Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testberichte zum iPhone Xs: Performance, Kamera und Akkulaufzeit

Zahlreiche Testberichte kursieren inzwischen zu den neuen iPhones – nachdem einige Pressevertreter bereits das iPhone XR direkt nach der Keynote ausprobieren durften, verteilte Apple auch Testgeräte des iPhone Xs. Noch bevor der offizielle Verkauf beginnt, die Auslieferung startet am kommenden Freitag (21.9.), gibt es daher einige Worturteile. Im Falle des Xs ergibt sich ein ziemlich eindeutiges Bild. Wenig überraschend kommt das Lob für Fertigungsqualität, optische Anmutung und Leistung – wenngleich sich das Xs in diesen Disziplinen nicht wirklich vom iPhone X absetzen kann. Ein Überangebot an Leistung werde durch ein noch größeres Überangebot übertroffen, so eine Stimme. Im Alltag spüren könne man davon nichts.


Die neue Kamera
In anderen Bereichen gibt es hingegen deutliche Verbesserung. Dass Apple die Neural Engine des A12 massiv beschleunigen konnte, macht sich in den Ergebnissen beim Fotografieren bemerkbar. Bei The Verge heißt es, das Kamera-Upgrade beschere dem iPhone Xs wesentlich mehr Leistungsfähigkeit. Die Unterschiede seien derart signifikant, dass einem Fotos vom iPhone X fast schon als schlecht erscheinen. Ob das Xs allerdings auch mehr leistet als ein Google Pixel 2 sei einmal dahingestellt – rein subjektiv gibt der Tester von The Verge der Google-Kamera den Vorzug.


Akkulaufzeit besser als von Apple versprochen
Apple verspricht verbesserte Akkulaufzeit – den ersten Rückmeldungen zufolge untertrieb Apple aber. In der Praxis falle der Unterschied deutlicher als von Apple angegeben aus und 12 Stunden intensive Benutzung über den ganzen Tag hinweg sei beim Xs Max möglich – das iPhone X habe hingegen schon rund vier Stunden früher aufgegeben.


Weitere Stimmen
CNet lobt das iPhone Xs ebenfalls, weist aber darauf hin, dass es sich beim iPhone XR um das interessantere Gerät handle – wer von einem Smartphone außer dem iPhone X auf ein diesjähriges Modell umsteigen wolle, soll sich auf jeden Fall mit dem XR befassen. In diese Einschätzung stimmt auch das Wall Street Journal ein. Tom's Guide sieht stattdessen das Xs Max als beeindruckendstes neues Modell an – trotz des hohen Preises.

Kommentare

Raziel118.09.18 16:51
Na dann bin ich ja noch viel mehr auf Freitag gespannt Mein iPhone 6Plus wird durch ein XS Max ersetzt.
+6
b4iT18.09.18 16:55
So unschlüssig war ich noch nie. iPhone XR kaufen oder nach einem preiswerteren X schauen...
Das XS ist mir zu teuer. Das X aktuell aber auch. Das XR ist mir aber möglicherweise einfach schon zu groß.

Luxusprobleme
+4
mazun
mazun18.09.18 17:18
b4iT

Bei mir reicht die Unentschlossenheitsspanne von günstig ein SE holen, um ein Backup für mein alterndes 6s zu haben, bis hin zu Flucht nach vorne und es mit einem XS Max zu wagen, welches dann aber mein 6s und mein iPad Air 2ersetzen müsste.

Letzteres finde ich in sofern interessant, als dass ich schon seit längerem überlege, die Anzahl der Apple Geräte in meinem Haushalt zu reduzieren.
0
Boney18.09.18 18:10
Wie kommt man auf die Idee von einem X auf ein Xr umzusteigen?

Das Xr hat folgende Nachteile gegenüber dem Xs.

- unhandlicher
- schwerer
- LCD statt OLED
- geringere Auflösung
- keine Dualcam
- 3 GB statt 4 GB Ram
- kein 3D Touch
- Alurahmen statt Edelstahlrahmen

Einzig der Preis spricht für das Xr.
+1
holk10018.09.18 18:21
Ich lese auf dem IPad Zeitschriften. Dafür wäre auch ein Xs Max deutlich zu klein.
+1
Peter Longhorn18.09.18 19:36
Die Unterschiede seien derart signifikant, dass einem Fotos vom iPhone X fast schon als schlecht erscheinen.

Also das Pixel 2 ist zwar definitiv in den meisten Situationen besser als das iPhone X was die Bildqualität betrifft, aber so riesig war der Unterschied auch wieder nicht. Dann zu sagen, dass das Xs so viel besser ist, dass es signifikant ist und das iPhone X im Vergleich dazu schlecht aussieht, im gleichen Atemzug sagt man aber, dass das Pixel 2 noch immer besser ist...

Das ist als würde man sagen ein Auto fährt 320,5 km/h, die Konkurrenz 319,5 km/h und der Nachfolger davon kommt mit 320,0 km/h auf den Markt... und dann sagt man, dass die 319,5 km/h (wo man vorher noch öfter drüber debattiert hat ob das nicht vielleicht doch 321 km/h sind) doch echt schnarch langsam waren.
+4
Raziel118.09.18 21:35
Hab mich mal durch die Tests etwas durchgewühlt. Anscheinend ist der Kameraunterschied zwischen dem X und dem XS tatsächlich teilweise so groß wie alle sagen. Es finden sich dazu auch schon einige Videos online. Besonders bei extremeren Situationen wie Gegenlicht ist der Unterschied groß.

Hier noch ein paar Beispielvideos:
Vergleich mit X und Pixel 2


Wired Review: bei Minute 5:08 sieht man gut den Unterschied zwischen X und XS
0
demanufatured
demanufatured18.09.18 21:46
Die Unterschiede seien derart signifikant, dass einem Fotos vom iPhone X fast schon als schlecht erscheinen.

Und hier mal zum runterkommen ein Vergleich der Fotoquali zwischen 6S und X:
Selbst zwischen diesen beiden Kameras würde ich in vielen Situation von keiner signifikanten Verbesserung sprechen.

Alle, die jetzt Tests raushauen haben die Geräte von Apple vor Verkaufsstart bekommen und sind nicht unabhängig. Die Leute sollen jetzt einfach heiß gemacht werden.
+1
Raziel118.09.18 23:45
demanufatured

Trotzdem zeigen die Berichte und Beispiele das es signifikante Unterschiede geben kann, abhängig von den Situationen. Das ist wohl schwer von der Hand zu weisen. Ich bin da auch der Meinung das der Hauptverantwortliche nicht die Kamera selber, also Sensor, Auflösung etc., sondern tatsächlich der Chip bzw die Softwareseitige Lösung ist. Daher halte ich auch den A12 für die interessanteste Neuerung über die meiner Meinung nach viel zu wenig berichtet wurde
0
mazun
mazun19.09.18 00:14
Raziel1
Daher halte ich auch den A12 für die interessanteste Neuerung über die meiner Meinung nach viel zu wenig berichtet wurde
Sehe ich auch so. Die Leute die sich jetzt aus Kostengründen lieber noch ein iPhone X oder 8 holen, sollten sich bewusst machen, dass das iPhone Xs allein aufgrund des A12 deutlich länger nutzbar sein könnte.
-1
buffi
buffi19.09.18 00:23
Raziel1

Wired Review: bei Minute 5:08 sieht man gut den Unterschied zwischen X und XS

Sorry aber wie viel muss man verkehrt machen um mit dem X so ein schlechtes Foto zu machen wie in dem Video . Da stimmt was nicht.
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
Raziel119.09.18 06:23
buffi

Nicht viel wenn die Lichtverhältnisse ungünstig genug sind
0
sensorama19.09.18 09:11
moin!

für umsteiger vom 6er, 7er oder 8er stellt sich doch die frage, welches neue modell könnte es werden. was mir in dem obigen bericht fehlt, wie gross ist denn jetzt der unterschied in der kamera vom xs zum xr da diese ja den einzigen wirklich signifikanten unterschied darstellt?
alu vs. edelstahl, lcd vs. oled, 3gb vs. 4gb, usw. ist wirklich zu vernachlässigen.
gibt es hier irgendwo vergleichsbilder oder anders formuliert, lohnen sich 300 euro mehr für die bessere kamera?
0
BigLebowski
BigLebowski19.09.18 09:21
mazun
Sehe ich auch so. Die Leute die sich jetzt aus Kostengründen lieber noch ein iPhone X oder 8 holen, sollten sich bewusst machen, dass das iPhone Xs allein aufgrund des A12 deutlich länger nutzbar sein könnte.

iPhone XS: 1.149 Euro
iPhone 8: 679 Euro

Differenz: 470 Euro
Für 1 Jahr längeren Support?
Etwas bessere Kamera?


Und komm schon, als ob die Mehrheit der iPhone X oder XS User
die Mentale Stärke haben 4 - 5 Jahre bei ihrem Gerät zu bleiben
0
rosss19.09.18 09:41
Boney (X vs. XR)

+ deutlich bessere Weitwinkelkamera, meint John Gruber:
https://daringfireball.net/2018/09/the_iphones_xs
You could sell an upgrade to the XS to iPhone X-owning photo enthusiasts just by telling them the sensor is so much larger.
0
BigLebowski
BigLebowski19.09.18 09:44
Kann jemand mal aufzählen,
was genau die Unterschiede zwischen der:

1. iPhone XR vs XS Kamera sind?

2. iPhone 8 vs XR Kamera sind?
0
rosss19.09.18 10:07
BigLebowski

Unterschiede sind: Sensor, Linsen, Bildverarbeitung, Dual- vs. Single-Kamera.

Fallen dir die Unterschiede in extremen Lichtsituationen bei den Beispielfotos auf?

Die allermeisten finden ein Foto auf einem größeren Display betrachtet schöner.

Was ist dir wichtig?
0
BigLebowski
BigLebowski19.09.18 10:14
rosss
BigLebowski
...
Was ist dir wichtig?

a) Preis / Leistung
b) Subjektiv: Ist der Preis es mir wert?

Ich brauche nicht die SuperDuper Kamera haben.
Diesen Titel hat das Gerät auch nur 1 Jahr bis der Nachfolger kommt,
und wohl im Jahr 2 wandert die Kamera Technik aus der oberen Reihe in die untere.

Da hole ich mir das günstigere Gerät und nach 2-3 Jahren das selbe Spiel.

Mir sind diese ganzen Neuerungen es einfach nicht Wert,
ich bin nicht mehr so geflasht von neuen iPhones (bzw. neuen Smartphones im allgemeinen)
Andere wiederum sind begeister.
0
firstofnine19.09.18 11:07
In der Praxis falle der Unterschied deutlicher als von Apple angegeben aus und 12 Stunden intensive Benutzung über den ganzen Tag hinweg sei beim Xs Max möglich – das iPhone X habe hingegen schon rund vier Stunden früher aufgegeben.

==> Blödsinn. Apfel und Birne.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
-4
rosss19.09.18 11:42
BigLebowski

Dann ist doch alles klar: Je nach Budget und Größenwunsch entscheiden. Alle sind hervorragend. Mir reicht ein SE, höchstens ein XS Mini würde mich reizen.
0
b4iT19.09.18 12:15
Boney
Wie kommt man auf die Idee von einem X auf ein Xr umzusteigen?

Das Xr hat folgende Nachteile gegenüber dem Xs.

- unhandlicher
- schwerer
- LCD statt OLED
- geringere Auflösung
- keine Dualcam
- 3 GB statt 4 GB Ram
- kein 3D Touch
- Alurahmen statt Edelstahlrahmen

Einzig der Preis spricht für das Xr.

Falls du damit auf meinen Kommentar antwortest, ich hab kein iPhone X, sondern ein 7.
0
demanufatured
demanufatured19.09.18 13:12
Hier sind aber einige auch in den Kommentaren hart dabei das neue XS zu promoten

Ja, das XS macht wohl im direkten Gegenlicht bessere Fotos, wg SmartHDR und A12. Trotzdem ist es lächerlich, wenn die Tests plötzlich NUR noch Fotos gegen die Sonne zeigen als ob es keine anderen Situationen gäbe. Promoten halt hart die eine Verbesserung, die die Kamera bietet und konzentrieren sich voll drauf - Werbung. In 99% der restlichen Fälle dürfte der Unterschied zum X wohl äußerst marginal ausfallen.

@ BigLebowski
1. XS und XR haben laut Keynote gleiche Kamera + gleiche Features wie Smart HDR. Fehlen tut im Wesentlichen echter 2x optischer Zoom der Zweitkamera.
Portrait / Stagelight soll wie bei Pixel auch mit einer Kamera mgl. sein.

2. 8 und X unterscheiden sich nur bei der Zweitkamera (f/2.8 vs f/2.4 mit OIS)
XR hat technisch die gleiche Hauptkamera wie das 8er und das X, Verbesserungen kommen durch softwareseitige Nachbearbeitung (A12, Smart HDR) und einen etwas lichtempfindlicheren Sensor.
+2
cps20.09.18 23:44
Boney
Wie kommt man auf die Idee von einem X auf ein Xr umzusteigen?

Das Xr hat folgende Nachteile gegenüber dem Xs.

- unhandlicher
(...)
- LCD statt OLED
- geringere Auflösung

Das muss jetzt nicht für jeden ein Nachteil sein, wenn weniger Pixel auf einer größeren Fläche dargestellt werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.