Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testbericht zu Spore auf MacTechNews.de

Was macht eine Mikrobe, die ohne Gehirn, jedoch mit Augen fröhlich durch die Ursuppe schwimmt? Genau: fressen, fressen und nochmals fressen. Was alles? - Eigentlich alles. Es gibt zwar Unterscheidungskriterien wie Pflanzen- und Fleischfresser, aber warum entscheiden, wenn man die große Auswahl - sprich: alles - haben kann? Denn die Ursuppe - wenigstens die des Spieles "Spore" von Electronic Arts - ist für eine Mikrobe nicht nur ein reichhaltiges und üppiges Buffet, es ist auch ein Buffet, an dem diese Mikrobe selbst teilnimmt - und nicht nur indem sie die aufgetischten Speisen frisst...
Spore wurde mit der Cider-Engine an den Mac angepasst und setzt daher einen Intel-Mac voraus. Nicht unterstützt wird die unter anderem im MacBook verbaute Chipsatzgrafik GMA 950. Bei Spore kontrolliert der Spieler die gesamte Evolution einer Spezies, von einzelligen Organismen bis hin zu einer technologisch fortschrittlichen Gesellschaft. Mit dem Spore Creature Creator konnten schon zuvor virtuelle Lebewesen erschaffen werden.
Max Lässig, bekannt durch zahlreiche in den vergangenen Jahren auf MacTechNews.de erschienene Spieletest, hat jetzt einen genaueren Blick auf Spore geworfen und einen bebilderten Bericht veröffentlicht. Sollen Sie sich weiterhin noch im Unklaren sein, ob das Spiel das Richtige für Sie ist, beantwortet Max Lässig Ihnen sicherlich auch Fragen über die Kommentarfunktion.

Weiterführende Links:

Kommentare

PaulMuadDib29.09.08 14:39
Ähh, dieses Spiel hat nix mit Evolution zu tun, sondern mit Kreationismus. Schließlich ist alles vorprogrammiert.

Außerdem wurde diese an sich gute Idee in bester EA-Manier verbockt. Schade.
0
westmeier
westmeier29.09.08 14:45
Ich finde es nur schade, dass ich als Besitzer eines Macbooks mit GMA950 Grafik außen vor bleiben muss. Ich hätte es gerne gespielt. Was mich am allermeisten irritiert ist, dass die GMA950 unter DirectX 9.0 (Windows) unterstützt wird, unter OpenGL 1.4 (Mac) aber nicht.
0
Johloemoe
Johloemoe29.09.08 14:45
PaulMuadDib
Wat? Kreationismus? Also ich bin ja auch der Meinung, dass Spore nicht annähernd so gut geworden ist, wie ich es gehofft hatte, aber es soll schon die Evolution nachbilden, natürlich hat man da als Spieler seine Pfoten drin, aber sonst würds ja auch keinen Spass machen
0
Swentech29.09.08 14:45
Nur für INTEL-Macs?
Na dann brauch ich es auch nicht, basta.
0
chrissli29.09.08 14:48
Gibt übrigens nen tollen bug wenn man das Bose Companion 5 Sound System hat, alle geräusche klingen dann wie durch ne blechdose und es ist unerträglich. war schon im creature creator so. musste deshalb unter windows zocken
0
chill
chill29.09.08 14:48
du kannst es natürlich besser mit dem programmieren und entwickeln, aber machst lieber deinen 9 to 5 allerweltsjob ne? is klar ...

schade bloss das solch trolle ihre "konstruktive" kritik ablassen und sich dann verpieseln ... argumentation ist ja weniger ihr ding ....

(oder wissen sie um den mist den sie ablassen und machen sich lieber vom acker, als sich den reaktionen zu stellen?)

(ging an den ersten poster hier im thread)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Senior Sanchez29.09.08 14:49
Cider ist ja ansich ganz schön, aber ich glaube das war genau der falsche Schritt. Statt guter Portierungen auf die echte Plattform gibts jetzt nur noch diese Cider-Emulationslösung, die in vielen Fällen irgendwie Banane ist.
0
RA/pdx
RA/pdx29.09.08 14:51
Sehr gute Ansätze die das Spiel hat, aber leider nicht gut umgesetzt.

DIesen DRM-Kopierschutz finde ich einfach nur nervig, denn es geht ja nicht nur darum, dass das Spiel "nur" auf drei Rechnern installiert werden kann - sondern wenn du einen Rechner aufrüstest, also z.B. einen MacPro mit einer neuen Grafikkarte musst du erneut registrieren da dies auch schon als weiterer Rechner gilt. :sick:
0
rgoetz29.09.08 14:56
Ich kenn Spore zwar nicht, aber vieles erinnert mich an
das Doris&Frank-Spiel Ursuppe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ursuppe_(Spiel)

Bis dann

R"udiger
0
rgoetz29.09.08 14:57
Ehm (wurde hier URL nciht mal automatsich konvertiert?) Nun denn, den Link nochmal verlinkt:



und dazu auch noch:



Bis dann

R"udiger
0
Johloemoe
Johloemoe29.09.08 14:58
Cider ist für Mac-Spieler zur Zeit die beste Lösung, es lohnt sich ganz einfach nicht für die "drei Leute", die aufm Mac spielen wollen, extra ne Aufwändige Portierung zu machen (i.d.R. würde das bedeuten die gesamte Engine etc neu zu schreiben, wegen DirectX OpenGL/OpenAL etc... und Win32Cocoa). Und das lohnt sich für.. sagen wir mal 30.000 Mac-Käufer nicht.
0
bluefisch20029.09.08 14:59
EA zerstört alles was sie in die Hände bekommen...ich warte nur auf Spore Revolution und Spore Takedown etc.

Es macht schon Spass wenn man sich länger im Editor befindet als im Game selbst, aber irgendwie wurde das Ganze falsch umgesetzt...aber der Zivilisationsphase hat das Designe der Kreatur nichts mehr mit dem Spielverlauf zu tun und eine 1 mm grosse Kreatur kann auch eine 10 Meter hohe besiegen...es wurde viel zu wenig darauf geachtet dass grösse und Ausbau der Wesen sich auf dass Spiel beziehen...wieso kosten Grössenveränderungen an der Kreatur keine Spore Dollar? Wieso wirkt sich z.B. ein grosser Kopf nicht auf die Intelligenz der Wesen aus.

Ich finde dass wenn man schon eine längere Zeit im Editor an seiner Traumfigur arbeitet sollte dieso doch einen sehr grossen Einfluss auf den Spielverlauf haben...
0
bluefisch20029.09.08 15:05
Da editieren nicht mehr geht:


Die Phasen meiner Meinung nach:
Zellphase: Macht unglaublich Spass
Kreaturenphase: Auch noch gut aber eben schade dass Grösse keine Rolle spielt
Stammphase: Geht noch, jedoch zu wenige Einwirkungen des Kreaturendesignes auf den Spielverlauf
Zivilisationsphase: Verhauen...mach überhaubt keinen Spass, kommt einem einfach hineingzwängt vor
Weltraumphase: Zu beginn öde, mit hinzukommen von Terraformingfähigkeiten und neuen Waffen(ich liebe den Weltenzersörer) gehts richtig Rund...

Just my 2 Cents
0
Senior Sanchez29.09.08 15:32
Johloemoe
Da gebe ich dir ja Recht, aber ich glaube Cider macht den Portierungsmarkt (es gibt ja auch Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben) kaputt und ob wir wirklich irgendwann mal richtig native, aktuelle Spiele sehen werden, mag ich bezweifeln. Das sind meist echt nur ein paar Ausnahmen (die Quake Reihe), aber selten echte Blockbuster.
0
PaulMuadDib29.09.08 15:39
chill
Was hat das eine mit dem andern zu tun? Ich finde nur, daß dieses Spiel nix mit Evolution zu tun hat. Oder wie beschreibst Du Evolution?

Fakt ist: in diesem Spiel kann man nur sehr scheinbar Einfluß auf die Entwicklung nehmen. Es ist völlig egal, ob man sich z.b. Augen an den Arsch pappt oder sonst wo hin. Des weiteren ist der Spielverlauf absolut linear. Und Evolution ist genau nicht linear. Es stellt nicht mal den Versuch dar. Es ist eine tolle Idee äußerst schwach umgesetzt worden. Schade.

Zur Erinnerung: dieses Spiel wird seit zwei Jahren mit riesem Brimbourium beworben worden. Es hat afaik sogar schon Preise eingeheimst, obwohl es noch gar nicht auf dem Mark war.

Black & White lässt grüßen
0
Griflet
Griflet29.09.08 16:28
Zum Thema Evolution/Kreationismus: Ich habe mir auch Anfangs Gedanken über dieses Thema gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei der "Evolution" in diesem Spiel auf keinen Fall um die Evolutionstheorie handelt, wie wir sie von Darwin etc. kennen. Dazu hätte es zum Beispiel so sein müssen, dass man am Anfang entscheidet, wo das Vieh das Maul zum Fressen haben soll und je nach Fressgewohnheit entwickelt es sich dann weiter. Oder Arme werden größer und stärker, wenn man sie oft benutzt. Und wenn man sich nicht so oft nutzt, verkümmern sie und man niemanden damit schlagkräftig beeindrucken.
Überlegt man sich jedoch, welche Zielgruppe (Die Sims) mit dieser Phase des Spieles gelockt und gefesselt werden soll, ist diese Art der "Evolution", die eher an eine Art Kreationismus erinnert (was auch immer das ist), für manche Spieler die bessere Variante, da man nach Herzenslust sein Vieh "modellieren" kann.
0
Griflet
Griflet29.09.08 16:36
Zu den einzelnen Phasen: Persönlich finde ich die letzte, die Weltraumphase sehr gelungen: Sie erinnert zu einem großen Teil an EV Nova , jedoch ist die Handelsmöglichkeit geringer, die Interaktion mit anderen Lebewesen/Planeten um ein vielfaches höher.
Die Ursuppe ist zwar anfangs sehr lustig, wird jedoch recht schnell langweilig. Die Kreaturenphase ist ähnlich, man hat etwas mehr Möglichkeiten, mit der Spielwelt zu interagieren. Stammes- und Zivilisationsphase sind recht öde. Die Weltraumphase hat es - wie gesagt - wieder in sich.
Ich hätte diese einzelnen Beschreibungen der Phasen vielleicht im Bericht noch etwas ausführlicher beschreiben sollen, das hätte den Rahmen des - eh schon zu langen - Artikels vollends gesprengt...
0
rgoetz29.09.08 17:27
Hallo,

Zum Thema Evolution/Kreationismus: Ein Spiel, dass wirklich Evolution (im biologisch, darwinistischen Sinn) umsetzten würde, würde wahrscheinlich wenig Spass machen. Man dürfte nämlich maximal Umweltbedingungen ändern, nicht aber die Lebewesen (sprich die Objekte der Evolution) selbst. Evolution per se ist nämlich nicht zielgerichtet, ausser das die Art überlebt und sich vermehrt. Wie sie das erreicht ist der Evolution egal. Alle "Innovationen" der Evolution sind nur Mittel zum Zweck der Vermehrung.

Wenn ich aber als Spieler, die Lebewesen selbst gestalte, dann greife ich als "Schöpfer" in die Entwicklung der (Spiel-) Welt ein. Was per definitionem ebne Kreationismus ist. Nur das der Spieler eben der Schöpfer ist. Oder mit anderen Worten, der Spieler ist der Gott der Spielwelt.

Insofern stimmt es, das es hier wohl eher Kreationismus simultiert wird ,denn Evolution.


Bis dann

R"udiger
0
Prometheus
Prometheus29.09.08 17:28
Der Test ist geradezu schmerzhaft unkritisch. Der Spielablauf ist extrem linear, die Phasen in sich enorm eintönig, das Design der Kreatur hat überhaupt keine Auswirkungen auf das Gameplay, es handelt sich in der Tat um alles andere als Evolution, sondern eben um ein verschrobenes Intelligent Design.

Selten so viel Geld für so wenig Spaß in den Sand gesetzt.
Where is my mind...?
0
Griflet
Griflet29.09.08 17:51
Das Design der Kreatur hat bis zur Stammesphase sehr wohl Auswirkungen auf das Gameplay. Wird zum Beispiel ein Stamm angegriffen, der sich nicht verteidigen kann, aufgrund fehlender Angriffswerkzeuge, so wird dieser Stamm recht schnell ausgerottet. Oder wer seinem Wesen mehrere Arme zum Schlagen etc. verpasst hat, wird in dieser Phase keine Waffen benötigen, um sich zu wehren. Später ist es dann eher unwichtig.

Und natürlich ist der Spielverlauf recht linear, ist er ja auf das Erreichen der nächsten Phase ausgerichtet. Dazwischen, so meine Meinung, ist es eben nicht eintönig, weil man pro Phase komplett andere Aufgaben und Möglichkeiten hat, im Vergleich zur vorherigen Phase. Die Stammesphase ist zum Beispiel nicht mit der Kreaturenphase zu vergleichen, die Weltraumphase überhaupt nicht mit der Zivilisationsphase. Ich verweise hier auf mein Kommentar etwas weiter oben, dass sich diese Phase eher mit EV Nova vergleichen lässt.
0
dodger_dose30.09.08 12:09
EA macht es sich mit der Cider-Technology schon ein bißchen einfach um auf dem Mac-Markt Geld zu machen. Ciderports kann jeder Depp zu Hause selbst machen, siehe diverse Foren, von der Legalität mal abgesehen. Bin selbst ein Befürworter des Intelswitch gewesen, aber Spieletechnisch hats nicht wirklich was gebracht, entweder man spielt auf OSX entwickelte Spiele oder unter Windows. Cider ist und bleibt keine wirkliche Alternative für mich. Game was mich enttäuschte war C&C3.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.