Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test: iPhone 13 deutlich schneller als das neue Samsung Galaxy S22

Letzte Woche zeigte Samsung die nächste Generation der High-End-Smartphone-Reihe "Galaxy" der Öffentlichkeit. Diese besteht aus drei unterschiedlichen Modellen: S22 (6,1"), S22+ (6,6") und S22 Ultra (6,8" samt Stift). In Europa liefert Samsung die Geräte mit dem Exynos-2200-Prozessor aus, in den USA hingegen kommt der Snapdragon 8 Gen 1 aus dem Hause Qualcomm zum Einsatz. Ein Modell mit dem Qualcomm-SOC gelangte bereits in die Labore von PCMag.com und muss sich am iPhone 13 messen lassen.


Qualcomm konnte die Performance des Snapdragon im Vergleich zum Vorjahresmodell steigern: Um 13 Prozent stieg die Single-Core-Performance, um 9 Prozent die Multi-Core-Geschwindigkeit. Bei der Grafikleistung legte der Chip um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Samsung übertrumpft mit dem neuen Galaxy S22 zwar das kürzlich vorgestellte Google Pixel 6 mit dem "Google Tensor"-Chip – doch Apples A-Prozessoren sind weiterhin unerreichbar:


Im Geekbench-5-Test erricht das iPhone 13 Pro Max 1735 Zähler im Single-Core-Benchmark – das Galaxy S22 Ultra kommt nur auf 1232 Zähler. Besonders beim Machine-Learning-Test kann das iPhone dank der Neural Engine auftrumpfen: mit 948 Zählern ist das Apple-Handy mehr als doppelt so schnell im Vergleich zum S22 Ultra (448 Zähler). Selbst beim Mutli-Core-Test kann das S22 Ultra nicht mithalten, obwohl der Snapdragon über 8 Prozessorkerne verfügt statt der 6 Cores im Apple A15.

Überhitzungsprobleme beim Galaxy?
Während den Tests berichtet PCMag, dass besonders das Galaxy S22 Ultra sich sehr schnell erwärmte und bei erneuten Messungen meist deutlich geringere Punktzahlen erreichte. Ein Programm namens "CPU Throttling Test", welches aber nur für Android bereitsteht, bestätigte den Verdacht:


Die App zeigte, dass die Performance nach 15 Minuten um 75 Prozent reduziert wird, um weniger Abwärme zu erzeugen. Auch beim Galaxy S22 und S22+ konnten die Tester ein ähnliches Verhalten ausmachen. Es ist noch nicht komplett geklärt, ob es sich hierbei um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt – doch möglicherweise produziert der Snapdragon 8 Gen 1 einfach zu viel Abwärme, um über eine längere Zeit die Maximalleistung bereitzustellen.

Kommentare

chill
chill14.02.22 08:53
„Im Geekbench-5-Test erricht das iPhone 13 Pro Max 1735 Zähler im Single-Core-Benchmark – das Galaxy S22 Ultra kommt nur auf 1232 Zähler“

Niemand wird diesen irrwitzigen Unterschied bemerken. Das „nur“ vor den 1232 ist hoffentlich bloß Ironie.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-31
ruphi
ruphi14.02.22 09:07
chill
„Im Geekbench-5-Test erricht das iPhone 13 Pro Max 1735 Zähler im Single-Core-Benchmark – das Galaxy S22 Ultra kommt nur auf 1232 Zähler“

Niemand wird diesen irrwitzigen Unterschied bemerken. Das „nur“ vor den 1232 ist hoffentlich bloß Ironie.
Wenn ein Gerät in einem so kompetetiven Umfeld um 41% schneller ist, ist diese Formulierung denke ich schon gerechtfertigt.
+32
Troubadixderdritte14.02.22 09:13
Heißt also, Samsung schlägt das iPhone…..XR ! … nach 4,5 Jahren. … so geht Fortschritt.
+19
jhank14.02.22 09:30
Fehlt nur noch die Killeranwendung für Smartphones die diese Leistung benötigt *vorsicht Ironie* klar gibt es VR-Anwendungen usw. Stand heute ist mein IPhone XR selten an seine Grenzen gestoßen. Aber gut wenn man gewisse Reserven hat
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.02.22 09:35
chill
Das "nur" bezieht sich auf die Relation der Werte – die absolute Performance des Galaxy S22 ist durchaus akzeptabel. Aber Apple besitzt hier eindeutig die Leistungskrone – und das mit großem Abstand.
+10
HMW14.02.22 09:36
es scheint aber klar zu sein, dass die chips des iphones nicht nur performanter, sondern eben auch deutlich effizienter sind, gerade heute ein immer wichtiger werdendes kriterium
+16
Tirabo14.02.22 09:44
Bin ich der Einzige, für den solche Tests nicht wirklich etwas für den Alltag aussagen?

Gut, ich spiele nicht mit dem iPhone und sonstige dicke und ressourcenfressende Software lasse ich über das iPhone auch nicht laufen, vielleicht ist das ja der Unterschied.

Mir sind solche Geschwindigkeitstests in meiner beruflichen Nutzung (Kalender, CarPlay, Mail und Nachrichten, bisschen Safari und diverse Info- und Control-Apps) eigentlich egal. Mein iPhone X ist für mich immer noch sehr schnell, auch wenn es mittlerweile "uralt" ist.

Solche Tests dienen für mich daher eher nur zur "moralischen Schadenfreude" über einen Konzern, der sich oft auf verlogene, dabei oft überhebliche und arrogante Weise über Apple lustig macht.

Was ich aber sehr wohl merke, wenn ein Gerät zu wenig RAM Arbeitsspeicher hat wie zB mein iPad 12.9" aus 2017. Sobald ein Paar Tabs in Safari offen sind, wird immer wieder alles neu aktualisiert, jede App. Da sollte Apple etwas gegen tun, das macht keinen Spaß.
+13
tjost
tjost14.02.22 10:01
jhank
Fehlt nur noch die Killeranwendung für Smartphones die diese Leistung benötigt *vorsicht Ironie* klar gibt es VR-Anwendungen usw. Stand heute ist mein IPhone XR selten an seine Grenzen gestoßen. Aber gut wenn man gewisse Reserven hat

Mehr und mehr Menschen nutzen das iPhone auch für rechenintensive Dinge wie Videoschnitt. Da macht die Mehrleistung einen gewaltigen unterschied.

Tirabo
Bin ich der Einzige, für den solche Tests nicht wirklich etwas für den Alltag aussagen?

Gut, ich spiele nicht mit dem iPhone und sonstige dicke und ressourcenfressende Software lasse ich über das iPhone auch nicht laufen, vielleicht ist das ja der Unterschied.

Mir sind solche Geschwindigkeitstests in meiner beruflichen Nutzung (Kalender, CarPlay, Mail und Nachrichten, bisschen Safari und diverse Info- und Control-Apps) eigentlich egal. Mein iPhone X ist für mich immer noch sehr schnell, auch wenn es mittlerweile "uralt" ist.

Solche Tests dienen für mich daher eher nur zur "moralischen Schadenfreude" über einen Konzern, der sich oft auf verlogene, dabei oft überhebliche und arrogante Weise über Apple lustig macht.

Was ich aber sehr wohl merke, wenn ein Gerät zu wenig RAM Arbeitsspeicher hat wie zB mein iPad 12.9" aus 2017. Sobald ein Paar Tabs in Safari offen sind, wird immer wieder alles neu aktualisiert, jede App. Da sollte Apple etwas gegen tun, das macht keinen Spaß.

Alltagsbezogen sind die nicht da gebe ich Dir recht und doch ist der Test nicht ohne nutzen. Es scheint ein Überhitzungsproblem zu existieren und wenn solche Tests das nachweisen können dann möchte ich als Käufer das gerne wissen.
Und ja, es beweist das Software und Hardware aus dem selben Haus kommen sollten
+8
eiq
eiq14.02.22 10:12
Tirabo
Mir sind solche Geschwindigkeitstests in meiner beruflichen Nutzung (Kalender, CarPlay, Mail und Nachrichten, bisschen Safari und diverse Info- und Control-Apps) eigentlich egal. Mein iPhone X ist für mich immer noch sehr schnell, auch wenn es mittlerweile "uralt" ist.
Ich glaube du übersiehst da den Zusammenhang: was heute viel schneller ist als alles andere, ist auch in ein paar Jahren noch schnell genug - wie dein iPhone X.
+9
silversurfer2214.02.22 10:28
jhank
Fehlt nur noch die Killeranwendung für Smartphones die diese Leistung benötigt *vorsicht Ironie* klar gibt es VR-Anwendungen usw. Stand heute ist mein IPhone XR selten an seine Grenzen gestoßen. Aber gut wenn man gewisse Reserven hat

moin,
naja, so ganz unerheblich finde ich die Rechenleistung dann doch nicht, weil es auch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat.
Das langsamere Gerät, bei mir das iPhone 6s, hat, nicht nur, beim normalen Internetsurfen den Prozessor längere Zeit auf Volllast laufen, dadurch wird wesentlich mehr Strom verbraucht, als beim iPhone 13 pro. Das ältere Gerät ist, trotz fast neuem Akku, nach 2 Std platt, das 13ner dann gerade 10% entleert.
Ähnliches auch, wenn ich Wegstrecken tracke, das ältere Gerät hat für solche Sachen ich keinen Stromsparprozessor.

Beim Bilder ansehen ist der Unterschied auch merklich, da ist der Akku des älteren auch wesentlich schneller leer, als wesentlich geringere Nutzungszeit möglich.
+9
Dunkelbier14.02.22 10:29
Ein Computer, gleich welcher Art, kann gar nicht schnell genug sein. Oft merkt man den Unterschied erst gar nicht. Das ist teilweise sehr subtil und hängt mit der Tatsache zusammen, dass wir Veränderungen zum Besseren nicht so bemerken, als anders herum.

Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und erst wenn man dann wieder mal ein älteres Modell benutzt, merkt man plötzlich überall diese ganzen Gedenksekunden, die jetzt nicht mehr da, oder zumindest stark reduziert sind.

Dann gibt es da die offensichtlicheren Steigerungen. Ein Video aufnehmen und versenden, das wird es immer vorher "vorbeireitet". Niemand will da lange warten müssen. Ausserdem sind mittlerweile Funktionen verfügbar, die vorher aus Performancegründen gar nicht möglich waren.

Leider wird das all zu oft vergessen, wie viel angenehmer es ist heutzutage ein Handy zu benutzen. Was war das auf meinem guten alten K750i für ein träges (und komplexes) Gehampel mit dem Kalender. Weswegen ich ihn dann einfach nicht mehr benutzt habe.
+7
rmayergfx
rmayergfx14.02.22 10:42
Finde den Test und auch die Überschrift hier bei MTN nicht i.O.
Für den Vergleich wurden das iPhone 13 Pro Max herangezogen. iPhone 13 Pro und Pro Max haben den gleichen Prozessor in identischer Ausstattung. Das normale iPhone 13 hat "nur" eine 4 Kern CPU lt. den techn. Daten von Apple.

Somit ist der Text "Test: iPhone 13 deutlich schneller als das neue Samsung Galaxy S22" verkehrt, denn der Test wurde nur mit den PRO Modellen durchgeführt!

Ein Vergleich im Geekbench des 13er vs Pro zeigt hier schon Unterschiede:
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
-17
Gedankenschweif14.02.22 10:50
rmayergfx
Da hast du dich wohl verguckt.
Die CPUs der 13ner iPhones sind alle identisch, die Pro/Max haben lediglich einen GPU-Kern mehr, also 5 anstatt 4.
+8
rmayergfx
rmayergfx14.02.22 10:52
Gedankenschweif
rmayergfx
Da hast du dich wohl verguckt.
Die CPUs der 13ner iPhones sind alle identisch, die Pro/Max haben lediglich einen GPU-Kern mehr, also 5 anstatt 4.
Da hast du dir den Daumen runter aber redlich verdient. Identisch bedeutet alles gleich, auch die Kerne!
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
-11
Gedankenschweif14.02.22 11:07
rmayergfx
Nein, denn es geht in dem hier beschriebenen Test um die CPU-Leistung.
Dafür ist es völlig unerheblich wie viele GPU-Kerne vorhanden sind.
+7
ilig
ilig14.02.22 11:42
rmayergfx
Gedankenschweif schrieb:
Die CPUs der 13ner iPhones sind alle identisch
Daumen runter hast Du Dir eigentlich redlich verdient.
Aber… Es wäre handwerklich sicher besser gewesen wenn MTN schon in der Überschrift eindeutig das iPhone 13 pro Max genannt hätte. Das ändert aber nichts am Testergebnis. In dem Test haben doch die flagships ihren Auftritt. Oder habe ich etwas übersehen? Das iPhon 13 pro Max ist in diesem Test sicher beeindruckend. Aber – darauf habe ich hier schon mehrfach hingewiesen – seit fast 17 Jahren besitze ich weder ein Smartphone noch ein Handy. Meine Familie hat sich inzwischen daran gewöhnt – kommt selbst jedoch ohne iPhone nicht klar.
-1
Kaji14.02.22 12:28
Beim Prozessor ist Apple unerreicht, bei Displays und Kameras liegt Samsung vorne.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
-3
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht14.02.22 14:55
rmayergfx
Finde den Test und auch die Überschrift hier bei MTN nicht i.O.
Für den Vergleich wurden das iPhone 13 Pro Max herangezogen. iPhone 13 Pro und Pro Max haben den gleichen Prozessor in identischer Ausstattung. Das normale iPhone 13 hat "nur" eine 4 Kern CPU lt. den techn. Daten von Apple.
Nö. Überschriften geben den Inhalt nur sehr, sehr stark verkürzt wieder und natürlich muss da nicht jede Modellvariante aufgelistet werden.

Im Text ist erwähnt, dass mit dem 13 Pro Max getestet wurde. Außerdem ist das, wie Gedankenschweif hier schon erwähnt hat, irrelevant. Darum ist die Überschrift auch nicht verfälschend (wie sie es trotz aller Verkürzung natürlich nicht sein darf).
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+7
Wauzeschnuff14.02.22 15:31
rmayergfx
Das normale iPhone 13 hat "nur" eine 4 Kern CPU lt. den techn. Daten von Apple.

Schau nochmal hin. Das 13er hat genauso eine 6 Kern _C_PU wie das Mini und das Pro Max!
+2
iBär
iBär14.02.22 17:03
HMW
es scheint aber klar zu sein, dass die chips des iphones nicht nur performanter, sondern eben auch deutlich effizienter sind, gerade heute ein immer wichtiger werdendes kriterium
Hmmm, so krass Idee unterschied da glaube ich nicht, denn die Akkulaufzeit unterscheidet sich bei allen Top Geräten nur unwesentlich, oder?
+1
Hans.J
Hans.J15.02.22 05:00
Das heisst, dass mit dem iPhone 13 ein 5 minütiges Gespräch nur etwa 3 Minuten dauert weil es schneller ist? Oder was muss ich mir sonst unter einem „schnelleren Telefon“ vorstellen?
0
offset15.02.22 09:36
Hans.J
Das heisst, dass mit dem iPhone 13 ein 5 minütiges Gespräch nur etwa 3 Minuten dauert weil es schneller ist? Oder was muss ich mir sonst unter einem „schnelleren Telefon“ vorstellen?

Möglicherweise ja. Aus diesem Grund hat Apple derzeit kein Klapphandy, da das (automatische) vorzeitige Zuschnappen wegen der momentan noch vorhandenen Telefonfunktion zu gefährlich wäre.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
+1
RyanTedder15.02.22 12:02
in seltenen Fällen Erstelle ich Diashows oder zusammenschnitte mit Fotos/iMovie am iPhone. Teilweise auch in Spielen. Da macht sich die bessere Hardware dann bemerkbar, bzw. werden die Spiele ja so programmiert damit diese auch auf dem schwächsten Gerät noch funktioniert und da sind die Android Geräte immer der limitierende Faktor. Ansonsten limitiert mich mein Workflow nur aufgrund langsamen Internets.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.