auf seine Kosten. Das Urteil von The Verge ist eindeutig: Auf dem Markt der kleinen Tablets hat das neue iPad mini keine ernstzunehmende Konkurrenz.

Kommentare

Steffen Stellen21.03.19 16:17
Breitere Rahmen also? Was ist breiter? Der linke und rechte Rand beim mini/Air oder der Rahmen am Pro? Das Ding will ja auch jemand halten.
0
Eventus
Eventus21.03.19 16:26
Also ich bin zufrieden. Natürlich wäre ich über mehr Display im gleichen Gehäuse froh gewesen, auch Face ID wäre nett gewesen, aber hauptsächlich fehlten mir True Tone und – am wichtigsten – Arbeitsspeicher. Jetzt sinds immerhin 3 GB RAM. Das sollte mich die nächsten ein-zwei Jahre mit dem neuen Mini glücklich sein lassen. (Zumal ich Angst hatte, dass Apple das Mini so fallen lässt wie das iPhone SE.)
Live long and prosper! 🖖
+8
BigLebowski
BigLebowski21.03.19 16:39
Es ist so jedenfalls besser als das Apple es begraben hätte.

Aber ein bisschen mehr Leidenschaft und mehr Liebe vermisst man bei solchen Updates schon bei Apple.

Ich Frage mich wie die Apple Mitarbeiter da ran gegangen sind:

- oh scheiße, wir müssen das Mini updaten.
- oder mit Ansage von oben: "verschwendet nicht zuviel Zeit mit dem Mini" gebremst wurden

Ich hoffe ja Mal das ein SE Nachfolger kommt.
Hoffnung stirbt zuletzt
+5
Cliff the DAU
Cliff the DAU21.03.19 16:58
BigLebowski
Ich hoffe ja Mal das ein SE Nachfolger kommt.
Hoffnung stirbt zuletzt

„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+2
Dante Anita21.03.19 17:27
„Das Urteil von The Verge ist eindeutig: Auf dem Markt der kleinen Tablets hat das neue iPad mini keine ernstzunehmende Konkurrenz.“

Das weiß auch Apple, deswegen haben sie nicht mehr gemacht als den aktuellen Chip reizustecken und Pencil Support.
+2
Eventus
Eventus21.03.19 17:27
BigLebowski
Aber ein bisschen mehr Leidenschaft und mehr Liebe vermisst man bei solchen Updates schon bei Apple.
Das stimmt. Apple bringt bei Produktaktualisierungen in der Regel so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Live long and prosper! 🖖
+5
Steffen Stellen21.03.19 17:33
Ich muss schon sagen - es zuckt gewaltig. Kann mir jemand mit jahrelanger Mini-Erfahrung sagen wie portabel so ein Mini ist?
+1
munichpeter21.03.19 18:38
Passt in jede Jeans Gesäßtasche. Ideal für stehende Tätigkeiten als Spickzettel.
Bzw. Notizblock.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.03.19 19:02
Steffen Stellen
Ich muss schon sagen - es zuckt gewaltig. Kann mir jemand mit jahrelanger Mini-Erfahrung sagen wie portabel so ein Mini ist?
Ziemlich gut.
+1
uni.solo21.03.19 19:21
Man stelle sich vor es wäre anders herum, neues Design, neuer Stift, A11 inside...

Da das Design nicht anders ist als gewohnt mag man es altbacken nennen, aber der Prozessor und das Display sind es nicht, das ist mir persönlich wichtiger. Ich arbeite lieber mit meinen Geräten...
0
pcp
pcp21.03.19 19:32
Hannes Gnad
Ziemlich gut.

seh ich auch so..
Auf Reisen schätze ich das Mini als den idealen Begleiter zum Telefon. Kleines und erfreulich robustes Maschinchen, dass auch im schmalen Reisegepäck nicht wirklich aufträgt.
Hoffe, das 5er Mini hat die gleiche Haptik und Robustheit wie das 4er.
o.0
+1
strellson21.03.19 19:40
BigLebowski
Es ist so jedenfalls besser als das Apple es begraben hätte.

Aber ein bisschen mehr Leidenschaft und mehr Liebe vermisst man bei solchen Updates schon bei Apple.

Ich Frage mich wie die Apple Mitarbeiter da ran gegangen sind:

- oh scheiße, wir müssen das Mini updaten.
- oder mit Ansage von oben: "verschwendet nicht zuviel Zeit mit dem Mini" gebremst wurden

Ich hoffe ja Mal das ein SE Nachfolger kommt.
Hoffnung stirbt zuletzt

… oder "Ne, streicht mal Face-ID und größeres Dispay. Das machen wir nächtes Jahr. Die Leute werden das auch so schon kaufen. Und nächstes Jahr dann nochmal. Haha! So, wer kommt mit in die Kantine? "
-1
Tekl21.03.19 20:25
Gottseidank weiterhin das abgerundete und damit stabilere Gehäuse. Neue Hüllen braucht man nicht, ein feiner Bohrer reicht.
0
Steffen Stellen21.03.19 20:52
munichpeter
Passt in jede Jeans Gesäßtasche. Ideal für stehende Tätigkeiten als Spickzettel.
Bzw. Notizblock.
In eine Gesäßtasche? Das Teil ist 13,5 Zentimeter breit. Wie auch immer - wenn ich es in die Jackentasche stecken kann, dann ist das schon mal nicht schlecht.
+5
druid21.03.19 21:06
Im Zweifel: Pappdummy bauen und ausprobieren – wenn kein AppleStore in der Nähe. Geht schnell und ist oft erstaunlich hilfreich. Nackte Maße sind nicht besonders haptisch. Gewicht ist natürlich schwieriger.
+1
tobias.reichert21.03.19 21:42
Tekl
Gottseidank weiterhin das abgerundete und damit stabilere Gehäuse. Neue Hüllen braucht man nicht, ein feiner Bohrer reicht.

Es gibt instabile Gehäuse?
0
macfreakz21.03.19 23:18
Die iPad Hardware ist schon fast vollkommen – was kann man da wirklich noch wesentlich verbessern? Alles ist bereits auf sehr hohem Niveau. Die Software hinkt aber gewaltig dahinter – die Software von iPad soll mehr geöffnet werden z.B. mehr Integration mit externen Monitoren für professionelles Arbeiten, mehr 3rd Hardware Schnittstellen, eine Möglichkeit um eGPU fände ich auch spannend. Restriktives iOS macht auf einem Smartphone schon Sinn, aber für iPad ist es das Gegenteil.
-3
chutbert22.03.19 01:36
Nutze mein Mini (noch ein Einser) fast täglich zum Video schauen, als Navi im Auto, für Wanderkarten im Urlaub, Zeitungslesen usw.
Ich war schon drauf und dran mir ein iPad 2018 zu holen - das warten hat sich aber gelohnt!
+1
imautze
imautze22.03.19 01:52
Warum kommt eigentlich immer das Thema mit dem Support für die erste Generation des Pencil? Man kann den Stift der 2. Generation am iPad nicht direkt laden, daher wird es diese Unterstützung nie geben!!
+2
Steffen Stellen22.03.19 08:25
Ich frage mich halt echt, was besser ist - ein fettes Handy wie das Xs Max, 8 Plus. Xr, etc. immer in irgendeine relativ große Tasche zu tun oder ein kleines SE, was man immer irgendwo rein bekommt und dann zusätzlich noch ein iPad mini für das man eine extra große Zusatztasche braucht. Oder ein SE plus ein großes Handy.
Was zum Knicken sehe ich aktuell auch nicht als realistisch an, weil viel zu teuer und leider noch nicht von Apple.

Ich finde ja, dass es wirklich schwierig ist die richtige Mischung zu finden. Da könnte Apple einem mehr helfen.
0
Hühnchen
Hühnchen22.03.19 09:46
imautze
Warum kommt eigentlich immer das Thema mit dem Support für die erste Generation des Pencil? Man kann den Stift der 2. Generation am iPad nicht direkt laden, daher wird es diese Unterstützung nie geben!!
naja, der 2er könnte ja auch ohne Ladefunktion funktionieren. Wenn man zB schon einen 2er Stift hat und den am Pro laden kann, könnte man den halt auch zwischendurch mal am mini nutzen. Oder Apple verkauft halt noch ne Ladeschale extra für den 2er, wenn man den den an einem neuem mini nutzen möchte (wäre vl eh besser als diese bruchgefährdete Variante, bei der der ganze Stift am Stecker hängt)
Außerdem hält es vl auch einige davon ab, einen Stift zu kaufen, von dem man schon vorher weiß, dass er veraltet ist und beim nächsten Gerät eh nicht mehr funktionieren wird.

(Vielleicht wäre das auch alles nicht so dramatisch, wenn sie den 2er pro genannt hätten und man wenigsten glauben könnte, dass die normalen auch in Zukunft verkaufen wollen.)
0
Tekl22.03.19 23:22
tobias.reichert
Tekl
Gottseidank weiterhin das abgerundete und damit stabilere Gehäuse. Neue Hüllen braucht man nicht, ein feiner Bohrer reicht.

Es gibt instabile Gehäuse?
Ja, das neue kantige iPad Pro ist deutlich biegsamer als das alte abgerundete.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.